Abgaswerte viel zu hoch

Alles rund um den "Guten Ton"
mofa
Foren-As
Beiträge: 98
Registriert: Do 13. Sep 2018, 12:10

Re: Abgaswerte viel zu hoch

Beitrag von mofa »

Eine 2,5 Imbus,
hab gestern die Drosselklappe auf den Wert 3,8 eingestellt da die auf 2,4 war, hab an der Einstellschraube den Wert eingestellt aber erst später bemerkt das die Kontermutter vom Verbindungsgestänge lose war u. Das Gewinde fast draußen war.
Dafür hab ich nach Werkstatthandbuch die Bypassschrauben zu gedreht, ich weis schon in etwa die alte Stellung, wollte es aber wenn schon ganz genau einstellen damit Däs nicht das auch noch machen muß.
Auch wollte ich so vorher nochmal die Abgase messen, ob wohl das bestimmt deswegen eher nicht so viel ausmachen wird?
Ich weiss aber nicht wo die Unterdruck Messuhr an der Drosselklappe angeschlossen wird?
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1853
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Abgaswerte viel zu hoch

Beitrag von likedeeler »

Du meinst vermutlich die Madenschraube. Damit fixierst Du die Grundstellungen der Drosselklappe.
Die Rechte wird benutzt, um die Grundstellung des DKP auf 150mV einzustellen. Das macht man bei ausgehängtem Zug der Leerlaufanhebung und ausgehängtem Gestänge.
Vorbereitende Arbeiten zum Synchronisieren: Ventilspiel einstellen und DKK innen reinigen.

Mit den Werten 3,8 und 2,4 kann ich leider nichts anfangen. Für den Anschluss der Sync-Uhren findest du seitlich/vorn an den DKK je eine Schraube: diese herausdrehen und die Schlauchsockel (die den Uhren gewöhnlich beiliegen) einschrauben. Dort steckst du dann die Schläuche auf. Es gibt hier im Forum viele gute Tipps und Anleitungen zur Synchronisation ;) .
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
mofa
Foren-As
Beiträge: 98
Registriert: Do 13. Sep 2018, 12:10

Re: Abgaswerte viel zu hoch

Beitrag von mofa »

Ok, danke
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Abgaswerte viel zu hoch

Beitrag von Ludentoni »

@ Kay, die 3,8 Grad sind der Drosselklappenwinkel, die entsprechen den vorgegebenen 550 mV.
mofa
Foren-As
Beiträge: 98
Registriert: Do 13. Sep 2018, 12:10

Re: Abgaswerte viel zu hoch

Beitrag von mofa »

Endlich Problem gelöst, hab heute TÜV bekommen!!!!

Die Abgaswerte waren sogar weit unter max.

Problem war die Lamdasonde u. das verstellte Gestänge der Drosselklappen!
Hab das jetzt mit Lokteit gesichert.

Nach wechseln der Lamda Sonde ging der Co Wert von 8 auf ca. 4 u. nach Einstellen u. synchronisieren der Drosselklappen unter 1,5.

Danke für eure Hilfe, ohne das Guzzidiag hätte ich das nicht geschafft, mir wäre so erst gar nicht die falsche Drosselklappen Position aufgefallen👍
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Abgaswerte viel zu hoch

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Danke fürs Feedback.
Das ist nicht immer so, daß einer für Tips und Hinweise etwas zurückmeldet.

-M-

P.S. ich hab Dich für's V11 Treffen im Juli vorgemerkt :
. Praktische Unterweisung : CO² Wert justieren
.....*Späßle* :-)
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
mofa
Foren-As
Beiträge: 98
Registriert: Do 13. Sep 2018, 12:10

Re: Abgaswerte viel zu hoch

Beitrag von mofa »

Klar, ist doch sonst wie ein Krimi ohne Täter🤭
Aber ob das je einer im Forum Findet der das selbe Problem hat ist fraglich, ich komm zu dem Treffen wenn nix dazwischen kommt!

Ist klasse wenn alle so zusammen halten u. sich gegenseitig helfen, auf die Werkstätten ist ja anscheinend nicht all zu viel verlass, keine Zeit keine Ahnung, kann nicht oder erst in nem Monat....u. wenn dann gibt es Apothekenrechnungen.
Ich finde es gehört einfach dazu sein Moped selber Instand zuhalten ist gerade dann das was es ausmacht u. Uns von anderen gewöhnlichen Fahrern ☝️unterscheidet👍
Antworten