Hallo ihr Fachleute, ich bin am überlegen, ob ich an meiner Elfe mal die Kupplungsflüssigkeit wechseln müßte? In der Werkstatt CD finde ich allerdings nix dazu. Also, wer weiß rat ???
Das geht wie Bremsflüssigkeit wechseln. Am einfachsten geht das, wenn Du das Hinterrad draußen hast. Da dann ein Entlüftungsschlauch auf den Nehmerzylinder (hinten am Getriebe) ... Laut Werkstatthandbuch kommt auch hier Dot.4 zur Verwendung.
driverv11 hat geschrieben:Hallo ihr Fachleute, ich bin am überlegen, ob ich an meiner Elfe mal die Kupplungsflüssigkeit wechseln müßte? In der Werkstatt CD finde ich allerdings nix dazu. Also, wer weiß rat ???
LG
Helmut
Hallo Helmut,
im Prinzip muss man das nicht, da hier nicht die Siedeproblematik wie bei den Bremsen zum Tragen kommt. Andererseits kanns auch nicht schaden. Wenn bei einem Reifenwechsel das Hinterrad eh raus muss wäre ein guter Zeitpunkt dafür.
Richtig was Horst sagt.
Nicht extra deswegen nur das Rad ausbauen.
In Verbindung mit einem Reifenwechsel dann auch gleich die Kreuzgelenke und den Längenausgleich abschmieren.
Manfred
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum Homepage
DiLo hat geschrieben:Vitamol .... Ist bei der Kuh drinne und wird servicemaessig nicht gewechselt. Aber als Experiment in die Elfe schuetten wuerd ich's nicht.
Soll man auch nicht, die Systeme sind von den Leitungen und Dichtungen entweder auf DOT4 (Bremsflüssigkeit) oder Vitamol ausgelegt.
Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
Stornello 125, 5-Gang
HD E-Glide
Hatfield 462
Hallo an alle,
ich danke euch für die schnellen Antworten!! Natürlich blöde, dass ich letztens das Hinterrad draußen hatte, von wegen Radlager und Kardan schmieren........ Na dann bleibt die Flüssigkeit eben drin bis zum nächsten Reifenwechsel