Schleifgeräusche von der Bremse
- keusebube
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Schleifgeräusche von der Bremse
Hallo zusammen,
seit geraumer Zeit höre ich ein lästiges Schleifgeräusch, vermutlich von der hinteren Scheibe. Sobald ich den Bremshebel auch nur leicht antippe, ist es weg.
Zeitweise konnte ich auch schon feststellen, dass es deutlicher wird, wenn ich vom Gas gehe, bzw. weggeht, wenn ich Gas gebe.
Als letztes habe ich neue Klötze eingebaut - 2 Tage lang wars gut, jetzt schleift es wieder.
Die Scheibe läuft frei - das habe ich geprüft. Nur die Beläge selbst liegen an. Und die sind auf der Rückseite und an den Flanken ordentlich geschmiert.
Wer kann mir bitte weiterhelfen? Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Gruß, Keusebube
seit geraumer Zeit höre ich ein lästiges Schleifgeräusch, vermutlich von der hinteren Scheibe. Sobald ich den Bremshebel auch nur leicht antippe, ist es weg.
Zeitweise konnte ich auch schon feststellen, dass es deutlicher wird, wenn ich vom Gas gehe, bzw. weggeht, wenn ich Gas gebe.
Als letztes habe ich neue Klötze eingebaut - 2 Tage lang wars gut, jetzt schleift es wieder.
Die Scheibe läuft frei - das habe ich geprüft. Nur die Beläge selbst liegen an. Und die sind auf der Rückseite und an den Flanken ordentlich geschmiert.
Wer kann mir bitte weiterhelfen? Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Gruß, Keusebube
Re: Schleifgeräusche von der Bremse
Hallo, vielleicht ist es möglich das deine bremsflüssigkeit erneuert werden muß, oder du sollst das nivo von deine bremsflüssigkeit überprüfen (zu viel ist nämlich auch nicht gut).
Robby
Robby
Re: Schleifgeräusche von der Bremse
Hallo,
das Niveau der Bremsflüssigkeit ist erst mal nebensächlich. Wichtiger ist das der Bremshebel etwas Spiel hat, damit die Ausgleichsbohrung im Hauptbremszylinder freigegeben wird.Sonst kann sich der Druck in der Anlage nicht entspannen und somit können die Dichtringe im Bremszylinder die Kolben nicht zurüchschieben.
Wenn die Bremsflüssigkeit zu alt ist, kann es auch sein das sich Klumpen vor die Ausgleichsbohrung setzen. Also Flüssigkeit kontrollieren.
Gruß Axel.
das Niveau der Bremsflüssigkeit ist erst mal nebensächlich. Wichtiger ist das der Bremshebel etwas Spiel hat, damit die Ausgleichsbohrung im Hauptbremszylinder freigegeben wird.Sonst kann sich der Druck in der Anlage nicht entspannen und somit können die Dichtringe im Bremszylinder die Kolben nicht zurüchschieben.
Wenn die Bremsflüssigkeit zu alt ist, kann es auch sein das sich Klumpen vor die Ausgleichsbohrung setzen. Also Flüssigkeit kontrollieren.
Gruß Axel.
Griso 1100, schwarz
2011er Stelvio NTX
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- keusebube
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Re: Schleifgeräusche von der Bremse
hallo und danke erst mal.
das hört sisch beides gut an - werde ich morgen prüfen.
Um erlich zu sein glaube ich aber nicht an einen dieser Fehler, denn dann würde das Geräusch nicht schon bei der ersten Berührung des Bremshebels verschwinden.
Aber ich werde auf jeden Fall danach schauen. Danke.
Gruß, keusebube
das hört sisch beides gut an - werde ich morgen prüfen.
Um erlich zu sein glaube ich aber nicht an einen dieser Fehler, denn dann würde das Geräusch nicht schon bei der ersten Berührung des Bremshebels verschwinden.
Aber ich werde auf jeden Fall danach schauen. Danke.
Gruß, keusebube
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Re: Schleifgeräusche von der Bremse
so denn,
die Bremskolben gehen immer schön zurück - da gibt es keine Probleme.
Ich werd die Flüssigkeit trotzdem mal wechseln.
Gruß, Keusebube
die Bremskolben gehen immer schön zurück - da gibt es keine Probleme.
Ich werd die Flüssigkeit trotzdem mal wechseln.
Gruß, Keusebube
- Dottore G.
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Re: Schleifgeräusche von der Bremse
Moinsen,
mit dem Spiel am Fußbremshebel ist das so eine Sache.
Otto-2 hat es schon beschrieben.
Bei meiner Elfe ist ungefähr 0,3 Millimeter Luft zwischen Hebel und O-Ring des Exenter's.
Postkartendicke etwa.
Sehr viel mehr würde ich nicht geben,denn ein Hebel der zuviel Spiel hat kann
auf und abwärts schwingen und somit leicht pumpen,
wenn ich mich recht entsinne ist das schon bei Fahrer'n hier im Forum vorgekommen.
Die Fahrer hatten aber im Millimeterbereich Spiel.
Ander's herum,wenn der Fußbremshebel quasi mit dem Exenter schon vorgespannt ist,
steht die Bremse immer unter leichtem Druck,und auch hier wird die Bremsscheibe im Fahrbetrieb sehr warm,und die Klötze sind schnell weg.
Da sollte man schon ein Mittelmaß hinbekommen.
Zum eigendlichen Problem.
Sitz der Sattel parallel zur Scheibe?(Ausgleich mit dünnen Scheiben),
ist z.B.bei den alten Calli 2 üblich.
Sind die Radlager in Ordnung?Nicht daß das ganze Rad einfach schlackert,und so die Bremsscheibe
im Sattel,sprich zwischen den Belägen taumelt?
Eine Ursache muß das haben,ich würd solange prüfen und suchen bis das vom Tisch währe.
Gruß, Dieter.
mit dem Spiel am Fußbremshebel ist das so eine Sache.
Otto-2 hat es schon beschrieben.
Bei meiner Elfe ist ungefähr 0,3 Millimeter Luft zwischen Hebel und O-Ring des Exenter's.
Postkartendicke etwa.
Sehr viel mehr würde ich nicht geben,denn ein Hebel der zuviel Spiel hat kann
auf und abwärts schwingen und somit leicht pumpen,
wenn ich mich recht entsinne ist das schon bei Fahrer'n hier im Forum vorgekommen.
Die Fahrer hatten aber im Millimeterbereich Spiel.
Ander's herum,wenn der Fußbremshebel quasi mit dem Exenter schon vorgespannt ist,
steht die Bremse immer unter leichtem Druck,und auch hier wird die Bremsscheibe im Fahrbetrieb sehr warm,und die Klötze sind schnell weg.
Da sollte man schon ein Mittelmaß hinbekommen.
Zum eigendlichen Problem.
Sitz der Sattel parallel zur Scheibe?(Ausgleich mit dünnen Scheiben),
ist z.B.bei den alten Calli 2 üblich.
Sind die Radlager in Ordnung?Nicht daß das ganze Rad einfach schlackert,und so die Bremsscheibe
im Sattel,sprich zwischen den Belägen taumelt?
Eine Ursache muß das haben,ich würd solange prüfen und suchen bis das vom Tisch währe.
Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Re: Schleifgeräusche von der Bremse
War gestern mit der Elfe beim TÜV...
einzige bemerkung: Hintere Bremsbacken abgenutzt
Und der Thomas sagte noch zu mir, ich solle den Exzenter einstellen....
Adlerauge Thomas!
einzige bemerkung: Hintere Bremsbacken abgenutzt
Und der Thomas sagte noch zu mir, ich solle den Exzenter einstellen....
Adlerauge Thomas!
Was ihr errafft an Geld und Gut,
Schmuck, Schuh, Gewänder aus den Schränken,
Vertut's, bevor ihr Schlimmres tut,
Für Wein und Weiber in den Schenken.
F. Villon
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F. Villon
Re: Schleifgeräusche von der Bremse
Wenn du schon nicht auf mich hörst, dann hör bitte auf den Dieter und stell deinen Exzenter einnhessi hat geschrieben:War gestern mit der Elfe beim TÜV...
einzige bemerkung: Hintere Bremsbacken abgenutzt
Und der Thomas sagte noch zu mir, ich solle den Exzenter einstellen....
Adlerauge Thomas!
Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
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- keusebube
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- Wohnort: 73326 Reichenbach i.T.
Re: Schleifgeräusche von der Bremse
also, aktueller Stand:
wenn wir vom gleichen reden, dann hat der Heben ca. 3 mm Luft zum Exzenter.
Die Radlager kann ich jetzt nicht auf die Schnelle prüfen - mal sehen, was ich am Wochenende machen kann.
Was ich aber probiert habe:
Bremssattel runter, Klötze raus, Finger auf die Kolben und dann vorsichtig bremsen. Die Kolben kommen beide sofort,
und wenn ich loslasse gehen sie auch beide sofort wieder zurück. Ich würde vermuten, dass das fast nicht besser geht.
Wie ich allerdings die Ausrichtung der Zange zur Scheibe prüfen soll, ist mir noch nicht ganz klar.
Somit - bis auf weiteres, Keusebube
wenn wir vom gleichen reden, dann hat der Heben ca. 3 mm Luft zum Exzenter.
Die Radlager kann ich jetzt nicht auf die Schnelle prüfen - mal sehen, was ich am Wochenende machen kann.
Was ich aber probiert habe:
Bremssattel runter, Klötze raus, Finger auf die Kolben und dann vorsichtig bremsen. Die Kolben kommen beide sofort,
und wenn ich loslasse gehen sie auch beide sofort wieder zurück. Ich würde vermuten, dass das fast nicht besser geht.
Wie ich allerdings die Ausrichtung der Zange zur Scheibe prüfen soll, ist mir noch nicht ganz klar.
Somit - bis auf weiteres, Keusebube
Re: Schleifgeräusche von der Bremse
dann wären ja die Beläge schräg abgenutzt.
das ist es nicht.
radlager,nun drück und zieh mal am hinterrad.
ist da Spiel?
uwe
das ist es nicht.
radlager,nun drück und zieh mal am hinterrad.
ist da Spiel?
uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
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- motoguzznix
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Re: Schleifgeräusche von der Bremse
Wahrscheinlich hat die Scheibe einen Seitenschlag.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten
1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
aus A ganz rechts unten
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Re: Schleifgeräusche von der Bremse
dann machts aber
" TSD TSD TSD TSD "
und nicht TSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS......................................................
uwe
" TSD TSD TSD TSD "
und nicht TSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS......................................................
uwe
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Re: Schleifgeräusche von der Bremse
Ich hatte Tsssssssssssssssssssssssssssssssssss kurz bevor die Backen hinten runter waren.
Nachdem neue verbaut worden sind ist es weg.
Nachdem neue verbaut worden sind ist es weg.
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
- keusebube
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Re: Schleifgeräusche von der Bremse
Hallo,
um das Ganze zu einem vorläufigen Ende zu bringen und den Spekulationen Tür und Tor zu öffnen:
Seit ich die Klötze das letzte mal aus- und wieder eingebaut habe (wirklich: nichts weiter gemacht!!)
ist Ruhe. Das Rad wackelt nicht, die Klötze waren gerade, das Pedal hat Luft zum Exzenter,
der Pegel im Behälter passt, ...
Ich habe keine Ahnung, was es war, aber ich befürchte, dass ich mich irgendwann mal wieder mit
diesem Thema befassen darf.
Gruß, und nochmals vielen Dank für die Hinweise.
Keusebube
um das Ganze zu einem vorläufigen Ende zu bringen und den Spekulationen Tür und Tor zu öffnen:
Seit ich die Klötze das letzte mal aus- und wieder eingebaut habe (wirklich: nichts weiter gemacht!!)
ist Ruhe. Das Rad wackelt nicht, die Klötze waren gerade, das Pedal hat Luft zum Exzenter,
der Pegel im Behälter passt, ...
Ich habe keine Ahnung, was es war, aber ich befürchte, dass ich mich irgendwann mal wieder mit
diesem Thema befassen darf.
Gruß, und nochmals vielen Dank für die Hinweise.
Keusebube
- -Martin.Glaeser-
- Foren Gott
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- Wohnort: 91058 Erlangen
Re: Schleifgeräusche von der Bremse
Passt!
Nix machen! Gelegentlich mal hin-horchen oder hin-fassen. Alles andere sein lassen!
UND DANN ......
-M-
Nix machen! Gelegentlich mal hin-horchen oder hin-fassen. Alles andere sein lassen!
UND DANN ......
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
- Dottore G.
- Foren Gott
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- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
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Re: Schleifgeräusche von der Bremse
Vorläufiges Ende
Mir würd's keine Ruhe lassen,auch wenn nun alles OK ist.
Eine Ursache muß es doch gehabt haben.Die wollt ich wissen.
Das die Bremse hintere Bremse etwas warm wird seh ich aber als normal an,
auch wenn die nicht genutzt wird.Tut meine schon immer,und da ist alles OK.
Nur heiss soll nicht sein.
Es gab mal einen Fred,da fuhr jemand den Pass runter und bremste die Elfe wie einen Tonti mit Integralsystem,der trat dann irgendwann mit dem Fuß ins Leere.
Da muß sich dann umgestellt werden.Vorn spielt die Musike.
Gruß, Dieter.
Mir würd's keine Ruhe lassen,auch wenn nun alles OK ist.
Eine Ursache muß es doch gehabt haben.Die wollt ich wissen.
Das die Bremse hintere Bremse etwas warm wird seh ich aber als normal an,
auch wenn die nicht genutzt wird.Tut meine schon immer,und da ist alles OK.
Nur heiss soll nicht sein.
Es gab mal einen Fred,da fuhr jemand den Pass runter und bremste die Elfe wie einen Tonti mit Integralsystem,der trat dann irgendwann mit dem Fuß ins Leere.
Da muß sich dann umgestellt werden.Vorn spielt die Musike.
Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
- keusebube
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Re: Schleifgeräusche von der Bremse
ja - ich denke auch, dass es schon einen Grund gehabt hat. Aber solange Ruhe ist, werde ich wohl keine Chance haben, diesen
herauszubekommen. Und solange es keine Auffälligkeiten mehr gibt, beschränke ich mich lieber auf die auch sonst üblichen
Aktionen - so lustig wars nicht, dass es mir fehlen würde.
Gruß, Keusebube
herauszubekommen. Und solange es keine Auffälligkeiten mehr gibt, beschränke ich mich lieber auf die auch sonst üblichen
Aktionen - so lustig wars nicht, dass es mir fehlen würde.
Gruß, Keusebube