Ostern und Saisonstart in Italien

Touren und Reiseempfehlungen
Antworten
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Ostern und Saisonstart in Italien

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Wenn der Winter 2022 nicht weichen will, und wenn in der Woche vor Palmsonntag sogar noch Neuschnee fällt, dann muß die Motorrad-Saison eben weiter südlich beginnen : in Italien.

Der folgende Reisebericht fasst eine Motorrad- Woche in Urbino zusammen,

Bild

mit Fotos von alten MotoGuzzis, alten Städten, alten Männern und natürlich italienischen Mahlzeiten und italienischen Landschaften.

Die Reise beginnt morgens früh um 5 Uhr,

Bild

und es liegen 850 km Autofahrt vor uns : Opel Diesel Kombi mit Anhänger und 2 Moppeds drauf. Und 3 Erwachsene.

Bild

Bei der Durchquerung der Alpen durch den Tauerntunnel erleben wir den Winter in voller Pracht, und erst als wir Venedig auf der Autostrada passieren, wird es sonnig und sommerlich.

Nach 12 langen Stunden und zweimal Tanken erreichen wir unser Domizil in Urbino um 17:00h.
Autostrada Maut = 57 Euro.

Bild

Dann geht nicht mehr viel :
Mopped abladen ....
Bild

.... nächtliches Urbino ....

Bild

.....Schlafen gehen.


Am nächsten Morgen : Stadtbesichtigung zu Fuß

Bild

Bild

Bild

... und die erste Probe heimischer Speise-Eis Herstellung.

Bild
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
hans
Kaiser
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 07:41
Wohnort: 94060 Pocking

Re: Ostern und Saisonstart in Italien

Beitrag von hans »

Da hätten wir uns beinahe getroffen.
San Marino.jpg
Ich war die Woche vor Ostern ebenfalls in der Region unterwegs.
Hauptziel waren die Orte und Museen im Motor Valley,
wobei dieses Bild in San Marino aufgenommen wurde.

https://motorvalley.it/en/
Ferrariwerk.jpg
Lambowerk.jpg
Ich hatte die Hotels vorausgebucht und musste am 10.04. fahren.
Tauernautobahn 10.04..jpg
Schneefall auf der Tauernautobahn von Salzburg bis nach Rennweg.

Mangels Anhänger und des Schneefalls konnte ich nicht mit dem Motorrad fahren.
Geärgert habe ich mich die ganze Woche, dass ich nicht mit dem Motorrad unterwegs war.
Das Wetter in Italien hätte perfekt gepasst.

Ich freu mich schon auf weitere Bilder eurer Reise,
damit ich mich noch mehr ärgern kann nicht mit einem Motorrad unterwegs gewesen zu sein.
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Ostern und Saisonstart in Italien

Beitrag von guzzipapa »

Das selbe Schneefoto von der Tauernautobahn haben wir auch :-D
Aber in San Marino waren wir auf dem Turm der im Hintergrund zu sehen ist. Hätten wir uns wahrscheinlich treffen können, wenn wir voneinander gewusst hätten.

Wenn du ein anders Mal einen Hänger brauchst, einfach anfragen. Du bist ja in Sichtweite von mir daheim, da läßt sich schnell was ausmachen.

Gottfried
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Ostern und Saisonstart in Italien

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Über Nacht ist auf den Gipfeln des Appenin-Gebirges Neuschnee gefallen.
Im Tal blühen schon die Bäume.

Bild

Bei sonnigem Wetter sind wir nicht die einzigen Moppeds, die unterwegs sind.
Zum Teil wird halsbrecherisch überholt und es werden Kurven geschnitten - was wohl Einheimische sind, denen die kurvenreichen Straßen gut bekannt sind.

Bild

Wir alten Männer fahren verhalten, und gelegentlich ist auch eine Pause nötig, um mit Hilfe von Garmin-GPS und altmodischer Landkarte die beste, kurvigste, gebirgigste Route zu suchen.

Bild

Dann Mittagspause (Panini sind aus!) in einer Bar ....

Bild

... in einer der zahlreichen kleinen Städtchen,

Bild

...die wie ein Königreich auf den Bergen thronen.

Bild

Bild

Und dann weiter - aber nicht bis nach Rom !

Bild

Für morgen wird ein Abstecher nach Osten, bis an das Adriatische Meer, geplant : Rimini.


Ach so : Abendessen im nächtlichen Urbino steht auch noch am Plan !

Pizza aus dem Holzfeuer-Ofen :

Bild

Bild

.....und es ist spät, als wir zum Quartier zurückkehren.
Bild
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Ostern und Saisonstart in Italien

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

guzzipapa hat geschrieben:....Wenn du ein anders Mal einen Hänger brauchst....

Gottfried
Kleine Abschweifung zum Tandem-Hänger, ausgerüstet für 2 dick-arschige Guzzis.

Schlanke KTMs würden sicher auch drauf passen.

Horizontal versetzt :
Bild

Bild
Bild
Bild
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Ostern und Saisonstart in Italien

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Der Tagesausflug ans Meer führt nicht auf kürzestem Weg dort hin,

Bild

sondern geht übers Gebirge ...

Bild

und durch kleine steinerne Städtchen auf Bergkuppen, wo wir immer eine Bar finden, die einen schnellen >Espresso Doppio< anbietet.

Bild

Bild

Und wenn eine mächtige Wallfahrtskirche am Weg liegt, legen wir eine Pause ein.
Hier : Loreto

Bild

Hier werden wir ermahnt !
Aber natürlich benehmen wir uns anständig.

Bild

Die grobe Straße ....

Bild

fordert ihren Tribut, nicht nur an Reifen Abrieb.
Sondern meine Elfe entwickelt plötzlich ein Problem mit dem Anlasser.

Es stellt sich nach einigem Herumprobieren an End-Schaltern und Hilfsrelais als klassisches "Lenker-links-rechts-Syndrom" heraus.

Bild

Am Ziel gibt es einen fantastischen Meerblick und ein Eis.

Bild

Das Wasser ist noch zu kalt, um mehr als die Fingerspitzen hinein zu tauchen.

Bild
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Ostern und Saisonstart in Italien

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

San Marino : die kleinste Demokratie der Welt. Ein eigenständiger Stadtstaat mitten in Italien, umgeben von den 4 Provinzen
. Toskana
. Umbrien
. Marken
. Emilia Romagna

Bild

Eigene Briefmarken, eigene Autokennzeichen (Länderkennung RSM = Repubblica di San Marino), eigene Steuern, eigene Polizei, aber Geld in Euro.

Bild

San Marino ist immer einen Tagesausflug wert, alleine schon wegen des Tankens :
50 Cent = 25% günstiger als in Italien.

Bild

Von unserem Quartier in Urbino sind es nur knapp 45 km bis SanMarino - - Luftlinie !
Aber wie immer werden daraus leicht 90 ... ach was : 180 km, wenn wir die kleinen Seitenstraßen nehmen, die auf der Landkarte nur noch als dünner weißer Faden eingezeichnet sind.

Bild

San Marino liegt auf einem hoch aufragenden Felsen, und man kann nur zu Fuß in die enge verwinkelte Altstadt.

Bild

Oder mit der Seilbahn.

Bild

Und weil es bis hier nur ganz wenig Fotos von italienischem Essen&Trinken gegeben hat, kommt der Tomaten-Mozzarella Teller gerade richtig :

Bild

Der Heimweg führt uns wieder durch kleine Städtchen...

Bild

...zu verführerischen Bars mit grandioser Aussicht und einem schwarzen Espresso Doppio, zur Stärkung. Bild
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Ostern und Saisonstart in Italien

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Der nächste Tag ist Rückreise-Tag :
Start in Urbino morgens um 5 Uhr, bei Sonnenaufgang...

Bild

bis zur Heimkehr abends um 17 Uhr, gerade rechtzeitig bevor die prachtvollen Wolken, die sich am nördlichen Alpenrand stauen, einen fetten Regenschauer ablassen.

Bild

Ich habe dann am nächsten Tag noch eine weitere 250km Tagestour vor mir, bis ich dann endlich bei mir in Franken zuhause bin.
Und dann ist Ostern !
Und in der Fränkischen Schweiz kann man die herrlich geschmückten und mit Eiern verzierten Osterbrunnen bewundern, die in den Dörfern die Ankunft des Frühlings verkünden, wie es der alte Brauch will.
Bild
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Ostern und Saisonstart in Italien

Beitrag von guzzipapa »

Danke Martin für die vielen schönen Bilder. Mit so was hat man immer wieder etwas von der selben Reise.

Gottfried

PS: Die Franken sind schon ein eigenes Volk! Auf dem letzten Foto im Hintergrund vom Motorrad ist ein Bauersmann beim säen auf die Wand gemalt. Der macht das mit der linken Hand. Im bayrischen oder österreichischen zur damaligen Zeit ein no go. :mrgreen:
uwe.stelvio
Doppel-As
Beiträge: 118
Registriert: Di 17. Nov 2020, 07:56

Re: Ostern und Saisonstart in Italien

Beitrag von uwe.stelvio »

Wie die Saat
So die Ernte
Der Bauernstand
Ernährt das Land :danke:
Antworten