Seite 1 von 2
Aussetzer des heißen Motors im Standgasbetrieb
Verfasst: Mi 12. Jun 2013, 16:35
von Helmuto
Hallo, bei einigen hatte ich mich ja schon vorgestellt. Leider fälschlicherweise persönlich. Nun, bin neu im Forum und meine V11, Baujahr 2001 hat seit geraumer Zeit Aussetzer im Standgasbetrieb bei heißem Motor.
Beschreibung:
Die Motordrehzahl sackt abrupt ab, teilweise geht der Motor aus. Bei einer meiner letzten Ausfahrten ist das Moped, nach dem zuvor beschriebenen Verhalten nur noch ganz "unrund" gelaufen und danach nicht mehr angesprungen. Nach dem Abschleppen in die Werkstatt, per ADAC ist das Moped wieder angesprungen. Hat also ggf. was mit heißem Motor zu tun.
Abhilfen (ohne Erfolg)
Austausch des Kraftstofffilters. Falschluft ansaugen am Ansauggummi geprüft. Austausch des Druckreglers am Tank (nun habe ich einen übrig). Austausch des Relais für die Druckregelung (glaube ich).
Nun sind Händler und ich langsam am Ende unserer Weissheit. Die Benzinpumpe meint er könnte es eher nicht sein. Hat noch jemand einen guten Tipp oder hatte mal ein ähnliches oder gar dasselbe Problem?
Für Rückmeldungen schon mal vielen Dank im voraus.
Grüße aus Offenbach, Helmut
PS.: Ich hoff das das nun da landet wo ich es beabsichtige. Nämlich in der Rubrik Motor /./.
Re: Aussetzer des heißen Motors im Standgasbetrieb
Verfasst: Mi 12. Jun 2013, 16:43
von Mistel
Wo liegt denn Deine Benzinpumpe?
Auf dem Rahmen unterm Tank, oder unterm Rahmen direkt zwischen den Zylindern?
Das Problem mit dem "nicht laufen bei heißem Motor " hat es hier schon ein paar Mal gegeben.
Ursache waren oft Gasblasen in der Benzinzufuhr....
Ich hatte das gleich Problem und habe daraufhin meine (untern liegende) Benzinpumpe mit einem Alublech von der aufsteigenden Motorwärme etwas abgeschottet...hat geholfen.
Tbd
AW: Aussetzer des heißen Motors im Standgasbetrieb
Verfasst: Mi 12. Jun 2013, 18:00
von -Martin.Glaeser-
Eine defekte (klemmende) Benzinpumpe hatte ich. War längs zwischen den Zylindern montiert, am viereckigen "Rückgrat". Original von Pierburg, wurde sie durch eine baugleiche (bzgl. Durchmesser, Laenge, Durchsatz) von Bosch ersetzt, aus dem Porsche 914

.
War unter heissen Klimabedingungen am Äquator.
Den Dampfblasen Effekt hatte ich auch schon mal, hier in Deutschland.
Nach flotter Fahrt in der (schwach belüfteten) Tiefgarage abgestellt und nach 1/2 Stunde ist sie nicht mehr abgesprungen. Abhilfe brachte frische Luft, als wir sie rausgeschoben hatten.
-M-
Re: Aussetzer des heißen Motors im Standgasbetrieb
Verfasst: Mi 12. Jun 2013, 19:13
von werner
.., vorausgesetzt die Benzinpumpe ist nicht im Tank verbaut ( also wie KR ) kannst Du auch die Position vom Benzinfilter und der Pumpe tauschen. Der Filter wandert dann zwischen die Zylinder und die Pumpe auf den etwas kühleren Rahmen.
LG
Werner
Re: Aussetzer des heißen Motors im Standgasbetrieb
Verfasst: Mi 12. Jun 2013, 19:52
von Helmuto
Vielen Dank an euch alle, für die schnellen Rückmeldungen. Das Forum ist wirklich eine tolle Sache...
Soweit ich weiß ist der Benzinfilter direkt unter dem Tank montiert. Das Moped ist eine KS Version.
Die Lage der Benzinpumpe ist mir tatsächlich unbekannt. Bin noch nicht sehr vertraut mit der V11.
Also bei den Temperaturen sollte es auch der Benzinpumpe kalt sein.
Werde meinem Händler den Tipp weitergeben. In 3 Wochen ist Urlaub, denn habt Ihr hoffentlich gerade gerettet.
Grüße aus Offenbach, Helmut
Re: Aussetzer des heißen Motors im Standgasbetrieb
Verfasst: Mi 12. Jun 2013, 23:46
von DiLo
Ich weiss nicht, ob ich's schreiben soll... Also sieh es nur als laut gedacht an:
Temperatursensor Motor überprüfen....
Zu 100% konnten wir den gleichen Fehler bei ner Cali nicht auf den defekten Sensor zurückführen. Aber die Cali läuft mit neuem Sensor und ein wenig fetter eingestellt wieder.
Re: Aussetzer des heißen Motors im Standgasbetrieb
Verfasst: Do 13. Jun 2013, 09:57
von uwe.v11
das mit den Luftblasen bei heißem Motor in total heißer Witterung hatte ich auch schon.
ich war schon am überlegen den ADAC zu rufen und plötzlich lief sie wieder.
da muß es draußen aber 35Grad und mehr haben....
ansonsten denke ich auch,ob der Temp Sensor im Luftfiltergehäuse nicht einen Schuss hat?
Zündkerze raus und kucken ob sich "feucht" oder schwarz ist.
weil dann überfettet sie ja
uwe
Re: Aussetzer des heißen Motors im Standgasbetrieb
Verfasst: Do 13. Jun 2013, 19:18
von DiLo
uwe.v11 hat geschrieben:das mit den Luftblasen bei heißem Motor in total heißer Witterung hatte ich auch schon.
ich war schon am überlegen den ADAC zu rufen und plötzlich lief sie wieder.
da muß es draußen aber 35Grad und mehr haben....
Das war doch am Neckar Nähe Eberbach? ..... Da hatte die Grüne noch Rest-Alk von Grebenhain!
Re: Aussetzer des heißen Motors im Standgasbetrieb
Verfasst: Do 13. Jun 2013, 21:07
von uwe.v11
genau Dirk
gutes Gedächtniss...

Re: Aussetzer des heißen Motors im Standgasbetrieb
Verfasst: Do 13. Jun 2013, 22:05
von werner
..., wie der Herr, so's Gescherr!
-w-
Re: Aussetzer des heißen Motors im Standgasbetrieb
Verfasst: Fr 14. Jun 2013, 16:17
von motoguzznix
Hallo
Mit welchem CO Wert läuft die inkriminierte V11 im Leerlauf?
Re: Aussetzer des heißen Motors im Standgasbetrieb
Verfasst: Fr 14. Jun 2013, 18:03
von DiLo
motoguzznix hat geschrieben:Hallo
Mit welchem CO Wert läuft die inkriminierte V11 im Leerlauf?
Die arbeitstechnisch korrekte Frage hierzu wäre: "wer hat wann das letzte mal mit GuzziDiag dran rum gespielt?"
Das lässt sich dann auch leichter beantworten .... ohne CO-Tester
Zwischenstand: Aussetzer des heißen Motors im Standgasbetrie
Verfasst: Sa 15. Jun 2013, 09:52
von Helmuto
Hallo, werte Guzzi Gemeinde,
danke nochmals für die vielen Rückmeldungen. Hier noch ein Zwischenstand aus der Standgasbetrieb Genese...
Habe nochmals mit der Werkstatt gesprochen und diese meint, nach Rücksprache mit Moto Guzzi, dass es keine Überhitzung der Benzinpumpe sein könne (nun gut!?).
Momentan ist der Tipp seitens Guzzi, auf eventuelle Falschluft zu prüfen. Das heißt alle "Ansaugstutzen" entgraten und Dichtungen prüfen.
Seltsamerweise tritt das Phänomen auch bei Umgebungstemperaturen von ca. 24 °C statt.
Temp.-Sensor hat er auch überprüft und der soll OK sein.
Weil ich kein Schrauber bin, kann ich über den CO Wert der V11 im Leerlauf leider nichts sagen.
Die Werkstatt will allerdings sämtliche Abgaswerte nochmals prüfen.
Ansonsten rät er einen Austausch der Benzinpumpe vorzunehmen. Aauuutsch, das wird aber teuer.
An Martin Glaeser: Die Benzinpumpe von Bosch, mit den identischen Abmessungen, ist sicherlich auch nicht gerade ein Schnäppchen - oder?
Lieben Gruß aus Offenbach, Helmut
Re: Aussetzer des heißen Motors im Standgasbetrieb
Verfasst: Sa 15. Jun 2013, 10:37
von kurt
Hallo,
ich hatte bei meiner V11 letztens den Luftfilter, Ansauggummis und die ausgelutschte Kugelpfanne getauscht.
Danach ohne Uhren gem. der div. Anleitungen hier die Drosselklappen syncroinisiert.
Bei der anschließenden Probefahrt kein gescheites Standgas mehr, Motor ging im Stand ab und zu aus etc.
Ich hab die beiden Bypassschrauben komplett rausgedreht, die waren koplett mit schwarzem Schmodder überzogen, Schrauben mit Bremsenreiniger und die Bohrungen im Drosselklappengehäuse mit Bremsenreiniger getränkten Qtips sauber gemacht.
Das Standgas funktioniert jetzt wieder einwandfrei.
Gruß
Kurt
AW: Aussetzer des heißen Motors im Standgasbetrieb
Verfasst: Sa 15. Jun 2013, 20:14
von -Martin.Glaeser-
Danke fuers Update.
Ist ja auch wichtig zu wissen wo du stehst und ob es weitergeht.
Helmuto hat geschrieben:...Die Benzinpumpe von Bosch, mit den identischen Abmessungen ...
Ich guck mal in meinen alten Unterlagen.
-M-
Re: Aussetzer des heißen Motors im Standgasbetrieb
Verfasst: Mo 17. Jun 2013, 08:25
von -Martin.Glaeser-
Helmut,
Spezifikation von Guzzi:
Electric fuel pump: This is a roller positive displacement pump with the motor submerged in the fuel.
The motor is a permanent magnet carbon brush type. When the impeller is turned by the motor, the fuel is moved from
the intake orifice to the delivery port. The amount of fuel is determined by the rollers which adhere to the
outer ring while the motor is turning. The pump has a check valve to prevent the fuel circuit emptying
when the pump is not running. It is also equipped with an overpressure valve which short-circuits the
delivery when the pressure is over 74 psi to prevent the pump motor from overheating.
Delivery: 26.5 gal/hour at 44 psi with 12V power supply. The pump draws about 4.5 amps.
Foerdervolumen:
100 Liter / Stunde
Druck:
3 bar
Laenge: 12cm (Koerper) / 18,5cm (ueber alles)
Durchmesser: 5,2cm
Fuer die
externe Benzinpumpe (bei der V11-KR) gibts Ersatz bei
-1- Bosch als Erstausruester
Da brauchst du z.B. die
Bosch 044 Benzinpumpe ( Nr. 0 580 254
044) oder
BOSCH BFP070 (0 580 464
070) oder BOSCH Kraftstoffpumpe 950 ( 0 580 254
950)
Kosten
rd 100 Euro (die 950-er kostet rd 150 Euro)
Beschaffung ueber epay, z.B. bei div. Autoteile Lieferanten
http://www.ebay.de/itm/BENZINPUMPE-MADE ... 1050135542
http://www.ebay.de/itm/Kraftstoffpumpe- ... 0500967752
http://www.ebay.de/itm/BOSCH-Kraftstoff ... 0865172343
-2-
Bosch-Motorsport Ersatz:
http://www.bosch-motorsport.de/content/ ... l/2832.htm
Es geht z.B. die (fast baugleiche) 100 l/Std Pumpe
Fuel Pump FP 100 *klick*
Kostet 208 Euro
Beschaffung z.B. ueber
.
http://www.sandtler24.de >
http://www.sandtler24.de/deutsch/fahrze ... mpen/bosch
.
http://www.autoteile-plauen.de >
http://www.autoteile-plauen.de/artikel-850.htm
Literatur:
Katalog 112 Seiten: Bosch Benzinpumpenkatalog 2009 / Seite :
http://www.bosch.com.au/content/languag ... mp_WEB.pdf
Uebersicht 3 Seiten:
http://www.bosch.com.au/content/languag ... lpumps.pdf
-M-
P.S> Benzinpumpen-Zubehoer wie z.B. Schlaeuche gibts bei
http://www.kraftstoffpumpen.com/
Re: Aussetzer des heißen Motors im Standgasbetrieb
Verfasst: Mo 17. Jun 2013, 12:11
von motoguzznix
Hallo
Die Originalpumpe der V11 ist von Walbro und wird mit der originalen Gummiumhüllung geliefert.
Ich habe vor einem Jahr eine gekauft beim Stahlgruber mit ein paar Prozenten um 128.- Euro.
Re: Aussetzer des heißen Motors im Standgasbetrieb
Verfasst: Mo 17. Jun 2013, 12:14
von Luhbo_
Die Orginalpumpe ist von Pierburg

- will sagen: Orginal ist alles Mögliche.
Hubert
Re: Aussetzer des heißen Motors im Standgasbetrieb
Verfasst: Mo 17. Jun 2013, 13:39
von andi
Luhbo_ hat geschrieben:Die Orginalpumpe ist von Pierburg

- will sagen: Orginal ist alles Mögliche.
Richtiger: Original ist das vom zum Bestellzeitpunkt billigsten Zulieferer.
Andi
AW: Aussetzer des heißen Motors im Standgasbetrieb
Verfasst: Mo 17. Jun 2013, 15:58
von -Martin.Glaeser-
Luhbo_ hat geschrieben:Die Orginalpumpe ist von Pierburg

- will sagen: Orginal ist alles Mögliche.
Richtig. Pierburg.
Incl. der Neopren-Gummi Ummantelung.
Wer jedoch keinen Zugriff aufs Original hat, oder wer Luigis Chef-Einkäufer nicht traut, der geht halt woanders shoppen.
Incl. einer Siliconschlauch Ummantelung.
....aber iss'klar: nix für Originalos!
-M-
Re: Aussetzer des heißen Motors im Standgasbetrieb
Verfasst: Mo 17. Jun 2013, 20:13
von uwe.v11
Das ist nich die benzinpumpe
Dreh die kerze raus
Ist sie versifft
Oder hell und trocken?
Dann weiß du ob zündung oder Benzin Mangel
Uwe
Re: Aussetzer des heißen Motors im Standgasbetrieb
Verfasst: Mo 17. Jun 2013, 20:30
von DiLo
Neoprenummantelung? Meine ligt blank am Rahmen... Original. Will das hier aber nicht zerreden. Bin nur erstaunt.
Re: Aussetzer des heißen Motors im Standgasbetrieb
Verfasst: Mo 17. Jun 2013, 21:03
von -Martin.Glaeser-
@ DiLo: tote Pierburg Benzinpumpe, aus meinem Archiv (2004)
-M-
Re: Aussetzer des heißen Motors im Standgasbetrieb
Verfasst: Mo 17. Jun 2013, 21:06
von DiLo
... Danke Martin. Ich geh morgen nochmal gucken. Sorry. Macht weiter mit Pierburg, Kerzen und Co.
Re: Aussetzer des heißen Motors im Standgasbetrieb
Verfasst: Mo 17. Jun 2013, 21:07
von Luhbo_
Vielleicht ist deine von Fiamm, Dirk
