audiomick hat geschrieben: Mo 1. Dez 2025, 01:19
Das Thema über die Schaltfeder habe ich auch mal hier verlinkt. Es wurde schonmal darüber geschmunzelt, dass ein Thema zu dieser Feder über 60 Seiten lang werden kann. Geschrieben habe ich auch schon mal, dass in etwa die zweite Hälfte weitestgehend daraus besteht, dass Welche sich mit "ich will auch" gemeldet haben. Davor ging es darum, wie der Ansatz aussehen sollte, Kenntnisse sammeln usw., und dann ein Prototyp erstellen und testen.
Was nie gekommen ist, ist die Meldung "meine ist aber doch gebrochen".
Falls jemand eine haben will, es ist sehr umständlich für den Kollegen Scud die einzeln aus den USA nach Europe zu schicken. Deshalb habe ich einen kleinen Vorrat geholt, um sie hier zu verteilen, falls jemand Eine haben will. Kostet €14,-, was nur die Kosten ohne Aufschlag meinerseits deckt. Porto in EU ist dabei. Wer will, kann sich bei mir melden. Wer das Ganze für Quatsch hält kann gerne weiter die deutlich billigeren von SD fahren, und viel Spass an dem Wechsel haben , falls sie brechen.
Nicht an unsere Feder- und Schalthebelverlängerung zu glauben, ist „ihr Verlust“, Mick. Wie das Sprichwort sagt: „Man kann ein Pferd zum Wasser führen, aber man kann es nicht zum Trinken zwingen“
Hast du den verlängerten Schalthebel an deinem V11 Mick eingebaut?
Phil
Die 12mm-Angabe verstehe ich nicht. Mag der Übersetzung geschuldet sein. Ist der Hebelarm 12mm länger als original und somit auch die Bohrung 12mm weiter außen?
Ich habe Lust mir das nachzubauen zwecks Ausprobieren.
lucky phil hat geschrieben: Mo 1. Dez 2025, 06:56...
Hast du den verlängerten Schalthebel an deinem V11 Mick eingebaut?
Noch nicht. Das Teil liegt schon seit Monaten hier, aber ich komme nicht in die Gänge, es zu machen. Hoffentlich noch in diesem Winter.
Kosmolske2.0 hat geschrieben: Mo 1. Dez 2025, 10:50
Die 12mm-Angabe verstehe ich nicht. ... Ist der Hebelarm 12mm länger als original und somit auch die Bohrung 12mm weiter außen?
So ist das.
Nachbauen ist wohl nicht so ganz einfach. Die Biegungen unten an der Halterung sind wohl nicht so ganz ohne. Einfacher ist wohl ein Stück dranschweißen, um den Arm zu verlängern.
Der Kollege Chuck in dem Ami Forum hat sich die Sache angenommen, und hat welche hergestellt. Von ihm habe ich einen Extender. Ich weiss nicht, ob er noch welche hat, und auch nicht was die Kosten wären. Kann ich aber rauskriegen, wenn Interesse besteht.
Kosmolske2.0 hat geschrieben: Mo 1. Dez 2025, 10:50
Die 12mm-Angabe verstehe ich nicht. Mag der Übersetzung geschuldet sein. Ist der Hebelarm 12mm länger als original und somit auch die Bohrung 12mm weiter außen?
Ich habe Lust mir das nachzubauen zwecks Ausprobieren.
Als ich den Prototyp baute, der noch immer an meinem V10 Sport montiert ist, habe ich einfach eine Verlängerung an die originale Schaltkonsole geschweißt und ein neues Loch 12 mm weiter vom Original entfernt gebohrt. Das ist eine großartige Modifikation, die das Schalten um 100 % verbessert.
audiomick hat geschrieben: Mo 1. Dez 2025, 20:26
... was die Kosten wären.
Ich habe das Thema in dem anderen Forum nochmal angeschaut: Chuck hat $50,- US aufgerufen, plus Versandkosten. Nach Europe war das in 2023 oder so um die $15, also insgesamt um die $65,- .
Gesehen als der Preis für ein kleines Stück Stahl ist das viel. Für ein handgefertigtes, in Kleinserie produziertes, ziemlich exklusives Teil finde ich das ok.
Bevor man da nun Hebelwege ändert, einfach mal den Schalthebel komplett ausbauen, ggf. neu buchsen, einstellen und dadurch das Spiel auf ein Minium reduzieren, dann schaltet das auch im original alles perfekt. Der Hebel hat viel Spiel auf der langen Schraube, nur niemand schmiert das und stellt das sauber ein, und dann ist viel Spiel im Spiel, es verkantet sich, es geht schwer und ist unpräzise zu schalten.
Ausbauen das Gelump, anschauen, verstehen und entsprechend handeln...
Moinsen Kosmo
Ich dachte immer, Du bist ein Freund der Askuballösung?
Hirschhäuser hat geschrieben: Mo 25. Feb 2008, 20:16
Hi Dirk,
habe letztes Jahr die Askubal-Aktion, damals von »Kosmolske« initiiert, mitgemacht und auch montiert. Kann mich jetzt nicht mehr daran erinnern, das die Schaltwelle? spiel gehabt hat.
Gruß Stephan
Über den Trööt aus 2008 ist schon etwas "Wasser" geflossen, es war ein Tieftauchgang erforderlich.
Aber wenn unser Lude in dieser Sache schreibt "wenig Spiel" ist da mit Sicherheit was dran. Ich hatte mich an dem Thema damals auch versucht ... hält bis heute! Klopf Klopf
Gruß Kay
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V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)
Der Bedarf an KI ist umgekehrt proportional zum IQ
Statt der zwei offenen Buchsen gehört da eine rein die auf der ganzen Länge der Schraube trägt, idealerweise mit Schmiernut und Nippel im Hebel. Seitlich fürs Spiel ne Wellscheibe, und alle 10 tsd mal nen Hub Fett. Dann wäre das für mein Verständnis ne anständige Sache.
Ludentoni hat geschrieben: Di 2. Dez 2025, 10:25
Bevor man da nun Hebelwege ändert, einfach mal den Schalthebel komplett ausbauen, ggf. neu buchsen, einstellen und dadurch das Spiel auf ein Minium reduzieren, dann schaltet das auch im original alles perfekt. Der Hebel hat viel Spiel auf der langen Schraube, nur niemand schmiert das und stellt das sauber ein, und dann ist viel Spiel im Spiel, es verkantet sich, es geht schwer und ist unpräzise zu schalten.
Ausbauen das Gelump, anschauen, verstehen und entsprechend handeln...
Die Modifikation der Schalthebelverlängerung dient dazu, die Schaltfunktion von „OK“ auf ein Niveau zu bringen, das dem einer Suzuki GSXR1000 entspricht, deren Schaltfunktion meiner Erfahrung nach die beste ist. Es handelt sich um eine Verbesserung, die nicht dazu dient, den Verschleiß des Schalthebels oder mangelnde Schmierung auszugleichen, die, wie Sie richtig bemerken, ebenfalls wichtige Punkte sind, die es zu berücksichtigen gilt.