Gruselkabinett

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Ludentoni
Lebende Foren Legende

Re: Gruselkabinett

Beitrag von Ludentoni »

Mit von Hand ist gemeint, Lappen, Flaschenbürste usw. Es gibt auch Leute die das mechanisch mit Messer oder Schraubendreher machen, das soll an den Klappen vermieden werden... ;) Schallen ist in Ordnung. Du hast Glück gehabt dass die Schrauben in den Klappengehäusen gut rausgingen, ich hab schon mehrere ausbohren müssen... Gewinde saubermachen, Fett und neue Schrauben, dann bekommt man die immer wieder los.

Die Reglerstecker sind öfters verschmort, einige haben auf Deutschstecker umgerüstet, ich würde wieder die 6,3er Faston mit Steckgehäuse verwenden und die Gehäuse mit Kabelbindern zusammenziehen. Wenn das nämlich richtig festsitzt gibts auch keine Übergangswiderstände.

Auf deinem ersten Bild kannst du nun auch sehen wie Kotflügel und der Frisbee unter der Brücke die Luft in den Kühler leiten.
Alter Schwede
Mitglied

Beitrag von Alter Schwede »

Ludentoni hat geschrieben: Sa 7. Mär 2026, 19:28 Mit von Hand ist gemeint, Lappen, Flaschenbürste usw. Es gibt auch Leute die das mechanisch mit Messer oder Schraubendreher machen, das soll an den Klappen vermieden werden... ;) Schallen ist in Ordnung. Du hast Glück gehabt dass die Schrauben in den Klappengehäusen gut rausgingen, ich hab schon mehrere ausbohren müssen... Gewinde saubermachen, Fett und neue Schrauben, dann bekommt man die immer wieder los.

Hallo Toni, Danke! ja dann..:schwitz:, . hatte nur anfangs den Fehler gemacht den selben alkalischen Reiniger wie fuer andere Teile zu verwenden. Bis ich es gemerkt hatte war das Alu natuerlich schon schön gedunkelt durch eine Oxidschicht. :hammer: War aber durch einen weiteren Lauf mit Essigessenz zugemischt wieder zu beheben.
Bei einigen der Schrauben hat der Imbus den Kopf direkt rundgedreht. Habe aber festgestellt das die Schraubenköpfe recht weich sind, es war problemlos möglich einen Torx bits TX20 einzuschlagen und dann habe ich sie ohne ausbohren ausschrauben können.

Die Reglerstecker sind öfters verschmort, einige haben auf Deutschstecker umgerüstet, ich würde wieder die 6,3er Faston mit Steckgehäuse verwenden und die Gehäuse mit Kabelbindern zusammenziehen. Wenn das nämlich richtig festsitzt gibts auch keine Übergangswiderstände.

Ok werde Deinem Rat folgen

Auf deinem ersten Bild kannst du nun auch sehen wie Kotflügel und der Frisbee unter der Brücke die Luft in den Kühler leiten.

Ja da hast du recht das erkennt man so gestrippt ganz gut schon daran das es in einem Winkel nach hinten unten montiert ist.
Man lernt ja, Bereitschaft dazu vorausgesetzt nie aus. ;)

Schöne Gruesse
Knut
It's better to burn out than to fade away.
audiomick
Routinier

Beitrag von audiomick »

Alter Schwede hat geschrieben: Sa 7. Mär 2026, 12:33...wenn ich versuche den Ölfilter ohne Demontage der Wanne auszuschrauben...
Bevor Du da irgendwas anfängst, schau mal herein, ob nicht eine Schlauchklemme um den Filter dran ist. Ich habe vielerorts gelesen, dass die Filter sich lösen könnten, und die Empfehlung, dieses mit einer Schlauchklemme zu verhindern. Es lässt sich eine so positionieren, dass das Teil mit der Schraube an ein Teil des Gehäuses anliegt, so dass der Filter sich nicht eigenständig abschrauben kann.

Ich war diesbezüglich skeptisch, bis ich neulich den Filter in meiner gewechselt habe. Den Filter konnte ich mit den Fingerspitzen angefasst lösen. :o Jetzt ist eben eine Schlauchklemme dran. 8-)

Ob Du das machst oder nicht ist deine Sache. Punkt ist, wenn eine dran ist, wirst Du den Filter nicht ohne die Wanne zu demontieren ab kriegen.
Alter Schwede
Mitglied

Guten Morgen Mick!

Danke für den Hinweis. Werde ich mir genau anschauen bevor ich den ölfilterschlüssel ansetze.

Gruß knut
Und einen schönen Sonntag Allen!
Ludentoni
Lebende Foren Legende

Beitrag von Ludentoni »

Wenn der Filter korrekt angezogen wird, egal ob von Hand oder mit Schlüssel, dann sitzt der fest, z.T. bombenfest:

Bild

Bei mir, von Hand festgezogen, der Originalschlüssel durch die Wartungsöffnung setzt über, Wanne ab, Filterkette, zerdrückt, Filter filettiert und rausoperiert...

Viele wechseln den Filter durch das Wartungsloch, oft bleibt dabei der Gummiring sitzen, und selbst wenn nicht drehen die meisten den Filter dann nicht wieder korrekt fest, weil kein passendes Werkzeug. Eine Sicherungsmaßname die wirklich Sinn macht ist ein Adapterstück unter dem Filter, welches sich im Deckel abstützt.
Alter Schwede
Mitglied

Wieder top Erläuterungen Toni :anbet:
Alter Schwede
Mitglied

Heute war der erste richtige Fruehlingstag hier, mit Sonne und am Nachmittag 10 Grad, T-Shirt Wetter. :schwitz:
Perfekt um das Möppi mal einer Grundreinigung zu unterziehen.
Bläh war das eine schmierige und klebrige Sauerei mit dem ganzen Ölschmodder. Aber nun sehe ich wenigstens wo sich alles befindet und kann schrauben ohne ständig völlig verschmotzt zu sein. :-D
20260308_140939.jpg
20260308_161205.jpg
20260308_161155.jpg
20260308_161334.jpg
dann kann es nächste Woche mit der Montage der neuen Schläuche, Drosselklappeneinheiten etc weitergehen. :clap:
guzzipapa
Foren Gott

Beitrag von guzzipapa »

Mit dem Hochdruckreiniger im.Schnee- brrr :) :o
Hast du wenigstens warmes Wasser dran, damit nicht alles anfriert?

Gottfried
Ludentoni
Lebende Foren Legende

Beitrag von Ludentoni »

Schnee? Das sieht mir eher nach trockenem und nassem Boden aus...
Alter Schwede
Mitglied

Hallo Gottfried,

Wie Toni richtig angemerkt hat ist das helle auf dem Bild nur die trockenen stellen meiner Beton Waschplatte. 😅
Aber daneben liegen noch die Reste der winterlichen Schnee Räumarbeiten.
20260227_101650.jpg
Minusgrade haben wir seit einer Woche nur noch nachts. Nichtsdestotrotz sind die Seen noch unter einer dicken Eisschicht verborgen.
20260306_170821.jpg
Und ich hatte warmes Wasser an den Hochdruckreiniger angeschlossen.
Schöne Grüße
Knut
guzzipapa
Foren Gott

Beitrag von guzzipapa »

Interessante Hinweise zum Thema Motorrad waschen anders wo. Da freuen sich diejenigen drüber, die hier ein Putzer und Poliererforum vermuten.

Gottfried
Alter Schwede
Mitglied

:roll: :lol: :lol:
Antworten