Rotax 650 Diesel
Rotax 650 Diesel
Hallo an alle Techniker,
meine F 650 GS Dakar wird auf Diesel umgebaut.
Vorgeschichte:
Einer meiner Kunden hat im Auftrag eines deutschen Motorradherstellers
eine niegelnagelneue 1150 GS auf Dieselantrieb umgebaut.
Der Prototyp fand große Anerkennung bei den hohen Herrn des Motorradwerkes,
wird aber nicht in Serie gehen, da nach Auskunft der Verkaufsstrategen
kein Markt für ein Dieselmotorrad besteht.
Zur Sache:
Nun machte er mir den Vorschlag meinen Rotax Motor auf Diesel umzubauen.
Wahrscheinlich wird es ein Turbodiesel um mind. 40 PS rausholen zu können.
Wenn jemand mit sowas schon Erfahrungen gemacht hat oder einen Hersteller von möglicherweise passenden
Turboladern weiß, bitte melden.
Grüße
Hans
meine F 650 GS Dakar wird auf Diesel umgebaut.
Vorgeschichte:
Einer meiner Kunden hat im Auftrag eines deutschen Motorradherstellers
eine niegelnagelneue 1150 GS auf Dieselantrieb umgebaut.
Der Prototyp fand große Anerkennung bei den hohen Herrn des Motorradwerkes,
wird aber nicht in Serie gehen, da nach Auskunft der Verkaufsstrategen
kein Markt für ein Dieselmotorrad besteht.
Zur Sache:
Nun machte er mir den Vorschlag meinen Rotax Motor auf Diesel umzubauen.
Wahrscheinlich wird es ein Turbodiesel um mind. 40 PS rausholen zu können.
Wenn jemand mit sowas schon Erfahrungen gemacht hat oder einen Hersteller von möglicherweise passenden
Turboladern weiß, bitte melden.
Grüße
Hans
Re: Rotax 650 Diesel
Darf ich trotzdem mitreden?hans hat geschrieben:Hallo an alle Techniker,
Einen Benziner verdieseln? Hält der denn die höhere Verdichtung überhaupt aus? Da müsste man ja an allen Lager- und Dichtstellen massiveres Material verbauen. Von so Geschichten wie Steuerzeiten, Brennraumgeometrie usw. mal ganz abgesehen.Nun machte er mir den Vorschlag meinen Rotax Motor auf Diesel umzubauen.
Ich kenn das nur mit komplettem Aggregattausch incl. allen anhängigen Problemen wie z.B. Platz.
Bei einem Gespann fände ich es interessant, nen kleinen PKW-Turbodiesel (Smart, Lupo...) einzubauen. Da ist das Mehrgewicht nicht so tragisch und Platz ist idr auch genügend.
Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
Stornello 125, 5-Gang
HD E-Glide
Hatfield 462
V11Sport KR in silber und LMIII
Stornello 125, 5-Gang
HD E-Glide
Hatfield 462
Re: Rotax 650 Diesel
Ja bei EBay gab´s erst ein Guzzi Gespann mit Polo 1,2 Liter Diesel Motor.
Das ist aber wie wenn Dir jemand das Herz rausreisst
Die Umrüstung eines Benziners auf Dieselantrieb klappt auch bei den Endfields, sollte also machbar sein.
Vielleicht kannst du bei den "Endfieldumrüstern" (google) ein paar Infos abgreifen.
Gruss Tom
Das ist aber wie wenn Dir jemand das Herz rausreisst
Die Umrüstung eines Benziners auf Dieselantrieb klappt auch bei den Endfields, sollte also machbar sein.
Vielleicht kannst du bei den "Endfieldumrüstern" (google) ein paar Infos abgreifen.
Gruss Tom

V11 SCURA Numero 678
Benvenuto alla parte oScura del potere!
Benvenuto alla parte oScura del potere!
Re: Rotax 650 Diesel
Die tauschen doch den ganzen Motor. Grad der (indische) Enfield Motor ist ja als Benziner schon völlig überfordert und haut überall sein Öl raus. Den mit doppelter Verdichtung und du bist ein Kandidat für den Schrei nach FreiheitTomy hat geschrieben: Die Umrüstung eines Benziners auf Dieselantrieb klappt auch bei den Endfields, sollte also machbar sein.
Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
Stornello 125, 5-Gang
HD E-Glide
Hatfield 462
V11Sport KR in silber und LMIII
Stornello 125, 5-Gang
HD E-Glide
Hatfield 462
Re: Rotax 650 Diesel
aber das denk ich auch.
so eine aktion mit ungewissem ergebniss....
am einfachsten wäre einen hatzdiesel einzupflanzen.
den gibt es auch mit 2 zylinder.aber 40 ps,da mußt du ihm aber mächtig luft rein blasen
der motor muß ja mindestens von 11:1 auf 17:1 verdichtung angehoben werden.
und da gibt es den sogenannten mitteldruck und der ist bei turbodiesel gewaltig höher als bei benzinern.
und ob das die bauteile aushalten..
klingt interessant.
mach doch einfach eine neue "doku soap" draus
wir geben unseren senf dazu
uwe
so eine aktion mit ungewissem ergebniss....
am einfachsten wäre einen hatzdiesel einzupflanzen.
den gibt es auch mit 2 zylinder.aber 40 ps,da mußt du ihm aber mächtig luft rein blasen
der motor muß ja mindestens von 11:1 auf 17:1 verdichtung angehoben werden.
und da gibt es den sogenannten mitteldruck und der ist bei turbodiesel gewaltig höher als bei benzinern.
und ob das die bauteile aushalten..
klingt interessant.
mach doch einfach eine neue "doku soap" draus
wir geben unseren senf dazu
uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
-
Schattenparker
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1642
- Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
- Wohnort: 83543 Rott am Inn
Re: Rotax 650 Diesel
Hallo Hans,
meine Lieblingsseite zu diesem Thema ist dieselkrad.info und da gibt es diesen
Schrick Flugmotor Drohnenantrieb als V2 Zweitaktdiesel
manchmal denke ich der geht mit einem Schuhlöffel in eine 750 Breva/V7
dein Turbolader??
Außerdem haben die amerikanischen Marines eine(Kleinserie!) umgebaute Klx Kawasaki als Diesel, weil die keinen anderen Sprit mitführen. Hab vergessen wo man das nachlesen kann. Aber die sollen schon einige Km auf dem Buckel haben.
Halt uns auf dem laufenden, wir(okay: ich) sind neugierig
Auch über 1150 Di Erfahrungen 
DI
meine Lieblingsseite zu diesem Thema ist dieselkrad.info und da gibt es diesen
Schrick Flugmotor Drohnenantrieb als V2 Zweitaktdiesel
manchmal denke ich der geht mit einem Schuhlöffel in eine 750 Breva/V7
Außerdem haben die amerikanischen Marines eine(Kleinserie!) umgebaute Klx Kawasaki als Diesel, weil die keinen anderen Sprit mitführen. Hab vergessen wo man das nachlesen kann. Aber die sollen schon einige Km auf dem Buckel haben.
Halt uns auf dem laufenden, wir(okay: ich) sind neugierig
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Re: Rotax 650 Diesel
Das wären jetzt auch meine laienhaften Fragen gewesen.andi hat geschrieben: Einen Benziner verdieseln? Hält der denn die höhere Verdichtung überhaupt aus? Da müsste man ja an allen Lager- und Dichtstellen massiveres Material verbauen. Von so Geschichten wie Steuerzeiten, Brennraumgeometrie usw. mal ganz abgesehen.
Ich kenn das nur mit komplettem Aggregattausch incl. allen anhängigen Problemen wie z.B. Platz.
Andi
Andi
V11-Sympathisant
Wenn ich mein Avatar sehe kommen mir die Tränen!
Wenn ich mein Avatar sehe kommen mir die Tränen!
Re: Rotax 650 Diesel
Darf man dann überhaupt noch von einer Guzzi sprechen?Tomy hat geschrieben:Ja bei EBay gab´s erst ein Guzzi Gespann mit Polo 1,2 Liter Diesel Motor.
Ist wohl eher ein Polo-Diesel-Gespann-auf-Basis-eines-Guzzi-Rahmens
OKAY - Guzzi Gespann mit Polo 1,2 Liter Diesel Motor klingt besser...
Andi
V11-Sympathisant
Wenn ich mein Avatar sehe kommen mir die Tränen!
Wenn ich mein Avatar sehe kommen mir die Tränen!
Re: Rotax 650 Diesel
Hallo zusammen,
ein paar Antworten kann ich schon geben.
Die 1150 GS läuft wie ein Uhrwerk.
Ich werde sie voraussichtlich im Mai ein paar Tage durch die Dolomiten jagen um die Standfestigkeit
zu testen.
Der 1150er Boxermotor leistet bei der jetzigen Ausbaustufe 50 PS.
Lässt sich wunderbar fahren, im Prinzip fährt man alles mit dem 6. Gang (Ortschaften 5.).
Mein Kunde ist Tüftler und Schrauber und ist froh wenn ich für ihn die Testfahrten übernehme
.
Zur Zeit bin ich ihm durch meine Kontakte zur Fa. Hatz behilflich seinen selbstentwickelten Dieselmotor
für Motorsegler auf den Markt zu bringen.
Das ist ein ultrakompakter lufgekühlter 4-Zylinder Boxermoter mit 800 ccm.
Mal sehen wie es weiter geht.
Ich habe Vertrauen zu dem Burschen.
Ich glaube der bringt das mit dem Umbau des Rotax schon hin.
Ich halt euch auf dem Laufenden.
Grüße Hans
ein paar Antworten kann ich schon geben.
Die 1150 GS läuft wie ein Uhrwerk.
Ich werde sie voraussichtlich im Mai ein paar Tage durch die Dolomiten jagen um die Standfestigkeit
zu testen.
Der 1150er Boxermotor leistet bei der jetzigen Ausbaustufe 50 PS.
Lässt sich wunderbar fahren, im Prinzip fährt man alles mit dem 6. Gang (Ortschaften 5.).
Mein Kunde ist Tüftler und Schrauber und ist froh wenn ich für ihn die Testfahrten übernehme
Zur Zeit bin ich ihm durch meine Kontakte zur Fa. Hatz behilflich seinen selbstentwickelten Dieselmotor
für Motorsegler auf den Markt zu bringen.
Das ist ein ultrakompakter lufgekühlter 4-Zylinder Boxermoter mit 800 ccm.
Mal sehen wie es weiter geht.
Ich habe Vertrauen zu dem Burschen.
Ich glaube der bringt das mit dem Umbau des Rotax schon hin.
Ich halt euch auf dem Laufenden.
Grüße Hans
-
Schattenparker
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1642
- Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
- Wohnort: 83543 Rott am Inn
Re: Rotax 650 Diesel
Hat mir keine Ruhe gelassen:Schattenparker hat geschrieben:Hallo Hans,
meine Lieblingsseite zu diesem Thema ist dieselkrad.info und da gibt es diesen
Schrick Flugmotor Drohnenantrieb als V2 Zweitaktdiesel![]()
manchmal denke ich der geht mit einem Schuhlöffel in eine 750 Breva/V7dein Turbolader??
Außerdem haben die amerikanischen Marines eine(Kleinserie!) umgebaute Klx Kawasaki als Diesel, weil die keinen anderen Sprit mitführen. Hab vergessen wo man das nachlesen kann. Aber die sollen schon einige Km auf dem Buckel haben.
Halt uns auf dem laufenden, wir(okay: ich) sind neugierigAuch über 1150 Di Erfahrungen
DI
Die für die amerikanischen Marines umgebaute Kawasakienduro ist eine
Klr 650.
Der Motor erhält einen anderen Kopf und eine Einspritzanlage. Wenig Leistung
nachzulesen auch unter http://www.dieselkrad.info unter M 1030 M1.
Viel Vergnügen beim stöbern
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
-
guzzipapa
- Foren Gott
- Beiträge: 2891
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
- Wohnort: Oberösterreich
- Kontaktdaten:
Re: Rotax 650 Diesel
Bei Chevrolet war der erste Dieselmotor, der in Serien Pick Ups eingesetzt wurde auch ein umgerüsteteter Benziner. 5,7 l V 8, der soll relativ gut gelaufen sein aber auch oft kaputt.
Einen Hatzmotor ins Motorrad einbauen ist zwar eine einfache Lösung. Die Motoren sind aber als Standmotor konstruiert und sind daher im Verhältnis zur Leistung viel zu groß und schwer und außerdem von der Laufkultur her ungeeignet. Hans kennt ja bestimmt den "Russendoktor", der so etwas bei Dnepr Maschinen umbaut. Da passt das noch einigermassen dazu.
Ansonsten ist der Ansatz sicher interessant. Motoren wie BMW oder Guzzi müssten sich als Basis dafür eignen. Weil Hans von einem Flugzeugmotor geschrieben hat: Ich habe schon einmal einen Guzzi-Motor in einem Motorsegler verbaut gesehen.
Gottfried
Einen Hatzmotor ins Motorrad einbauen ist zwar eine einfache Lösung. Die Motoren sind aber als Standmotor konstruiert und sind daher im Verhältnis zur Leistung viel zu groß und schwer und außerdem von der Laufkultur her ungeeignet. Hans kennt ja bestimmt den "Russendoktor", der so etwas bei Dnepr Maschinen umbaut. Da passt das noch einigermassen dazu.
Ansonsten ist der Ansatz sicher interessant. Motoren wie BMW oder Guzzi müssten sich als Basis dafür eignen. Weil Hans von einem Flugzeugmotor geschrieben hat: Ich habe schon einmal einen Guzzi-Motor in einem Motorsegler verbaut gesehen.
Gottfried
- Dottore G.
- Foren Gott
- Beiträge: 11525
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
- Wohnort: Mitten in Dörpe.
Re: Rotax 650 Diesel
War das ein kleiner Guzzimotor im Flugzeug?Die waren auch in Drohnen (Aufklärern) verbaut.
Gruß, Dieter.
Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Re: Rotax 650 Diesel
Diesel im Flugzeug immer sehr umstritten .In Speyer ist eine 2 Motorige Diesel Maschine abgestürzt.
Es gibt da sehr viele Versuche aber immer mit nur mäßigem erfolg.
Falls er einen Piloten sucht für test.
Grüße
Sammy
Es gibt da sehr viele Versuche aber immer mit nur mäßigem erfolg.
Falls er einen Piloten sucht für test.
Grüße
Sammy
Re: Rotax 650 Diesel
Übrigens im Werk von Mandello hängt in der Pruduktions Halle ein Flugzeug mit einem Guzzi V2
Sammy
Sammy
- -Martin.Glaeser-
- Foren Gott
- Beiträge: 10026
- Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
- Wohnort: 91058 Erlangen
Re: Rotax 650 Diesel
Kerosin ..*klick*Sammy hat geschrieben:Diesel im Flugzeug immer sehr umstritten .....
Zündtemperatur 220 °C
Der Siedepunkt von Kerosin liegt zwischen Schwerbenzin und Dieselkraftstoff.
Kerosin ist naeher mit Petroleum denn mit Diesel verwandt.
Diesel....*klick*
Zündtemperatur 220 °C
Diesel ist ein Gemisch aus Kerosin, verschiedenen Mitteldestillatfraktionen, von zurzeit bis zu 5 Volumenprozent Biodiesel sowie verschiedenen Additiven (im ppm-Bereich).
Diesel ist eine auf die erforderlichen Qualitäten zugeschnittene Mischung, ein Blend.
Also nicht allzuviel Unterschied... ausser dass Kerosin 'reiner' ist, d.h. die Verbrennungs-Eigenschaften sind besser reproduzierbar.
Das ist im Flugbetrieb aber wichtig, wo der Sauerstoffgehalt bei der Verbrennung schwanken kann, weil z.b. in versch.Hoehen geflogen wird.
Ist aber im Auto/Mopped irrelevant.
Jet Kerosin ist fuer Dieselmotoren wie V100 Superbenzin fuer Ottomotoren
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Re: Rotax 650 Diesel
Martin
was solles bedeuten ?????????????
Ah jetzt hat er weiter gemacht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Sammy
was solles bedeuten ?????????????
Ah jetzt hat er weiter gemacht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Sammy
Re: Rotax 650 Diesel
Kerosin bekommt a keine Dampfblasenbildung b. keine Verflockung ab 15 C- wie Diesel.
Und Kerosin richt beim Verbrennen viel Geiler wie alles zusammen
Sammy
Und Kerosin richt beim Verbrennen viel Geiler wie alles zusammen
Sammy
- -Martin.Glaeser-
- Foren Gott
- Beiträge: 10026
- Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
- Wohnort: 91058 Erlangen
Re: Rotax 650 Diesel
...bin doch noch beim Verlinken,Sammmmmmy. Laaaaaaangsam BraunerSammy hat geschrieben:...was solles bedeuten ?????????????
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
- LupoV11
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1789
- Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
- Wohnort: 52064 Aachen
Re: Rotax 650 Diesel
Glaub ich nicht,-Martin.Glaeser- hat geschrieben:Jet Kerosin ist fuer Dieselmotoren wie V100 Superbenzin fuer Ottomotoren![]()
-M-
GG
Johannes
Falcone 500 mit Boot 1978(???)
MG V85TT 2019
MG California EV 2002
MG V7 Special 2022
Gilera Saturno Baustelle
Johannes
Falcone 500 mit Boot 1978(???)
MG V85TT 2019
MG California EV 2002
MG V7 Special 2022
Gilera Saturno Baustelle
Re: Rotax 650 Diesel
hallo Klopffestigkeit gibt es nur beim Benziner der Dieter Nagelt
äääähhhhh soll natürlich Diesel heißen.
Sammy
Sammy
- -Martin.Glaeser-
- Foren Gott
- Beiträge: 10026
- Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
- Wohnort: 91058 Erlangen
Re: Rotax 650 Diesel
@ Hans aus Rocking Pocking
Hallo Hans, gibts' nach der Sommersaison 2010 schon Fahr-Erfahrungen mit deinem Erdnussbutter-Brummer
?
-M-
Hallo Hans, gibts' nach der Sommersaison 2010 schon Fahr-Erfahrungen mit deinem Erdnussbutter-Brummer
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Re: Rotax 650 Diesel
Hallo Martin,-Martin.Glaeser- hat geschrieben:@ Hans aus Rocking Pocking
Hallo Hans, gibts' nach der Sommersaison 2010 schon Fahr-Erfahrungen mit deinem Erdnussbutter-Brummer?
-M-
es dieselt noch nichts.
Leider komme ich dieses Jahr einfach nicht dazu mich um die Motorräder zu kümmern oder
zu fahren.
Nur die 2V Boxer ist zur Zeit bei hpn zur Optimierung.
Vielleicht komme ich im Winter wieder dazu mich mit den Motorrädern zu vergnügen,
aber wie die Auftragslage zur Zeit aussieht ist außer Geld verdienen
für meinen stillen Teilhaber (= Finanzamt), nichts geboten.
Grüße
Hans
- -Martin.Glaeser-
- Foren Gott
- Beiträge: 10026
- Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
- Wohnort: 91058 Erlangen
Re: Rotax 650 Diesel
...du Aermster
!
Komm doch mit, wenn wir am 30. Sept. - 3. Okt. nach CZ fahren. *klick*
Rocking Pocking liegt auf dem Weg, und wenn du nicht ganz bis Louny mitfahren willst, machst du halt unterwegs kehrt. ....kleine
Tagestour!
-M-
Komm doch mit, wenn wir am 30. Sept. - 3. Okt. nach CZ fahren. *klick*
Rocking Pocking liegt auf dem Weg, und wenn du nicht ganz bis Louny mitfahren willst, machst du halt unterwegs kehrt. ....kleine
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Re: Rotax 650 Diesel
Hallo Martin,
CZ geht leider nicht.
Ich bin vom 26.09. bis 30.09. in der Toskana unterwegs
und am 01.10. am Oktoberfest.
Sonst hätte ich mich schon wegen der CZ - Tour gemeldet.
CZ geht leider nicht.
Ich bin vom 26.09. bis 30.09. in der Toskana unterwegs
und am 01.10. am Oktoberfest.
Sonst hätte ich mich schon wegen der CZ - Tour gemeldet.
Re: Rotax 650 Diesel
Es hat sich etwas getan im Dieselbereich.
Wir haben in einen alten BMW Rahmen einen Deutz-Diesel eingebaut den ich noch hatte.
Deutz -Dieselmotor für einen Baukompressor mit 3.0 cbm Luftleistung.
Leistung ca. 35 PS
1200 ccm
2-Zylinder 90 Grad V-Motor (wie Guzzi); luftgekühlt.
Es war ein Disaster.
Die Kiste war unfahrbar, eine einzige Katastrophe.
Der Motor reagiert viel zu träge, beim Gas geben wie auch beim Gas wegnehmen.
Durch die Schwungmasse hast du immer Angst beim Gas wegnehmen in Kurven geradeaus zu fahren.
Ein denkbar ungünstiger Motor zum Motorradfahren.
Aufgrund dieser Erfahrungen haben wir den Motor wieder ausgebaut, er war mehr oder weniger provisorisch
eingebaut um Probefahrten machen zu können und das
Projekt Dieselmotorrad, auch mit meinem Rotax 650 Motor, fürs Erste sterben lassen.
Anscheinend gibt es doch einen Grund warum es keine Großserien-Dieselmotorräder gibt.
Mein Respekt gilt allen Dieselfahrern die sich so etwas antun.
Grüße Hans
Wir haben in einen alten BMW Rahmen einen Deutz-Diesel eingebaut den ich noch hatte.
Deutz -Dieselmotor für einen Baukompressor mit 3.0 cbm Luftleistung.
Leistung ca. 35 PS
1200 ccm
2-Zylinder 90 Grad V-Motor (wie Guzzi); luftgekühlt.
Es war ein Disaster.
Die Kiste war unfahrbar, eine einzige Katastrophe.
Der Motor reagiert viel zu träge, beim Gas geben wie auch beim Gas wegnehmen.
Durch die Schwungmasse hast du immer Angst beim Gas wegnehmen in Kurven geradeaus zu fahren.
Ein denkbar ungünstiger Motor zum Motorradfahren.
Aufgrund dieser Erfahrungen haben wir den Motor wieder ausgebaut, er war mehr oder weniger provisorisch
eingebaut um Probefahrten machen zu können und das
Projekt Dieselmotorrad, auch mit meinem Rotax 650 Motor, fürs Erste sterben lassen.
Anscheinend gibt es doch einen Grund warum es keine Großserien-Dieselmotorräder gibt.
Mein Respekt gilt allen Dieselfahrern die sich so etwas antun.
Grüße Hans