Elfe kränkelt
Elfe kränkelt
Moin
meine Elfe kränkelt etwas...
bevor ich jetzt alles auseinander nehme frage ich erst mal .
Am Samstag eine Tour gemacht.
Erst alles normal, dann fing es langsam an etwas zu klappern.
Hab dann auch angehalten - kam definitiv aus dem rechten Zylinder
Bin dann noch etwas weiter gefahren zum Guzzi Treffen des Bremer Italo Club
Mit recht lautem Klappern bin ich dort angekommen.
Nach dem sich der Motor etwas abgekühlt hat habe ich mal das Ventilspiel kontrolliert:
Rechtes Einlassventil hatte wohl knapp 1,0 mm!!!
Ventil eingestellt aber klappern ist immer noch deutlich zu hören - also dann doch lieber mit dem gelben Engel nach Hause...
Hat jemand eine Idee???
Wie im Avatar zu lesen handelt es sich um eine V11 Ballabio KT-Model Baujahr 2003 mit jetzt 29.800km auf der Uhr.
meine Elfe kränkelt etwas...
bevor ich jetzt alles auseinander nehme frage ich erst mal .
Am Samstag eine Tour gemacht.
Erst alles normal, dann fing es langsam an etwas zu klappern.
Hab dann auch angehalten - kam definitiv aus dem rechten Zylinder
Bin dann noch etwas weiter gefahren zum Guzzi Treffen des Bremer Italo Club
Mit recht lautem Klappern bin ich dort angekommen.
Nach dem sich der Motor etwas abgekühlt hat habe ich mal das Ventilspiel kontrolliert:
Rechtes Einlassventil hatte wohl knapp 1,0 mm!!!
Ventil eingestellt aber klappern ist immer noch deutlich zu hören - also dann doch lieber mit dem gelben Engel nach Hause...
Hat jemand eine Idee???
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Ronni - the 10 inch wheel driver
Re: Elfe kränkelt
Öl ablassen und die Magnetschraube auf Späne kontrollieren. Oder gleich die Wanne abnehmen und nachschauen. Dann kannst du mit einer Taschenlampe oben auch die Nockenwelle ableuchten, ob du da was siehst.
Oder noch geschickter gleich den rechten Zylinder abziehen und die Stößeltassen nachschauen. Das ist nicht viel Arbeit und die Dichtungen kosten auch nicht die Welt.
Hubert
Oder noch geschickter gleich den rechten Zylinder abziehen und die Stößeltassen nachschauen. Das ist nicht viel Arbeit und die Dichtungen kosten auch nicht die Welt.
Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Re: Elfe kränkelt
Prüf mal ob der Krümmer richtig verschraubt ist. Hatte ich schon einmal, der war locker und hat furchtbar gescheppert.
Re: Elfe kränkelt
was bitte hat 1mm Spiel beim Ventil mit Auspuffkrümmer zu tun?
wenn das Spiel sich auf einem Ventil so extrem verschlechtern tut,
dann ist es der Stößelbecher und /oder die Nocke.
meine hatte bei 18.000km schon deutlich Pitting auf der Lauffläche.
machs wie der Hubert dir schreibt.
und fahren tät ich da nicht mehr....
Gruß Uwe
wenn das Spiel sich auf einem Ventil so extrem verschlechtern tut,
dann ist es der Stößelbecher und /oder die Nocke.
meine hatte bei 18.000km schon deutlich Pitting auf der Lauffläche.
machs wie der Hubert dir schreibt.
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aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
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Re: Elfe kränkelt
Naja, das Klappern hat ja nicht´s mit dem Ventilspiel zu tun. Also muß es wo anders herkommen.
Ein Ventil mit 1mm Spiel tickert auch eher als daß etwas klappert. Ich glaube auch nicht, daß sich ein Ventilspiel in subjektiv fühlbarer Zeit von 0,15 auf 1mm erhöht.
Deshalb denke ich, daß der Fehler wo anders liegt.
Ok?
Ein Ventil mit 1mm Spiel tickert auch eher als daß etwas klappert. Ich glaube auch nicht, daß sich ein Ventilspiel in subjektiv fühlbarer Zeit von 0,15 auf 1mm erhöht.
Deshalb denke ich, daß der Fehler wo anders liegt.
Ok?
- roland.k
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Re: Elfe kränkelt
Bei "1mm" Ventilspiel ist definitiv etwas am Ventiltrieb defekt!
Man kann natürlich weiter experimentieren bis der Kolben ein Ventil berührt und dann ist der Schaden noch größer
Man kann natürlich weiter experimentieren bis der Kolben ein Ventil berührt und dann ist der Schaden noch größer
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !
- Dottore G.
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Re: Elfe kränkelt
Moinsen,
vieleicht ja nur ne Stange getaucht?
Auf einmal ein Millimeter Spiel?
Gruß, Dieter.
vieleicht ja nur ne Stange getaucht?
Auf einmal ein Millimeter Spiel?
Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Re: Elfe kränkelt
ok
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Re: Elfe kränkelt
Hallo,
bei Tom's Elfe war's im letzten Jahr auch der Stösselbecher unten.
Trotz mehrmaligem Ventilspieleinstellen sogleich wieder zuviel Spiel.
Klingt echt nicht schön.
Dennoch hat sie "uns" tapfer die 1000km von Korsika heim getragen
Tom.S weiß mehr, sollte er grad nicht mitlesen schick ihm ne PN.
Gruss Dicki
bei Tom's Elfe war's im letzten Jahr auch der Stösselbecher unten.
Trotz mehrmaligem Ventilspieleinstellen sogleich wieder zuviel Spiel.
Klingt echt nicht schön.
Dennoch hat sie "uns" tapfer die 1000km von Korsika heim getragen
Tom.S weiß mehr, sollte er grad nicht mitlesen schick ihm ne PN.
Gruss Dicki
- LupoV11
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Re: Elfe kränkelt
Hatte ich schon nach ca. 5 km Fahrt nach dem Ventileinstellen.Dottore G. hat geschrieben:Moinsen,
vieleicht ja nur ne Stange getaucht?
Auf einmal ein Millimeter Spiel?
Gruß, Dieter.
Tassenstößel und Stößelstange waren fertig (pitting).
GG
Johannes
Falcone 500 mit Boot 1978(???)
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Re: Elfe kränkelt
Pitting ist aber was anderes.
Wird zwar immer gern verwendet im Geschäft, einfach weil es sich oft nach wenigen 1000 km schon einstellt, trotzdem hält ein Ventiltrieb mit sichtbarem Pitting problemlos noch mal 50 oder 100.000 km und mehr.
Hubert
Wird zwar immer gern verwendet im Geschäft, einfach weil es sich oft nach wenigen 1000 km schon einstellt, trotzdem hält ein Ventiltrieb mit sichtbarem Pitting problemlos noch mal 50 oder 100.000 km und mehr.
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Re: Elfe kränkelt
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Re: Elfe kränkelt
Bei 1mm Ventilspiel dauerts noch ne weile, bis der Kolben dem Ventil nen Klaps mit gibtroland.k hat geschrieben:Bei "1mm" Ventilspiel ist definitiv etwas am Ventiltrieb defekt!
Man kann natürlich weiter experimentieren bis der Kolben ein Ventil berührt und dann ist der Schaden noch größer
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Re: Elfe kränkelt
Ich hatte pitting nur an den Tassenstößeln.Luhbo_ hat geschrieben:Pitting ist aber was anderes.
Wird zwar immer gern verwendet im Geschäft, einfach weil es sich oft nach wenigen 1000 km schon einstellt, trotzdem hält ein Ventiltrieb mit sichtbarem Pitting problemlos noch mal 50 oder 100.000 km und mehr.
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Re: Elfe kränkelt
Bei 1mm Ventilspiel dauert es nicht mehr lange, bis der Stößel aus der Kugelpfanne rausrutscht.DiLo hat geschrieben:Bei 1mm Ventilspiel dauerts noch ne weile, bis der Kolben dem Ventil nen Klaps mit gibtroland.k hat geschrieben:Bei "1mm" Ventilspiel ist definitiv etwas am Ventiltrieb defekt!
Man kann natürlich weiter experimentieren bis der Kolben ein Ventil berührt und dann ist der Schaden noch größer
Dann schließt das Ventil beim nächsten Hub nicht mehr und der Kolben begrüßt das Ventil auf eine recht unfreundliche Art.♠
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Re: Elfe kränkelt
Aua ....LupoV11 hat geschrieben:Bei 1mm Ventilspiel dauert es nicht mehr lange, bis der Stößel aus der Kugelpfanne rausrutscht.DiLo hat geschrieben:Bei 1mm Ventilspiel dauerts noch ne weile, bis der Kolben dem Ventil nen Klaps mit gibtroland.k hat geschrieben:Bei "1mm" Ventilspiel ist definitiv etwas am Ventiltrieb defekt!
Man kann natürlich weiter experimentieren bis der Kolben ein Ventil berührt und dann ist der Schaden noch größer
Dann schließt das Ventil beim nächsten Hub nicht mehr und der Kolben begrüßt das Ventil auf eine recht unfreundliche Art.♠
Re: Elfe kränkelt
Hatte ich an meiner 4er Le Mans.
Stösselstange gestaucht.
Null Leistung aber nix am Ventiltrieb zerstört.Ich weiss allerdings nicht mehr ob Einlass .-oder Auslasseite!
Stösselstange gestaucht.
Null Leistung aber nix am Ventiltrieb zerstört.Ich weiss allerdings nicht mehr ob Einlass .-oder Auslasseite!
V11 Le Mans 2003 mit MAB-Auspuff,optimiertes Steuergerät,DÄS Rentnerlenker ,geändertes Rahmenheck
BMW R Nine T Bj.2014
Kawa Ninja 1000 Rx Bj.1986 fast fertig restauriert,orginal
Honda Hornet 600 Cafe Racer Umbau erst am Anfang
Das Leben ist schwer-....ein Grund mehr,es auf die leichte Schulter zu nehmen"
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Honda Hornet 600 Cafe Racer Umbau erst am Anfang
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Re: Elfe kränkelt
Ich glaube fast, daß sich Mini-Elf gar nicht mehr für das Thema interessiert, oder wo iss´ er
Tbd
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Re: Elfe kränkelt
Glück gehabt, ich hatte das Auslassventil krumm.V11-Hubi hat geschrieben:Hatte ich an meiner 4er Le Mans.
Stösselstange gestaucht.
Null Leistung aber nix am Ventiltrieb zerstört.Ich weiss allerdings nicht mehr ob Einlass .-oder Auslasseite!
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Re: Elfe kränkelt
Hallo Ron
Steckendes Ventil ist nicht wahrscheinlich bei der KM-Leistung. Passiert meistens nach einer Kopfrevision, wenn das Laufspiel des Ventils zu eng wird. Außerdem ist fast immer das Auslaßventil betroffen.
Ich tippe da eher auf Verschleiß an Nockenwelle/Stößel oder die Stößelstange hat einen Rollkragen. Wenn es durch nachstellen nicht wieder leise Wird, dürfte die Nockenwelle bereits geschädigt sein.
Wenn das zutrifft, würde ich einen Ventiltriebskit bei HMB oder einem anderen seriösen Anbieter bestellen. Also Nocke, Federn, Stößeltassen.
Die Köpfe würde ich auch checken, ob die Führungen ausgeschlagen sind. Zu 90% ja, Guzzi hat bei der V11 Ventile mit sehr weichen Ventilschäften verwendet. Neue Ventile und Führungen sind jedenfalls gut investiert, wenn du die Elfe behalten willst. Damit ist dann die einzige wirkliche Schwachstelle des V11 Motors ausgemerzt.
Einige werden dir hier noch mitteilen, daß die V11 auch mit viel zu großem Führungesspel 100t km läuft. Geht bei manchen gut, aber wenn ein Ventil abreißt, dann ist die eine Seite komplett Schrott und es wird noch viel teurer.
Steckendes Ventil ist nicht wahrscheinlich bei der KM-Leistung. Passiert meistens nach einer Kopfrevision, wenn das Laufspiel des Ventils zu eng wird. Außerdem ist fast immer das Auslaßventil betroffen.
Ich tippe da eher auf Verschleiß an Nockenwelle/Stößel oder die Stößelstange hat einen Rollkragen. Wenn es durch nachstellen nicht wieder leise Wird, dürfte die Nockenwelle bereits geschädigt sein.
Wenn das zutrifft, würde ich einen Ventiltriebskit bei HMB oder einem anderen seriösen Anbieter bestellen. Also Nocke, Federn, Stößeltassen.
Die Köpfe würde ich auch checken, ob die Führungen ausgeschlagen sind. Zu 90% ja, Guzzi hat bei der V11 Ventile mit sehr weichen Ventilschäften verwendet. Neue Ventile und Führungen sind jedenfalls gut investiert, wenn du die Elfe behalten willst. Damit ist dann die einzige wirkliche Schwachstelle des V11 Motors ausgemerzt.
Einige werden dir hier noch mitteilen, daß die V11 auch mit viel zu großem Führungesspel 100t km läuft. Geht bei manchen gut, aber wenn ein Ventil abreißt, dann ist die eine Seite komplett Schrott und es wird noch viel teurer.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten
1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
aus A ganz rechts unten
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Re: Elfe kränkelt
Moin
Naja neben meiner Arbeit gibt es auch noch diverses was man machen kann ohne den Computer zu benutzen...
Genau nachgeschaut habe ich noch nicht - da werde ich auch in der nächsten Tagen bzw. Wochen wenig Zeit für haben.
Meine erste Vermutung ging auch in Richtung Stößel und/oder Stößelstangen...
Ich hoffen aber noch das die Nocke es überlebt hat, sonst wird es "etwas" teurer!
Aber nachdem ich in den knapp 2 Jahren so richtig "angefixt" bin wird die Gute auf jeden Fall wieder heile gemacht!
Macht schon Spaß und ist was ganz anderes als der japanische Großserien Kram.
Ganz ohne Moped bin ich aber nicht, neben meiner Triumph TR7RV Tiger steht noch eine Enduro zum Spaß haben...
Ach ja und so`n 10" bereiftes Mini-Blechdöschen habe ich ja auch noch - und da wird aktuell gerade was dran getan!
Um 2 Fahrzeuge auseinander zu reißen, dafür fehlt mir dann wirklich der Platz, da muß die Elfe eben warten...
Hier!!!Ich glaube fast, daß sich Mini-Elf gar nicht mehr für das Thema interessiert, oder wo iss´ er
Naja neben meiner Arbeit gibt es auch noch diverses was man machen kann ohne den Computer zu benutzen...
Genau nachgeschaut habe ich noch nicht - da werde ich auch in der nächsten Tagen bzw. Wochen wenig Zeit für haben.
Meine erste Vermutung ging auch in Richtung Stößel und/oder Stößelstangen...
Ich hoffen aber noch das die Nocke es überlebt hat, sonst wird es "etwas" teurer!
Aber nachdem ich in den knapp 2 Jahren so richtig "angefixt" bin wird die Gute auf jeden Fall wieder heile gemacht!
Macht schon Spaß und ist was ganz anderes als der japanische Großserien Kram.
Ganz ohne Moped bin ich aber nicht, neben meiner Triumph TR7RV Tiger steht noch eine Enduro zum Spaß haben...
Ach ja und so`n 10" bereiftes Mini-Blechdöschen habe ich ja auch noch - und da wird aktuell gerade was dran getan!
Um 2 Fahrzeuge auseinander zu reißen, dafür fehlt mir dann wirklich der Platz, da muß die Elfe eben warten...
Ronni - the 10 inch wheel driver
Re: Elfe kränkelt
Schau dir mal die entsprechende Stösselstange an.
Ab u. An stauchen die sich dort wo die Stahlteile
Ins Alu gepresst sind. Dann erkennst du solch einen
Kleinen Alukragen an der Stelle - einfach mal mit der
Anderen Stösselstange vergleichen.
Ventilspiel nachstellen bringt nix !
Besorg dir eine neue oder gebrauchte.
Grüsse Frank
Ab u. An stauchen die sich dort wo die Stahlteile
Ins Alu gepresst sind. Dann erkennst du solch einen
Kleinen Alukragen an der Stelle - einfach mal mit der
Anderen Stösselstange vergleichen.
Ventilspiel nachstellen bringt nix !
Besorg dir eine neue oder gebrauchte.
Grüsse Frank
- -Martin.Glaeser-
- Foren Gott
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- Wohnort: 91058 Erlangen
Re: Elfe kränkelt
Stein-Dinse Katalog :
Stoesselstange ist Teil # 1 .... Guzzi-Nr. 37045006 oder Nr. 17045050
-M-
Stoesselstange ist Teil # 1 .... Guzzi-Nr. 37045006 oder Nr. 17045050
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Re: Elfe kränkelt
Moin
so nun habe ich mich mal um meine V1 gekümmert.
Manchmal kann man eben nicht immer so wie man will...
Der Fehler ist gefunden - es ist ein Stößelbecher, genauer gesagt der vom Einlassventil rechts.
Wie das mit der Nocke aussieht wird sich noch zeigen - es ist ein kleiner Grad zu spüren!
Also ist angesagt "fröliches" weiter auseinandernehmen ...
Gibt es qualitativ bessere Teile oder einfach bei SD einkaufen?
Gibt es eine für das Drehmoment bessere Nockenwelle?
Ich werde weiter berichten...
so nun habe ich mich mal um meine V1 gekümmert.
Manchmal kann man eben nicht immer so wie man will...
Der Fehler ist gefunden - es ist ein Stößelbecher, genauer gesagt der vom Einlassventil rechts.
Wie das mit der Nocke aussieht wird sich noch zeigen - es ist ein kleiner Grad zu spüren!
Also ist angesagt "fröliches" weiter auseinandernehmen ...
Gibt es qualitativ bessere Teile oder einfach bei SD einkaufen?
Gibt es eine für das Drehmoment bessere Nockenwelle?
Ich werde weiter berichten...
Ronni - the 10 inch wheel driver
- -Martin.Glaeser-
- Foren Gott
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- Wohnort: 91058 Erlangen
AW: Elfe kränkelt
Fuer Stoesselbecher, Stoesselstangen und (wie vom Motoguzznix empfohlen) Ventile und Ventilschaefte: Schau mal beim HMB rein.
Verschärfte Nockenwelle:
Ja - gibt es.
Das bieten einige Italiener an, im Austausch gegen deine gebrauchte + Aufpreis.
-M-
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Das bieten einige Italiener an, im Austausch gegen deine gebrauchte + Aufpreis.
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