Hallo Zusammen,
wer hat von Euch mal einen CO-Trimm an seiner KR vorgenommen?
Ich habe heute mal den AFR gemessen mit hilfe eines
Zeitronix Data Logger Model Zt-2.
Die Lambdasonde war im linken Krümmer montiert.
Die original Werte wurden mit GuzziDiag V_0.34 ausgelesen:
der CO-Trimm stand bei -40 der AFR bei 12,0.
Danach habe ich stufenweise auf -128 verringert und hatte einen AFR von 13,5.
Im WWW habe ich eine Umrechnungstabelle gefunden:
AFR CO
12,0 6,6
13,5 2,6
Wie sind Eure Erfahrungen bzw. Meßwerte?
-128 ist der kleinste Wert den ich mit Guzzidiag einstellen konnte!
Gruß
Peter
AFR Messung
- DiLo
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Re: AFR Messung
Ob der Motor warm war, muss ich DICH nicht fragen .....
Ich war mit meiner KS (Quat-D Anlage) bei der Dekra.
Gemessener CO-Wert: ca. 7,5%
GuzziDiag (Älteste Version mit CO-Trim) zeigte einen Wert von 18 an.
Nach Einstellen (live bei Dekra) sind wir bei einem Einstellwert von 12 mit nem CO-Wert von knapp über 1% raus gekommen.
Der Prüfer meinte aber, ich solle wieder hochstellen, da er nicht schuld sein wolle, wenn der Bella die Maschine Sauer läuft.
Leider habe ich noch keine Möglichkeit, selbst Lambda zu messen, sonst könnt ich Dir etwas präzisere Angaben machen.
Wenn Du Beard und mir noch ein wenig helfen willst/kannst:
Wir wissen nicht, für welchen Zylinder die Base-Fuel-Map verantwortlich ist. Wenn Du ne V11 KS oder KR auf´m Hof hast, könnte ich Dir mal 2 Kennfelder zuschicken zum Aufspielen. Bei einem der Beiden müsste dann, gemessen am Krümmer, der Lambda-Wert fallen.
Und noch eine Frage: Welche Lambda-Sonde verwendest Du? Hast Du einen Adapter, um an den vorhandenen Gewinden der Original-Krümmer zu messen oder hast Du den "Exhaust Bung" eingeschweißt?
Gruss, Dirk
EDIT: Ich habe gerade verglichen: Mein original KS-Kennfeld unterscheidet sich nicht vom KR-Kennfeld.
Ich war mit meiner KS (Quat-D Anlage) bei der Dekra.
Gemessener CO-Wert: ca. 7,5%
GuzziDiag (Älteste Version mit CO-Trim) zeigte einen Wert von 18 an.
Nach Einstellen (live bei Dekra) sind wir bei einem Einstellwert von 12 mit nem CO-Wert von knapp über 1% raus gekommen.
Der Prüfer meinte aber, ich solle wieder hochstellen, da er nicht schuld sein wolle, wenn der Bella die Maschine Sauer läuft.
Leider habe ich noch keine Möglichkeit, selbst Lambda zu messen, sonst könnt ich Dir etwas präzisere Angaben machen.
Wenn Du Beard und mir noch ein wenig helfen willst/kannst:
Wir wissen nicht, für welchen Zylinder die Base-Fuel-Map verantwortlich ist. Wenn Du ne V11 KS oder KR auf´m Hof hast, könnte ich Dir mal 2 Kennfelder zuschicken zum Aufspielen. Bei einem der Beiden müsste dann, gemessen am Krümmer, der Lambda-Wert fallen.
Und noch eine Frage: Welche Lambda-Sonde verwendest Du? Hast Du einen Adapter, um an den vorhandenen Gewinden der Original-Krümmer zu messen oder hast Du den "Exhaust Bung" eingeschweißt?
Gruss, Dirk
EDIT: Ich habe gerade verglichen: Mein original KS-Kennfeld unterscheidet sich nicht vom KR-Kennfeld.
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Re: AFR Messung
Hallo Dirk,
ich habe mir links eine VA-Einschweißmutter gegönnt ... !
Serienmäßig ist dort bei der KR leider nichts!
Ich habe eine Vergleichstabelle von AFR zu CO ... falls die jemand haben möchte ... bitte email an mich!
Ich werde mir jetzt noch eine Mutter in den rechten Krümmer schweißen lassen ... für weitere Messungen!
Gruß
Peter
ich habe mir links eine VA-Einschweißmutter gegönnt ... !
Serienmäßig ist dort bei der KR leider nichts!
Ich habe eine Vergleichstabelle von AFR zu CO ... falls die jemand haben möchte ... bitte email an mich!
Ich werde mir jetzt noch eine Mutter in den rechten Krümmer schweißen lassen ... für weitere Messungen!
Gruß
Peter
Re: AFR Messung
Es laufen offenbar ähnliche "Projekte" in viele Länder, wenn Beard, Pauldaytona, DiLo und was weiss ich... die Guzzidiag ins Leben gebracht haben. Einer bei Gruppo Moto-Guzzi Finlandia hat auch Datalogger besorght und ist dabei, alle wichtige Daten da auf einmal zu führen (Lambdawerte, Gasgriffpostition, Motordrehzahl), die er dann in Excel darstellen will. Ich schike PN an DiLo.
Mika
Mika