Wollte gestern Abend "mal eben" mein Vorderrad ausbauen. Das STC Training hatte dem Reifen den Rest gegeben. Der Ausbau ist leider komplett gescheitert: Erstmal hatte ich keine 14er Nuss mit Innensechskant. Wer hat das schon? Bekommt man die in jedem Baumarkt?
Das zweite: Die Schrauben der Bremszange ließen sich überhaupt gar nicht nie nicht auch nur einen Fitzel bewegen!!! Also gestern erstmal mit WD 40 eingesprüht. Hoffe das hilft. Nicht das die mir abreißen .
Gibt es da noch Tipps wie man die aufbekommt?
WD40 hilft da nicht. Da ist wohl Loctite dran und das kannst Du mit Hitze lösen, oder einfach ein Rohr als Verlängerung und Knack...
Hab ich gerade erst gestern gemacht.
Hallo!
Einzelne Nüsse gibt es im Werkzeughandel - dann natürlich in "Profi-Qualität" zum Profi-Preis.
Ich habe mir vor über 25 Jahren bei einem fahrenden Höcker einen No-Name-Ratschenkasten aus "Messe-Beständen" für wirklich kleines Geld gekauft - da ist alles von 10 bis 32 drin.
Vielleicht gibt es so was auch im Baumarkt.
Einfach mal kaufen und gleich ausprobieren - wenn es nciht funzt bzw. die Qualität nix ist - zurück. Ist ja mittlerweile kein Problem mehr!
Und zur Anmerkung von Roland:
Genau so geht es! Und eine erneute Fixierung mit Loctite ist m.E. nicht nötig.
Lieber regelmäßig überprüfen.
Gruß
Andi
V11-Sympathisant
Wenn ich mein Avatar sehe kommen mir die Tränen!
Beim Losdrehen der Schrauben darfst du keine Angst zeigen. Beim Anziehen das vorgeschriebene Drehmoment und es passt. Ich verwende gerade bei Bremsteilen immer Loctite 241 (mittelfest). Wenn du dann noch eine farbliche Markierung machst, musst du nicht nachziehen sondern nur nachsehen.
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Hallo Willem,
ich habe in der Grappelkiste einen Steckschlüssel gefunden, der dann außen die 14mm hatte. Damit gings ganz gut, die Achse ich ja nicht so furchtbar festgeknallt.
Inzwischen habe ich mir aber einen ordentlichen 14er Inbus besorgt.
Gruß Kay
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V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)
Der Bedarf an KI ist umgekehrt proportional zum IQ
Danke erstmal für eure Antworten. Habe mir gerade in der Mittagspause beim Werkzeughandel eine entsprechende Nuss gekauft. Und die hatten tatsächlich nur die GUTEN. Ist jetzt eine von GEDORE für 6,60 € + MWST geworden. Aber gutes Werkzeug hat man ja auch gerne!
Thomas hat geschrieben:Beim Losdrehen der Schrauben darfst du keine Angst zeigen. Beim Anziehen das vorgeschriebene Drehmoment und es passt. Ich verwende gerade bei Bremsteilen immer Loctite 241 (mittelfest). Wenn du dann noch eine farbliche Markierung machst, musst du nicht nachziehen sondern nur nachsehen.
O.k., dann werde ich die mal mit Kraft aufdrehen. Zudrehen: Für diese Schrauben gibt es kein spezielles Anzugsmoment laut WHB...
Im WHB gibt es Anzugsdrehmomente für M6, M8 M10 und andere Schrauben. Wenn du es dort nicht findest lade dir die Werte beim netten Inder runter. Mit Schrauben an Bremsen ist kein Spaß nicht zu machen.
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Also erstmal: Vorderrad ist draußen. Mit dem Richtigen Werkzeug und dem nötigen Mut bzw. Wumm ging das problemlos. Heute kommt der neue Reifen drauf. Heute Abend wiedereinbauen. Dann werd ich mal die Bremszange mit dem M8er Drehmomentwert (laut WHB 25-30 Nm) anziehen und zusätzlich mit Loctite sichern. Dann sollte es passen. Danke nochmal für die guten Tipps.
willem2000 hat geschrieben:Also erstmal: Vorderrad ist draußen. Mit dem Richtigen Werkzeug und dem nötigen Mut bzw. Wumm ging das problemlos. Heute kommt der neue Reifen drauf. Heute Abend wiedereinbauen. Dann werd ich mal die Bremszange mit dem M8er Drehmomentwert (laut WHB 25-30 Nm) anziehen und zusätzlich mit Loctite sichern. Dann sollte es passen. Danke nochmal für die guten Tipps.
Hallo Willem
die Bremszangen sind aber mit M10 befestigt - 8er Inbus!
Ich nehme dafür 40 Nm (unteres Limit für M10). Loctite ist völlig unnötig an dieser Stelle, da man diese Verschraubung ja relativ häufig lösen muß.
Dein M8 Wert ist richtig für die hintere Bremszange.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten
1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
die Bremszangen sind aber mit M10 befestigt - 8er Inbus!
Ich nehme dafür 40 Nm (unteres Limit für M10). Loctite ist völlig unnötig an dieser Stelle, da man diese Verschraubung ja relativ häufig lösen muß.
Dein M8 Wert ist richtig für die hintere Bremszange.
Uhh, danke für den Hinweis. Hatte das jetzt einfach aus der Erinnerung von gestern Abend. Aber ich weiß nicht ob ich da wirklich nochmal explizit drauf geachtet hätte. Insofern noch mal danke für den Hinweis.
Ähm. Bei meiner V11 ist die notwendige Innensechskantnuss (oder wie man auch immer das Teil bezeichnet) Bestandteil des Bordwerkzeuges. Serienmässig.....
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100
Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Hexerfr hat geschrieben:Ähm. Bei meiner V11 ist die notwendige Innensechskantnuss (oder wie man auch immer das Teil bezeichnet) Bestandteil des Bordwerkzeuges. Serienmässig.....
Wer sieht denn da schon nach? Ich auch nicht. Danke für den Hinweis.
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken
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