.

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Andreas vwWe
Doppel-As

Re: Luigi ist doch nicht blöd ....

Beitrag von Andreas vwWe »

Dottore G. hat geschrieben:Du kannst auch keinen luftgekühlten V2 mit nem
wassergekühltem Dosenmotor vergleichen.
Eben, so war meine Mail auch zu verstehen - die Wasserquellen müssen verschiedener Art sein.

Dieter, ich verstehe auch, wenn Du schreibst, dass der Motor bei Regen nicht richtig warm wird und das Wasser dadurch nicht über die Entlüftung verdunstet oder am Deckel kondensiert; aber wo es herkommen soll, weiß ich nicht. Die Annahme, es entstehe bei der Verbrennung und setze sich dann im Kurbelhaus ab, überzeugt mich nicht.

Also noch mal die Frage: Wo kommt das Wasser her?

Dank und Gruß

Andreas
Moppedfahrer
motoguzznix
Routinier

Beitrag von motoguzznix »

Also noch mal die Frage: Wo kommt das Wasser her?
Andreas
Hallo

Das Wasser kommt aus der Umgebungsluft.

Wenn der Motor heiß abgestellt wird, saugt er dann über die Entlüftung Luft an. Beim abkühlen kondensiert das in der Luft enthaltene Wasser an den kühlsten Teilen im Motor, im Fall der Guzzi kühlen die Ventildeckel am schnellsten ab. Auch im Zentralrohr, durch das der Ölnebel durch muß, setzt sich das Kondenswasser ab. Wenn das etliche Male bei kühler Witterung passiert und der Motor nie richtig heiß wurde, wird die weiße Emulsion halt immer mehr.

Mit Änderungen am Entlüftungssystem wirst du da nix verbessern, eher neue Fehler einbauen.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
Andreas vwWe
Doppel-As

Beitrag von Andreas vwWe »

Vielen Dank, habe ich verstanden. Ich hatte mir bislang nicht klar gemacht, dass das Öl beim Abkühlen Kondenswasser zieht. Ich werde in Zukunft bei jeder Ausfahrt eine Heizetappe einlegen ...

Gruß

Andreas
Moppedfahrer
-Martin.Glaeser-
Foren Gott

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Andreas vwWe hat geschrieben:... bei jeder Ausfahrt eine Heizetappe einlegen ...
Gut! :guzzeln:

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Antworten