Batterie leer
Batterie leer
Hallo
Komme gerade von einer Tour aus dem Sauerland zurueck - aber mit der Maschine auf dem Haenger. Erst fiel der Drehzahlmesser aus, nach einem kurzen Stopp ratterte der Anlasser nur noch, nach Anschieben sprang der Motor zwar an, fiel dann nach ein paar Kilometern komplett aus. Nichts ging mehr -Batterie vollkommen leer.
Ich gehe davon aus, dass sie nicht geladen wird, weiss aber nicht wo ich anfangen soll zu suchen. Bin fuer jeden Tipp dankbar.
Gruesse Manfred
Komme gerade von einer Tour aus dem Sauerland zurueck - aber mit der Maschine auf dem Haenger. Erst fiel der Drehzahlmesser aus, nach einem kurzen Stopp ratterte der Anlasser nur noch, nach Anschieben sprang der Motor zwar an, fiel dann nach ein paar Kilometern komplett aus. Nichts ging mehr -Batterie vollkommen leer.
Ich gehe davon aus, dass sie nicht geladen wird, weiss aber nicht wo ich anfangen soll zu suchen. Bin fuer jeden Tipp dankbar.
Gruesse Manfred
V11 LeMans 2001 und K100RS 1986
- blacknorge
- Doppel-As
- Beiträge: 131
- Registriert: So 17. Mär 2013, 19:39
- Wohnort: 29451 Dannenberg
Re: Batterie leer
Hallo Manfred,
als erstes Batterie ausbauen, ans Ladegerät und eine Nacht durchladen. Dann schauen, wie viel Volt sie hat (sollte schon so um die 13 Volt liegen). Wenn o.k., dann Messung nach 24 Stunden wiederholen - der Wert sollte identisch sein. Manchmal sterben die Batterien plötzlich und komplett, und dann geht eben nichts mehr.
Beste Grüße
Borni
als erstes Batterie ausbauen, ans Ladegerät und eine Nacht durchladen. Dann schauen, wie viel Volt sie hat (sollte schon so um die 13 Volt liegen). Wenn o.k., dann Messung nach 24 Stunden wiederholen - der Wert sollte identisch sein. Manchmal sterben die Batterien plötzlich und komplett, und dann geht eben nichts mehr.
Beste Grüße
Borni
Re: Batterie leer
Hallo Bornir,
danke fuer den Tipp. Habe die Batterie sofort als ich mit Moped wieder zu Hause war ans Ladegeraet gehaengt und gerade getestet ob sie startet. Sprang sofort an, Batterie hat 11,8 V. Wenn ich Gas gebe bleibt die Spannung konstant (sollte sich doch erhoehen oder?) und das Licht wird dunkel.
Da das Licht funktionier, kann es doch das Relais nicht sein - oder?
Den Limadecke habe ich inzwischen abgeschraubt und die Kabel kontrolliert - scheint alles OK. Gibt es unter dem Tank Kabelstecker die kontrolliert werden sollten?
Wer kann mir sagen, wie ich den Regler testen kann?
Gruesse Manfred
danke fuer den Tipp. Habe die Batterie sofort als ich mit Moped wieder zu Hause war ans Ladegeraet gehaengt und gerade getestet ob sie startet. Sprang sofort an, Batterie hat 11,8 V. Wenn ich Gas gebe bleibt die Spannung konstant (sollte sich doch erhoehen oder?) und das Licht wird dunkel.
Da das Licht funktionier, kann es doch das Relais nicht sein - oder?
Den Limadecke habe ich inzwischen abgeschraubt und die Kabel kontrolliert - scheint alles OK. Gibt es unter dem Tank Kabelstecker die kontrolliert werden sollten?
Wer kann mir sagen, wie ich den Regler testen kann?
Gruesse Manfred
V11 LeMans 2001 und K100RS 1986
- blacknorge
- Doppel-As
- Beiträge: 131
- Registriert: So 17. Mär 2013, 19:39
- Wohnort: 29451 Dannenberg
Re: Batterie leer
Hallo Manfred,
ich bin leider nicht der Elfen-Elektrik-Papst. Wenn die Spannung bei laufendem Motor und Drehzahlerhöhung nicht über 12 Volt ansteigt, spricht das in der Tat dafür, dass die Batterie nicht geladen wird. Regler, Steckverbindungen, Relais und Sicherungen sind häufig die ersten Verdächtigen, an eine defekte Lima würde ich erst mal noch nicht denken. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Ursachsenforschung und bin mir sicher, dass sich noch jemand meldet, der dir mit einschlägigen Erfahrungen konkretere Tipps geben kann.
Viel Erfolg!
Borni
ich bin leider nicht der Elfen-Elektrik-Papst. Wenn die Spannung bei laufendem Motor und Drehzahlerhöhung nicht über 12 Volt ansteigt, spricht das in der Tat dafür, dass die Batterie nicht geladen wird. Regler, Steckverbindungen, Relais und Sicherungen sind häufig die ersten Verdächtigen, an eine defekte Lima würde ich erst mal noch nicht denken. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Ursachsenforschung und bin mir sicher, dass sich noch jemand meldet, der dir mit einschlägigen Erfahrungen konkretere Tipps geben kann.
Viel Erfolg!
Borni
Re: Batterie leer
Hallo Manfred,
kontrolliere mal die Steckverbindung zwischen Lima und Regler
Th
kontrolliere mal die Steckverbindung zwischen Lima und Regler
Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
- DiLo
- Moderator
- Beiträge: 4932
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
- Wohnort: 67663 Kaiserslautern
- Kontaktdaten:
Re: Batterie leer
Die vom Thomas erwähnten Stecker befinden sich rechts unterm Tank, meist am Hilfsrahmen befestigt und mit so viel Iso-Band umwickelt, dass einem schlecht wird.
Ich habe diese vor Jahren verschmort ausgebaut und durch Goldkontaktstecker aus'm Modellbaubereich ersetzt. Seither ist Ruhe.
Hier die Anleitung zum Prüfen der Lima und des Reglers:
Ich habe diese vor Jahren verschmort ausgebaut und durch Goldkontaktstecker aus'm Modellbaubereich ersetzt. Seither ist Ruhe.
Hier die Anleitung zum Prüfen der Lima und des Reglers:
ACHTUNG hat geschrieben:Eine eventuelle Umkehrung der Anschlüsse beschädigt den Regler.
Sicherstellen, daß der Erdungsanschluß des Reg- lers einwandfrei funktioniert.
Mögliche Kontrolle des Wechselstromgenerators und des Reglers müssen ausgeführt werden, falls sich die Batterie nicht mehr auflädt oder die Spannung nicht mehr reguliert wird.
WECHSELSTROMGENERATOR hat geschrieben:Bei stillstehendem Motor die zwei gelben Kabel des Wechselstromgenerators vom Rest derAnlage abziehen und mit einem Widerstandsmesser die folgenden Kontrolle durchführen:
KONTROLLE ISOLIERUNG DER WICKLUNG ZUR ERDUNG hat geschrieben:Ein Ende des Widerstandsmessers mit einem der beiden gelben Kabel verbinden, das andere Ende mit der Erdung (Lamellenpaket).
Das Meßgerät muß einen Wert über 10MΩ anzeigen.
KONTROLLE DURCHGANG DER WICKLUNG hat geschrieben:Widerstandmesser an die beiden Enden der gelben Kabel anschließen.
Das Meßgerät muß einen Wert von 0.2÷0.3Ω anzeigen.
KONTROLLE AUSGANGSSPANNUNG hat geschrieben:Einen Wechselstrommesser von 200 Volt an die Enden der zwei gelben Kabel anschließen.
Motor anlassen und überprüfen, ob die Ausgangs- spannungen den Werten entsprechen, die in der nachfol- genden Tabelle aufgeführt sind:
Umdr/min.
1000 = 15 V (AC)
3000 = 40 V
6000 = 80 V
WECHSELSTROMGENERATOR hat geschrieben:Der Regler ist geeicht, um den Spannungswert der Batte- rie konstant bei 14÷14.6 Volt zu halten.
Die Kontrollampe (leuchtet bei abgestelltem Motor, Zündschlüssel im Schloß) erlischt, sobald der Generator zu laden beginnt, (circa 700 Umdr.)
DER REGLER IST MIT SICHERHEIT DEFEKT, WENN: hat geschrieben:Nachdem der Regler vom Rest der Anlage abgetrennt wurde, gibt es einen Kurzschluß zwischen Erdung (Aluminiumgehäuse) und einem Ausgangskabel.
Re: Batterie leer
Allen herzlichen Dank fuer die Unterstueztung.
Das ist echt ein tolles Forum, kaum ist eine Frage eingestellt, schon kommen die ersten Hinweise. Werde am Wochenende die angegebenen Punkte pruefen und mich wieder melden.
Gruesse Manfred
Das ist echt ein tolles Forum, kaum ist eine Frage eingestellt, schon kommen die ersten Hinweise. Werde am Wochenende die angegebenen Punkte pruefen und mich wieder melden.
Gruesse Manfred
V11 LeMans 2001 und K100RS 1986
Re: Batterie leer
Habe die Kabel vom Regler abgeklemmt und durchgemessen. Alle Kabel haben gegen Masse (gruenes Kabel, nicht Gehaeuse) 0 Ohm - Kurzschluss. Werde neuen Regler bestellen, hat jemand eine Tip wo man den am besten bekommt?
Gruesse Manfred
Gruesse Manfred
V11 LeMans 2001 und K100RS 1986
- -Martin.Glaeser-
- Foren Gott
- Beiträge: 9911
- Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
- Wohnort: 91058 Erlangen
Re: Batterie leer
1. Suche Funktion. Da gibt's ein paar Erfahrungsberichte mit alternativen LiMa-Reglern. Original ist übrigens der ital.Regler von DUCATI. Nur zufällig namensgleich mit dem Mopped-Hersteller von Audi.
2. Die üblichen 4 Verdächtigen :
. HMB in Röttenbach/Franken (gleich bei mir um die Ecke)
. WENDEL/Berlin
. GawaGuzzi
. Stein-Dinse
Alle haben einen Web-Shop.
-M-
2. Die üblichen 4 Verdächtigen :
. HMB in Röttenbach/Franken (gleich bei mir um die Ecke)
. WENDEL/Berlin
. GawaGuzzi
. Stein-Dinse
Alle haben einen Web-Shop.
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Re: Batterie leer
RATLOS!
Habe Samstag einen neuen Regler bei HMB bestellt. Angeblich identische aber standfestere Varainte.
Sonntag hatte ich aber noch festgestellt, dass mein Messgeraet defekt ist und der Regler messtechnisch doch in Ordnung ist (kein Kurzschluss, war klar, denn dann waere die Sicherung rausgeflogen).
Habe die Spannung der Lima ohne Regler gemessen - OK. Anschl. Regler wieder eingebaut und gemessen - 12 V. Zu wenig, also hat der ne Macke.
Heute den neuen von HMB eingebaut: Ausgangsspannung 1,2 V. Entweder ist er kaputt oder er passt nicht zur Maschine. Werde das morgen mit HMB klaeren.
Hat jemand noch einen Tip?
Gruesse
Manfred
Habe Samstag einen neuen Regler bei HMB bestellt. Angeblich identische aber standfestere Varainte.
Sonntag hatte ich aber noch festgestellt, dass mein Messgeraet defekt ist und der Regler messtechnisch doch in Ordnung ist (kein Kurzschluss, war klar, denn dann waere die Sicherung rausgeflogen).
Habe die Spannung der Lima ohne Regler gemessen - OK. Anschl. Regler wieder eingebaut und gemessen - 12 V. Zu wenig, also hat der ne Macke.
Heute den neuen von HMB eingebaut: Ausgangsspannung 1,2 V. Entweder ist er kaputt oder er passt nicht zur Maschine. Werde das morgen mit HMB klaeren.
Hat jemand noch einen Tip?
Gruesse
Manfred
V11 LeMans 2001 und K100RS 1986
- -Martin.Glaeser-
- Foren Gott
- Beiträge: 9911
- Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
- Wohnort: 91058 Erlangen
Re: Batterie leer
Masse !
Der Minus-Anschluss des Lima Reglers ist auch gleichzeitig als Kühlkörper ausgebildet. Der muss *blank* am Hilfs- Rahmen festgeschraubt sein.
Und der Hilfs-Rahmen muss wiederum metallisch mit dem Hauptrahmen und dem Motorblock verbunden sein.
(Hinweis: an meinen Elfen habe ich dazu extra eine hochflexible Kupferlitze angeklemmt, weil ich der Verschraubung nicht traue.)
Also: LiMaRegler gut erden! Ggf. Oxydschicht=Rost mit Stahldrahtbürste abbürsten.
Dann klappt es.
Bestimmt.
-M-
Der Minus-Anschluss des Lima Reglers ist auch gleichzeitig als Kühlkörper ausgebildet. Der muss *blank* am Hilfs- Rahmen festgeschraubt sein.
Und der Hilfs-Rahmen muss wiederum metallisch mit dem Hauptrahmen und dem Motorblock verbunden sein.
(Hinweis: an meinen Elfen habe ich dazu extra eine hochflexible Kupferlitze angeklemmt, weil ich der Verschraubung nicht traue.)
Also: LiMaRegler gut erden! Ggf. Oxydschicht=Rost mit Stahldrahtbürste abbürsten.
Dann klappt es.
Bestimmt.
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Re: Batterie leer
Danke Martin.
Werde morgen alles noch mal testen und besonders auf den Masseanschluss achten. Hoffe es klappt. Melde mich wieder.
Gruesse Manfred
Werde morgen alles noch mal testen und besonders auf den Masseanschluss achten. Hoffe es klappt. Melde mich wieder.
Gruesse Manfred
V11 LeMans 2001 und K100RS 1986
Re: Batterie leer
Kurze Anmerkung (weils mir selbst schon mal passiert ist). Zum messen der Wechselspannung keinen WechselSTROMmesser verwenden, sondern einen WechselSPANNUNGSmesser. Strom wird in Reihe gemessen und Spannung parallel. Stellt man das Messgerät auf Wechselstrom und misst parallel mag das das Messgerät gar nicht (und der gemessene Strom ist verdammt hoch, da das Messgerät in dieser Einstellung einen Ri fast 0 hat). Ebenso umgekehrt.KONTROLLE AUSGANGSSPANNUNG hat geschrieben:Einen Wechselstrommesser von 200 Volt an die Enden der zwei gelben Kabel anschließen.
Motor anlassen und überprüfen, ob die Ausgangs- spannungen den Werten entsprechen, die in der nachfol- genden Tabelle aufgeführt sind:
Umdr/min.
1000 = 15 V (AC)
3000 = 40 V
6000 = 80 V
Re: Batterie leer
Hallo,
habe meinen Regler wieder eingebaut und gerade eine Probefahrt mit neuem Messgeraet gemacht. Bei warmen Motor angehalten und die Spannung an der Batterie bei 4000 Umdrehungen und eingeschaltetem Abblendlicht gemessen.
Es sind nur max. 13 Volt - also zu wenig.
Hat jemand einen Regler rumliegen und waere bereit mir diesen leihweise zum Testen zur Verfuegung zu stellen (Portokosten uebernehme ich selstverstaendlich)?
Gruesse Manfred
habe meinen Regler wieder eingebaut und gerade eine Probefahrt mit neuem Messgeraet gemacht. Bei warmen Motor angehalten und die Spannung an der Batterie bei 4000 Umdrehungen und eingeschaltetem Abblendlicht gemessen.
Es sind nur max. 13 Volt - also zu wenig.
Hat jemand einen Regler rumliegen und waere bereit mir diesen leihweise zum Testen zur Verfuegung zu stellen (Portokosten uebernehme ich selstverstaendlich)?
Gruesse Manfred
V11 LeMans 2001 und K100RS 1986
Re: Batterie leer
Hat sich erledigt - Problem geloest.
Es war mindestens ein Relais mit Schalt - und/oder Kontaktproblem. Zwei Relais getauscht, Batterie vollstaendig geladen und Regler schafft bei 3000 Undrehungen 13,9 V.
Dank an alle Tippgeber.
Es war mindestens ein Relais mit Schalt - und/oder Kontaktproblem. Zwei Relais getauscht, Batterie vollstaendig geladen und Regler schafft bei 3000 Undrehungen 13,9 V.
Dank an alle Tippgeber.
V11 LeMans 2001 und K100RS 1986
- -Martin.Glaeser-
- Foren Gott
- Beiträge: 9911
- Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
- Wohnort: 91058 Erlangen
Re: Batterie leer
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane