..sifft immer noch...Getriebeausgang Simmerring
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..sifft immer noch...Getriebeausgang Simmerring
Hatte ja im Sommer 2009 schon berichtet, dass es irgendwo aus dem Getriebe sifft.
Das Getriebeoel tropft dann irgendwie auf den heissen Abgas-Sammler, da wo das X ist, und verbrennt dort - mit angenehmer Note in der Nase .
Zuerst hatte ich den Tachowellen-Ausgang im Verdacht - siehe Bild. Der ist es aber nicht.
Was ich nun im Verdacht habe, ist der Simmering am Getriebeausgang.
In der Explosionszeichnung bei Stein-Dinse ist das der Simmerring # 90404255, in der Zeichnung Nummer 25 - ganz aussen rechts.
Kostet 17,22 Euro und liegt schon zuhause.
Ist 'was besonderes beim Aus-/Einbau zu beachten...?
...jaja.. ich weiss.. Hinterrad ab, Winkeltrieb ab, Kardanwelle ab....
-M-
Das Getriebeoel tropft dann irgendwie auf den heissen Abgas-Sammler, da wo das X ist, und verbrennt dort - mit angenehmer Note in der Nase .
Zuerst hatte ich den Tachowellen-Ausgang im Verdacht - siehe Bild. Der ist es aber nicht.
Was ich nun im Verdacht habe, ist der Simmering am Getriebeausgang.
In der Explosionszeichnung bei Stein-Dinse ist das der Simmerring # 90404255, in der Zeichnung Nummer 25 - ganz aussen rechts.
Kostet 17,22 Euro und liegt schon zuhause.
Ist 'was besonderes beim Aus-/Einbau zu beachten...?
...jaja.. ich weiss.. Hinterrad ab, Winkeltrieb ab, Kardanwelle ab....
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Re: ..sifft immer noch...Getriebeausgang Simmerring
Sieh nur zu, dass du den Sitz des Simmeringes nicht beschädigst. Dann hast du ein Problem. Ansonsten ist das kein Hexenwerk.
Thomas
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Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken
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ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
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Re: ..sifft immer noch...Getriebeausgang Simmerring
Nimm den guten Corteco mit Doppellippe und Drall.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
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Re: ..sifft immer noch...Getriebeausgang Simmerring
..thanx.....Guter Tip..... http://www.corteco.com/de/produkte/simmerring/ ..... haste 'ne Typenbezeichnung? Oder Abmessungen?Dottore G. hat geschrieben:Nimm den guten Corteco mit Doppellippe und Drall.
Bin z.Zt. 250 km von meiner Garage weit weg.
-M-
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Re: ..sifft immer noch...Getriebeausgang Simmerring
Moin Martin,
der Braune von S-D könnte wohl ein Corteco sein,die sind oft braun.
Ich hab leider auch keine Unterlagen hier,müßte ich meinen Bruder anhauen,der ist aber noch auffe Arbeit.
Gruß, dieter
der Braune von S-D könnte wohl ein Corteco sein,die sind oft braun.
Ich hab leider auch keine Unterlagen hier,müßte ich meinen Bruder anhauen,der ist aber noch auffe Arbeit.
Gruß, dieter
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Re: ..sifft immer noch...Getriebeausgang Simmerring
Passt scho! ... ich kriege das raus... die Norm fuer Simmeringe ist DIN-Norm DIN 3760 / Radial-Wellendichtringe..... Uebersicht ueber die Bauformen *klick*
-M-
-M-
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Re: ..sifft immer noch...Getriebeausgang Simmerring
achtung
begutachte mal die entlüftung!!
wie sieht die suppe durchs schauglas aus?
milchig,wie sperma
bzw,wie ist der füllstand?
kann es sein es ist zu viel drinne?
gab mal einen thread " wundersame getriebeölvermehrung"
wenn du bei kalter temp. fahren tust,dann kanns sein über die entlüftung wird kondenzwasser gezogen...
bevor du das auseinander reisen tust.
lass doch mal ab und mess nach wieviel kommt da raus?
mußt du ja eh...
uwe
begutachte mal die entlüftung!!
wie sieht die suppe durchs schauglas aus?
milchig,wie sperma
bzw,wie ist der füllstand?
kann es sein es ist zu viel drinne?
gab mal einen thread " wundersame getriebeölvermehrung"
wenn du bei kalter temp. fahren tust,dann kanns sein über die entlüftung wird kondenzwasser gezogen...
bevor du das auseinander reisen tust.
lass doch mal ab und mess nach wieviel kommt da raus?
mußt du ja eh...
uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
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Re: ..sifft immer noch...Getriebeausgang Simmerring
Ja - danke, Uwe, ich hatte ueber den Winter schon die Fluessigkeiten alle gewechselt.
Getriebeoel war ohne Befund - fast zu schade zum Weg-Kippen ....in den Sammelbehaelter natuerlich!
Aber die Leckage ist dadurch leider nicht weggegangen
Also daher als naechster Verdaechtiger der Simmerring am Getriebe-Ausgang.
Was ich noch im Verdacht habe, ist evtl. das Entlueftungsventil am Getriebe, das moeglicherweise nicht sauber schliesst und daher beim Fahren leicht sprozzelt. Das habe ich aber noch nicht gefunden...
-M-
Getriebeoel war ohne Befund - fast zu schade zum Weg-Kippen ....in den Sammelbehaelter natuerlich!
Aber die Leckage ist dadurch leider nicht weggegangen
Also daher als naechster Verdaechtiger der Simmerring am Getriebe-Ausgang.
Was ich noch im Verdacht habe, ist evtl. das Entlueftungsventil am Getriebe, das moeglicherweise nicht sauber schliesst und daher beim Fahren leicht sprozzelt. Das habe ich aber noch nicht gefunden...
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- Dottore G.
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Re: ..sifft immer noch...Getriebeausgang Simmerring
Moin Martin,
das Ventil ist eigendlich kein Ventil.
Nur ne Hohlsschraube mit Blechkappe.
Und dadurch darf auch beim fahren nichts rausschwappen.
Das Problem ist bei dem Ent und Belüfter,es kann auch Spritzwasser durch
Hochdruckreiniger,zu intensives waschen oder durch fahren ohne den orginalen Spritzschutz
ins Getriebe gelangen.
Das wird durch das milchige Öl am Schauglas angezeigt.
Das syntische Öl MTX von Castrol ist sehr gut,und emulsiert nicht so leicht wie mineralisches.
Viele Leute haben einfach die alte Entlüftungsschraube mit aufgestecktem Schlauch aus den 5- Ganggetrieben der Tonti's verbaut.Das ist eine gute althergebrachte Lösung die schnell und günstig zu realisieren ist.Einige machen auch die Kappe von der orginal Elfengetriebeentlüftung ab,
und stecken dort den Schlauch drauf.
Dazu gibt es Beiträge hier im Forum,bemüh doch dann bitte die Suche.
Mach mal alles trocken,auch den Getriebeausgang,also das ganze Getriebe,
und dann kuck noch mal genau.
Mach an die Stellen wo du eventuell ein Leck vermutest einfach dicke Kreidestriche,
dann siehst du nachher wo das Öl hergeaufen bzw.hin oder her durch den Fahrtwind getrieben
wurde.
Uwe hat Recht,bevor du alles auseinander reisst,versuch noch mal die Leckkage zu finden.
Das ist ja wirklich nicht aufwendig und bewahrt dich eventuell vor unnützer Arbeit.
Viel Glück beim auffinden.
Gruß, Dieter.
das Ventil ist eigendlich kein Ventil.
Nur ne Hohlsschraube mit Blechkappe.
Und dadurch darf auch beim fahren nichts rausschwappen.
Das Problem ist bei dem Ent und Belüfter,es kann auch Spritzwasser durch
Hochdruckreiniger,zu intensives waschen oder durch fahren ohne den orginalen Spritzschutz
ins Getriebe gelangen.
Das wird durch das milchige Öl am Schauglas angezeigt.
Das syntische Öl MTX von Castrol ist sehr gut,und emulsiert nicht so leicht wie mineralisches.
Viele Leute haben einfach die alte Entlüftungsschraube mit aufgestecktem Schlauch aus den 5- Ganggetrieben der Tonti's verbaut.Das ist eine gute althergebrachte Lösung die schnell und günstig zu realisieren ist.Einige machen auch die Kappe von der orginal Elfengetriebeentlüftung ab,
und stecken dort den Schlauch drauf.
Dazu gibt es Beiträge hier im Forum,bemüh doch dann bitte die Suche.
Mach mal alles trocken,auch den Getriebeausgang,also das ganze Getriebe,
und dann kuck noch mal genau.
Mach an die Stellen wo du eventuell ein Leck vermutest einfach dicke Kreidestriche,
dann siehst du nachher wo das Öl hergeaufen bzw.hin oder her durch den Fahrtwind getrieben
wurde.
Uwe hat Recht,bevor du alles auseinander reisst,versuch noch mal die Leckkage zu finden.
Das ist ja wirklich nicht aufwendig und bewahrt dich eventuell vor unnützer Arbeit.
Viel Glück beim auffinden.
Gruß, Dieter.
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Re: ..sifft immer noch...Getriebeausgang Simmerring
Kreidestriche .. guter Tip!
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Re: ..sifft immer noch...Getriebeausgang Simmerring
Denkt man sich nichts schlechtes..und dann *sowas* vor der Garage!
5 Ster Holz...und so abgelegt dass du nicht ans Mopped ran kommst ....
Also ist erst mal Holzarbeit angesagt!
Da wird einem erst mal schoen warm.
-M-
5 Ster Holz...und so abgelegt dass du nicht ans Mopped ran kommst ....
Also ist erst mal Holzarbeit angesagt!
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- Holger
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Re: ..sifft immer noch...Getriebeausgang Simmerring
Moin Martin,
ich habe exakt das gleiche Problem. Ich habe heute mal die Entlüftung raus genommen und durch geblasen, so auch direkt in die Entlüftung des Getriebes hinten mit Druckluft rein gedrückt (Einfüllschraube raus vorher rausgenommen). Es schien alles auf freien Durchgang zu sein. Allerdings als ich heute dann wieder gefahren bin und mal richtig scharf 15 km Autobahn um zu sehen, ob es etwas gebracht hat, war es fast weg. Es ist auf alle Fälle wesentlich besser geworden, am Motorblock war auf alle Fälle kein Öl mehr, nur noch oben am Eingang des Tachantriebes. Ich beobachte das noch einmal ein paar Tage, ansonsten versuche ich noch einmal den Antrieb dichter zu bekommen.
Das "müffeln" vom Getriebeöl auf dem Krümmer nervt und es sieht Scheisse aus.
Holger
ich habe exakt das gleiche Problem. Ich habe heute mal die Entlüftung raus genommen und durch geblasen, so auch direkt in die Entlüftung des Getriebes hinten mit Druckluft rein gedrückt (Einfüllschraube raus vorher rausgenommen). Es schien alles auf freien Durchgang zu sein. Allerdings als ich heute dann wieder gefahren bin und mal richtig scharf 15 km Autobahn um zu sehen, ob es etwas gebracht hat, war es fast weg. Es ist auf alle Fälle wesentlich besser geworden, am Motorblock war auf alle Fälle kein Öl mehr, nur noch oben am Eingang des Tachantriebes. Ich beobachte das noch einmal ein paar Tage, ansonsten versuche ich noch einmal den Antrieb dichter zu bekommen.
Das "müffeln" vom Getriebeöl auf dem Krümmer nervt und es sieht Scheisse aus.
Holger
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Re: ..sifft immer noch...Getriebeausgang Simmerring
Genau! Wie schlecht gemachte Grill-Steaks...Holger hat geschrieben:.... und es sieht Scheisse aus....
..aber wir arbeiten dran!
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Re: ..sifft immer noch...Getriebeausgang Simmerring
Das sieht echt aus.Backofenreiniger oder Grillreiniger.
Am besten geht Ätznatron in Wasser aufgelöst.Oder Edelstahlbeize,ist wie Gelee.
Natriumhydroxid (Ätznatron) benutz ich immer für den Spanferkelgrill,das wird auch als Rauchharzentferner in Räuchereien benutzt.
Probiert das mal.
Gruß, Dieter.
Am besten geht Ätznatron in Wasser aufgelöst.Oder Edelstahlbeize,ist wie Gelee.
Natriumhydroxid (Ätznatron) benutz ich immer für den Spanferkelgrill,das wird auch als Rauchharzentferner in Räuchereien benutzt.
Probiert das mal.
Gruß, Dieter.
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Re: ..sifft immer noch...Getriebeausgang Simmerring
Chemieeeeeeeeeeeeeeee...ne!
Ich habe 'ne Messing-Buerste in meine Bohrmaschine gesteckt und alles fein saeuberliuch (und mit Schutzbrille auf!) abgeschruppt.
-M-
Ich habe 'ne Messing-Buerste in meine Bohrmaschine gesteckt und alles fein saeuberliuch (und mit Schutzbrille auf!) abgeschruppt.
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Re: ..sifft immer noch...Getriebeausgang Simmerring
Was Du Dir ne Arbeit und Sauerei machst.... zzzzz....-Martin.Glaeser- hat geschrieben:Chemieeeeeeeeeeeeeeee...ne!
Ich habe 'ne Messing-Buerste in meine Bohrmaschine gesteckt und alles fein saeuberliuch (und mit Schutzbrille auf!) abgeschruppt.
-M-
Mit Dieters Edelstahlbeiz-Variante bist Du inkl. Krümmer in ca. 15-20 Minuten fertig, hast keine mechanischen Kratzspuren und die Teile sehen besser aus, als wie der Luigi sie eingebaut hatte.....
- -Martin.Glaeser-
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Re: ..sifft immer noch...Getriebeausgang Simmerring
was fuer ein herrlicher Anblick....
-M-
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- balla-peter
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Re: ..sifft immer noch...Getriebeausgang Simmerring
Hi Martin,
in welche Pommesbude hasse dat denn geknippst, bitte unbedingt verraten, damit ich da nich zufällich ma reingehe!
Un übbahaupt Respekt, hasse ja echt Holz vorde Hütte gehappt, stehße doch drauf odda wat
Gruß
Peter
in welche Pommesbude hasse dat denn geknippst, bitte unbedingt verraten, damit ich da nich zufällich ma reingehe!
Un übbahaupt Respekt, hasse ja echt Holz vorde Hütte gehappt, stehße doch drauf odda wat
Gruß
Peter
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Re: ..sifft immer noch...Getriebeausgang Simmerring
...frisch gezapftes Getriebeoel, eben eingeflogen aus dem Golf von Mexico
-M-
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Re: ..sifft immer noch...Getriebeausgang Simmerring
Moin zusammen
Kann mir jemand die Größe vom Simmerring des Getriebeausgangs nennen und evtl auch einen online Händler außer S&D?
Grüße aus Hamburg
Ludwik
Kann mir jemand die Größe vom Simmerring des Getriebeausgangs nennen und evtl auch einen online Händler außer S&D?
Grüße aus Hamburg
Ludwik
Klack..Drrr...Wobb Wobb Wobb Wobb Grrmmmm (??)
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Re: ..sifft immer noch...Getriebeausgang Simmerring
Radialdichtring 42x56x7
Gruß Kay
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Re: ..sifft immer noch...Getriebeausgang Simmerring
Hallo martin
Bist du dir sicher, ob wirklich der Simmerring sifft?
In jedem Fall prüfe, ob sich die Getriebeausgangswelle nicht axial verschieben lässt. In dem Fall würde ein neuer Simmerring nur kurzfristige Abhilfe bringen.
Bist du dir sicher, ob wirklich der Simmerring sifft?
In jedem Fall prüfe, ob sich die Getriebeausgangswelle nicht axial verschieben lässt. In dem Fall würde ein neuer Simmerring nur kurzfristige Abhilfe bringen.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten
1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
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Re: ..sifft immer noch...Getriebeausgang Simmerring
Dankeschön!!likedeeler hat geschrieben:Radialdichtring 42x56x7
dat Öl sifft ganz leicht (Verlust ist im Getriebeschauglas über die vergangene Saison nicht erkennbar) wie vorher beschrieben (2010) leicht auf den Sammler. Um die Entlüftung ist es pfurztrocken.
Würde auch Bilder zeigen aber hab Schwierigkeiten mit dem Hochladen
Grüße L.
Klack..Drrr...Wobb Wobb Wobb Wobb Grrmmmm (??)
Re: ..sifft immer noch...Getriebeausgang Simmerring
...oder ein Riss im Gehäuse?
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal
...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
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Re: ..sifft immer noch...Getriebeausgang Simmerring
Klack..Drrr...Wobb Wobb Wobb Wobb Grrmmmm (??)