Kardan abschmieren : Wettbewerb
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Kardan abschmieren : Wettbewerb
Hiermit wird ein Wettbewerb eröffnet :
Es geht um das Abschmieren des DRITTEN Schmiernippels an der V11 Kardanwelle.
Das ist die Schmierstelle, die am nächsten zum Motor ist.
Preis = 2 Liter Frankenwein im Bocksbeutel. Also 3x0,7 Liter.
Rot oder Weiß nach eigener Wahl.
Aufgabe = ein Youtube Video das praktisch zeigt, wie der dritte Schmiernippel mit einer Fettpresse geschmiert wird. Dabei muß das Gerät in seiner Gesamtheit gezeigt werden. Und der laufende Schmiervorgang.
Dazu darf das Hinterrad ausgebaut werden, die Kardanwelle muß jedoch am Getriebe angebaut bleiben und die Querstrebe soll nicht ausgebaut werden.
Zur Erklärung :
Mir ist es bisher NICHT GELUNGEN, den 3.Nippel mit einer Fettpresse abzuschmieren, bei eingebauter Kardanwelle.
-M-
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Bild 4 : Fettpresse Mundstück rastet nicht in den Abschmiernippel ein.
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Bild 3 : mir gelingt es, das gerade 4-Backen Mundstück meiner Fettpresse auf den Abschmiernippel aufzusetzen - aber leider nur ohne Druckschlauch.
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Bild 2 :
Schmiernippel #3 (rot) an einer zweiten, ausgebauten Kardanwelle
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Bild 1 : Schmiernippel #1 und #2 am Hinterrad Getrieb
Es geht um das Abschmieren des DRITTEN Schmiernippels an der V11 Kardanwelle.
Das ist die Schmierstelle, die am nächsten zum Motor ist.
Preis = 2 Liter Frankenwein im Bocksbeutel. Also 3x0,7 Liter.
Rot oder Weiß nach eigener Wahl.
Aufgabe = ein Youtube Video das praktisch zeigt, wie der dritte Schmiernippel mit einer Fettpresse geschmiert wird. Dabei muß das Gerät in seiner Gesamtheit gezeigt werden. Und der laufende Schmiervorgang.
Dazu darf das Hinterrad ausgebaut werden, die Kardanwelle muß jedoch am Getriebe angebaut bleiben und die Querstrebe soll nicht ausgebaut werden.
Zur Erklärung :
Mir ist es bisher NICHT GELUNGEN, den 3.Nippel mit einer Fettpresse abzuschmieren, bei eingebauter Kardanwelle.
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Bild 4 : Fettpresse Mundstück rastet nicht in den Abschmiernippel ein.
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Bild 3 : mir gelingt es, das gerade 4-Backen Mundstück meiner Fettpresse auf den Abschmiernippel aufzusetzen - aber leider nur ohne Druckschlauch.
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Bild 2 :
Schmiernippel #3 (rot) an einer zweiten, ausgebauten Kardanwelle
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Bild 1 : Schmiernippel #1 und #2 am Hinterrad Getrieb
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Re: Kardan abschmieren : Wettbewerb
Schwinge ausbauen - und neu lackieren - würde helfen...!
-w-
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Re: Kardan abschmieren : Wettbewerb
Tja .... das Ausbauen des Quer-Holms versuche ich zu vermeiden.
Lackieren in Schwarz ist fällig. Ja.
Die weiße Primer-Grundierung ist nach dem LiFePo-Batterie Brand aufgetragen worden.
-M-
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Lackieren in Schwarz ist fällig. Ja.
Die weiße Primer-Grundierung ist nach dem LiFePo-Batterie Brand aufgetragen worden.
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Re: Kardan abschmieren : Wettbewerb
Nach genauer Betrachtung den Gegebenheiten und Umstände diesbezüglich bin ich zu dem Schluß gekommen, dass es keine allzugroße Zumutung ist, die Kardanwelle alle paar Jahre komplett auszubauen. Dann kann man ganz bequem die eine oder andere Wartungsarbeit erledigen, die sonst etwas umständlich wäre.
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Re: Kardan abschmieren : Wettbewerb
Genau so! Ich habe ne Ersatzwelle. Bei jedem zweiten Wechsel des hinteren Reifens tausche ich die Kardanwelle aus. Die ausgebaute wird dann geprüft, gesäubert und gelackt (damit es nicht so wie beim -M- aussieht ) und natürlich mit frischem Fett versorgt ... locker und aufrecht an der Werkbank stehend bei gutem Licht eine entspannte Sache ohne Fettsauerei .
Gruß Kay
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Re: Kardan abschmieren : Wettbewerb
Für dich:
https://schmiertechnik-wagner.de/Winkel ... l-verzinkt
https://www.werkzeugonline24.de/pressol ... 00457_1294
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Re: Kardan abschmieren : Wettbewerb
Warum kommt der Wettbewerb erst jetzt. Vor zwei Wochen habe ich im Zuge des Reifenwechsels den ominösen Schmiernippel geschmiert bei ausgebautem Hinterrad geht das mit der richtigen Ausstattung. Ist zwar immer noch eine Fummelei, aber funzt.
Muss ich halt vom notwendigen Ausstattungsdetail ein Foto machen. Das informiert auch und den Franggewein muss ich eh nicht haben.
Gottfried
PS
Schwinge ausbauen und neu lackieren ist übrigens recht einfach. Bei derKR bietet sich dabei RAL 3001 (Feuerwehrrot) an, damit es zum Rahmen passt. Nur wenn man das Teil in der Hand hat und die Schweißnähte sieht, dann braucht man eine Prise mehr Gottvertrauen um damit weiter zu fahren.
Muss ich halt vom notwendigen Ausstattungsdetail ein Foto machen. Das informiert auch und den Franggewein muss ich eh nicht haben.
Gottfried
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Schwinge ausbauen und neu lackieren ist übrigens recht einfach. Bei derKR bietet sich dabei RAL 3001 (Feuerwehrrot) an, damit es zum Rahmen passt. Nur wenn man das Teil in der Hand hat und die Schweißnähte sieht, dann braucht man eine Prise mehr Gottvertrauen um damit weiter zu fahren.
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Re: Kardan abschmieren : Wettbewerb
Schattenparker hat geschrieben: ↑Fr 1. Sep 2023, 13:13 Für dich:
https://schmiertechnik-wagner.de/Winkel ... l-verzinkt
https://www.werkzeugonline24.de/pressol ... 00457_1294
Sehr schön! Ohne es wirklich zu wissen, war auch das mein erster Gedanke: Da braucht's ein Winkelanschlusssnübbelstück!
Und siehe da - es gibt sogar eines zu kaufen. Und was hab ich noch gelernt? Das da ein Schmiernippel ist!
Habe ab MO drei Wochen Urlaub. Da wird ebbes maintenance gemacht......danke für den guten Frage- und Antwort-Fred.
Übrigens: Schlimmer, als ein Mundstück, das nicht in den Schmiernippel einrastet, ist ein Mundstück, das sich nicht mehr abziehen lässt. Da hatte ich mal am falschen Platz für einen gescheiten Schlauch für die Fettpresse gespart. Die Konsequenz war eine "rohe-Gewalt-Reparaturaktion".
Ich hätte da einen ähnlichen Kontest anzubieten. Zumindest ist es für mich ein Rätsel: Wie verstellt man die Federvorspannung am Federbein ohne sich dabei eine Hand zu brechen, oder das halbe Mopped auseinander zu nehmen? ich bin mir fast sicher, das es auch dafür eine Lösung gibt!
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Re: Kardan abschmieren : Wettbewerb
Die Schwinge wird schwarz.guzzipapa hat geschrieben: Schwinge ausbauen und neu lackieren ist übrigens recht einfach. Bei der KR bietet sich dabei RAL 3001 (Feuerwehrrot) an, damit es zum Rahmen passt.
Nur wenn man das Teil in der Hand hat und die Schweißnähte sieht, dann braucht man eine Prise mehr Gottvertrauen um damit weiter zu fahren.
Und die Schweißnähte sind wirklich Mist.
Aber was noch schlimmer ist : die Lackierung.
Ohne Primer. Auf blankem Metall. Und das blättert an allen Knotenpunkten, wo Zug- oder Scher-Kräfte auftreten.
-M-
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Re: Kardan abschmieren : Wettbewerb
Ich würde an der Schwingenunterseite links eine 3 mm Bohrung setzen, damit das Rostwasser austreten kann. Sonst läuft es durch das Lager raus..!
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Re: Kardan abschmieren : Wettbewerb
Hier ist wohl ein Schweisspunkt nötig, sonst wird das grösser! Vor der Farbe!
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Re: Kardan abschmieren : Wettbewerb
Was sagt denn euer TÜV zu so was? Bei angerissenen Schweißnähten an der Schwinge müsste der eigentlich die Plakette verweigern.
So schaut übrigens meine Ausrüstung für entlegene Schmiernippel aus: Dazu muss man bei ausgebautem Hinterrad und durchhängendem Endantrieb das Gelenk in die richtige Position bringen, dann zuerst das Mundstück mit dem Winkelnippel drauf richtig aufsetzen, da dran die Fettpresse und los geht die Schmiererei. Daneben liegen noch zwei Winkelstücke zur Anschauung. Die Teile kriegt man z. B. in jeder guten Landmaschinenwerkstatt, wo man mit Guzzi oft ganz gut hinpasst.
Und so schaut eine intelligentere Lösung für die Schmierung eines in ungünstiger Position eingebauten Kreuzgelenkes aus:
Gottfried
So schaut übrigens meine Ausrüstung für entlegene Schmiernippel aus: Dazu muss man bei ausgebautem Hinterrad und durchhängendem Endantrieb das Gelenk in die richtige Position bringen, dann zuerst das Mundstück mit dem Winkelnippel drauf richtig aufsetzen, da dran die Fettpresse und los geht die Schmiererei. Daneben liegen noch zwei Winkelstücke zur Anschauung. Die Teile kriegt man z. B. in jeder guten Landmaschinenwerkstatt, wo man mit Guzzi oft ganz gut hinpasst.
Und so schaut eine intelligentere Lösung für die Schmierung eines in ungünstiger Position eingebauten Kreuzgelenkes aus:
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Re: Kardan abschmieren : Wettbewerb
Das ist mal ein ordentliches Werkzeug :
Eine um 45° gekröpfte Schmiernippel- Verlängerung.
Sowas hatte ich bisher weder bei epay im Internet noch bei meinem Werkzeug-Lieferanten Stahlgruber gefunden.
Sollten wir da nicht eine Sammelbestellung für V11Sport.de Forumsmitglieder im oberösterreichischen Landmaschinen- Handel starten ?
-M-
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Eine um 45° gekröpfte Schmiernippel- Verlängerung.
Sowas hatte ich bisher weder bei epay im Internet noch bei meinem Werkzeug-Lieferanten Stahlgruber gefunden.
Sollten wir da nicht eine Sammelbestellung für V11Sport.de Forumsmitglieder im oberösterreichischen Landmaschinen- Handel starten ?
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Re: Kardan abschmieren : Wettbewerb
Wenn wir das in Deutschland bestellen, bin ich dabei.
Aber nicht aus Österreich bitte. Meine KTM war sowas von schlecht.
Ach guck mal, die Nippel haben sogar verschiedene Abgangswinkel....Hammer!
UPDATE: Habe eben mal nach "Nippel und Fettnippel" gegoogelt, dabei aber ganz komische Sachen gefunden.......
Was haben die Dinger für Gewinde drauf? bei Amazon und ebay wirst Du tot geschmissen mit den Dingern......
https://www.ebay.de/itm/264446950845?ha ... BMzPDLu85i
Aber nicht aus Österreich bitte. Meine KTM war sowas von schlecht.
Ach guck mal, die Nippel haben sogar verschiedene Abgangswinkel....Hammer!
UPDATE: Habe eben mal nach "Nippel und Fettnippel" gegoogelt, dabei aber ganz komische Sachen gefunden.......
Was haben die Dinger für Gewinde drauf? bei Amazon und ebay wirst Du tot geschmissen mit den Dingern......
https://www.ebay.de/itm/264446950845?ha ... BMzPDLu85i
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Re: Kardan abschmieren : Wettbewerb
Ne, Kosmo, das was Du da gefunden hast, das sind die Nippel aka Schmiernippel.
Die sitzen eingeschraubt in dem zu schmierenden Gelenk bzw Schiebestück.
[Engl. = grease nipple = grease fitting = lubrication nipple]
Was wir hier brauchen ist das Mundstück für die Fettpresse [Engl. = lubrication gun = grease pistol].
Engl. = die = pipe = nozzle.
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Die sitzen eingeschraubt in dem zu schmierenden Gelenk bzw Schiebestück.
[Engl. = grease nipple = grease fitting = lubrication nipple]
Was wir hier brauchen ist das Mundstück für die Fettpresse [Engl. = lubrication gun = grease pistol].
Engl. = die = pipe = nozzle.
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Re: Kardan abschmieren : Wettbewerb
Wenn da welche so was haben wollen, kann ich ja mal was organisieren. Die Teile kosten wenig Geld. Ein Mundstück unter 5 Euro und die Nippel einzeln etwa 0,50. Man muss nur drauf schauen, dass es da Teile mit metrischem und mit Zollgewinde gibt. Und vor allem dass man ein Mundstück kriegt mit möglichst wenig Aussendurchmesser.
Eine Handvoll solches Zeug liegt bei uns immer im Regal -wer gut schmiert fährt gut
Und als nächstes warten wir auf Bilder vom sandstrahlen, nachschweißen und sauber lackieren einer vergammelten Schwinge
Gottfried
Eine Handvoll solches Zeug liegt bei uns immer im Regal -wer gut schmiert fährt gut
Und als nächstes warten wir auf Bilder vom sandstrahlen, nachschweißen und sauber lackieren einer vergammelten Schwinge
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Re: Kardan abschmieren : Wettbewerb
.., ist das nicht alter Tobak? Die Sache mit dem Schmiernippel kommt regelmäßig alle Jahre wieder. Wie Molykote und das Christkind!
-w-
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Re: Kardan abschmieren : Wettbewerb
Ja .... und jeder behauptet er weiß wie's geht.werner hat geschrieben:.., ist das nicht alter Tobak? Die Sache mit dem Schmiernippel kommt regelmäßig alle Jahre wieder.
Aber wenn's dann praktisch wird : kommt nix.
Daher habe ich diese Belohnung ausgesetzt. Der einzige der bisher nahe dran war, das war Gottfried mit seinem schlanken 45° Fettpressen Maul.
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Re: Kardan abschmieren : Wettbewerb
Boh ey,das ja geil!
Ne Schmiernippelkrabbelgruppe für orginale Nixkönner.
Das hätte auch von mir kommen können.
Hab keine Zeit bin ja schon bei den Luftdruckprüffreaks der Kita bei uns hier umme Ecke.
Gruß.
Ne Schmiernippelkrabbelgruppe für orginale Nixkönner.
Das hätte auch von mir kommen können.
Hab keine Zeit bin ja schon bei den Luftdruckprüffreaks der Kita bei uns hier umme Ecke.
Gruß.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
- -Martin.Glaeser-
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Re: Kardan abschmieren : Wettbewerb
Zum Feierabend noch was für die Schmiernippel Freaks :Dottore G. hat geschrieben:Boh ey,das ja geil!
Ne Schmiernippelkrabbelgruppe für orginale Nixkönner.
Das hätte auch von mir kommen können.
Hab keine Zeit bin ja schon bei den Luftdruckprüffreaks der Kita bei uns hier umme Ecke.
Gruß.
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Re: Kardan abschmieren : Wettbewerb
Molykote? Hat da jemand was von Molykote erzählt? Du meine Güte, nicht mehr zu finden das Zeuch. Was mach ich jetzt?
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Re: Kardan abschmieren : Wettbewerb
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Re: Kardan abschmieren : Wettbewerb
Ich habe neulich zum Thema einiges auf V11lemans.com gelesen. Vor allem diese Themen:
https://www.v11lemans.com/forums/topic/ ... uni-joint/
https://www.v11lemans.com/forums/topic/ ... ive-shaft/
Was ich vor Allem da heraus gelesen habe ist
Dieses Teil (oder was ähnliches) soll sehr vom Vorteil sein. Ich kann es nicht bestätigen, da ich noch keins gekauft habe, aber plausibel scheint es mir schon.
https://www.canadiantire.ca/en/pdp/moto ... 82760.html
und...
man scheint davon überzeugt zu sein, dass irgendwas an den späteren "langen" Rahmen anders ist, so dass schmieren des vorderen Kreuzgelenk ohne irgendwas abzumontieren möglich sei, aber bei den "kurzen" Rahmen irgendwie nicht. Siehe z.B. diesen Beitrag. Der Autor ist durchaus ein fähiger Schrauber. Als Freizeitbeschäftigung baut er Flugzeuge .
https://www.v11lemans.com/forums/topic/ ... ent=198422
Es sind immer wieder welche zum selben Schluss gekommen: bei den kurzen Rahmen ist das "unmöglich".
https://www.v11lemans.com/forums/topic/ ... uni-joint/
https://www.v11lemans.com/forums/topic/ ... ive-shaft/
Was ich vor Allem da heraus gelesen habe ist
Dieses Teil (oder was ähnliches) soll sehr vom Vorteil sein. Ich kann es nicht bestätigen, da ich noch keins gekauft habe, aber plausibel scheint es mir schon.
https://www.canadiantire.ca/en/pdp/moto ... 82760.html
und...
man scheint davon überzeugt zu sein, dass irgendwas an den späteren "langen" Rahmen anders ist, so dass schmieren des vorderen Kreuzgelenk ohne irgendwas abzumontieren möglich sei, aber bei den "kurzen" Rahmen irgendwie nicht. Siehe z.B. diesen Beitrag. Der Autor ist durchaus ein fähiger Schrauber. Als Freizeitbeschäftigung baut er Flugzeuge .
https://www.v11lemans.com/forums/topic/ ... ent=198422
Es sind immer wieder welche zum selben Schluss gekommen: bei den kurzen Rahmen ist das "unmöglich".
Re: Kardan abschmieren : Wettbewerb
Einfach den Fangkorb kürzen...
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Re: Kardan abschmieren : Wettbewerb
Darauf wird es hinauslaufen.Ludentoni hat geschrieben:Einfach den Fangkorb kürzen...
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