Moin zusammen -
meinereiner hat gestern mal die Kardanwelle geschmiert -. in ausgebautem Zustand.
Mal abgesehen davon dass alle Schmiernippel unterschiedliche Durchmesser hatten und ich
immer den passenden eindrehen musste - habe ich MOS2 Fett für Gelenkwellen und Lager
mit hoher Flächenpressung verwendet. Liqui Moly.
Dachte, damit machst was Gutes.
Was les ich aber HINTERHER im Handbuch: "kein Fett mit MOS2 Anteilen verwenden".
Aus frühen Jahren als Automechaniker weiss ich: Kardanwellen fettet man mit Molycote.
Aber italienische Wellen wohl nicht. Weiss Jemand WARUM MG das ablehnt?
Gruss
Werner
Warum kein MOS2?
Warum kein MOS2?
Ballabio umgebaut auf Naked, knallrot, für die gute Laune
Stelvio für die Berge, R 100 GS für alles andere
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Re: Warum kein MOS2?
Molybdändisulfid zählt nach Graphit zu den meist eingesetzten Festschmierstoffen. Er wird mineralisch gewonnen.
Sein Reibungskoeffizient ist in feuchter Luft höher als in trockener, nimmt jedoch unter Belastung ab.
MoS2 oxidiert ab 350 °C, besitzt nahezu keine elektrische Leitfähigkeit und ist im Gegensatz zu
Graphit selbst unter Hochvakuum schmierfähig.
Nachteilig ist, dass MoS2 in Gegenwart von Feuchtigkeit zu
einer elektrochemischen Korrosion von Eisen- und Stahloberflächen führt
Und Feuchtigkeit gibts im Bereich der Schwinge ja genug...
Zusätzlich gibt es auch eine gewisse Nickelproblematik in Verbindung mit MoS2 ..wie das aber genau zusammenhängt , weiß ich leider nicht mehr- habe nur noch diese Info im Keller meiner Erinnerungen gefunden...
Tbd
Volker
Sein Reibungskoeffizient ist in feuchter Luft höher als in trockener, nimmt jedoch unter Belastung ab.
MoS2 oxidiert ab 350 °C, besitzt nahezu keine elektrische Leitfähigkeit und ist im Gegensatz zu
Graphit selbst unter Hochvakuum schmierfähig.
Nachteilig ist, dass MoS2 in Gegenwart von Feuchtigkeit zu
einer elektrochemischen Korrosion von Eisen- und Stahloberflächen führt
Und Feuchtigkeit gibts im Bereich der Schwinge ja genug...
Zusätzlich gibt es auch eine gewisse Nickelproblematik in Verbindung mit MoS2 ..wie das aber genau zusammenhängt , weiß ich leider nicht mehr- habe nur noch diese Info im Keller meiner Erinnerungen gefunden...
Tbd
Volker
V7 Sport; Mille GT;---; V11 LM, Griso
Re: Warum kein MOS2?
Ja Volker wenn das so ist, dann könnte das ein Grund sein.
Ich denke jedoch dass das Fett, in das die MOS2 Moleküle eingebettet sind, Korrosion zuverlässig
verhindern wird, zumal kein Wasser in die Nadellager der Kardangelenke eindringen wird/darf.
Habe gestern Abend mit Liqui Moly noch telefoniert, die sagen, das Fett wäre für diese Anwendung
sehr gut geeignet, ab 120 Grad fängt das MOS2 langsam an zu verdicken/verklumpen.
Und die erreicht das hintere Kardangelenk niemals. Und vorne hab ich konventionelles Wälzlagerfett drinne.
Ich lass es jetzt mal drin und teste beim nächsten Reifenwechsel wieder.
Werner
Ich denke jedoch dass das Fett, in das die MOS2 Moleküle eingebettet sind, Korrosion zuverlässig
verhindern wird, zumal kein Wasser in die Nadellager der Kardangelenke eindringen wird/darf.
Habe gestern Abend mit Liqui Moly noch telefoniert, die sagen, das Fett wäre für diese Anwendung
sehr gut geeignet, ab 120 Grad fängt das MOS2 langsam an zu verdicken/verklumpen.
Und die erreicht das hintere Kardangelenk niemals. Und vorne hab ich konventionelles Wälzlagerfett drinne.
Ich lass es jetzt mal drin und teste beim nächsten Reifenwechsel wieder.
Werner
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Re: Warum kein MOS2?
Warum tust du dann hinten nicht auch "normales" Wälzlagerfett rein?
Das funzt bei mir seit 73Mkm.
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GG
Johannes
Falcone 500 mit Boot 1978(???)
MG V85TT 2019
MG California EV 2002
MG V7 Special 2022
Gilera Saturno Baustelle
Johannes
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Re: Warum kein MOS2?
Ja Johannes einfach weil es schwierig ist das ganze MOS Zeugs wieder rauszubekommen....und
ich will halt auch verstehen warum es (angeblich) nicht gut ist.
Und hinten kein Temperaturproblem besteht, vorne in der Nähe des Sammlers eher.
Ich mache Bericht über die Erfahrungen.
Gruss
Werner
ich will halt auch verstehen warum es (angeblich) nicht gut ist.
Und hinten kein Temperaturproblem besteht, vorne in der Nähe des Sammlers eher.
Ich mache Bericht über die Erfahrungen.
Gruss
Werner
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