Seite 1 von 1

Kolbenringmontage

Verfasst: Sa 5. Okt 2013, 21:43
von professore
Hi Männes

Hat jemand eine einfache Methode den Kolben mit Ringen in den Zylinder zu bringen, ohne Fingerfummelei...habe mir 0,2mm Plastikfolie zugeschnitten und mit einem kleinen Spannband die Kolbenringe in Position gepresst...Phase an der Hülse aber zu klein....einer ne Idee ?? Bei meinen andereren Karren hat das immer gefunzt.
Kolben , Ringe und Zylinder nach 50000km wie neu, dafür Stößeltasse rechtes Auslassventil gestaucht, Nockenwelle I.O....nur zur info, warum ich an der rechten Herzkammer fummele.

Gruß Thomas

Re: Kolbenringmontage

Verfasst: So 6. Okt 2013, 09:06
von Ludentoni
Leg den Zylinder überkopf auf einen Tisch, dreh die Ringe um 120 Grad versetzt, führ den Kolben mit dem Feuersteg in den Zylinder ein. Dann drückste die Ringe nacheinander mit nem kleinen Schraubendreher zusammen und den Kolben dabei runter in den Zylinder. Danach setzte Zylinder mit Kolben aufs Pleuel, Bolzen durch, sichern und fertig...

Re: Kolbenringmontage

Verfasst: So 6. Okt 2013, 11:47
von duc
Hol dir einen Kolbenringspanner, der Kostet nicht die Welt.
Alles andere ist Murks, da verkratzt du dir nur deine Kolben, wenn du versuchst mit dem Schraubenzieher die Kolbenringen reinzustochern.

Grüße
Horst

Re: Kolbenringmontage

Verfasst: So 6. Okt 2013, 17:52
von Luhbo_
Ich find', ein kleiner Schraubenzieher, so wie oben beschrieben, ist völlig ausreichend dafür. Ein Mindestmaß an technischem Geschick sollte man voraussetzen können bei solchen Aktionen.

Hubert

Re: Kolbenringmontage

Verfasst: So 6. Okt 2013, 18:56
von Dottore G.
Moinsen,
es geht sogar mit starken langen Daumennägeln.
Und wenn der Bolzen raus ist kann man den und die Buchse im Auge auch noch begutachten. ;)

Gruß, Dieter.