Ich brauch einmal wieder Euren Rat....

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Dellario
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Ich brauch einmal wieder Euren Rat....

Beitrag von Dellario »

Hallo Leute,

ich habe meine Elfe zur Inspektion zum Freundlichen gebracht. Neben allen Grundeinstellungen und 'ner Synchronisation hat er erschreckenderweise Tropfen von Motoröl auf der Hebebühne gefunden, die da vorher wohl nicht waren... Eine genauere Prüfung offenbarte ihm die Undichtigkeit des Kurbelwellendichtringes. Flugs rief er an und fragte, ob er das gleich mitmachen sollte. :kratz: Meine Neugierde trieb mich zum Nachschauen und die Frage nach einem Endoskop wurde erfüllt. Außen am Motor konnte ich kein Öl zu sehen - den hatte er gesäubert. Den Simmerring konnte ich nicht entdecken (so weit liess sich der Kamerakopf nicht biegen) aber an der Flanschdichtung des KW Hauptlagers schimmerte es ein wenig (Öl ?). Auf meine Nachfrage wurde mir gesagt, dass solche Undichtigkeiten häufiger vorkommen - beim Simmerring als auch an der besagten Dichtung.
Wieder zuhause angekommen hab' ich auf Elfes Abstellplatz geschaut – alles pfurztrocken.
Nu' komme ich ins Hadern - weiterfahren und beobachten (vielleicht die Kupplung auch noch verölen) oder machen lassen und …. alles ist gut? :gaas:
Im Forum habe ich nicht vieles über ein Kurbelwellendichtring Problem gefunden.
Für jeden Rat bin ich dankbar. :anbet:

BG
Dellario
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Calimanni
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Re: Ich brauch einmal wieder Euren Rat....

Beitrag von Calimanni »

Wird jedenfalls nicht billig...zumindest, wenn keine Garantie mehr drauf ist, und da geh ich von aus.
Wieviele KM war denn deine Fahrt nach Hause?

An meiner Cali habe ich die Dichtung mal bei ca. 170TKm gewechselt. Aber mind 20TKm war sie nicht mehr 100%ig dicht...
Getropft hatte es auch nicht, aber bischen Ölschmodder war eigentlich immer unten rum dran.

Gruß, Manfred
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Mistel
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Re: Ich brauch einmal wieder Euren Rat....

Beitrag von Mistel »

Mach Dir mal zunächst keine Sorgen...und beobachte erst mal.

Wenn das Öl aus dem Motor-Simmerring käme, schirmt das Schwungrad die Kupplung recht gut ab - die bleibt somit trocken.
Bin selbst mit so einem "Defekt" über 10000km unterwegs gewesen und hatte außer den häßlichen Ölflecken unter dem Motor keine Probleme.
(Auch das Hinterrad war okay!)

Aber selbst wenn es der Simmerring wäre, hast Du keine Garantie , daß nach einem Austausch alles wieder in Butter ist.
Es kann auch vorkommen, daß das Hauplager zu viel Spiel hat - in diesem Fall nützt ein Tausch des Simmerringes allein nichts, da der neue Ring nur eine Weile dichtet und das Problem dann von vorn beginnt!

Schlimmer ist Getriebeöl...das Zeugs hat direkten Zugang zur Reibscheibe!!!

Mein Vorschlag:
An einem der nächsten Sonnentage mal eine etwas strammere Autobahnfahrt einplanen und dann unten zwischen Gtriebe und Motor mal eine "Ölprobe" nehmen.

Sollte es Getrieböl sein (ist recht gut am Geruch zu identifizieren) dann mußt Du sofort handeln..

Ist es nur Motoröl, kommt es darauf an , wie viel da raustropft und wie sehr Dich das stört.
Berichte dann noch mal..

Tbd
Volker
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Luhbo_
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Re: Ich brauch einmal wieder Euren Rat....

Beitrag von Luhbo_ »

Weiterfahren und beobachten. So hab's ich auch ein paar Jahre gemacht, 3 waren's wenigstens. Die Kupplung ist jedenfalls nicht in Gefahr. Wahrscheinlich kommt das Öl auch nicht durch den Simmerring sondern vom Nockenwellendeckel.
Wenn du jetzt schon damit heimgefahren bist und nichts getropft hat, hat sich die Frage machen lassen für sattes Geld oder nicht eigentlich eh schon erledigt, oder? Tropfen unter dem Moped geben jedenfalls keine Macken im Lack oder eingezwickte Kabel, verhaute oder danach verlorenen Schrauben usw.

Hubert
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-Martin.Glaeser-
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Re: Ich brauch einmal wieder Euren Rat....

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Luhbo_ hat geschrieben:Weiterfahren und beobachten.
Sag ich auch!
Kannste am Ende der naechsten Saison immer noch machen (lassen).

-M-
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Dellario
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Re: Ich brauch einmal wieder Euren Rat....

Beitrag von Dellario »

Erst einmal vielen dank für die Antworten - ich hoffe es kommen noch weitere.
Also die Elfe hat erst 15TKM und ist Bj 2001! Sie hat sicherlich vor meinem Kauf vor einem Jahr eine ganze Zeit gestanden.
Nein, nach Getriebeöl roch es nicht und überhaupt konnte ich nicht viel Öl sehen - weder drinnen noch draußen....
und wie gesagt auf meinem Abstellplatz zuhause war auch kein Öl zu sehen und da stand sie die letzten 3 Monate...
Derzeit sieht es für mich eher nach Prävention oder wenn nach Anfangstadium aus. (?)

Das heißt ihr kennt aber schon ein Dichtigkeitsproblem zum KW Gehäuse? :kratz:

BG
Dellario
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Tomtom
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Re: Ich brauch einmal wieder Euren Rat....

Beitrag von Tomtom »

Laß es wie es ist und wirf ab und an mal ein Auge drauf.
Der "Freundliche" hat jetzt Winterzeit und somit nicht viel zu tun also sucht er gründlich. 8-) Laß die selbe Arbeit mal im Sommer machen ,da fällt sowas keinem auf.
Gruß,der Tom
Schräglage ist :
Das kurveninnere Lenkerende kratzt auf dem Asphalt und die kurvenäußere Stiefelspitze verdunkelt die Sonne. ;)
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Luhbo_
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Re: Ich brauch einmal wieder Euren Rat....

Beitrag von Luhbo_ »

Dellario hat geschrieben:
... Das heißt ihr kennt aber schon ein Dichtigkeitsproblem zum KW Gehäuse? ...
Problem? Nö.
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
guzzipapa
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Re: Ich brauch einmal wieder Euren Rat....

Beitrag von guzzipapa »

"die Elfe hat erst 15TKM und ist Bj 2001! Sie hat sicherlich vor meinem Kauf vor einem Jahr eine ganze Zeit gestanden."

Das kann durchaus schon einmal zu Problemen mit Simmerringen führen. Manche Gummiteile "altern" im Stand schneller, als bei Benutzung.

Aber ich würde mir wegen ein paar Tropfen Öl auch keine Sorgen machen. Wie die anderen schon geschrieben haben: beobachten und weitermachen. Viel Spaß dabei.

Gottfried
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uwe.v11
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Re: Ich brauch einmal wieder Euren Rat....

Beitrag von uwe.v11 »

meine ist ja 2000 Erstzulassung.
ein schwitzen der KW-Simmeringe hab ich schon lange teils hinter mir.
der Getriebeseitig wurde bei der Umrüstaktion gemacht.
der vorne muß mal gemacht werden.
Hochsommer,richtig heiß und fahrt zb nach Grebenhain.
da gibts dann Schmodder an der Ölwanne.
sonst er wenig bis nix.
Gummi altert.
kein Stress,kannst irgendwann mal machen wenns schlimmer wird.
wenn du Lust hast,kannst du das rein kippen.
http://www.petec.de/PETEC_TD_Leck_up.pdf
uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
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-Martin.Glaeser-
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Re: Ich brauch einmal wieder Euren Rat....

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Leck up! :mrgreen:
-M-
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Dottore G.
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Re: Ich brauch einmal wieder Euren Rat....

Beitrag von Dottore G. »

Moin,
alles halb so wild,genau wie es die anderen schon beschrieben haben.
Hubert hat nen guten Tipp abgegeben.
Der Nockenwellendeckel leckt oft,und das sieht dann aus als wenn es der Siri ist.
Auch kann Öl von oben durch die poröse Entlüftung die in den Rahmen hinein geht
nach unten durchlaufen.
Wenn es der Siri sein sollte würde ich erstmal 10W60 auf den Motor kippen,
hift auch schon manchmal
Oder einfach so lassen.
Unter jeden Engländer hängt auch nen Tropfen Öl. :mrgreen:

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
uweschlingmann
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Re: Ich brauch einmal wieder Euren Rat....

Beitrag von uweschlingmann »

Unter jeden Engländer hängt auch nen Tropfen Öl.


Also Dieter
ich glaube das hat nichts mit Motorrädern zu tun :-D das muss andere Gründe haben ;)

aber ich würde da auch erstmal in Ruhe abwarten

Uwe
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Dottore G.
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Re: Ich brauch einmal wieder Euren Rat....

Beitrag von Dottore G. »

Moin Uwe,
geringes Ölgesiffe kann Mann aufschieben.
Abgeschossene Ansauggummi's dagegen dulden keinen Aufschub. :mrgreen:

Gruß, Dieter.
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Dellario
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Re: Ich brauch einmal wieder Euren Rat....

Beitrag von Dellario »

Moin Dieter,

Die Ansauggummis sind im übrigen auch gerade neu.... :gaas:

Danke schön &
Bester Gruß
"Dellario"
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