Thomas
Temperatur Endantrieb
Temperatur Endantrieb
Frage an die Getriebespezialisten: Wie hoch darf die Temperatur des Endantriebes werden
Gestern, nach einer strammen Fahrt über die Wasserkuppe auf den Kreuzberg war der Endantireb meiner Elfe sehr warm geworden. Die Temperatur könnte ich messen. Ich suche jetzt nur den Maximalwert in Grad Celsius der nicht überschritten werden darf.
Thomas
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Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
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Re: Temperatur Endantrieb
ist genug und das richtige öl drinne?
hast du auch molykode drinne?
es reib hald...
uwe
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KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
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- Dottore G.
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Re: Temperatur Endantrieb
Moin Thomas,
ich hab es hinten noch nicht gemessen,wohl aber am Motor und Getriebe.
Da sind es beim Motor so um die 100°Grad gewesen (Ölwanne),das Getriebe hatte etwas weniger,
etwas über 90° Grad wird aber ja auch vom Motor mit aufgeheizt.
Ich denke da kommt schon ordentlich Druck drauf auf den Endantrieb,und so kommt auch Wärme.
80° Grad können das bestimmt werden,wenn nicht noch mehr.
Das langst du mit bloßer Hand nicht mehr an.
Deshalb haben die Gehäuse ja auch einen Kühlkranz,
der ja gerne bei "sportlichen Maschinen" abgeschnitten wird.
Selbst die ganz alten Guzzen hatten Kühlrippen unten am Gehäuse.
Ich glaub nicht das da was kaputt ist,sonst kuck doch mal von oben rein,Stopfen raus ob du was siehst.
Aber wenn du noch mal fährst,dann mess ruhig mal,beschreib dann aber auch die Umstände. Aussentemperatur,Fahrtdauer und Strecke sowie Fahrweise.
Gruß, Dieter.
ich hab es hinten noch nicht gemessen,wohl aber am Motor und Getriebe.
Da sind es beim Motor so um die 100°Grad gewesen (Ölwanne),das Getriebe hatte etwas weniger,
etwas über 90° Grad wird aber ja auch vom Motor mit aufgeheizt.
Ich denke da kommt schon ordentlich Druck drauf auf den Endantrieb,und so kommt auch Wärme.
80° Grad können das bestimmt werden,wenn nicht noch mehr.
Das langst du mit bloßer Hand nicht mehr an.
Deshalb haben die Gehäuse ja auch einen Kühlkranz,
der ja gerne bei "sportlichen Maschinen" abgeschnitten wird.
Selbst die ganz alten Guzzen hatten Kühlrippen unten am Gehäuse.
Ich glaub nicht das da was kaputt ist,sonst kuck doch mal von oben rein,Stopfen raus ob du was siehst.
Aber wenn du noch mal fährst,dann mess ruhig mal,beschreib dann aber auch die Umstände. Aussentemperatur,Fahrtdauer und Strecke sowie Fahrweise.
Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
- -Martin.Glaeser-
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Re: Temperatur Endantrieb
Keine Sorge, Thomas.
Der Endantrieb wird deutlich mehr als 'handwarm', so dass man eigentlich nicht mehr hinlangen kann.
Ist normal.
Machst in der Winterpause halt den grossen Oelwechsel hinten und schaust dir das ablaufende Oel auf Spaene an.
Wenn nix - ist alles OK
-M-
Der Endantrieb wird deutlich mehr als 'handwarm', so dass man eigentlich nicht mehr hinlangen kann.
Ist normal.
Machst in der Winterpause halt den grossen Oelwechsel hinten und schaust dir das ablaufende Oel auf Spaene an.
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- Dottore G.
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Re: Temperatur Endantrieb
Moin Thomas,
haste nun mal gemessen?
Mach uns mal schlau.
Gruß, Dieter.
haste nun mal gemessen?
Mach uns mal schlau.
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- werner
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Re: Temperatur Endantrieb
..., selbst nach Passfahrten war das Gehäuse bei mir nur gut handwarm. Richtig heiss, deutet m.E mehr auf zu wenig Öl, oder auf Probleme mit der Verzahnung hin. Was sagen denn die Experten bzgl. der Öltemperatur in Winkelgetrieben? Bei den alten BMW´s sollte immer Hypoloith Öl eingefülllt werden. Das war richtig zähflüssig. Vielleicht ist das neue Synthetiköl einfach zu dünn?
Werner
Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Re: Temperatur Endantrieb
Das vorgeschriebene Rotra MP ist ein hypoid Öl und dazu noch ein GL5 für extreme Belastungen. Hat auch Freigaben von MAN für echte LKW-Getriebe...
Was glaub ich kaum wer weiss, ist dass auch im Öl selbst Reibung auftritt - je dicker desto mehr. Auch davon kann die Temperatur steigen.
Auf alle Fälle ist die Empfehlung von Agip bei MG-Kardans Agip Gear MG 85w140 zu verwenden
forum/viewtopic.php?f=10&t=2885&
ist trotz dem klein erscheinenden Klassenunterschied 3-mal so dick und das ist es wirklich, wie ich letztens beim Einfüllen festgestellt habe.
Grüsse, Hannes
Was glaub ich kaum wer weiss, ist dass auch im Öl selbst Reibung auftritt - je dicker desto mehr. Auch davon kann die Temperatur steigen.
Auf alle Fälle ist die Empfehlung von Agip bei MG-Kardans Agip Gear MG 85w140 zu verwenden
forum/viewtopic.php?f=10&t=2885&
ist trotz dem klein erscheinenden Klassenunterschied 3-mal so dick und das ist es wirklich, wie ich letztens beim Einfüllen festgestellt habe.
Grüsse, Hannes
Re: Temperatur Endantrieb
Moin Dieter,Dottore G. hat geschrieben:Moin Thomas,
haste nun mal gemessen?
Mach uns mal schlau.
Gruß, Dieter.
gestern am Abend nach flotter Fahrt über Landes- und Bundesstraßen 83,7°C gemessen. Die Lufttemperatur lag bei 17°C. Ich denke das geht so, oder
Thomas
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- Dottore G.
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Re: Temperatur Endantrieb
Moin Thomas,
ich denk da geht sogar noch bei hohen Aussentemperaturen und mit richtich Druck auf dem Antrieb in den kleinen Gängen bei eben nicht so hoher Geschwindigkeit was drauf.
Auf jeden Fall kannst du es mit den Fingern nicht mehr anlangen,
und es reicht für leichte Verbrennungen.
Also bitte niemals den Kühlkranz abschneiden,der ist wichtich,
und kein Modegag oder überflüssiger Firlefanz.
Ich hab schon oft Guzzen ohne Kranz gesehen,und das sieht noch nicht mal was aus.
(Defekte Lager heizen auch mit auf,nur mal so neben bei) Nur wenn der Antrieb schon auf kurzen Strecken sehr warm wird stimmt denn da was nicht.
Gruß, Dieter.
ich denk da geht sogar noch bei hohen Aussentemperaturen und mit richtich Druck auf dem Antrieb in den kleinen Gängen bei eben nicht so hoher Geschwindigkeit was drauf.
Auf jeden Fall kannst du es mit den Fingern nicht mehr anlangen,
und es reicht für leichte Verbrennungen.
Also bitte niemals den Kühlkranz abschneiden,der ist wichtich,
und kein Modegag oder überflüssiger Firlefanz.
Ich hab schon oft Guzzen ohne Kranz gesehen,und das sieht noch nicht mal was aus.
(Defekte Lager heizen auch mit auf,nur mal so neben bei) Nur wenn der Antrieb schon auf kurzen Strecken sehr warm wird stimmt denn da was nicht.
Gruß, Dieter.
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Re: Temperatur Endantrieb
Hi Thomas,
kanns sein dass du dir so einThermometer mit infrarotpunkt zum feststellen der Temp auf Entfernung zugelegt hast und nun zwanghaft alle Temeraturen im Umfeld misst?
Was macht die Körpertemp?
und vor allem wie sieht die t3 aus?
Gruss
Nobbi
kanns sein dass du dir so einThermometer mit infrarotpunkt zum feststellen der Temp auf Entfernung zugelegt hast und nun zwanghaft alle Temeraturen im Umfeld misst?
Was macht die Körpertemp?
und vor allem wie sieht die t3 aus?
Gruss
Nobbi
Was ihr errafft an Geld und Gut,
Schmuck, Schuh, Gewänder aus den Schränken,
Vertut's, bevor ihr Schlimmres tut,
Für Wein und Weiber in den Schenken.
F. Villon
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- Dottore G.
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Re: Temperatur Endantrieb
Moin Nobby,
ich find das ganz ineressant mal zu messen.
Hab ich auchschon mal gemacht,bloß eben den Endantrieb noch nicht.
Das der aber warm wird,das weiß ich.
Gruß, Dieter.
ich find das ganz ineressant mal zu messen.
Hab ich auchschon mal gemacht,bloß eben den Endantrieb noch nicht.
Das der aber warm wird,das weiß ich.
Gruß, Dieter.
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Re: Temperatur Endantrieb
nicht das ich je Rennen gefahren wäre, nur daher kenn ich das von die Reifen 
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F. Villon
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Re: Temperatur Endantrieb
nhessi hat geschrieben:Hi Thomas,
kanns sein dass du dir so einThermometer mit infrarotpunkt zum feststellen der Temp auf Entfernung zugelegt hast und nun zwanghaft alle Temeraturen im Umfeld misst? Nein die sind mir zu ungenau
Was macht die Körpertemp? Müsste beim derzeitigen Stress so bei 50,93°C liegen, mess ich nicht sonst stell ich fest dass ich gestorben bin
und vor allem wie sieht die t3 aus? Dank Zonen wird der Tank genial, Bilder folgen
Gruss
Nobbi
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Re: Temperatur Endantrieb
an meiner LM gehts auch seit zwei wochen wiedervoran, nachdem 4 monate ruhe herrschte
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