Ventile einstellen...
Ventile einstellen...
Hallo Leute,
ich werde in den nächsten Tagen das 10tkm Service an meiner V11 durchführen. Dabei hätte ich eine Frage zum Thema Ventile einstellen:
nahe dem Flansch wo Getriebe und Motor miteinander verschraubt sind, befindet sich ja eine Gummikappe. Ist es bei der V11 so wie bei den BMW Boxer Modellen wo ich durch diese Öffnung eine Markierung für die OT Stellung der Zylinder vorfinde?
Ventilspiel V11:
Einlass: 0,10mm
Auslass: 0,15mm
(laut WHB)
Danke für Euer Feedback...
LG
Alex
ich werde in den nächsten Tagen das 10tkm Service an meiner V11 durchführen. Dabei hätte ich eine Frage zum Thema Ventile einstellen:
nahe dem Flansch wo Getriebe und Motor miteinander verschraubt sind, befindet sich ja eine Gummikappe. Ist es bei der V11 so wie bei den BMW Boxer Modellen wo ich durch diese Öffnung eine Markierung für die OT Stellung der Zylinder vorfinde?
Ventilspiel V11:
Einlass: 0,10mm
Auslass: 0,15mm
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Alex
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Re: Ventile einstellen...
Hi Alex,
die Empfehlung hier im Forum lautet: Einlass: 0,15mm, Auslass: 0,20mm. Prinzipiell sollten auf der Schwungscheibe Markierungen sein. Irgendwas in italienisch für den linken und rechten Zylinder. Ich sehe bei mir allerdings nichts.
-w-
die Empfehlung hier im Forum lautet: Einlass: 0,15mm, Auslass: 0,20mm. Prinzipiell sollten auf der Schwungscheibe Markierungen sein. Irgendwas in italienisch für den linken und rechten Zylinder. Ich sehe bei mir allerdings nichts.
-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
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Re: Ventile einstellen...
Ja, das Guckfenster ist es )
Gib bitte mehr Spiel und zwar + 0,05
Sicher werden gleich noch einige Kommemntare dazu kommen...
Aber 0,15 stramm für die Einlassseite
und 0,20 stramm für den Auslass sind das richtige Maß.
Gruß,
Manfred
Gib bitte mehr Spiel und zwar + 0,05
Sicher werden gleich noch einige Kommemntare dazu kommen...
Aber 0,15 stramm für die Einlassseite
und 0,20 stramm für den Auslass sind das richtige Maß.
Gruß,
Manfred
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
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Re: Ventile einstellen...
D und S
Genau hinsehen, sind bischen seitlich eingeschlagen
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Re: Ventile einstellen...
Danke Leute,
dann geben wir ihr halt mal ein wenig mehr Spiel...
Ich bin gespannt ob hier noch was an der Schwungscheibe zu erkennen ist...
Danke Folks
LG
Alex
dann geben wir ihr halt mal ein wenig mehr Spiel...
Ich bin gespannt ob hier noch was an der Schwungscheibe zu erkennen ist...
Danke Folks
LG
Alex
Wenn die Guzzi nicht ölt, dann ist keines drinnen...
Re: Ventile einstellen...
Markierungen:
D = destro : rechts
S = sinistro: links
Gut das meine Frau noch ein wenig Italienisch spricht
LG
Alex
D = destro : rechts
S = sinistro: links
Gut das meine Frau noch ein wenig Italienisch spricht
LG
Alex
Wenn die Guzzi nicht ölt, dann ist keines drinnen...
Re: Ventile einstellen...
Aber darauf achten, daß der Zylinder im Arbeitstakt steht, sonst gibts ne interessante Einstellung.
Zadde
Cafe Sport ´04, LM2 ´81, V85TT '20
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- Dottore G.
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Re: Ventile einstellen...
UInd keinen Kugelschreiber ins Kerzenloch stecken.
Ansonsten ist alles richtich was hier geschrieben wurde.
Ansonsten ist alles richtich was hier geschrieben wurde.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Re: Ventile einstellen...
blöööd
Dieter
uwe
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KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
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Re: Ventile einstellen...
Warum macht man das nicht?Dottore G. hat geschrieben:UInd keinen Kugelschreiber ins Kerzenloch stecken.
lg Maik
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Ich versuche immer schön unnormal zu bleiben
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Re: Ventile einstellen...
Aus dem gleichen Grund, weshalb man sich auch keine Punkte aufs Nummernschild kleben sollte.Gruni hat geschrieben: Warum macht man das nicht?
Initiativer Forscherdrang mit vorgrogrammierten Ärger, praktisch.
Gruß Kay
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V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)
Alt werden ist nix für Feiglinge!
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Re: Ventile einstellen...
Machs mal, dann weisst du's.Gruni hat geschrieben:Warum macht man das nicht?Dottore G. hat geschrieben:UInd keinen Kugelschreiber ins Kerzenloch stecken.
Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
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Hatfield 462
XJR 1300SP
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Re: Ventile einstellen...
Im Unterschied zur BMW hast du bei der Guzzi zwei OTs ("D" und "S", bei meiner KR sogar rot und grün markiert). Ich weiss nicht, ob dir das klar war, mich hat es mal ziemlich verwirrt, als ich nach längerer BMW-Schrauberei wieder an der Guzzi stand und gedacht hab, ich spinne...Alex hat geschrieben:Ist es bei der V11 so wie bei den BMW Boxer Modellen wo ich durch diese Öffnung eine Markierung für die OT Stellung der Zylinder vorfinde?
.15/.20 sind O.K.
Andi
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Re: Ventile einstellen...
Gruni hat geschrieben:
Warum macht man das nicht?
weil der Kunststoffkugelschreiber ver(r)eckt und dann in viele Stückchen zerbricht
die Stückchen dann mit Fett am Holzstab aber nicht alle mehr rauszufischen sind...
und die ELFE das dann zum Glück ganz locker mit einem Pupps verdaut
uwe G.
hei,manche hier haben aber ein sowas von Gedächtniss
Warum macht man das nicht?
weil der Kunststoffkugelschreiber ver(r)eckt und dann in viele Stückchen zerbricht
die Stückchen dann mit Fett am Holzstab aber nicht alle mehr rauszufischen sind...
und die ELFE das dann zum Glück ganz locker mit einem Pupps verdaut
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Re: Ventile einstellen...
Danke, der erste der meine Frage Sinnvoll beantwortet hat. Ich tippte erst aufs reinfallen, aber bei 8cm Hub muss es ja ein kleiner Kuli sein.uwe.v11 hat geschrieben:Gruni hat geschrieben:
Warum macht man das nicht?
weil der Kunststoffkugelschreiber ver(r)eckt und dann in viele Stückchen zerbricht
die Stückchen dann mit Fett am Holzstab aber nicht alle mehr rauszufischen sind...
und die ELFE das dann zum Glück ganz locker mit einem Pupps verdaut
uwe G.
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Re: Ventile einstellen...
andi hat geschrieben:Im Unterschied zur BMW hast du bei der Guzzi zwei OTs ("D" und "S", bei meiner KR sogar rot und grün markiert). Ich weiss nicht, ob dir das klar war, mich hat es mal ziemlich verwirrt, als ich nach längerer BMW-Schrauberei wieder an der Guzzi stand und gedacht hab, ich spinne...Alex hat geschrieben:Ist es bei der V11 so wie bei den BMW Boxer Modellen wo ich durch diese Öffnung eine Markierung für die OT Stellung der Zylinder vorfinde?
.15/.20 sind O.K.
Andi
Bin heute auch wie die Kuh vor dem neuen Scheunentor gestanden... auf der suche nach dem "richtigen" OT.
Aber nachdem ich den Kolben gesehen habe, und die Federn entspannt waren hatte ich den richtigen OT.
Mit 0,15 und 0,20 lauft der Motor nun echt seidig.
Mission completed
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Re: Ventile einstellen...
na siehste
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Re: Ventile einstellen...
Ich habe heute auch gleich alle Öle gewechselt und das was da aus dem Getriebe kam war abartig....eine schwarze stinkende Pampe -> und die war erst 10tkm alt.
Sicherheitshalber habe ich das Getriebe mit Motoröl gespült (altes schwarzes Getriebeöl raus, sauberes Motoröl rein, 7-8km das Motor/Getriebeöl warm gefahren, Motor/Getriebeöl raus(hatte dann die Farbe grau), feines Getriebeöl rein und fertig.
Sicherheitshalber habe ich das Getriebe mit Motoröl gespült (altes schwarzes Getriebeöl raus, sauberes Motoröl rein, 7-8km das Motor/Getriebeöl warm gefahren, Motor/Getriebeöl raus(hatte dann die Farbe grau), feines Getriebeöl rein und fertig.
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Re: Ventile einstellen...
Eventuell hat da Jemand Molykote ins Getriebeöl geschüttet,daher vieleicht die Färbung.
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Re: Ventile einstellen...
schwarz und stinkend...hihi....
Das riecht schon sehr nach Molykote
Das riecht schon sehr nach Molykote
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Re: Ventile einstellen...
Das sollte meinem V11 Getriebe und Endantrieb gut tun
Der Motor hat das hier bekommen:
Eine Frage zum Abschmieren der Kardanwelle habe ich noch:
Wie erreiche ich alle Schmiernippel? Ich denke ich muss dazu das Hinterrad ausbauen um in die Kreuzgelenke zu kommen oder?
LG
Alex
Der Motor hat das hier bekommen:
Eine Frage zum Abschmieren der Kardanwelle habe ich noch:
Wie erreiche ich alle Schmiernippel? Ich denke ich muss dazu das Hinterrad ausbauen um in die Kreuzgelenke zu kommen oder?
LG
Alex
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Re: Ventile einstellen...
Alex hat geschrieben:Eine Frage zum Abschmieren der Kardanwelle habe ich noch:[/color]
Wie erreiche ich alle Schmiernippel? Ich denke ich muss dazu das Hinterrad ausbauen um in die Kreuzgelenke zu kommen oder?
Für den am Getriebe ist sicher der einfachere und eigentlich der vernünftigeste Weg das HR auszubauen....ich machs immer beim Reifenwechsel..
Am Endantrieb solltest Du so herankommen.
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Re: Ventile einstellen...
@ Alex:
-1- Oele: Teurer Stoff ... aber passt scho'.
Schau dir bei Gelegenheit die Wartungsanleitung an, dort sind die Oelspezifikationen angegeben: http://www.v11sport.de/downloads/handbu ... 202004.zip
-2- Kardanwelle: 2 von 3 Abschmiernippel erreichst du leicht. Der dritte ist nur unter Verrenkungen erreichbar. Nutze mal die SUCHE Funktion hier im Forum *klick*
-M-
-1- Oele: Teurer Stoff ... aber passt scho'.
Schau dir bei Gelegenheit die Wartungsanleitung an, dort sind die Oelspezifikationen angegeben: http://www.v11sport.de/downloads/handbu ... 202004.zip
-2- Kardanwelle: 2 von 3 Abschmiernippel erreichst du leicht. Der dritte ist nur unter Verrenkungen erreichbar. Nutze mal die SUCHE Funktion hier im Forum *klick*
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
- Dottore G.
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Re: Ventile einstellen...
Moinsen,
die Öle sind erste Wahl.
Die Welle schmiert man wie schon beschrieben am besten beim Reifenwechsel mit ab.
Mach auch mal nen Tropfen Öl an die Tachowelle und den Kugelkopf am Gasgestänge nicht vergessen.
Dann aber bitte auch eine Gummischeibe zur Abdeckung mit aufstecken.
Gruß, Dieter.
die Öle sind erste Wahl.
Die Welle schmiert man wie schon beschrieben am besten beim Reifenwechsel mit ab.
Mach auch mal nen Tropfen Öl an die Tachowelle und den Kugelkopf am Gasgestänge nicht vergessen.
Dann aber bitte auch eine Gummischeibe zur Abdeckung mit aufstecken.
Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Re: Ventile einstellen...
Großes Service gemacht, gewaschen, poliert...das ist schön, das freut den Piloten
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