Ruckelt

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Guzzi Haggy
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Ruckelt

Beitrag von Guzzi Haggy »

Hallo Jungs meine ruckelt bei ca viertel Gas mit 50 durch die Stadt grausam Werkstatt bringt es nicht hin :schitt:
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-Martin.Glaeser-
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Re: Ruckelt

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Diagnose : *Konstantfahrruckeln*

Nutze mal die Suche-Funktion hier im V11Sport.de Forum.... Da gibt es ganze Habilitationsschriften drüber. :-)

Therapie:
1. Penibel genaue Einstellung des Nockenwellen-Spiels -- und penibel genaue Synchronisation bei 3,000 UpM
2. Neue Zündkerzen
3. Ein neues Mapping des Einspritz-Computers ( das kann deine Wst nicht - das geht nur beim V11 Treffen in Mücke)

-M-

P.S. Hast du Kat (spätes KS und KT Modell) ?
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Guzzi Haggy
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Re: Ruckelt

Beitrag von Guzzi Haggy »

Nein laut Handbuch hatt sie kein Kat, sie hatte vor eine Ghezzi-Brain 2 in 1 Anlage drann.
Seit 2.10.14 fahre ich mit ener MIVV X-cone 2 Moto Guzzi V11 Le Mans/Sport.
Ging auch super ruckelt erst seit dieses Jahr :kratz:
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DiLo
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Re: Ruckelt

Beitrag von DiLo »

Kannst Du die ECU auslesen/mir zuschicken?
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Dottore G.
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Re: Ruckelt

Beitrag von Dottore G. »

Erstmal synken,hat vorher auch gelaufen.
Auslesen und ändern kann man immer noch.
Nicht zwei Baustellen anfangen.
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diemo
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Re: Ruckelt

Beitrag von diemo »

und wie immer mal die Gummis an den Drosselklappen auf festen Sitz und Porösität prüfen. Könnte auch ganz einfach Fehlluft sein.
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DiLo
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Re: Ruckelt

Beitrag von DiLo »

In der Werkstatt war sie ja wohl. Da sollten (!) Gummis, sync und Ventile gemacht sein. Die Schrauben von den Messuhren sollten auch wieder drin sein ....

Wenn ich schreibe: "Kannst Du auslesen ..." dann heißt das nicht: "ich spiel was neues drauf...." :ich_nein:
Ein Blick auf die Kennfelder hilft aber bei der Ursachenfindung ;)

Was ist mit der Bypassschraube? ist die drin jetzt?
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Dottore G.
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Re: Ruckelt

Beitrag von Dottore G. »

Ich wusste das du dieses nun bringst,
deshalb schrub ich es so. :lol:
So gewinnt man Amarenabecher. :clap:
Trotzdem ist mein Tipp richtig synken,
und die Augen auf. ;)
Werkstätten machen so allerhand. :mrgreen:

Gruß, Dieter.
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DiLo
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Re: Ruckelt

Beitrag von DiLo »

Dieter .... ich hab ja mal ne 2. Einspritzanlage erstanden von nem gewarteten Fahrzeug. Die Drosselklappenkörper sehen aus wie letztes Jahr die von Bettina.
Hatte G. Haggy gerade schon per PN geschrieben, dass die Werkstätten oftmals keine schlechte Arbeit leisten, bemüht sind, Unzulänglichkeiten zu mildern aber .... leider auch von Ihrer Arbeit leben müssen und dementsprechend oftmals nicht die Zeit haben, bei jedem Modell so ins Detail zu gehen wie der eine oder andere Hobbyschrauber.

BtW: hier pisst´s wie sau, das Gewitter ist direkt über uns und der Weg zurGarage abgeschnitten durch einen schier unüberwindlichen reissenden "Fluss" direkt vor der Haustür (tatsächlich ist es eine große Pfütze, weil es die Dachrinne nicht mehr packt). Die Feuerwehr lalüt schon die ganze Zeit und die Dicke in der Garage zittert bestimmt bei jedem Donnerschlag .... Aber .... meine Frau hat Cafe und Kuchen :-)
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Dottore G.
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Re: Ruckelt

Beitrag von Dottore G. »

Dirk,du hast vollkommen recht.
Genauso hatte ich es auch gemeint.
Hier ist richtig drückend warm mit 27°.
Sonnig mit sehr hohen Schleierwolken.
Wir haben gerade geschmort Dicke Rippe
mit Kartoffeln,Soße und Kolrabi mit Hollondaise
gehabt.Hab ich gemacht. ;)
Vorher noch Bier getrunken mit Maddin und Werner
und zwei Ölwechsel bei den Honda's gemacht.
In den Helix hab ich ein Stahlbusölablassventil eingebaut.
War im Angebot bei Louis.
Und nun fahr ich zu Knickauge
und schau mir Oldtimer LKW an.
Wochenende. :bier:

Gruß, Dieter.
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Re: Ruckelt

Beitrag von DiLo »

Bin gerade mit Jonas (Sohn) und sein Kumpel mit´m HILUX durch die Vogelweh (Kaiserslautern). Die Autos stehen bis zu den Schwellern Wasser. Absolutes Chaos. Mein Dickschiff: völlig unbeeindruckt. Wattiefe 70cm :mrgreen:

Geschmorte Rippe von Dir: Du bist sooooooo gemein !!!!
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Guzzi Haggy
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Re: Ruckelt

Beitrag von Guzzi Haggy »

DiLo hat geschrieben:In der Werkstatt war sie ja wohl. Da sollten (!) Gummis, sync und Ventile gemacht sein. Die Schrauben von den Messuhren sollten auch wieder drin sein ....

Wenn ich schreibe: "Kannst Du auslesen ..." dann heißt das nicht: "ich spiel was neues drauf...." :ich_nein:
Ein Blick auf die Kennfelder hilft aber bei der Ursachenfindung ;)

Was ist mit der Bypassschraube? ist die drin jetzt?
Schraube ist drin und eigestellt das passt. Und Auslesen kann ich nicht
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Re: Ruckelt

Beitrag von disbertmcclinton »

Guzzi Haggy hat geschrieben:Hallo Jungs meine ruckelt bei ca viertel Gas mit 50 durch die Stadt grausam Werkstatt bringt es nicht hin :schitt:

hallo, bin neu hier.. Habe dasselbe Problem. Zündkerzen sind schon neu. Synchronisation habe ich gestern gemacht. Ventile ebenfalls... Werde nochmal die Zündkabel sicherheitshalber tauschen... War übrigens bei meiner V65 auch ähnlich. Die ruckelte aber im oberen Drehzahlbereich. Werde mir mal die Spritzufuhr ansehen...
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-Martin.Glaeser-
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Re: Ruckelt

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Servus McClinton,
Du hast ja schon mal richtig angefangen :
. Neue Zündkerzen
. Evtl neues Z-K Kabel
. Ventile einstellen
. Gut synchen

Ich darf Deine Aufmerksamkeit noch auf folgende 4 Punkte lenken :

. Luftfilter neu
. Benzinfilter neu
(beide unter dem Tank zugänglich)
. Relais neu : alle 5 gleich, auf Typ 'Wechsler'
. Die Gummi-Ansaugstutzen vor der Einspritz-Brücke auf Risse und poröse Stellen prüfen (auch unter den Schellen), oder gleich neu

Sind in Summe rd 100€ Hardwarekosten, aber dann hast Du Ruhe.

Ach .... und noch was : wie alt ist deine Starter-Batterie ? Ist es eine gute-alte Hawker?

-M-

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roland.k
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Re: Ruckelt

Beitrag von roland.k »

Hallo, prüfe mal an den Drosselklappen die Drosselklappenwellen auf Achsialspiel. Bei geschlossener oder nur leicht geöffneten Drosselklappen ist der Unterdruck so groß, dass Luft über die undichten Wellen gezogen wird und dann entsteht Dein Problem. Die Maschine ruckelt und patscht bei niederen Drehzahlen.
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likedeeler
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Re: Ruckelt

Beitrag von likedeeler »

Moinsen,
genau wie Roland schreibt! Das A&O für eine gute Synchronisation ist eine einwandfreie Mechanik, sonst wird das nix.
Auch wichtig: die Drosselklappenkörper innen reinigen weil sie leicht verkoken und sich die Drosselklappen in dem Schmodder dann gern einen "eigenen Anschlag" basteln.

Mein persönlicher Tip: nicht alles auf einem Mal auswechseln! Du weißt am Ende nicht, woran es tatsächlich gelegen hat.
Gruß Kay
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roland.k
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Re: Ruckelt

Beitrag von roland.k »

An meiner waren nach 45.000km die Drosselklappenbuchsen so ausgeleiert, dass Sie unter 3000 U/Min nicht mehr fahrbar war. Das fängt an bei z.B. mit 2.500 U/Min mit 50 durch eine Ortschaft Rollen und ab und an einen Aussetzer. Trotz guter Synchronisierung geht das nicht weg. Prüfen kann man das am besten mit ausgehangenem Gaszug oben an der Drosselklappenwelle hin und her wackeln. Wenn da Spiel ist, dann zieht sie hier Luft. Dummerweise ist das nicht einfach zu reparieren. Innen ist eine Gleitbuchse, welche man noch als DIN-Teil nachkaufen kann. Die beiden Wellendichtringe oben und d unten sind jedoch Sondermaß und nicht mehr zu beschaffen. Eine Instansetzung ist nur durch Vergrößerung der Bohrung für den Wellendichtring aud DIN-Größe und Verwendung eines DIN-Wellendichtringes möglich. Danach läuft der Guzzi-Motor ohne jegliche Aussetzer, so gut synchronisiert. Ein befreundeter Werkzeugmachermeister bietet die Instandsetung für 200 € an. Alternativ kann das jeder halbwegs begabte Werkzeugmacher machen.

Bild

Werkzeug zum Einsetzen des Wellendichtringes:

Bild

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-Martin.Glaeser-
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Re: Ruckelt

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Das ist eine hervorragend beschriebene und bebilderte Diagnose, mit Therapie.
Danke Roland !
Ich war schon mal am überlegen, mir ein paar Einspritzbrücken zusammmenzusammeln und sie dann gemeinsam als Reparaturauftrag der Werkstatt-meines-Vertrauens zu übergeben.
Unsere Moppeds werden immer älter, und ihre Instandhaltung und Reparatur wird immer schwieriger, weil einerseits Original-Ersatzteile rar werden, und andererseits viele Komponenten das Ende ihrer Lebenszeit erreichen.
Das gilt nicht nur für die oben beschriebenen Drosselklappen-Mechanik, sondern ebenso z.B. für Formplastik-Teile oder Gummiteile wie z.B. die Gummitüllen für Stecker.

Frage :
Gäbe es hier im Forum unter den Lesern Interesse an so einem gemeinssmen Reparatur-Auftrag von z.B. einem Dutzend Einspritzbrücken ?
Wer wäre dabei ?
Ich rechne mit Kosten von etwa 300€ für Arbeitslohn, zzgl die Hardwarekosten. (Die Einspritzbrücke müsste unsererseits beigestellt werden)

-M-

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Re: Ruckelt

Beitrag von roland.k »

Wie beschrieben kenne ich einen Werkzeugmachermeister, welcher das für pauschal 200 € + Porto machen würde :bier:
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wolle63
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Re: Ruckelt

Beitrag von wolle63 »

Hallo zusammen,

die original Drosselklappen Wellendichtringe sind hier noch zu haben: https://www.motorradbay.de/drosselklapp ... 5ad063731f
und sicher auch bei anderen gut sortierte Yamaha Eratzteilhändlern.

Hier https://www.v11lemans.com/forums/index. ... ent-253999
läßt sich die Reparatur mit original Teilen nachlesen.

LG und einen schönen So.
Wolle
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Re: Ruckelt

Beitrag von guzzipapa »

Generell wenn es um Dichtringe und ähnliches geht, kann ich die Firma Hennlich in Suben empfehlen. Die machen solche Teile auch auf Mass, wenn es sie nicht mehr gibt. Und das zu normalen Preisen. Ich hab dort schon Dichtringe anfertigen lassen, die es zwar zu kaufen gibt aber um 110,- Euro das Stück und Hennlich hat die um 48,- gemacht.

Gottfried
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roland.k
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Re: Ruckelt

Beitrag von roland.k »

wolle63 hat geschrieben:Hallo zusammen,

die original Drosselklappen Wellendichtringe sind hier noch zu haben: https://www.motorradbay.de/drosselklapp ... 5ad063731f
und sicher auch bei anderen gut sortierte Yamaha Eratzteilhändlern.

Hier https://www.v11lemans.com/forums/index. ... ent-253999
läßt sich die Reparatur mit original Teilen nachlesen.

LG und einen schönen So.
Wolle
Die Wellendichtringe sind original 8x11,5x3mm. Haben die Teile der yamaha diese Größe?
Ich hab nun mal einen Satz bestellt und werde berichten.

Die Yamaha-Teile wäre natürlich das Einfachste. Der Tausch der Dichtringe alleine hilft jedoch nicht. Diese sind meist undicht, da die Buchsen darunter Luft haben. Auch die Buchsen müssen getauscht werden. Einen Wellendichtring für 50 € anzufertigen als Sonderteil ist zu teuer (4x50=200). Da kann man ja gleich die 200 € in den Umbau auf DIN-TEILE machen mit 8x12x3mm. Beim nächsten Wechsel ist das Problem ja sonst wieder da.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
wolle63
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Re: Ruckelt

Beitrag von wolle63 »

roland.k hat geschrieben:
wolle63 hat geschrieben:Hallo zusammen,

die original Drosselklappen Wellendichtringe sind hier noch zu haben: https://www.motorradbay.de/drosselklapp ... 5ad063731f
und sicher auch bei anderen gut sortierte Yamaha Eratzteilhändlern.

Hier https://www.v11lemans.com/forums/index. ... ent-253999
läßt sich die Reparatur mit original Teilen nachlesen.

LG und einen schönen So.
Wolle
Die Wellendichtringe sind original 8x11,5x3mm. Haben die Teile der yamaha diese Größe?
Ich hab nun mal einen Satz bestellt und werde berichten.


Hallo Roland,

die Yamaha Wellendichtringe passen und sind von mir verbaut worden, natürlich in Vebindung mit neuen Gleitlagerbuchsen.

VG Wolle

Die Yamaha-Teile wäre natürlich das Einfachste. Der Tausch der Dichtringe alleine hilft jedoch nicht. Diese sind meist undicht, da die Buchsen darunter Luft haben. Auch die Buchsen müssen getauscht werden. Einen Wellendichtring für 50 € anzufertigen als Sonderteil ist zu teuer (4x50=200). Da kann man ja gleich die 200 € in den Umbau auf DIN-TEILE machen mit 8x12x3mm. Beim nächsten Wechsel ist das Problem ja sonst wieder da.
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Re: Ruckelt

Beitrag von roland.k »

Hallo Wolle,

die Dichtringe sind angekommen und passen tatsächlich. Ich bin begeistert :clap:
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Re: Ruckelt

Beitrag von roland.k »

Achso, ja. Das Spiel kann man am besten bei geöffneter Drosselklappe ohne Gaszug und gelöstem Gestänge prüfen.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
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