Schaltung kaputt
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Schaltung kaputt
Steh hier und warte auf den ADAC. Schaltung geht nicht mehr. Kopplung trennt noch. Schaltung nada. VerdammT. Was kann das sein?
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Re: Schaltung kaputt
Getriebefeder.
GG
Johannes
Falcone 500 mit Boot 1978(???)
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Gilera Saturno Baustelle
Johannes
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- Dottore G.
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Re: Schaltung kaputt
Kardan zu lang.100%
Da kommt nix anderes in Frage.
In welchem Gang?
Bis zum Dritten kommt man
ohne Reparatur am Straßenrand
noch nach Hause.
Gruß, Dieter.
Da kommt nix anderes in Frage.
In welchem Gang?
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Gruß, Dieter.
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Re: Schaltung kaputt
War leider der erste Gang. Getriebefeder klingt nachvollziehbar. Grössere Aktion?
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Re: Schaltung kaputt
Irgendwo soll es eine Anleitung geben, wo war das nur
Th
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ETV 1000 Caponord ist verkauft
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SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
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Re: Schaltung kaputt
NAch den Bildern, welch mir der Ludentoni in Schwege gezeigt hat, wird das wohl häufiger noch vorkommen, unabhängig davon, ob man eine "gefährdete" Rahmennummer hat oder nicht. Bei der Reperatur darauf achten, ob die Schaltfeder schon irgendwelche "Einlaufspuren" auf der Sperrklinke hinterlassen hat. Ggfls. schleifen und begradigen.
Vlt. stellt der Ludentoni eines seiner Bilder hier rein.
MG, Dirk
Vlt. stellt der Ludentoni eines seiner Bilder hier rein.
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Re: Schaltung kaputt
aaaahhhhhh ein PDF zum download im bekannten V11-Forum.
Schwitzige Männer schrauben an roten Diven.
Klasse! Werd ich gleich mal ausdrucken das Ganze!
Danke Männer!
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Re: Schaltung kaputt
ggggrrrrrrrr......Schaltung geht wieder.
Nur meine Ungeduld rächt sich - schwitzt Öl an der Dichtung raus.
Bin wohl zu früh gefahren. Wieviel Zeit sollte man ner Dichtmasse geben?
Ist Loctite - steht aber nix drauf.....
Nur meine Ungeduld rächt sich - schwitzt Öl an der Dichtung raus.
Bin wohl zu früh gefahren. Wieviel Zeit sollte man ner Dichtmasse geben?
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Re: Schaltung kaputt
Hitzebeständig? Steht ja nix drauf ...
Ansonsten Hylomar oder Dirko. Kannste sofort mit los bollern.
Ansonsten Hylomar oder Dirko. Kannste sofort mit los bollern.
Gruß Kay
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- Hirschhäuser
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Re: Schaltung kaputt
Loctite Kenne ich nicht als Dichtmittel.
Habe vor ca. 4 Jahren auch die Getriebefeder getauscht und habe - meine ich wenigstens - Dirko genommen, da es nicht so aushärtet wie Hylomar. Mußt Du mal nachlesen wie die Eigenschaften sind. Auf jeden Fall nur eine kleine!! Wurst - Anleitung lesen - und dann ist das auch dicht!!
Aber das dürfte ja nicht das Problem sein:
· Batterie abklemmen, erst Minus dann Plus abklemmen, beim Einbau andersrum
· Elfe in stabile Seitenlage legen, Hanglage und alte Matratze - als Unterlage - reichen aus
· Ausgleichsbehälter Stoßdämpfer abmontieren
· Starter abmontieren
· Nach der Anleitung den Deckel abmontieren, den alten Rest der Dichtungsmasse auf Deckel und Gehäuse peinlichst entfernen
· Dichtmittel auftragen - vorher Anleitung lesen!!! - Ablüftzeit beachten!
· alles wieder montieren
· in der Anleitung steht auch drinne, wie lange die Masse braucht um wieder beansprucht zu werden
· wenn Du hier angekommen bist, dann Bier trinken und sich freuen, dass Du es ihr besorgt hast!
Mach hinne, es wird Sommer!
Gruß Stephan
Habe vor ca. 4 Jahren auch die Getriebefeder getauscht und habe - meine ich wenigstens - Dirko genommen, da es nicht so aushärtet wie Hylomar. Mußt Du mal nachlesen wie die Eigenschaften sind. Auf jeden Fall nur eine kleine!! Wurst - Anleitung lesen - und dann ist das auch dicht!!
Aber das dürfte ja nicht das Problem sein:
· Batterie abklemmen, erst Minus dann Plus abklemmen, beim Einbau andersrum
· Elfe in stabile Seitenlage legen, Hanglage und alte Matratze - als Unterlage - reichen aus
· Ausgleichsbehälter Stoßdämpfer abmontieren
· Starter abmontieren
· Nach der Anleitung den Deckel abmontieren, den alten Rest der Dichtungsmasse auf Deckel und Gehäuse peinlichst entfernen
· Dichtmittel auftragen - vorher Anleitung lesen!!! - Ablüftzeit beachten!
· alles wieder montieren
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Re: Schaltung kaputt
Stephannnnn.... der Kosmo ist Berliner, glaub'ich.
Die haben's ned so eilig.
-M-
Die haben's ned so eilig.
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"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Re: Schaltung kaputt
http://www.loctite.de/produktsuche-2972 ... 2626535425Kenne ich nicht als Dichtmittel
Loctite 510, empfehlung von HTMoto. "Typische Anwendung sind u.a. das Dichten von formstabilen Flanschverbindungen an Getriebe- und Motorgehäusen. Das Produkt erzielt eine sofortige Dichtwirkung gegen niedrige Drücke. Einsatztemperaturbereich: -55 bis + 200 °C".
Gruss
Mika
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Re: Schaltung kaputt
Berliner esse ich höchstens zum Frühstück. Bin geborener Gelnhäuser Bub, also Hesse, aber nach Bayern migriert der Liebe wegen.
Na ja, wobei Aschaffenburg fast noch Hessen ist. Bin in einer Minute auf meiner Spessarthausstrecke, in 20 Minuten am Engländer zwischen Vormwald und Heinrichsthal.
Ist loctite 5922. Aber die 4 Stunden Wartezeit hab ich nicht eingehalten und beidseitig aufgetragen habe ich auch nicht.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil und schraubt nicht zwei mal.
Na ja, wobei Aschaffenburg fast noch Hessen ist. Bin in einer Minute auf meiner Spessarthausstrecke, in 20 Minuten am Engländer zwischen Vormwald und Heinrichsthal.
Ist loctite 5922. Aber die 4 Stunden Wartezeit hab ich nicht eingehalten und beidseitig aufgetragen habe ich auch nicht.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil und schraubt nicht zwei mal.
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Re: Schaltung kaputt
Ok. Also nochmal. Diesmal richtig :
.... der Kosmo ist ex-Hessse und jetzt Franggge.... eine gefährliche Mischung: Äppelwoi trifft Silvaner!
(Nix für ungut mein Lieber. Gruss aus Mittelfranken)
Ja - da musste nochmal ran, wenn's tropft. Denn über die Zeit wirds schlimmer.
Aber das Gute: kannst ja inzwischen weiter fahren. Musst halt kontrollieren.
-M-
.... der Kosmo ist ex-Hessse und jetzt Franggge.... eine gefährliche Mischung: Äppelwoi trifft Silvaner!
(Nix für ungut mein Lieber. Gruss aus Mittelfranken)
Ja - da musste nochmal ran, wenn's tropft. Denn über die Zeit wirds schlimmer.
Aber das Gute: kannst ja inzwischen weiter fahren. Musst halt kontrollieren.
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Re: Schaltung kaputt
Obwohl: Getriebeöl auffn Sammler bringt den richtigen Geruch fürs Riechwerkzeug. Ich wùrde das noch ein paar km genießen
Gruß Kay
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Re: Schaltung kaputt
Hierfür braucht's aber keinen leckenden Seitendeckel Kay,
da geht auch ein Dichtring der Ablaßschraube der seiner Arbeit nicht ordentlich nachkommt
der hintere Deckel kann es,oder gar ein Riss im Gehäuse.
Es soll sogar schon Sabberungen auf der Entlüftung gegeben haben.
Warscheinlich mit 3l Füllung.
Gruß, Dieter.
da geht auch ein Dichtring der Ablaßschraube der seiner Arbeit nicht ordentlich nachkommt
der hintere Deckel kann es,oder gar ein Riss im Gehäuse.
Es soll sogar schon Sabberungen auf der Entlüftung gegeben haben.
Warscheinlich mit 3l Füllung.
Gruß, Dieter.
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Re: Schaltung kaputt
Hat´s mich jetzt auch erwischt?
Seit einer Woche läßt sich die V11 nur schwer schalten, manchmal bleibt der Hebel hängen.
Scheiß, kann ich garnicht gebrauchen
Rauf auf die Bühne und ich mag nicht, erstmal Pause.
Öl kontrolliert, Reifen, Radlager, usw, usw.
Dann mal mit Lampi unter das Getriebe und den neuen Leerlaufschalter kontrolliert, ein bischen am Hebel gespielt ...
Ein schwarzer Stein eingeklemmt zwischen Hebel und Schaft, der Hebel würgt da so drüber.
Raus was nicht für die Mitfahrt zahlt.
Man wie das schaltet.
Da hab ich den Spritzschutz auch noch eingebaut. Danke Stephan.
Seit einer Woche läßt sich die V11 nur schwer schalten, manchmal bleibt der Hebel hängen.
Scheiß, kann ich garnicht gebrauchen
Rauf auf die Bühne und ich mag nicht, erstmal Pause.
Öl kontrolliert, Reifen, Radlager, usw, usw.
Dann mal mit Lampi unter das Getriebe und den neuen Leerlaufschalter kontrolliert, ein bischen am Hebel gespielt ...
Ein schwarzer Stein eingeklemmt zwischen Hebel und Schaft, der Hebel würgt da so drüber.
Raus was nicht für die Mitfahrt zahlt.
Man wie das schaltet.
Da hab ich den Spritzschutz auch noch eingebaut. Danke Stephan.
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
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Re: Schaltung kaputt
Glück gehabt!
Wäre auch mein erster Tip gewesen - ob das gestänge freigängig ist. Ist alles arg eng ausgelegt da unten drunter.....
Mutter lose - schon hängts vielleicht.
Wäre auch mein erster Tip gewesen - ob das gestänge freigängig ist. Ist alles arg eng ausgelegt da unten drunter.....
Mutter lose - schon hängts vielleicht.
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- Hirschhäuser
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Re: Schaltung kaputt
Gern geschehenSchattenparker hat geschrieben: Da hab ich den Spritzschutz auch noch eingebaut. Danke Stephan.
Stephan
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Re: Schaltung kaputt
Hallo Guzzisti
Gestern hat es mich auch beim Kilometerstand von 28600 erwischt, Schaltfeder gebrochen, zum Glück
nur 20 km von zuhause entfernt, konnte mich im 2ten Gang nach Hause schleichen.
Da ich mich in weiser Voraussicht mit einer Feder versorgt hatte wurde diese heute getauscht (ca. 2,5h mit
div anderen Kleinigkeiten), Sperrklinkendurchmesser der Federaufnahme 15 mm. Gebrochen nach einem Viertel
der Biegung vom kurzen Ende.
Schönes Wochenende
Gestern hat es mich auch beim Kilometerstand von 28600 erwischt, Schaltfeder gebrochen, zum Glück
nur 20 km von zuhause entfernt, konnte mich im 2ten Gang nach Hause schleichen.
Da ich mich in weiser Voraussicht mit einer Feder versorgt hatte wurde diese heute getauscht (ca. 2,5h mit
div anderen Kleinigkeiten), Sperrklinkendurchmesser der Federaufnahme 15 mm. Gebrochen nach einem Viertel
der Biegung vom kurzen Ende.
Schönes Wochenende
- IljaOblomow
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Re: Schaltung kaputt
Allo,
ab welchen Rahmennummer ist mar sicherer Unterwegs, und kann man etwas prophylaktisch unternehmen, wenn man an der Maschine schraubt oder schrauben lässt?
ab welchen Rahmennummer ist mar sicherer Unterwegs, und kann man etwas prophylaktisch unternehmen, wenn man an der Maschine schraubt oder schrauben lässt?
Re: Schaltung kaputt
IljaOblomow hat geschrieben:Allo,
ab welchen Rahmennummer ist mar sicherer Unterwegs, und kann man etwas prophylaktisch unternehmen, wenn man an der Maschine schraubt oder schrauben lässt?
Man kann die Feder alle 14 Tage wechseln. Dann gibt es keine böse Überraschung
Th
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SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
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- IljaOblomow
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- Registriert: Sa 25. Apr 2009, 17:58
Re: Schaltung kaputt
Alle 14 Tage erscheint mir ein bisschen lang...Wöchentlich würde ich bevorzugen.Thomas hat geschrieben:IljaOblomow hat geschrieben:Allo,
ab welchen Rahmennummer ist mar sicherer Unterwegs, und kann man etwas prophylaktisch unternehmen, wenn man an der Maschine schraubt oder schrauben lässt?
Man kann die Feder alle 14 Tage wechseln. Dann gibt es keine böse Überraschung
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- rantanplan60
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- Registriert: So 16. Feb 2014, 12:34
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Re: Schaltung kaputt
Hallo zusammen,
so, nun darf ich mich mit meiner Elfe ebenfalls einreihen in den erlauchten Kreis der Schaltfederbrüchigen
Letzten Sonntag 40km von zuhause weg, war Schluss und der erste Gang drin
Jetzt weiß ich, wie sich ein Rollerfahrer auf der Bundesstrasse fühlt
Die Reparatur ist ja grundsätzlich kein Akt. Als ich den Blick auf das Schaltgestänge frei hatte, konnte man laut und deutlich erkennen,
das da die Kontermutter beim Schaltgestänge fehlte. Die Schraube war allerdings noch drin und wackelte natürlich wie ein Kuhschwanz.
Der Platz zum nach-hinten-rausfallen war zu kurz. Zum Glück.
Dachte zuerst, das war die Ursache, aber nee, nee, es blieb mir nicht erspart der Guten mal das Gedärm zu öffnen.
Das Resultat..., tatsächlich..., bei 19300 und ein paar zerquetschte km war die erste Schaltfeder fällig.
Vielleicht sollte man das wirklich zu Beginn jeder Saison machen.
Gruß an alle Guzzisti
so, nun darf ich mich mit meiner Elfe ebenfalls einreihen in den erlauchten Kreis der Schaltfederbrüchigen
Letzten Sonntag 40km von zuhause weg, war Schluss und der erste Gang drin
Jetzt weiß ich, wie sich ein Rollerfahrer auf der Bundesstrasse fühlt
Die Reparatur ist ja grundsätzlich kein Akt. Als ich den Blick auf das Schaltgestänge frei hatte, konnte man laut und deutlich erkennen,
das da die Kontermutter beim Schaltgestänge fehlte. Die Schraube war allerdings noch drin und wackelte natürlich wie ein Kuhschwanz.
Der Platz zum nach-hinten-rausfallen war zu kurz. Zum Glück.
Dachte zuerst, das war die Ursache, aber nee, nee, es blieb mir nicht erspart der Guten mal das Gedärm zu öffnen.
Das Resultat..., tatsächlich..., bei 19300 und ein paar zerquetschte km war die erste Schaltfeder fällig.
Vielleicht sollte man das wirklich zu Beginn jeder Saison machen.
Gruß an alle Guzzisti
Geschwindigkeit ist nicht alles, die Richtung muss auch stimmen.
Moppeds: Ducati Multistrada 1200 z.Zt.ca.32tkm/ LeMans Bj.2002 z.Zt.31.500km
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