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Kat passt nicht
Verfasst: So 28. Jul 2013, 22:04
von lucky
Bekomme die Kat's der Mivv-Töpfe nicht in den Mistral-Sammler. Innen- bzw. Aussendurchmesser beider Teile 48mm. An den Kat's muss daher etwa 2/10mm runter. Mit ner Schleifscheibe war ich nicht wirklich erfolgreich.... Hat jemand ne Idee?
Re: Kat passt nicht
Verfasst: So 28. Jul 2013, 22:18
von Luhbo_
Hast du's schon mal mit dem Regal probiert. Möglicherweise passen sie ja da rein.
Ansonsten würde ich es auf der Drehbank mit Schleifpapier probieren. Vielleicht kommt der Thomas an eine ran.
Wo hast du die Mivv Teile eigentlich her?
Hubert
Re: Kat passt nicht
Verfasst: Mo 29. Jul 2013, 05:24
von Ludentoni
Moin Holger,
Katalysatoren bei der MIVV X-Cone Anlage?
http://www.mivv.it/risorse/23/437/517/M ... EMATIC.pdf
Re: Kat passt nicht
Verfasst: Mo 29. Jul 2013, 07:52
von Zonen Guzzista
Der Holger ist ein
Öko . . ., genau wie der Dietmar - da geht nix ohne KAT

.
Re: Kat passt nicht
Verfasst: Mo 29. Jul 2013, 08:39
von roland.k
Hi,
ich hatte meine Zubehör-Anlage ohne Kat auf mit Kat umgerüstet. Der CO-Wert sank dabei um unglaubliche 0,3%
Nun stecken diese unnützen Dinger im Sammler und ich bekomm diese ohne massive Gewalteinwirkung nicht mehr raus. Da nach dem Einbau auch keine Nachteile festzustellen waren, bleiben diese nun drin ..
Grüße
Roland
Re: Kat passt nicht
Verfasst: Mo 29. Jul 2013, 09:32
von lucky
Ich habe die Kat's mit Mivv's nach einem Jahr aus dem Regal genommen, weil sie da nicht mehr reinpassten. Habe Zubehörkats in den Zubehörpüffen.... kann meine Grüne Sozialisation nicht ganz leugnen.
roland.k hat geschrieben:....
Nun stecken diese unnützen Dinger im Sammler und ich bekomm diese ohne massive Gewalteinwirkung nicht mehr raus.
Genau das möchte ich verhindern. Vor allem, wenn ich wieder auf Mistral oder Original zurückbaue habe ich nen Doppelkat...
Re: Kat passt nicht
Verfasst: Mo 29. Jul 2013, 09:51
von LupoV11
Lass dir ein Reduzierrohr bei einem freundlichem Dreher herstellen.

Re: Kat passt nicht
Verfasst: Mo 29. Jul 2013, 15:15
von lucky
Dann dürfte der Schalldämpfer aber nicht mehr an der Fußraste passen, da die Konstruktion den Sammler deutlich (etwa 58mm) verlängert. Oder habe ich die falsch verstanden?
Es dürfte doch einfacher sein, etwas Material von 48 mm Aussendruchmesser am Kat wegzunehmen, damit es in die 48mm Innendurchmesser vom Sammler passt.
Re: Kat passt nicht
Verfasst: Mo 29. Jul 2013, 15:28
von likedeeler
lucky hat geschrieben: .... etwa 2/10mm runter. Mit ner Schleifscheibe war ich nicht wirklich erfolgreich.... Hat jemand ne Idee?
Moin Holger, das ist ja nicht soooooo viel. Hast schon mal probiert, das Rohr richtig warm zu machen? Die Kateinsaetze vorher noch in die Tiefkuehltruhe schrumpfen.
Re: Kat passt nicht
Verfasst: Mo 29. Jul 2013, 15:33
von Luhbo_
Ist der Sammler denn sauber und rund?
Davon abgesehen: wie soll das überhaupt funktionieren wenn du den Kat einfach einstecken willst bzw. sollst? Der wird doch gar nicht fest. Höchstens du sägst einen dünnen Schlitz in das Sammlerrohr und spannst alles zusammen, also Auspuffrohr, Sammlerrohr und innen den Kat. Dann kriegst du ihn später auch wieder raus bei Bedarf.
Hubert
Re: Kat passt nicht
Verfasst: Mo 29. Jul 2013, 20:23
von lucky
Rund ist alles.
Der Kat hat oben einen Rand mit einem grösseren Aussendurchmesser und liegt damit auf dem Sammlerohr auf. Dann wird der Schalldämpfer raufgesteckt. Wenn alles fest ist, bewegt sich auch der Kat nicht mehr.
likedeeler hat geschrieben:Hast schon mal probiert, das Rohr richtig warm zu machen? Die Kateinsaetze vorher noch in die Tiefkuehltruhe schrumpfen.
Zusammen könnte ich es so bekommen. Aber wie auseinander ?
Re: Kat passt nicht
Verfasst: Mo 29. Jul 2013, 20:36
von likedeeler
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat der Kat einen Kragen und verschwindet nicht im Sammler? Dann kannst Du doch den Sammler wieder anwaermen und mit Hammer und einem kleinem Meissel den Kat am Kragen wieder rausklopfen.
Re: Kat passt nicht
Verfasst: Di 30. Jul 2013, 07:06
von diemo
mal zur Info. Das sind die
Dinger von denen Holger spricht. Bei mir gingen die problemlos rein. Is aber auch der Original-Sammler.
Re: Kat passt nicht
Verfasst: Di 30. Jul 2013, 07:35
von roland.k
diemo hat geschrieben:mal zur Info. Das sind die
Dinger von denen Holger spricht. Bei mir gingen die problemlos rein. Is aber auch der Original-Sammler.
Hallo,
genau die Dinger hab ich auch drin. Aber mal wirklich im Ernst... Hat das was bei Euch gebracht. Bei mir waren es nach dem Einbau 0,3% CO weniger. Für was denn der Aufwand, wenn´s dann doch nichts bringt

Re: Kat passt nicht
Verfasst: Di 30. Jul 2013, 13:05
von diemo
roland.k hat geschrieben:diemo hat geschrieben:mal zur Info. Das sind die
Dinger von denen Holger spricht. Bei mir gingen die problemlos rein. Is aber auch der Original-Sammler.
Hallo,
genau die Dinger hab ich auch drin. Aber mal wirklich im Ernst... Hat das was bei Euch gebracht. Bei mir waren es nach dem Einbau 0,3% CO weniger. Für was denn der Aufwand, wenn´s dann doch nichts bringt

obs mehr bringt als die Orignalkats war bei mir nicht die Frage. In den Originaltöpfen ist ein Kat drin, in den mivvs nicht. Also sind die Dinger reingekommen und die Messwerte waren beim letzten Tüv ideal.
Dietmar
AW: Kat passt nicht
Verfasst: Di 30. Jul 2013, 13:32
von -Martin.Glaeser-
Putzer&Polierer!
-M-
Re: Kat passt nicht
Verfasst: Di 30. Jul 2013, 13:57
von Luhbo_
diemo hat geschrieben:roland.k hat geschrieben:
... In den Originaltöpfen ist ein Kat drin, in den mivvs nicht. Also sind die Dinger reingekommen ...
Wie ist eigentlich der Klang mit Kat gegenüber ohne?
Hubert
Re: AW: Kat passt nicht
Verfasst: Di 30. Jul 2013, 14:12
von diemo
-Martin.Glaeser- hat geschrieben:Putzer&Polierer!
-M-
wenn schon dann pc-Putzer und pc-Polierer!

Re: Kat passt nicht
Verfasst: Di 30. Jul 2013, 14:14
von diemo
Luhbo_ hat geschrieben:diemo hat geschrieben:roland.k hat geschrieben:
... In den Originaltöpfen ist ein Kat drin, in den mivvs nicht. Also sind die Dinger reingekommen ...
Wie ist eigentlich der Klang mit Kat gegenüber ohne?
Hubert
keine Ahnung, bin nie ohne Kat gefahren. Sollten Holger mal animieren die mivvs erstmal ohne kat zu fahren. ... oder besser nicht.
Dietmar
Re: Kat passt nicht
Verfasst: Di 30. Jul 2013, 14:57
von roland.k
Ich wage zu behaupten dass die Werte bei den MIV´s ohne Kat nicht viel anders sind, als mit eingebautem Mini-Kat.
Vom Sound her hat sich bei mir zumindest nicht viel geändert.
Re: Kat passt nicht
Verfasst: Di 30. Jul 2013, 15:03
von MacinTosh
roland.k hat geschrieben:Ich wage zu behaupten dass die Werte bei den MIV´s ohne Kat nicht viel anders sind, als mit eingebautem Mini-Kat.
Vom Sound her hat sich bei mir zumindest nicht viel geändert.
Bei mir sind es Mistrals ohne Kat. Werte sind jedesmal ok. Mich würde allerdings die Frage interessieren, wie es mit dem Messpunkt Lambdasonde bei fehlenden Kat aussieht. Kann die Sonde entfernt werden, obwohl im Mapping 'n Stückchen Software danach ruft? Oder einfach dran lassen und gut is?
Grüße
Mac
Re: Kat passt nicht
Verfasst: Di 30. Jul 2013, 15:20
von lucky
MacinTosh hat geschrieben:.....Mich würde allerdings die Frage interessieren, wie es mit dem Messpunkt Lambdasonde bei fehlenden Kat aussieht. Kann die Sonde entfernt werden, obwohl im Mapping 'n Stückchen Software danach ruft? ...
Genau das würde mich auch interessieren. Die Sonde sitzt in Strömungsrichtung aber vor dem Kat. Also was wir da eigentlich gemessen und geregelt? Der Kat wandelt ja nur Chemisch CO2 und son Zeugs um.
Aber schleifen würde ich die Teile doch schon gern lassen. Kennt jemand ne Bude die sowas macht?
Re: Kat passt nicht
Verfasst: Di 30. Jul 2013, 17:28
von diemo
lucky hat geschrieben:MacinTosh hat geschrieben:.....Mich würde allerdings die Frage interessieren, wie es mit dem Messpunkt Lambdasonde bei fehlenden Kat aussieht. Kann die Sonde entfernt werden, obwohl im Mapping 'n Stückchen Software danach ruft? ...
Genau das würde mich auch interessieren. Die Sonde sitzt in Strömungsrichtung aber vor dem Kat. Also was wir da eigentlich gemessen und geregelt? Der Kat wandelt ja nur Chemisch CO2 und son Zeugs um.
Aber schleifen würde ich die Teile doch schon gern lassen. Kennt jemand ne Bude die sowas macht?
Die Sonde muss ja auch vor dem Kat sitzen. Der Kat selbst kann seiner Funktion meines Wissens nach nur ordentlich nachkommen, wenn der Lamdawert 1 ist. So weit ich mich erinnere, gibt dieser Wert die optimale Zusammensetzung von Sprit und Luft an. Die Sonde misst vor dem Kat den Sauerstoffanteil im Abgas, gibt den Wert an den Rechner und der reguliert das Gemischverhältnis entsprechend. Hat man nun eine Sonde, aber keinen Kat, dann dürfte das für das Laufverhältnis ziemlich egal sein, die Abgase werden halt nicht gereingt. Was aber der Rechner macht wenn er keine Daten mehr geliefert bekommt, da muss ich leider passen. Das wissen hier mit Sicherheit andere besser.
Dietmar
Re: Kat passt nicht
Verfasst: Di 30. Jul 2013, 17:59
von DiLo
Lambda Sonde ausschalten:
GuzziDiag
Die Sonde kennt nur "Gut" und "Schlecht" und versucht immer bei "Schlecht" die ECU dazu zu bewegen, das Gemisch abzumagern.
Lambda = 1,000 Entspricht AFR von 14,7 (ca. 0,0% CO)
Lambda = 0,959 Entspricht AFR von 14,1 (ca. 1,0% CO)
Lambda = 0,874 Entspricht AFR von 12,85 (ca. 4,5% CO)
Bei Baujahr bis 2005 darfst Du ohne Kat fahren, auch wenn bei Auslieferung einer verbaut war.
Der AFR von 14,70 bis 14,10 entspricht dem Besten Air-Fuel Ratio für saubere Verbrennung.
Der AFR von 12,85 entspricht dem Besten Air-Fuel Ratio für Leistung. Das Entspricht dem, was der TÜV messen darf.
Die einfache Sonde der Kat- oder Lambda Regelung kann nur bis ca. 4.500 rpm messen und brauchbare Informationen liefern. Darüber hinaus dürfen der Motor und die ECU machen, was sie wollen
Wenn Du die Lambda Sonde still legst, bitte ausbauen und am Besten Lüftdicht einschweißen. Sie nimmt sonst Schaden.
Re: Kat passt nicht
Verfasst: Di 30. Jul 2013, 20:58
von Luhbo_
Ich würd' hier einen Cut machen und zu Fuktion von Lambdasonden und -Regelungen lieber auf Wikipedia oder andere, sogar offizielle Quellen wie
Bosch verweisen wollen. Ist zwar auch alles recht knapp gehalten, aber dafür auf jeden Fall verläßlich
Hubert