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Federbein
Verfasst: Mo 6. Apr 2015, 13:59
von lucky
Da ich keinen richtig guten Fred gefunden habe:
Welche Ersatz-Federbeine habt ihr verbaut?
Wann ist eine hydr. Federvorspannung sinnvoll?
Folgende Nebenbedingungen:
99% Solo-Fahrten
Fahrergewicht mit voller Ausrüstung 90-95kg
Fahrweise sportlich-touristisch
Etwa 6-mal im Jahr mit Wochend bis Wochengepäck in Rolle auf dem Original-Gebäckständer
Auf ernsthafte Erfahrungen und Empfehlungen bin ich gespannt
Re: Federbein
Verfasst: Mo 6. Apr 2015, 14:13
von -Martin.Glaeser-
Statt dem Sachs Zentralfederbein habe ich das aus der V10 Centauro von Whitepower drin.
Mal fuer 200€ gebraucht gekauft als beim Original das Auge einen Riss hatte.
Passt nicht 100% weil man bei der Montage der Druckpatrone eine Anpassung der Halterung machen muss.
-M-
Re: Federbein
Verfasst: Mo 6. Apr 2015, 14:14
von -Martin.Glaeser-
Werner hat doch so ein Super-Duper Ding drin mit 1.000 Stellknoepfen....
-M-
Re: Federbein
Verfasst: Mo 6. Apr 2015, 14:58
von Ludentoni
-Martin.Glaeser- hat geschrieben:Statt dem Sachs Zentralfederbein habe ich das aus der V10 Centauro von Whitepower drin.
Passt nicht 100% weil man bei der Montage der Druckpatrone eine Anpassung der Halterung machen muss.
-M-
Das passt einwandfrei. Die ersten paar KR hatten dieses WP ab Werk verbaut, das waren Restbestände der 1998 ausgelaufenen V 10 GT und Sport. Es gab 2 Versionen vom WP, Alukörper mit gefrästem Auge (hochwertige Version), und Stahlkörper mit angeschweisstem Auge, (billige Version).
Wenn deines nicht passen sollte kannst du die Anschlüsse vom Schlauch passend drehen, dann ist aber auch ne neue Stickstofffüllung nötig...
Re: Federbein
Verfasst: Mo 6. Apr 2015, 17:39
von werner
-Martin.Glaeser- hat geschrieben:Werner hat doch so ein Super-Duper Ding drin mit 1.000 Stellknoepfen....
-M-
.., ja von Wilbers. Ohne hydraulische Vorspannung ab 550 € in der Bucht.
-w-
Re: Federbein
Verfasst: Mo 6. Apr 2015, 19:02
von kurt
Hallo Holger,
ich habe auch seit ca. 12 Jahren das von Wilbers und bin zufrieden, auch mit dem Service.
Wenn Du dann noch so eine POLO Aktion abwartest ( bei Einkauf über ... dann 100,- Euro Rabatt) kommst Du da auch günstig dran, habe ich für die MT 07 so gemacht.
Bis dann
Kurt
Re: Federbein
Verfasst: Mo 6. Apr 2015, 19:37
von lucky
Danke für Eure Hinweise
Ist eine hydr. Federvorspannung sinnvoll?
Re: Federbein
Verfasst: Mo 6. Apr 2015, 20:07
von DiLo
Ich sach: Jaaaaaa ..... haben will!
Aber, der durchschnittliche V11 Fahrer (selbstredent, alle aktiven Forenmitglieder sind überdurchnittlich) ist mit den normalen Einstellmöglichkeiten schon ausgelastet.
Re: Federbein
Verfasst: Mo 6. Apr 2015, 20:29
von Dottore G.
Eigentlich nur sinnvoll wenn oft mit Sozia gefahren wird.
Ich hab das eingestellt und dann ist das so geblieben.
Aber ich bin auch nicht so feinfühlig.
Gruß, Dieter.
Re: Federbein
Verfasst: Mo 6. Apr 2015, 20:47
von werner
lucky hat geschrieben:Danke für Eure Hinweise
Ist eine hydr. Federvorspannung sinnvoll?
.., wenn Du mit wechselnder Beladung fährst, ist das wohl sinnvoll. Bei nur solo brauch man die Möglichkeit nicht unbedingt.
-w-
Re: Federbein
Verfasst: Di 7. Apr 2015, 11:36
von guzzipapa
werner hat geschrieben:lucky hat geschrieben:Danke für Eure Hinweise
Ist eine hydr. Federvorspannung sinnvoll?
.., wenn Du mit wechselnder Beladung fährst, ist das wohl sinnvoll. Bei nur solo brauch man die Möglichkeit nicht unbedingt.
-w-
So eine hydraulische Vorspannung habe ich bei meiner nachgerüstet. Wie schon geschrieben, wenn man zu zweit mit Gepäck fährt, dann schlägt die Federung in der Soloeinstellung manchmal durch.
Gottfried
Re: Federbein
Verfasst: So 12. Apr 2015, 18:17
von lucky
Ein Wilbers-Vertragsdealer empfiehlt mir ein Federbein einzubauen, welches 5 mm länger ist als Original. Gibt es jemanden mit Erfahrung oder weiss jemand wie sich das in den Fahreigenschaften auswirkt?
Re: Federbein
Verfasst: So 12. Apr 2015, 18:41
von DiLo
Die Elfe kommt hinten ein Tick höher (je nach Federvorspannung).
Das macht die Elfe etwas agiler in Kurven. Bei 5mm sehe ich überhaupt keine Probleme, wenn Dir der Wilbers-Dealer eine Unbedenklichkeit für die V11 bescheinigt für Trachtenclub und TÜV (welche ich unterschreiben würde, hätte ich die Kompetenz dazu).
Wie sich 5mm auf Dein Kreuzgelenk auswirken, kann ich leider nicht beuurteilen, da ich keine original Reaktionsstange mehr fahre (bei mir ist das bolzgerade ausgerichtet). Dürfte sich aber nicht zu viel ins schlechtere verändern. Im Zweifelsfale mach mal ein Foto von der Seite. Ich meine, das tut dem Gelenk sogar gut.
Das Centauro-Volk hatte übrigens an der Schwinge z.T. ein zweites Querrohr aufgeschweißt, was einer Verlängerung des Federbeines um ca. 10mm gleich kommt. Damit war die Fuhre deutlich fahrbarer (hat im wesentlichen die Rahmen-Geometrie der KR)
Ich habe bei mir für diesen Effekt die Federvorspannung erhöht. Das ist nicht ideal, der Zweck heiligt aber die Mittel

und ich komme deutlich besser um die Ecken.
Re: Federbein
Verfasst: So 12. Apr 2015, 18:48
von werner
lucky hat geschrieben:Ein Wilbers-Vertragsdealer empfiehlt mir ein Federbein einzubauen, welches 5 mm länger ist als Original. Gibt es jemanden mit Erfahrung oder weiss jemand wie sich das in den Fahreigenschaften auswirkt?
Hi Holger,
5 mm wirst Du nicht merken. Welches Wilbers FB wurde Dir empfohlen...? Falls Du Hilfe beim Einbau benötigst, dann gib mir Bescheid.
-w-
Re: Federbein
Verfasst: So 12. Apr 2015, 18:57
von lucky
Das ist es
Typp 641
ABE für KT ist dabei.
Bei der hydr. Federvorspannung überlege ich auch noch...
Mit der Hilfe beim Einbau ist ne gute Idee... könnten wir mit ner Grill-Session abschliessen.
Re: Federbein
Verfasst: So 12. Apr 2015, 19:10
von Thomas
Hinten 5 mm höher kann nach meiner Meinung die Fuhre kippelig machen. Die Vorderradgabel steht dann noch steiler als das sowieso schon der Fall ist. Beim gaswegnehmen in der Kurve kann das sehr nachteilig werden.
Th
Re: Federbein
Verfasst: So 12. Apr 2015, 19:49
von Snupo
DiLo hat geschrieben:Ich sach: Jaaaaaa ..... haben will!
Aber, der durchschnittliche V11 Fahrer (selbstredent, alle aktiven Forenmitglieder sind überdurchnittlich) ist mit den normalen Einstellmöglichkeiten schon ausgelastet.
Du sprichst mir aus der Seele.
Hab keinen Plan, wie man geziehlt vorgeht um ein Fahrwek sauber einzustellen. Und ich denke dass ich nicht der Einzige bin.
Gruss MO
Re: Federbein
Verfasst: So 12. Apr 2015, 21:16
von werner
Mit der Hilfe beim Einbau ist ne gute Idee... könnten wir mit ner Grill-Session abschliessen.[/quote]
..., sehr gern!
-w-
Re: Federbein
Verfasst: Mo 13. Apr 2015, 06:29
von Schattenparker
lucky hat geschrieben:Ein Wilbers-Vertragsdealer empfiehlt mir ein Federbein einzubauen, welches 5 mm länger ist als Original. Gibt es jemanden mit Erfahrung oder weiss jemand wie sich das in den Fahreigenschaften auswirkt?
Machen!

Re: Federbein
Verfasst: Di 14. Apr 2015, 07:24
von Cojimar72
Wann? Komme ich gern mit hinzu.

Re: Federbein
Verfasst: Di 14. Apr 2015, 08:50
von werner
Cojimar72 hat geschrieben:Wann? Komme ich gern mit hinzu.

..., ein Lebenszeichen!
Re: Federbein
Verfasst: Di 14. Apr 2015, 11:16
von Cojimar72
Tja. Bin halt etwas ausserhalb. Können das auch bei mir machen. Große beleuchtete Garage und Werkzeug ist vorhanden. Grill auch, nur Grillgut müsstet Ihr mitbringen...
Re: Federbein
Verfasst: Di 14. Apr 2015, 11:16
von lucky
Cojimar72 hat geschrieben:Wann? Komme ich gern mit hinzu.

Zur Grill-Session?

Re: Federbein
Verfasst: Di 14. Apr 2015, 13:33
von werner
Cojimar72 hat geschrieben:Tja. Bin halt etwas ausserhalb. Können das auch bei mir machen. Große beleuchtete Garage und Werkzeug ist vorhanden. Grill auch, nur Grillgut müsstet Ihr mitbringen...
Ist Holgers Kupplungsträger noch fahrbereit? [BLACK UNIVERSAL RECYCLING SYMBOL] Wenn ich schon schraube, soll Holger für das leibliche Wohl sorgen!
Re: Federbein
Verfasst: Di 14. Apr 2015, 16:20
von Cojimar72
Dachte, Ihr packt das Federbein in 'nen Rucksack und kommt einfach rum. Ansonsten, wenn das alles zu kompliziert ist, dann bei Euch?