Erfahrungen mit Metzeler Roadtec Z6 interact auf KR

Alles rund um das Thema Fahrwerk, Reifen und Bremsen
Antworten
Benutzeravatar
professore
Kaiser
Beiträge: 1125
Registriert: Sa 13. Dez 2008, 10:59
Wohnort: 14089 Berlin

Erfahrungen mit Metzeler Roadtec Z6 interact auf KR

Beitrag von professore »

Werte Gemeinde

Hat einer Erfahrungen mit dem Roatec Z6 Interact auf einer KR. Wie ja alle wissen, ist bei der Serie KR aufgrund der Reifenbindung die Auswahl gar dünne.
Nein ich will nichts austragen und nein ich scheiße nicht auf die Reifenbindung.Hatte früher den BT 10, gibs nich mehr, jetzt den BT 21, ist leider ein extremer Reinfall, und war eigentlich auf den Sportec M3 Bruder M 5 gespannt, der jedoch für die KR keine Freigabe hat.

Gruß Thomas
V11 KR 1999 gestorben
V12 Sport 2007
V11LM KT 2002 o.Kat
Benutzeravatar
Vladan
Routinier
Beiträge: 303
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 10:48
Wohnort: Süd-Ost-Berlin

Re: Erfahrungen mit Metzeler Roadtec Z6 interact auf KR

Beitrag von Vladan »

Hallo Thomas,

der Z6 ist ein formidabler Reifen für die KR.

Auf der Landstraße sehr handlich
Auf der Autobahn spurstabil
Auf der Renne ein Kleber bis alles aufsetzt
...und überdies hält er lange....

ich habe nichts am Z6 zu kritisieren, fahre jetzt aber den
Michelin Pilot-Power 2CT, weil ich ihn einfach mal ausprobieren wollte.

Einziger bisher erfahrener Unterschied ist, dass dieser noch einfacher in die Kurven fällt.....
Benutzeravatar
Tomy
Routinier
Beiträge: 448
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 19:56
Wohnort: Bayern

Re: Erfahrungen mit Metzeler Roadtec Z6 interact auf KR

Beitrag von Tomy »

Hey Vladan,

mit welchem Reifen bist/warst du den auf dem STC unterwegs?

Gruss Tom Bild...

...der sich schon tierisch auf August freut :gaas:
V11 SCURA Numero 678
Benvenuto alla parte oScura del potere!
Benutzeravatar
Vladan
Routinier
Beiträge: 303
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 10:48
Wohnort: Süd-Ost-Berlin

Re: Erfahrungen mit Metzeler Roadtec Z6 interact auf KR

Beitrag von Vladan »

Hallo Tom,

letztes Jahr war ich mit den ollen Z6 am STC.
Das Bildchen im Avatar ist von April 2009

Dieses Jahr hatte ich die Elfe nicht dabei und werde sie auch nie wieder
auf die Renne führen.
Dafür muss jetzt die herhalten:

Bild


Freu mich auch auf August am Ring.... :razzing:
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Erfahrungen mit Metzeler Roadtec Z6 interact auf KR

Beitrag von Hexerfr »

Thomas, warum lässt du dir die R-Bindung nicht austragen? Ist leichter als man denkt. Bei Info-Bedarf sende mir PN. Ich habe keine Bindung mehr für meine KR und fahre seither Conti-Road Attack.
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
jeancortez
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: So 3. Aug 2008, 19:12
Wohnort: 4020 Linz

Re: Erfahrungen mit Metzeler Roadtec Z6 interact auf KR

Beitrag von jeancortez »

Hallo Thomas,

habe seit Mitte letzten Jahres den Z6 Interact drauf. War kurz darauf in der Toskana mit meiner Elfe unterwegs also sehr warm und sehr kurvig. Die Fahreigenschaften des Reifens sind wirklich top. Egal ob Kurve, Gerade mit oder ohne höhere Geschw. Klebt und hält auf der Strasse. :razzing: Würde in auf alle Fälle wiederkaufen. :dafuer:

Gruß, Lukas
V11 Sport Schwarz, KR(2001), Offene Mistralanlage (Interferenz + Endrohr)+K&N Filter, Rossopuro Heckverbau, Kellermann LED Blinker,
Yussuf
Doppel-As
Beiträge: 191
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 11:56

Re: Erfahrungen mit Metzeler Roadtec Z6 interact auf KR

Beitrag von Yussuf »

Hallo,
...fahre den Interact und vorher den norm./alten Z6 auf meiner Scura: Der Reifen verhält sich so, wie ich mir das vorstelle! ...gut & handlich & stabil!
Immer ein gutes Gefühl! Was will man mehr? Guzzi V11 ist ja auch ein "Tourensportler".
Komisch gekuckt hab ich beim letzten Vergleichstest: der Z6 kam nicht besonders gut weg....egal, fahr ich halt einen Test-Looser :shock:
Sepp
Benutzeravatar
kirk
Routinier
Beiträge: 477
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:03
Wohnort: Münster

Re: Erfahrungen mit Metzeler Roadtec Z6 interact auf KR

Beitrag von kirk »

Yussuf hat geschrieben:Hallo,
...fahre den Interact und vorher den norm./alten Z6 auf meiner Scura: Der Reifen verhält sich so, wie ich mir das vorstelle! ...gut & handlich & stabil!
Immer ein gutes Gefühl! Was will man mehr? Guzzi V11 ist ja auch ein "Tourensportler".
Komisch gekuckt hab ich beim letzten Vergleichstest: der Z6 kam nicht besonders gut weg....egal, fahr ich halt einen Test-Looser :shock:
Sepp
Aber "Test-Looser" auf einem ziemlich hohen Niveau .Der ist ja deshalb noch kein schlechter. Die anderen sollen nur besser sein. Den Z6 hab ich auch 2mal aufziehen lassen und war best zufrieden (allerdings fahre ich eine KS) . Nu isses der ANGEL ST geworden .

Gruss
Klaus
Yamaha XJ 550 (88-91)
Honda CB 750 Bol dor (92 - 2000)
Yamaha XJR 1200 (2000 - 2006)
Moto Guzzi V11 LeMans (11/2006 -
Moto Guzzi Griso 1100 (06/2013 -
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Erfahrungen mit Metzeler Roadtec Z6 interact auf KR

Beitrag von Thomas »

Hallo Klaus,

Was sachste denn zu Angel ST :?: Meine Reifen sind auch bald fällig. Der ROADTEC Z6 war am Anfang sehr gut. Nach jetzt ca. 7.000 km Laufleistung hat er Sägezähne und ist nicht mehr so angenehm in Kurven zu fahren wie als neuer Reifen.




Thomas
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
kirk
Routinier
Beiträge: 477
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:03
Wohnort: Münster

Re: Erfahrungen mit Metzeler Roadtec Z6 interact auf KR

Beitrag von kirk »

Thomas hat geschrieben:Hallo Klaus,
Was sachste denn zu Angel ST :?: Meine Reifen sind auch bald fällig. Der ROADTEC Z6 war am Anfang sehr gut. Nach jetzt ca. 7.000 km Laufleistung hat er Sägezähne und ist nicht mehr so angenehm in Kurven zu fahren wie als neuer Reifen.
Thomas

Der Pirelli ANGEL ST hat in den mir bekannten Tests hervorragend abgeschnitten, knapp dahinter lag glaube ich der RoadSmart.
Lässt sich auch super fahren, hab ab und an den Eindruck die Dicke fällt fasst in die Kurven ohne dabei einen schlechten Eindruck zu haben. Eine weitere Sache: Wenn ich hier in der Gegend über mir bekannte Bodenwellen fahre, hatte ich den Eindruck, dass diese Wellen nicht soooooo hart an mein Rückgrat weiter gereicht wurden-ist vielleicht aber auch nur weil der Reifen neu ist.

Falls der Punkt Langlebigkeit für Dich eines der Kaufkriterien sein sollte: Von der MO haben sie den ja unter verschärften Bedingungen getest. Der Hinterreifen hat fast 6000 km gehalten, aber nach deren Ansicht hält der im "Normalbetrieb" wohl ca. 10.000.

Bis jetzt bin ich damit topzufrieden
Auf dem Forumstreffen sind aber auch noch einige andere damit unterwegs gewesen. Eine aus Berlin und Hubert hatte den auch drauf ..

Freigabe gab es auch von Pirelli.

Gruss
Klaus
Yamaha XJ 550 (88-91)
Honda CB 750 Bol dor (92 - 2000)
Yamaha XJR 1200 (2000 - 2006)
Moto Guzzi V11 LeMans (11/2006 -
Moto Guzzi Griso 1100 (06/2013 -
Benutzeravatar
professore
Kaiser
Beiträge: 1125
Registriert: Sa 13. Dez 2008, 10:59
Wohnort: 14089 Berlin

Re: Erfahrungen mit Metzeler Roadtec Z6 interact auf KR

Beitrag von professore »

Hi Männes

Mit den Reifen für die KR ist es schon eine krux.....Wollte jetzt den Z6 interact aufziehen...Freigabe von Metzeler auch da, aber siehe da nur für die 170er Schlappe, bin bisher aber mit der 160er Schlappe besser als mit den 170er gefahren ( Problem ist ja wohl seit 99 bekannt).
Der neue Reifentyp wird ja wohl nicht die Geometrieschwächen der 4,5erFelge ausgleichen ....oder ??

Frage: Was sagt der TÜF Onkel zu einem 160ZR17 73W TL, wenn doch nur der 170 ZR 17 72W freigegeben ist ???
Habe eigentlich keinen Bock neben TÜF Auspuff, TÜF Sammer , TÜF Rechner ( fürs magere) noch einen TÜF Hinterradreifen auf Lager zu legen....

Wat nu ??

Bitte nur erstgemeinte Antworten.... DANKE...

Gruß Thomas
V11 KR 1999 gestorben
V12 Sport 2007
V11LM KT 2002 o.Kat
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5766
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Erfahrungen mit Metzeler Roadtec Z6 interact auf KR

Beitrag von werner »

..., wie bereits gesagt. Für die KR ist der BT 23 top!

LG
Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Neonerl
Routinier
Beiträge: 382
Registriert: Di 13. Jul 2010, 11:16
Wohnort: Aheim am Würmsee

Re: Erfahrungen mit Metzeler Roadtec Z6 interact auf KR

Beitrag von Neonerl »

Ich fahre den Metzler sportec M3. Ein absoluter Spitzenreifen vor allem auf Pässen. Die Maschine lenkt fast von selbst und die Haftgrenze ist nicht erreichbar mit der Leistung der V11. Für Autobahn ist er nur bedingt geeignet, da er sich dann relativ schnell eckig fährt- aber das gilt wohl für alle Sportreifen.
Nach 3000 - 4000 km ist er aber runter und muß erneuert werden.

Im Frühling werde ich mir den Sportec M5 aufziehen. Der soll sogar auf nasser Fahrbahn noch einen Stoppi ermöglichen
Benutzeravatar
Josef Ernst
Doppel-As
Beiträge: 164
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:34
Wohnort: Dingolfing

Re: Erfahrungen mit Metzeler Roadtec Z6 interact auf KR

Beitrag von Josef Ernst »

ich kann dem Werner nur beistimmen,
habe die BT 023 (hinten 160er) aufziehen lassen und kann nach einer 6tägigen Tour mit ca. 2400 km in den Alpen nur bestes berichten. Absolut empfehlenswert der Reifen. Hatte vorher den Z6 drauf, auch dieser war gut, der BT 023 läuft aber meiner Meinung nach noch ruhiger und neutraler. Reifenfreigabe liegt für die KR vor, nur im Internet ausdrucken und mitführen.
Übrigens: wo sind die V11en? habe auf der Alpentour keine einzige V11 getroffen, nur einige Calis, eine Griso, eine 1200er Sport und eine V7 Classic.
Gruß
Sepp
Antworten