Sex beim TÜV?
- Kosmolske2.0
- Kaiser
- Beiträge: 1250
- Registriert: So 16. Okt 2011, 17:51
- Wohnort: 63864 Glattbach
Sex beim TÜV?
Hallo Leute,
ich komme grade vom TÜV und musste mit meiner Frau die Frage klären,
ob es als Fremdgehen zählt, weil mich der TÜV-Prüfer voll durchgef****** hat.
Also vor allem weil wir heute Hochzeitstag haben, verzeiht sie mir.
Nach der Mängelliste stellt sich mir die Frage, ob ich einfach statt dessen zur DEKRA kann, nochmal komplett neu HU machen?
Der TÜV kann sich seine HU und Mängelliste sonst wo hin stecken.
Geht das? die HU mit dem negativen Bescheid einfach ignorieren und woanders sein Glück nochmal neu versuchen?
Ich fahre die Guzzi seit 8 Jahren so, aber der Herr hat im Internet nachgeschaut und mir erst dieses und dann jenes um die Ohren gehauen.
Zum Kotzen......
Am meisten geärgert hat mich ja die Reifendebatte.170 im Schein 180 montiert. Seit 8 Jahren...noch nie....Arschloch.... ,
ich komme grade vom TÜV und musste mit meiner Frau die Frage klären,
ob es als Fremdgehen zählt, weil mich der TÜV-Prüfer voll durchgef****** hat.
Also vor allem weil wir heute Hochzeitstag haben, verzeiht sie mir.
Nach der Mängelliste stellt sich mir die Frage, ob ich einfach statt dessen zur DEKRA kann, nochmal komplett neu HU machen?
Der TÜV kann sich seine HU und Mängelliste sonst wo hin stecken.
Geht das? die HU mit dem negativen Bescheid einfach ignorieren und woanders sein Glück nochmal neu versuchen?
Ich fahre die Guzzi seit 8 Jahren so, aber der Herr hat im Internet nachgeschaut und mir erst dieses und dann jenes um die Ohren gehauen.
Zum Kotzen......
Am meisten geärgert hat mich ja die Reifendebatte.170 im Schein 180 montiert. Seit 8 Jahren...noch nie....Arschloch.... ,
Einmal infiziert, immer erkrankt...
Re: Sex beim TÜV?
Wat mott dat mott, da hat der Herr wohl nen schlechten Tag gehabt...
Titaniumanlage, weißt du selber, only for Race...
Räder, sind die PVMs denn nicht eingetragen?
Reifen, das wird bei den Elfen mit 5,5 langsam zum Problem seit der TÜV das mit Freigaben angeschoben hat die jetzt ungültig sind. Das lässt sich mit COC umgehen oder eintragen, kostet aber wieder...
Rasten, nicht eingetragen?
An nem Rastpunkt kanner sich aufgeilen, leider.
Die Lenkerschrauben und der Behälter sind nun pillepalle, sowas wird aber gern bemängelt.
Scheiß auf die Gebühr, gibt noch andere Prüforganisationen.
Titaniumanlage, weißt du selber, only for Race...
Räder, sind die PVMs denn nicht eingetragen?
Reifen, das wird bei den Elfen mit 5,5 langsam zum Problem seit der TÜV das mit Freigaben angeschoben hat die jetzt ungültig sind. Das lässt sich mit COC umgehen oder eintragen, kostet aber wieder...
Rasten, nicht eingetragen?
An nem Rastpunkt kanner sich aufgeilen, leider.
Die Lenkerschrauben und der Behälter sind nun pillepalle, sowas wird aber gern bemängelt.
Scheiß auf die Gebühr, gibt noch andere Prüforganisationen.
- Kosmolske2.0
- Kaiser
- Beiträge: 1250
- Registriert: So 16. Okt 2011, 17:51
- Wohnort: 63864 Glattbach
Re: Sex beim TÜV?
Ja klar weiß ich das mit dem Auspuff. Aber da sind doch Guzziadler drauf und klingen tun sie auch gut.
Die PVM-Felgen sind für mich schwierig einzutragen weil die Guzzi nicht gelistet ist in den Gutachten.
Zwar eine Honda CBR 1100, also eine vergleichbar schwere Maschine, aber eben nicht die Guzzi.
Für einen Herrn Daes wäre das kein Problem. Der hat die bei seinem TÜV schon 100mal eintragen lassen.
Aber wenn ich da hin gehe und an einen Erbsenzähler Herrn Mott gerate, wird das eh nix.
Rasten nicht eingetragen...pfft....war mir nicht mal klar, das ich das muss.
Sind von Aliexpress. Eintragen ohne Kennung sowieso unmöglich.
Er schlug mir auch vor, den 180er Reifen eintragen zu lassen.
Das würde ich schon aus Prinzip nicht machen, weil ich weiß, das er zulässig ist.
Nur weil die Dödel damals immer den kleinsten übernommen haben. Wie blöde ist das überhaupt, so vor zu gehen?
Kann mir wer hierfür einen Nachweis geben bitte?
Der Nachweis ist wahrscheinlich an's genaue Modell gebunden. Also KT bitte!?
Habe ich schon gesagt, das ich seit 8 Jahren so rum fahre und dreimal beim TÜV bzw DEKRA so war?
Arschloch......
Aber danke für's Zuhören. Jetzt geht's schon besser.
Zur Belohnung gibt es ein erstes Bild meiner MT, die mir am DI von http://www.teambike-trans.de/ geliefert wird.
Bis jetzt erstklassiger service vom Herrn Zwicknagel. Dem würde ich auch meine Schwiegermutter anvertrauen.
Und das, obwohl ich sie sehr mag!(Kein Witz)
Ein paar Sachen werde ich rückbauen, weil mir hier und da der Originalzustand besser gefallen würde.
Die seitlichen Lufteinlässe ala Vmax zum Beispiel, oder der in "Wagenfarbe" lackierte Motordeckel zwischen den Zylindern.
Das muss silber sein. Aber eins nach dem anderen......
UPDATE: ich fahre den Pirelli Angel GT. Dann sollte es wohl das hier sein?
https://www.pirelli.com/tyres/de-de/mot ... uctId=5422
Die PVM-Felgen sind für mich schwierig einzutragen weil die Guzzi nicht gelistet ist in den Gutachten.
Zwar eine Honda CBR 1100, also eine vergleichbar schwere Maschine, aber eben nicht die Guzzi.
Für einen Herrn Daes wäre das kein Problem. Der hat die bei seinem TÜV schon 100mal eintragen lassen.
Aber wenn ich da hin gehe und an einen Erbsenzähler Herrn Mott gerate, wird das eh nix.
Rasten nicht eingetragen...pfft....war mir nicht mal klar, das ich das muss.
Sind von Aliexpress. Eintragen ohne Kennung sowieso unmöglich.
Er schlug mir auch vor, den 180er Reifen eintragen zu lassen.
Das würde ich schon aus Prinzip nicht machen, weil ich weiß, das er zulässig ist.
Nur weil die Dödel damals immer den kleinsten übernommen haben. Wie blöde ist das überhaupt, so vor zu gehen?
Kann mir wer hierfür einen Nachweis geben bitte?
Der Nachweis ist wahrscheinlich an's genaue Modell gebunden. Also KT bitte!?
Habe ich schon gesagt, das ich seit 8 Jahren so rum fahre und dreimal beim TÜV bzw DEKRA so war?
Arschloch......
Aber danke für's Zuhören. Jetzt geht's schon besser.
Zur Belohnung gibt es ein erstes Bild meiner MT, die mir am DI von http://www.teambike-trans.de/ geliefert wird.
Bis jetzt erstklassiger service vom Herrn Zwicknagel. Dem würde ich auch meine Schwiegermutter anvertrauen.
Und das, obwohl ich sie sehr mag!(Kein Witz)
Ein paar Sachen werde ich rückbauen, weil mir hier und da der Originalzustand besser gefallen würde.
Die seitlichen Lufteinlässe ala Vmax zum Beispiel, oder der in "Wagenfarbe" lackierte Motordeckel zwischen den Zylindern.
Das muss silber sein. Aber eins nach dem anderen......
UPDATE: ich fahre den Pirelli Angel GT. Dann sollte es wohl das hier sein?
https://www.pirelli.com/tyres/de-de/mot ... uctId=5422
Einmal infiziert, immer erkrankt...
Re: Sex beim TÜV?
Nun, zum Teil musste dir da an die eigene Nase fassen, das mit dem Auspuff, den Chinarasten und Rädern wäre irgendwann nem anderen Sachverständigem aufgefallen. Vor allem wo die jetzt wegen Reifen ganz genau hinschauen...
Aber du bist mit dem Problem nicht allein. Das wird noch richtig Ärger verursachen, alles was nicht eingetragen ist aber montiert werden Beamte bei Kontrolle bemängeln, und die Sachverständigen bei den Organisationen anzweifeln und ebenso bemängeln. Alles dank den Oberärschen vom TÜV, die den Hals nicht vollbekommen und nur Dollarzeichen sehen. Alles eintragen, jeder Reifen, jede Marke, das spült Geld in die Kassen.
Die Räder bekommst du doch eingetragen, die Reifengröße auch. Also Termin beim Däs. Ich war wegen meines verbreiterten Degetrades und dem 180er auch schon los, nur ist das nicht so einfach. Die pissen sich alle ins Hemd, trotz Dokumenten von KK und Eintragungen.
Wenn der 180er bei dir nicht in der Zulassungsbescheinigzung 2 steht, entweder bei Piaggio anfragen oder direkt bei Guzzi ein COC bestellen, kostet 130 Euro, Konformitätsbescheinigung:
https://service.piaggiogroup.com/Vintag ... DE&B=Guzzi
Da ist dann der 180er dann ja wohl aufgeführt, da so ausgeliefert... Es soll auch von Guzzi eine Bescheiniging existieren für die alten ZRR Modelle für 5,5 Zollrad und 180er, in Facebookgruppen (Centauro) liest man ab und an davon, da ist von nulla osta die Rede. Da bräuchte man jemanden der perfekt italienisch spricht um an die Leute und infos heranzukommen.
Die Pirellileute kennen auch nur die KR und den 170er:
https://ws.pirelli.com/b2cwsfitment/cxf ... onId=20031
Die Metzerleute haben die V 11 gar nicht mehr gelistet, Metzeler gehört seit 1982 zu Pirelli...
Conti kennt die KT nicht, aber die KS und den 180er:
http://www.reifen-freigaben.de/pdf2/10040.pdf
Aber du bist mit dem Problem nicht allein. Das wird noch richtig Ärger verursachen, alles was nicht eingetragen ist aber montiert werden Beamte bei Kontrolle bemängeln, und die Sachverständigen bei den Organisationen anzweifeln und ebenso bemängeln. Alles dank den Oberärschen vom TÜV, die den Hals nicht vollbekommen und nur Dollarzeichen sehen. Alles eintragen, jeder Reifen, jede Marke, das spült Geld in die Kassen.
Die Räder bekommst du doch eingetragen, die Reifengröße auch. Also Termin beim Däs. Ich war wegen meines verbreiterten Degetrades und dem 180er auch schon los, nur ist das nicht so einfach. Die pissen sich alle ins Hemd, trotz Dokumenten von KK und Eintragungen.
Wenn der 180er bei dir nicht in der Zulassungsbescheinigzung 2 steht, entweder bei Piaggio anfragen oder direkt bei Guzzi ein COC bestellen, kostet 130 Euro, Konformitätsbescheinigung:
https://service.piaggiogroup.com/Vintag ... DE&B=Guzzi
Da ist dann der 180er dann ja wohl aufgeführt, da so ausgeliefert... Es soll auch von Guzzi eine Bescheiniging existieren für die alten ZRR Modelle für 5,5 Zollrad und 180er, in Facebookgruppen (Centauro) liest man ab und an davon, da ist von nulla osta die Rede. Da bräuchte man jemanden der perfekt italienisch spricht um an die Leute und infos heranzukommen.
Die Pirellileute kennen auch nur die KR und den 170er:
https://ws.pirelli.com/b2cwsfitment/cxf ... onId=20031
Die Metzerleute haben die V 11 gar nicht mehr gelistet, Metzeler gehört seit 1982 zu Pirelli...
Conti kennt die KT nicht, aber die KS und den 180er:
http://www.reifen-freigaben.de/pdf2/10040.pdf
- Kosmolske2.0
- Kaiser
- Beiträge: 1250
- Registriert: So 16. Okt 2011, 17:51
- Wohnort: 63864 Glattbach
Re: Sex beim TÜV?
Ja ja, ist mir schon klar. Ich habe es halt drauf ankommen lassen. Jetzt ging es in die Hose.
Im Prinzip werfe ich dem Mann vor, das er mal seinen job gründlich gemacht hat. Halt zu gründlich für meinen Geschmack.
Aber nachdem ich ein 25er VA-Rundmaterial von Hand durchgesägt habe, geht es wieder.
Bei den Pirellifreigaben bist Du irgendwie falsch abgebogen. Ich finde auch die KT und 180er.
Komischerweise werde ich, wenn ich auf "Coppa italia" klicke bei der bikewahl, zu nem Dokument gelotst, wo dann
Typ "LM" drin steht. Will ich die Freigabe zu "KT", muss ich auf Le mans klicken.
Das ist doch auch wieder Mist. Aber zur Dekra nehm ich dann einfach beide mit.
Und wenn Du im Winter beim DÄS für so ne Eintragungsklamotte noch zwischen geschoben werden möchtest, musst Du im Frühjahr für anfragen. Ich hab das schon probiert. Eine schriftliche Antwort auf meine Nachfrage wegen der 220er Bremsscheibe hat auch 4 Wochen gedauert.
Ich hab keine Lust da zu Kreuze zu kriechen....
Im Prinzip werfe ich dem Mann vor, das er mal seinen job gründlich gemacht hat. Halt zu gründlich für meinen Geschmack.
Aber nachdem ich ein 25er VA-Rundmaterial von Hand durchgesägt habe, geht es wieder.
Bei den Pirellifreigaben bist Du irgendwie falsch abgebogen. Ich finde auch die KT und 180er.
Komischerweise werde ich, wenn ich auf "Coppa italia" klicke bei der bikewahl, zu nem Dokument gelotst, wo dann
Typ "LM" drin steht. Will ich die Freigabe zu "KT", muss ich auf Le mans klicken.
Das ist doch auch wieder Mist. Aber zur Dekra nehm ich dann einfach beide mit.
Und wenn Du im Winter beim DÄS für so ne Eintragungsklamotte noch zwischen geschoben werden möchtest, musst Du im Frühjahr für anfragen. Ich hab das schon probiert. Eine schriftliche Antwort auf meine Nachfrage wegen der 220er Bremsscheibe hat auch 4 Wochen gedauert.
Ich hab keine Lust da zu Kreuze zu kriechen....
Einmal infiziert, immer erkrankt...
- roland.k
- Administrator
- Beiträge: 4079
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
- Wohnort: 77972 Mahlberg
- Kontaktdaten:
Re: Sex beim TÜV?
Warum legst Du nicht einfach bei der Abnahme das COC-Papier vor? Da steht doch auch 180 drin oder irre ich mich?
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !
Re: Sex beim TÜV?
Apropos hintere Bremsscheibe, die hat der Herr Mott übersehen? Unglaublich...
Hmm, ich hab unter Angel GT geschaut, nicht GT 2. Das war wohl der Fehler.
Aber die ganzen Freigaben sind Empfehlungen, mehr nicht. Jeder Sachverständige der sich mit Fahrzeugtechnik und Bereifung auskennt weiß das ein 170er Reifen auf ein 5,5 Zoll Rad passt, nur ist die Felge dafür zu breit und der Reifen wird minimal gestretcht und die Kontur zu flach. 170 gehört auf 5 Zoll. Nur leider sind kaum noch die alten Hasen an Sachverständigen anzutreffen die noch die Eier haben selber was im eigenen Ermessensspielraum abzusegnen. Allen geht die Muffe weil die überprüft werden, die sichern sich ab bis zum letzten. Das war früher anders.
Tja, beim Däs ist das immer so eine Sache, da brauchts leider viel Zeit. Dafür hat der aber auch sichre Arbeit bis zur Rente...
Aber wer trägt dir die Räder und die Scheibe dann ein? Oder weiter wie die letzten 8 Jahre?
Hmm, ich hab unter Angel GT geschaut, nicht GT 2. Das war wohl der Fehler.
Aber die ganzen Freigaben sind Empfehlungen, mehr nicht. Jeder Sachverständige der sich mit Fahrzeugtechnik und Bereifung auskennt weiß das ein 170er Reifen auf ein 5,5 Zoll Rad passt, nur ist die Felge dafür zu breit und der Reifen wird minimal gestretcht und die Kontur zu flach. 170 gehört auf 5 Zoll. Nur leider sind kaum noch die alten Hasen an Sachverständigen anzutreffen die noch die Eier haben selber was im eigenen Ermessensspielraum abzusegnen. Allen geht die Muffe weil die überprüft werden, die sichern sich ab bis zum letzten. Das war früher anders.
Tja, beim Däs ist das immer so eine Sache, da brauchts leider viel Zeit. Dafür hat der aber auch sichre Arbeit bis zur Rente...
Aber wer trägt dir die Räder und die Scheibe dann ein? Oder weiter wie die letzten 8 Jahre?
- Kosmolske2.0
- Kaiser
- Beiträge: 1250
- Registriert: So 16. Okt 2011, 17:51
- Wohnort: 63864 Glattbach
Re: Sex beim TÜV?
Also den Wisch von Pirelli nehme ich zur DEKRA mit. Bis dato ging mir halt noch kein Prüfer auf den Sack damit. Dann werde ich Mal bei einem anderen Besuch ohne moped die Papiere der Felgen mitnehmen und freundlich fragen, ob da eine Chance besteht die einzutragen. Wie gesagt, wenn die Dinger eine CB1100 aushalten, dann auch eine Guzzi. Aber wie Lude schon sagte: "keine Eier mehr in der Hose.". Ich kenne das auch aus meiner Firma: Alle lehnen sich zurück und berufen sich auf Vorschriften. Alles nach den Regeln. Aber die Projekte gehen den Bach runter weil einem die Termine um die Ohren fliegen. Anderes Thema.
Oder ich geh zu meinem Schrauberspezi, der mir die Kupplung letztes Jahr getauscht hat. Zu dem kommt die GTÜ. Die kennen sich gut....
UPDATE: Zu der 220er Bremsscheibe vom DÄS findet man keine Dokumente. Nur den Hinweis, das der in ihrem Hause eintragungsfähig ist.
Also wenn ich den ganzen Schmonz legalisieren möchte, wird kein Weg am DÄS vorbei führen.
Dann melde ich mich eben nächstes Frühjahr für übernächsten Winter an. har har....
Oder ich geh zu meinem Schrauberspezi, der mir die Kupplung letztes Jahr getauscht hat. Zu dem kommt die GTÜ. Die kennen sich gut....
UPDATE: Zu der 220er Bremsscheibe vom DÄS findet man keine Dokumente. Nur den Hinweis, das der in ihrem Hause eintragungsfähig ist.
Also wenn ich den ganzen Schmonz legalisieren möchte, wird kein Weg am DÄS vorbei führen.
Dann melde ich mich eben nächstes Frühjahr für übernächsten Winter an. har har....
Einmal infiziert, immer erkrankt...
Re: Sex beim TÜV?
Das Problem ist, die Dekra darf in den neuen Bundesländern solche Abnahmen und Eintragungen machen, in den alten Bundesländern nur der TÜV. Die anderen Organisationen sind da außen vor. Das haben TÜV und Dekra damals nach der Wiedervereinigung unter sich aufgeteilt. Da bleibt dir wegen Eintragung wohl nur ein Termin bei Däs. HU und AU sollte bei der Dekra aber kein Problem sein.
- roland.k
- Administrator
- Beiträge: 4079
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
- Wohnort: 77972 Mahlberg
- Kontaktdaten:
Re: Sex beim TÜV?
Die Prüfer haben je nach Tagesform manchmal den Prüfwahn und manchmal scheint alles egal. Ich bin mal mit meiner völlig runtergerittenen Rallymaschine beim TÜV aufgelaufen und bekam nach 5 Minuten eine Plakette. Zitat: was soll ich an dem Teil prüfen... Wochen später mit einer völlig originalen K100RS von 86 wollte der gleiche Prüfer keine Plakete kleben, da im originalen Rücklicht kein Rückstrahler integriert war. Er hat dann nach 30 Minuten Recherche festgestellt dass das original so ist.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !
- Kosmolske2.0
- Kaiser
- Beiträge: 1250
- Registriert: So 16. Okt 2011, 17:51
- Wohnort: 63864 Glattbach
Re: Sex beim TÜV?
Von meinem Schrauberspezi habe ich mittlerweile erfahren, das der Herr beim TÜV Kfz-Sachverständiger ist und früher Motorradrennen gefahren ist. Von daher weiß er etwas mehr als manch anderer beim TÜV über Motorräder. Ich bin mit meiner ersten Elfe beim TÜV schon gefragt worden, ob das ein Zweitakter sei, weil die so laut ist. kein Witz!
Mich ärgert aber, das wenn ich was nachweisen will, offizielle Dokumente mit Unterschrift des Papstes und seiner Mutter brauche. Und der Herr stützt seinen negativen Bescheid teils auf eben mal gegoogelte Bilder unbekannter Herkunft.
Am DO habe ich jetzt Termin bei der DEKRA und ab 14 Uhr darf man bei DAES anrufen. Dann mach ich das doch mal.
Mich ärgert aber, das wenn ich was nachweisen will, offizielle Dokumente mit Unterschrift des Papstes und seiner Mutter brauche. Und der Herr stützt seinen negativen Bescheid teils auf eben mal gegoogelte Bilder unbekannter Herkunft.
Am DO habe ich jetzt Termin bei der DEKRA und ab 14 Uhr darf man bei DAES anrufen. Dann mach ich das doch mal.
Einmal infiziert, immer erkrankt...
- Kosmolske2.0
- Kaiser
- Beiträge: 1250
- Registriert: So 16. Okt 2011, 17:51
- Wohnort: 63864 Glattbach
Re: Sex beim TÜV?
Das Thema ufert aus. Für die Bremsanlage gibt es gar nix an Dokumenten laut Daes.
Die Eintragung ging früher beim Daes mit einem alt bekannten Prüfer ohne Probleme.
Jetzt hat's einen neuen Prüfer. Der kennt die Bremsanlage aber noch nicht. har har.....keine Dokumente. das kann ich sowas von knicken.
Davon unabhängig: Nun kam mir aber noch ein ganz anderer Verdacht.
Gekauft wurde das Gelumpe beim Daes mit hoher Wahrscheinlichkeit in 2005.
Mein Vorbesitzer hat sie in 2012 gekauft und 2014 an mich verkauft.
Sollte die Elfe tatsächlich seit 17 Jahren ohne Eintrag rum fahren?
Oder ging der Eintrag vielleicht verloren bei der Erstellung der scheiß neuen EU-Briefe. genau wie die 180er Reifen.
ich habe eine alte Briefnummer, aber keinen alten Brief.
Ob ich über die Nummer was raus finden kann (Oh Gott, der Datenschutz)
Weil ich kann es echt fast nicht glauben, das die Elfe schon ihr leben lang illegal rum fährt.....
Die Eintragung ging früher beim Daes mit einem alt bekannten Prüfer ohne Probleme.
Jetzt hat's einen neuen Prüfer. Der kennt die Bremsanlage aber noch nicht. har har.....keine Dokumente. das kann ich sowas von knicken.
Davon unabhängig: Nun kam mir aber noch ein ganz anderer Verdacht.
Gekauft wurde das Gelumpe beim Daes mit hoher Wahrscheinlichkeit in 2005.
Mein Vorbesitzer hat sie in 2012 gekauft und 2014 an mich verkauft.
Sollte die Elfe tatsächlich seit 17 Jahren ohne Eintrag rum fahren?
Oder ging der Eintrag vielleicht verloren bei der Erstellung der scheiß neuen EU-Briefe. genau wie die 180er Reifen.
ich habe eine alte Briefnummer, aber keinen alten Brief.
Ob ich über die Nummer was raus finden kann (Oh Gott, der Datenschutz)
Weil ich kann es echt fast nicht glauben, das die Elfe schon ihr leben lang illegal rum fährt.....
Einmal infiziert, immer erkrankt...
- roland.k
- Administrator
- Beiträge: 4079
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
- Wohnort: 77972 Mahlberg
- Kontaktdaten:
Re: Sex beim TÜV?
Hallo, das liegt nahe. Frag doch mal bei der Zulassungsstelle nach.
Die haben mit Sicherheit einen Scan des alten Briefes und als Besitzer des Fahrzeuges kannst Du da sicherlich darauf zugreifen.
Die haben mit Sicherheit einen Scan des alten Briefes und als Besitzer des Fahrzeuges kannst Du da sicherlich darauf zugreifen.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !
- Kosmolske2.0
- Kaiser
- Beiträge: 1250
- Registriert: So 16. Okt 2011, 17:51
- Wohnort: 63864 Glattbach
Re: Sex beim TÜV?
So mache ich das. Bin eh am Freitag dort meinen Neuzugang anmelden.
Weil wenn wirklich der erste Besitzer in 2005 den Kram montiert hat, hat der das sicher auch eintragen lassen. Bei so beim neuen mopped hält man doch alles in Ordnung.....
Ohne Dokumente werd ich sowas von abblitzen bremsengefrickel eingetragen zu bekommen. Das wäre es dann gewesen mit leicht und hübsch. Bin ja Mal gespannt, was die DEKRA am Mittwoch so sagt.
Weil wenn wirklich der erste Besitzer in 2005 den Kram montiert hat, hat der das sicher auch eintragen lassen. Bei so beim neuen mopped hält man doch alles in Ordnung.....
Ohne Dokumente werd ich sowas von abblitzen bremsengefrickel eingetragen zu bekommen. Das wäre es dann gewesen mit leicht und hübsch. Bin ja Mal gespannt, was die DEKRA am Mittwoch so sagt.
Einmal infiziert, immer erkrankt...
- Kosmolske2.0
- Kaiser
- Beiträge: 1250
- Registriert: So 16. Okt 2011, 17:51
- Wohnort: 63864 Glattbach
Re: Sex beim TÜV?
Ach ja, meine guten Freunde bei der DEKRA.
Die 67€ beim TÜV und den Ärger hätte ich mir sparen können.
Das wäre ziemlich genau die Hälfte der hinteren Bremsscheibe gewesen, die ich jetzt brauche.
Das Tragbild gefällt ihm nicht wegen der bereits im Forum besprochenen Riefen. Pfeif drauf.
Wegen dem Lenkanschlag und der etwas zu kurzen Stahlflex vorne muß ich mal gucken.
Aber der Mann hat recht damit.
However - die Liste werde ich abarbeiten und nicht zerknüllen und wegschmeissen.
Schon interessant. Dasselbe Motorrad. ich hab nicht mal den Reifendruck verändert seit dem TÜV-Besuch. UPDATE: Manchmal hilft nachdenken. Wegen der zu kurzen Stahlflex: Ich habe letzten Winter die Gabel neu eindichten lassen.
Beim Einbau habe ich die Holme dann bis Anschlag runter geschoben um ein paar unschöne Stellen mit der oberen Brücke zu verbergen.
15mm wieder hoch und das dürfte es gewesen sein......hausgemachte Probleme......
Die 67€ beim TÜV und den Ärger hätte ich mir sparen können.
Das wäre ziemlich genau die Hälfte der hinteren Bremsscheibe gewesen, die ich jetzt brauche.
Das Tragbild gefällt ihm nicht wegen der bereits im Forum besprochenen Riefen. Pfeif drauf.
Wegen dem Lenkanschlag und der etwas zu kurzen Stahlflex vorne muß ich mal gucken.
Aber der Mann hat recht damit.
However - die Liste werde ich abarbeiten und nicht zerknüllen und wegschmeissen.
Schon interessant. Dasselbe Motorrad. ich hab nicht mal den Reifendruck verändert seit dem TÜV-Besuch. UPDATE: Manchmal hilft nachdenken. Wegen der zu kurzen Stahlflex: Ich habe letzten Winter die Gabel neu eindichten lassen.
Beim Einbau habe ich die Holme dann bis Anschlag runter geschoben um ein paar unschöne Stellen mit der oberen Brücke zu verbergen.
15mm wieder hoch und das dürfte es gewesen sein......hausgemachte Probleme......
Einmal infiziert, immer erkrankt...
- likedeeler
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1873
- Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
- Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)
Re: Sex beim TÜV?
So mache ich das auch! Immer erst schauen, wo man zuletzt bei warKosmolske2.0 hat geschrieben: ↑Mi 22. Jun 2022, 10:12 UPDATE: Manchmal hilft nachdenken. Wegen der zu kurzen Stahlflex: Ich habe letzten Winter die Gabel neu eindichten lassen.
Beim Einbau habe ich die Holme dann bis Anschlag runter geschoben um ein paar unschöne Stellen mit der oberen Brücke zu verbergen.
15mm wieder hoch und das dürfte es gewesen sein......hausgemachte Probleme......
DEKRA ist bei mir stets ein "Erlebnis" ... manchmal sogar richtig lustig. Leider weiß ich aber nie, wie es ausgehen wird. Vieles fällt und steht tatsächlich mit den jeweiligen Prüfern, ist ja auch in Deinem Trööt deutlich geworden. Mit den Jahren habe ich für meine Fahrzeuge unterschiedliche Anlaufstellen für HU/AU ausgeguckt ... je nach "Fan-Gemeinde" dort.
Das Gespann geht z.B. immer zu unserer TÜV-Station. Da reißen sich gutgelaunte Prüfer um die Untersuchung/Probefahrt
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)
Alt werden ist nix für Feiglinge!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)
Alt werden ist nix für Feiglinge!
- Kosmolske2.0
- Kaiser
- Beiträge: 1250
- Registriert: So 16. Okt 2011, 17:51
- Wohnort: 63864 Glattbach
Re: Sex beim TÜV?
wegen geposteter DEKRA-probleme habe ich heute die angenehme Wärme mal zum Basteln genutzt.
Der Lenkanschlag nach links wurde bemängelt.
Vollkommen zu Recht ehrlich gesagt.
Dabei habe ich entdeckt das der Lampenträger außer Fahrzeugmitte sitzt.
Ein Montagefehler von mir ist sehr wahrscheinlich.
Ich musste den Träger damals tauschen weil er gebrochen war.
Warum war er gebrochen? Weil irgendwelche Distanzteile gefehlt hatten,
der Vorbesitzer aber die Schrauben anzog bis es eben knack machte im Guss.
Ich also gebraucht einen hier im forum bekommen und dran gemacht.
Jedoch anscheinend ohne Originalkleinteile und so wie ich dachte, das es richtig sei. War es aber nicht.
Was habe ich da wohl vergessen?
Ach und die Verwendung von Stahl zur Herstellung von Lenkkopfaufnahmen für Frontheber ist keine übertriebene Vorsicht seitens der Hersteller, sondern zwingende, statische Notwendigkeit. Das habe ich heute empirisch ermittelt.
Der Lenkanschlag nach links wurde bemängelt.
Vollkommen zu Recht ehrlich gesagt.
Dabei habe ich entdeckt das der Lampenträger außer Fahrzeugmitte sitzt.
Ein Montagefehler von mir ist sehr wahrscheinlich.
Ich musste den Träger damals tauschen weil er gebrochen war.
Warum war er gebrochen? Weil irgendwelche Distanzteile gefehlt hatten,
der Vorbesitzer aber die Schrauben anzog bis es eben knack machte im Guss.
Ich also gebraucht einen hier im forum bekommen und dran gemacht.
Jedoch anscheinend ohne Originalkleinteile und so wie ich dachte, das es richtig sei. War es aber nicht.
Was habe ich da wohl vergessen?
Ach und die Verwendung von Stahl zur Herstellung von Lenkkopfaufnahmen für Frontheber ist keine übertriebene Vorsicht seitens der Hersteller, sondern zwingende, statische Notwendigkeit. Das habe ich heute empirisch ermittelt.
Einmal infiziert, immer erkrankt...
Re: Sex beim TÜV?
Die Diskussion mit der Reifengröße hab ich auch alle 2 Jahre.
Erkläre denen immer, daß ich nix für die neuen Fahrzeugpapiere kann und in den alten Papieren sowohl 170 als auch 180 aufgeführt war und er doch mal seine EDV bemühen soll.
Dann kommt er immer zerknirscht wieder, da er dort den 180er als zulässig in der ABE gefunden hat.
Erkläre denen immer, daß ich nix für die neuen Fahrzeugpapiere kann und in den alten Papieren sowohl 170 als auch 180 aufgeführt war und er doch mal seine EDV bemühen soll.
Dann kommt er immer zerknirscht wieder, da er dort den 180er als zulässig in der ABE gefunden hat.
V11 Ballabio EZ 2004
LM1000 EZ 1991
EX:
Puch X50
Honda MTX80 (später mutiert zu MTX125)
Kawasaki GPZ1100 (KZT10B) - nix original
LM1000 EZ 1991
EX:
Puch X50
Honda MTX80 (später mutiert zu MTX125)
Kawasaki GPZ1100 (KZT10B) - nix original
- Kosmolske2.0
- Kaiser
- Beiträge: 1250
- Registriert: So 16. Okt 2011, 17:51
- Wohnort: 63864 Glattbach
Re: Sex beim TÜV?
Lade dir die Freigabe beim Reifenhersteller runter. Das spart Diskussionen.
Einmal infiziert, immer erkrankt...
- Kosmolske2.0
- Kaiser
- Beiträge: 1250
- Registriert: So 16. Okt 2011, 17:51
- Wohnort: 63864 Glattbach
Re: Sex beim TÜV?
Mangels originaler Kleinteile weiß ich immer noch nicht genau, wie es richtig montiert ist.
Aber mit ein paar Alubuchsen habe ich den Lampenhalter in's Ziel gebracht. Der ist jetzt so richtig mittig.
Jetzt müsste mir Kollege Daes nur noch die Bremsscheibe zeitig schicken, aber da glaube ich nicht mehr dran......
Fax geht gar nicht, mails werden erst nach Wochen beantwortet. Telefon muß man hartnäckig sein und Glück haben......
Deswegen kommt die Scheibe nächste Woche auf die Flachschleifmaschine. Mal gucken was draus wird....
Aber mit ein paar Alubuchsen habe ich den Lampenhalter in's Ziel gebracht. Der ist jetzt so richtig mittig.
Jetzt müsste mir Kollege Daes nur noch die Bremsscheibe zeitig schicken, aber da glaube ich nicht mehr dran......
Fax geht gar nicht, mails werden erst nach Wochen beantwortet. Telefon muß man hartnäckig sein und Glück haben......
Deswegen kommt die Scheibe nächste Woche auf die Flachschleifmaschine. Mal gucken was draus wird....
Einmal infiziert, immer erkrankt...
Re: Sex beim TÜV?
Meine LM V11 LM war heute zur HU. Wie immer ohne Mängel Plakette erteilt. 180er ist selbstverständlich, andere Kleinigkeiten auch. Viele kennen mein Moped
Th
Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
- Kosmolske2.0
- Kaiser
- Beiträge: 1250
- Registriert: So 16. Okt 2011, 17:51
- Wohnort: 63864 Glattbach
Re: Sex beim TÜV?
Mein Mopped kennt so langsam auch jeder Prüfer bei jeder Prüfanstalt. Ich Klapper sie ab und such mir die kürzeste Mängelliste aus.
Einmal infiziert, immer erkrankt...
- Kosmolske2.0
- Kaiser
- Beiträge: 1250
- Registriert: So 16. Okt 2011, 17:51
- Wohnort: 63864 Glattbach
Re: Sex beim TÜV?
Hui, heute Abend Info von Daes bekommen, das die neue Bremsscheibe morgen in die Post geht.
Da hätte ich mir die Schleifstaubsauerei in der Werkstatt heute sparen können.
Egal, werde nächste Woche trotzdem mal testen, ob das Bremsverhalten und das Tragbild so okay wäre.
Diese Woche habe ich Stubenarrest weil mein Blinddarm und ich nach 51 Jahren nun getrennte Wege gehen.
Da hätte ich mir die Schleifstaubsauerei in der Werkstatt heute sparen können.
Egal, werde nächste Woche trotzdem mal testen, ob das Bremsverhalten und das Tragbild so okay wäre.
Diese Woche habe ich Stubenarrest weil mein Blinddarm und ich nach 51 Jahren nun getrennte Wege gehen.
Einmal infiziert, immer erkrankt...
- -Martin.Glaeser-
- Foren Gott
- Beiträge: 9940
- Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
- Wohnort: 91058 Erlangen
Re: Sex beim TÜV?
Blinddarm ... wird überbewertet !
Kann weg.
-M-
P.S. dolle Schleiferei.
Mindeststärke der Scheibe beachten.
Kann weg.
-M-
P.S. dolle Schleiferei.
Mindeststärke der Scheibe beachten.
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
- Kosmolske2.0
- Kaiser
- Beiträge: 1250
- Registriert: So 16. Okt 2011, 17:51
- Wohnort: 63864 Glattbach
Re: Sex beim TÜV?
Was lange währt, liegt endlich vor mir auf dem Tisch.
So richtig mit Nummern drauf und allem.
Nur lesen darf auch hier keiner so genau.
Es stehen 6mm als Mindestdicke drauf, ist aber rückseitig runtergeschliffen auf 5mm.
Hier kommt das Teil her:
https://www.franceequipement.com/fiche/ ... 9///181484
So richtig mit Nummern drauf und allem.
Nur lesen darf auch hier keiner so genau.
Es stehen 6mm als Mindestdicke drauf, ist aber rückseitig runtergeschliffen auf 5mm.
Hier kommt das Teil her:
https://www.franceequipement.com/fiche/ ... 9///181484
Einmal infiziert, immer erkrankt...