Mistral funktioniert nicht

Alles rund um den "Guten Ton"
Antworten
Benutzeravatar
/5 Martin
Jungspunt
Beiträge: 22
Registriert: Sa 12. Sep 2020, 14:46

Mistral funktioniert nicht

Beitrag von /5 Martin »

Hallo zusammen,
Bevor mir Jens aus dem Forum seinen Titanium-Kit angeboten hat, hatte ich mir nagelneue Mistral oval Canon gekauft. Hatte sie dann montiert und ausprobiert.
Leider lief die Scura nicht mehr gut, Leerlauf OK, Anfahren katastrophal. Ich hatte immer Angst, dass sie ausgeht. Dann entsprechend mit viel Gas aber sehrunschönem Motorlauf losgefahren. DB-Killer war eingebaut.
Dann habe ich das Steuergerät des Titanium=Kit eingebaut und es wurde etwas besser. Aber auch nicht wirklich gut.
Mit dem Titanium=Auspuff läuft sie jetzt sehr schön nur leider etwas illegal.

Für den Fall der Fälle hätte ich gerne funktionierende Mistral. Weiss jemand, was dazu notwendig ist? Wird ein neues Mapping benötigt?

Hier fahren doch bestimmt viele die Mistral. Hat bei Euch plug and play funktioniert oder was habt Ihr gemacht?

Vielen Dank schon mal und schönen Samstagabend

Gruß
Martin
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Mistral funktioniert nicht

Beitrag von Ludentoni »

Was soll denn mit den Mistrals nicht stimmen? An einer KS funktionieren die Mistrals egal ob die offenen Radautüten oder die mit E und Killer. Am Rechner muss auch kein Mapping geändert werden. Da stimmt bei deiner Scura was anderes nicht...
Benutzeravatar
/5 Martin
Jungspunt
Beiträge: 22
Registriert: Sa 12. Sep 2020, 14:46

Re: Mistral funktioniert nicht

Beitrag von /5 Martin »

Mit Seriensteuergeraet und Serienauspuff läuft sie, mit Titanium auch sehr schön. Mit Mistral nicht.
Gib mir doch mal einen Tip, an was es bei der Scura liegen soll. Ich sehe das Problem nicht an der V11 an sich. Sonst würde sie ja auch sonst nicht laufen. Oder Lieg ich falsch?
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Mistral funktioniert nicht

Beitrag von Ludentoni »

Du schreibst mit dem Titaniumrechner wurde es besser... Dann nimm doch mal die DB Killer raus und sieh nach ob da jemand an den Tüten rumgemacht hat. Wie macht sich das Problem denn bemerkbar? Hast du das Gefühl die Tüten sind dicht? Dass dich beim anfahren was abbremst?

Ich kann dir nur aus Erfahrung an 2 KS Le Mans, einmal mit Mistral Carbon rund offen und einmal mit Mistral Alu Oval mal mit und ohne Killer sagen dass beide problemlos mit originalem Rechner und Originalmapping laufen. Ne Scura ist das gleiche Motorrad mit dem gleichen Motor und Rechner nur in nackt, mit Einscheibenkupplung und anderem Fahrwerk.
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Mistral funktioniert nicht

Beitrag von roland.k »

Kann ich auch so bestätigen. Ich hatte Boos, Mistral mit und ohne DB-Killer und auch noch eine Sonderanfertigung aus Edelstahl. Liefen alle gut. Das Problem liegt sicher wo anders. Eventuell ist das TPS verdreht oder die Ansaugstutzen-Gummis undicht. Prüf mal auf Falschluft mit Bremsenreiniger.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
/5 Martin
Jungspunt
Beiträge: 22
Registriert: Sa 12. Sep 2020, 14:46

Re: Mistral funktioniert nicht

Beitrag von /5 Martin »

Guten morgen und Danke für die Antworten . Ohne DB-Killer ist für mich keine Option, da lass ich lieber die Titaniums drauf.

Allerdings habe ich grad einmassives Verständnisproblem:

Wenn am TPS was nicht in Ordnung wäre, müsste sich das doch bei den anderen Konfiguration nen genau gleich bemerkbar machen,
Genauso wäre es mit den Ansaugstutzen. Eine Undichtigkeit dort würde sich doch noch n jeder Konfiguration genauso bemerkbar machen.
Nachdem die Gute unmittelbar davor mit Originalauspuff und -Steuergerät in der Werkstatt (Guzzi-Vertretung) war, würde ich den Fehler dort erstmal nicht suchen.

Die Mistrals habe ich direkt und neu bei Mistral in Mandello bestellt, von daher schließe ich aus, dass irgendwer an den DB-Killern manipuliert haben könnte.

Bin ein wenig ratlos.

Gruß Martin

P.S: bei uns regnets und ist saukalt. Zum Glück läuft MotoGP
Benutzeravatar
Kosmolske2.0
Kaiser
Beiträge: 1110
Registriert: So 16. Okt 2011, 17:51
Wohnort: 63864 Glattbach

Re: Mistral funktioniert nicht

Beitrag von Kosmolske2.0 »

Mit der Titanium-Anlage war ich schon dreimal beim TÜV.
Da sind Guzziadler drauf und der klingt gut. Nicht übertrieben laut. Und schon gar nicht nervig weil kein Reihenvierer rein atmet.
Der TÜV hätte nie was gegen, bzw hat das gar nicht gecheckt.
Natürlich könnte im Falle eines Unfalles mit Personenschaden ein Gutachter anfangen zu suchen und auch dann was finden.
Aber was ist dann?
Die Frage ist jetzt ernst gemeint.
Keine Betriebserlaubnis. Okay.
Aber was bedeutet das? Das man automatisch zum Schuldigen erklärt wird?
Durch einen zu kaufen Auspuff wie dem Titanium gefährde ich doch keinen Verkehr.
Also dann 50 € Strafe und gut isses. Oder sehe ich das falsch?
Meiner bleibt jedenfalls drauf. Wenn ich die lila original Tüten sehe..... :abgelehnt:
Und wenn Du auch den Titanium Rechner hast, ist das doch ne schöne Kombi......
Einmal infiziert, immer erkrankt...
Benutzeravatar
/5 Martin
Jungspunt
Beiträge: 22
Registriert: Sa 12. Sep 2020, 14:46

Re: Mistral funktioniert nicht

Beitrag von /5 Martin »

Ja, die Titanium bleiben auf alle Fälle drauf. Sie schauen gut aus und der Klang ist toll. Auch nicht unangenehm lautbar die Umwelt (Bin ein wenig Harley/ KTM-Einzylinder geplagt, die überlaut durchs Dorf fahren). Zudem wohne ich in der unmittelbaren Nähe zu den 95DB-Zonen in Tirol.
Dann stört mich noch, dass ich neue Töpfe daliegen habe die nicht funktionieren.

In Österreich kostet es momentan 230,—, wenn man das Geräuschlimit nicht einhält, trotzdem werde ich es mal versuchen. Aber rückbauen auf die Originalen Töpfe will ich nicht, wenn ich schönere Mistrals daliegen habe. Werde auf alle Fälle an dem Thema dranbleiben.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Mistral funktioniert nicht

Beitrag von Ludentoni »

Die Guzzi Titaniumkitdämpfer sind auch von Mistral, da ist unten Only Racing eingeprägt im hinteren Halteband. Aber nach sowas guckt der TÜV nicht, das können die nicht alles wissen.

Ich gönn euch den Spaß damit, aber wie es aussieht werdet auch ihr wohl über kurz oder lang wieder die originalen Lafranconis anschrauben müssen oder eben die Guzzi stehen lassen. Die Kontrollen werden in Zukunft wohl verschärft wenn da weiter so der Focus auf laute Motorräder gerichtet wird, und da sollten wir mit gutem Beispiel vorrangehen, denn mit Serienanlagen sind unsere Guzzen auch noch laut genug. Ich hab schon vor ein paar Jahren eine meiner Guzzis auf originale Dämpfer zurückgebaut und bis jetzt noch nichts vermisst.
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Mistral funktioniert nicht

Beitrag von roland.k »

Hallo, mir hat mal ein Prüfer erklärt, dass Ihm die Lautstärke eigentlich egal ist, da nicht sicherheitsrelevant und nach der Abnahme meist eh wieder geändert wird. Für zu laut ist jeder selbst verantwortlich und bei einer Kontrolle der Polizei muss jeder die Konsequenzen selbst tragen. Für zu laut gibt es bei uns 1 Punkt!
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Mistral funktioniert nicht

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Ludentoni hat geschrieben:Die Guzzi Titaniumkitdämpfer sind auch von Mistral, da ist unten Only Racing eingeprägt im hinteren Halteband. Aber nach sowas guckt der TÜV nicht, das können die nicht alles wissen.
.
So einen Satz hochglanzchrom-silberne Mistral mit 'for Racing only' hab ich auch noch hier liegen.
Mein deutscher TÜV hat mich damit vom Hof geschickt. Die sind nicht doof (oder taub).

Falls jemand Interesse hat : die wären verfügbar.

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Mistral funktioniert nicht

Beitrag von werner »

Die Mivvs haben auch eine E-Zulassung, sind aber auch viele zu laut. Mich nervt es mittlerweile beim Fahren.
-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Mistral funktioniert nicht

Beitrag von Dottore G. »

werner hat geschrieben:Die Mivvs haben auch eine E-Zulassung, sind aber auch viele zu laut. Mich nervt es mittlerweile beim Fahren.
-w-
Ach watt?
De Werna wid alt. :lol:
Sound kommt wenn der Kopp auffen Tank liecht
und die Luft anne Klappen vorbei innen Brennraum gerissen wird.
Auspuffe werden eh total überbewertet.Farbe Form und Geräusch unn sowatt alle. :lol:
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Mistral funktioniert nicht

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Dottore G. hat geschrieben:...
Sound kommt wenn der Kopp auffen Tank liecht
und die Luft anne Klappen vorbei innen Brennraum gerissen wird.
ein e.c.h.t.e.r. Dieter ! :-D :-D :-D
Mensch, wie ich euch vermisse.


Noch einer :
. Nich' lang schnackken
. Kopp in'n Nacken !

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Mistral funktioniert nicht

Beitrag von Ludentoni »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben: Mensch, wie ich euch vermisse.
-M-
Wir dich auch. Wird Zeit dass du uns besuchst um dich mal wieder in unserer riesigen Metropole zu verlaufen... :lol:
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Mistral funktioniert nicht

Beitrag von andi »

werner hat geschrieben:Die Mivvs haben auch eine E-Zulassung, sind aber auch viele zu laut. Mich nervt es mittlerweile beim Fahren.
-w-
Sollten sie dich mal so nerven, dass du es nicht mehr aushältst, kannst du dich gerne bei mir melden!


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: Mistral funktioniert nicht

Beitrag von motoguzznix »

Das kann ich bestätigen, daß die Mistral leistungsmäßig nicht besonders sind.

Der Guzzipfarrer Johannes hat mir einmal so einen Satz Mistrals für eine Messung am Prüfstand geborgt.
Spitzenleistung war identisch wie bei meinen leicht modifizierten Originaltöpfen. Der Drehmomentpeak unter 4000 war aber verschwunden, was sich als Anfahrschwäche bemerkbar gemacht hat.

Klingen tut er gut, wenn auch etwas laut. Tuning ist es nicht.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
guuz
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: Mistral funktioniert nicht

Beitrag von guuz »

Mal was Grundsätzliches,
Titanium Töpfe und Rechner sind vom Werk aufeinander abgestimmt und funktionieren zusammen am besten für "Sport Betrieb".
Es kann schon sein dass das eine oder andere Moped auf andere Endtöpfe negativ oder auch positiv "reagiert".

Der "Ton" darf tick lauter sein aber Brülltüten......
Wohne am Ortsausgang, die Mopeds sind hier nicht mehr das Problem. Die "Jugend" hat wieder das PKW Auspuff Tuning entdeckt :shock: .
Auf 1 lautes Moped kommen 9 Brüllkisten auf 4 Rädern, nur ne Frage der Zeit bis sich das auch in die Berge verlagert. Aber das is ein anderes Thema.
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Mistral funktioniert nicht

Beitrag von roland.k »

Also mir ist es lieber die Buben*innen haben Spaß am Autoschrauben, als sinnlos abzuhängen!
Mit 19 hatte ich eine Z1000 mit Sebring 4-1 :oops:
War ne geile Zeit....

Letztes Jahr musste ich meinen angehenden Schwiegersohn auch mit dem KFZ-Hänger beim TÜV abholen. Er und seine Kumpels hatten es etwas übertrieben und da wurden mal schnell 3 Autos stillgelegt. Die hatten dann 1 Woche Beschäftigung Ihre Karren wieder TÜV-Konform zu machen um gleich nach der Abnahme alles wieder umzubauen. Eigentlich sinnlos, aber die haben Spaß. Ich kenne andere, denen muss man die Funktionsweise eines Schraubendrehers erklären ....
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Antworten