Oelverbrauch
Oelverbrauch
Hallo Leutchen, ich bin gestern von meiner alljährlichen Alpentour zurück gekommen und muss sagen, dass mein Elfchen sich mittlerweile einen ganz schönen Schluck aus der Ölpulle genehmigt. Sie hat auf 1000 Km 1 Liter verbraucht. Wie ist das denn bei euch so??
Gruß Helmut
Gruß Helmut
- balla-peter
- König
Re: Oelverbrauch
Vorgestern von 8tägiger 2.500 KM Tour von München nach Alessandria (Kesselberg, Walchensee, Kühtai, Oetztal, Timmelsjoch, Alpen-Südseite, Trentino, Veneto, Emilia Romagna, Toskana) zurückgekehrt. Kein messbarer Ölverbrauch (KM Stand 51.000).
Gruß
Peter
Gruß
Peter
V 11 Sport Ballabio, Bj 2004, serienmäßig
- DiLo
- Moderator
1 ltr auf 1000 km: nicht gut. Aber ich denke, mit dieser Aussage hast Du schon gerechnet.
Mit ein wenig "Glueck" sifft sie irgendwo aus ner Oelablass-Schraube oder ner Dichtung....
Mit ein wenig "Glueck" sifft sie irgendwo aus ner Oelablass-Schraube oder ner Dichtung....
- Calimanni
- Kaiser
Meine nimmt sich seit dem ersten Tag einen knappen halben Liter auf 5000 km.
Mittlerweile knapp 60 Tkm und es ist noch immer so.
Manfred
Mittlerweile knapp 60 Tkm und es ist noch immer so.
Manfred
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum
Homepage
Homepage
- Zonen Guzzista
- Lebende Foren Legende
Was für Öl fährst du denn?
- Dottore G.
- Foren Gott
Laufleistung?
Immer ordentlich warmgefahren?
Viel Kurzstrecke?
Luftfilter verschmutzt?
Eventuell vorher Ölverdünnung gehabt und nun durch langes fahren Pegel abgesenkt?
Oder doch wirklich verschlissen?
Immer ordentlich warmgefahren?
Viel Kurzstrecke?
Luftfilter verschmutzt?
Eventuell vorher Ölverdünnung gehabt und nun durch langes fahren Pegel abgesenkt?
Oder doch wirklich verschlissen?
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
- Calimanni
- Kaiser
Was sagen denn die Kumpels, die hinter dir fahren?
Riecht es, oder qualmt es?
Gruß,
Manfred
Riecht es, oder qualmt es?
Gruß,
Manfred
Homepage
Homepage
- likedeeler
- Lebende Foren Legende
Moin,
das ist richtig! Aus eigener Erfahrung: wenn 1l auf 1000 durch den Brennraum geht, sieht und riecht man das.
Seit ich von 20W/50 auf die hier empfohlenen Viskositäten umgestiegen bin
ist der Ölverbrauch meiner Elfe leicht gesunken auf etwa 1,5 Liter bei 10tsd km.
das ist richtig! Aus eigener Erfahrung: wenn 1l auf 1000 durch den Brennraum geht, sieht und riecht man das.
Seit ich von 20W/50 auf die hier empfohlenen Viskositäten umgestiegen bin
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)
Der Bedarf an KI ist umgekehrt proportional zum IQ
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)
Der Bedarf an KI ist umgekehrt proportional zum IQ
- roland.k
- Administrator
Hi,
ich hatte an meinen ganzen Elfen (4 Stück), mit KM-Leistungen bis ~ 40TKM noch nie einen Ölverbrauch messen können.
1L auf 1000KM ist definitiv nicht normal und selbst bei 1,5L auf 10TKM würde ich mal die Kompression prüfen (lassen). Eventuell sind die Kolbenringe durch oder Ventile ...
Grüße
Roland
ich hatte an meinen ganzen Elfen (4 Stück), mit KM-Leistungen bis ~ 40TKM noch nie einen Ölverbrauch messen können.
1L auf 1000KM ist definitiv nicht normal und selbst bei 1,5L auf 10TKM würde ich mal die Kompression prüfen (lassen). Eventuell sind die Kolbenringe durch oder Ventile ...
Grüße
Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! 
Aber so eine Unmenge an Ölverlust durch undichte Ventile, Kolbenringe sehe ich auch am Abgas wie oben schon gesagt wurde. Ansonsten eher eine Leckage.
Also was sehen Deine Mitfahrer denn und wie sieht's am Auspuffrohr aus?
Grüße
Mac
Also was sehen Deine Mitfahrer denn und wie sieht's am Auspuffrohr aus?
Grüße
Mac
Alles was viel bedacht wird ist bedenklich
- Friedrich Nietsche -
... und es heißt die Guzzi. Das sagt schon alles: weiblich, bockig, eigensinnig, geil.
- Friedrich Nietsche -
... und es heißt die Guzzi. Das sagt schon alles: weiblich, bockig, eigensinnig, geil.
Habt ihr keine Warnleuchte angebaut, die angeht wenn's Zeit zum Nachfüllen ist?
1 Liter kommt schnell zusammen. Einmal überfüllt, dann Autobahn und in den Bergen dauernd bergab und daheim beim Nachschauen bißchen schräg gehalten oder den bescheuerten Peilstab nicht "genau" gelesen und schon geht's Geschrei los. Fahr doch erst wieder mal ein Stück. Vielleicht repariert sich das ja auch von selbst
Hubert
1 Liter kommt schnell zusammen. Einmal überfüllt, dann Autobahn und in den Bergen dauernd bergab und daheim beim Nachschauen bißchen schräg gehalten oder den bescheuerten Peilstab nicht "genau" gelesen und schon geht's Geschrei los. Fahr doch erst wieder mal ein Stück. Vielleicht repariert sich das ja auch von selbst
Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Da bin ich ganz beim Hubert. Was ist ein Liter auf 1000 km
Die ganzen neuen hochmodernen Auto´s dürfen mehr. Was darf eine Guzzi eigentlich verbrauchen? Ich habe da noch nie was gelesen, weil ich es nicht wissen will.
Th
Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Um den Verbrauch richtig zu ermitteln, brauchts bei Erst- und Zweitmessung die jeweils annähernd gleiche Öltemperatur und eine identisch plane Fläche, um das Mopped draufzustellen. Ansonsten ist das eh Ölstandraten und ich würd fahren, bis die Lampe angeht (beim Motorstart kontrollieren, ob sie fuktioniert!).
Andi
Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
Stornello 125, 5-Gang
HD E-Glide
Hatfield 462
V11Sport KR in silber und LMIII
Stornello 125, 5-Gang
HD E-Glide
Hatfield 462
- roland.k
- Administrator
Hi,
1 Liter auf 1.000km ist schon ne Menge!
Ich hatte letztens meine wassergekülte Enduro beim Händler und der hat vergessen nach dem Motor zerlegen wasser einzufüllen. Es waren gerade mal 0,2 von 1,2L im Kreislauf. Der Mechaniker hat mich dann gefragt ob die Maschine gekocht hat und eventuell der Liter verkocht ist
Grüße
Roland
1 Liter auf 1.000km ist schon ne Menge!
Ich hatte letztens meine wassergekülte Enduro beim Händler und der hat vergessen nach dem Motor zerlegen wasser einzufüllen. Es waren gerade mal 0,2 von 1,2L im Kreislauf. Der Mechaniker hat mich dann gefragt ob die Maschine gekocht hat und eventuell der Liter verkocht ist
Grüße
Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! 
- DiLo
- Moderator
Leute, Ihr kommt auf Ideen, welche ich noch nicht mal zu träumen wage....
Bevor ich über 1ltr. Ölverbrauch öffentlich klage, steht meine Dicke natürlich auf dem Lifter in der Garage und ist warm gefahren, aber ruht schon wieder ein paar Minutes. Und der Ölmessstab.... ist rein gedreht, wenn ich kein Öl da hab und aufgelegt, wenn das 20ltr. Gebinde voll ist.....

Bevor ich über 1ltr. Ölverbrauch öffentlich klage, steht meine Dicke natürlich auf dem Lifter in der Garage und ist warm gefahren, aber ruht schon wieder ein paar Minutes. Und der Ölmessstab.... ist rein gedreht, wenn ich kein Öl da hab und aufgelegt, wenn das 20ltr. Gebinde voll ist.....
- Dottore G.
- Foren Gott
Ich will erst was vom driver hören,Zeit für Spekulatius is noch nich. 
Hmmmm... klingt bescheiden
, aber ich habe mich nach der Frankreichtour auch verrückt gemacht
... Bei mir war die Kerze des linken Zylinders schwarz und die Maschine hat locker nen Liter auf 100km "gebraucht"
. Leckagen gab es keine... Zuhause konnte ich feststellen, dass sich noch 200ml Öl inner Airbox befanden
... Wahrscheinlich war das Problem bei den Passfahrten aufgetreten
die kurz nach dem Stop & Go in der Großstadt immer mal wieder anstanden und teils hefitg bergauf / bergab gingen ... der linke Zylinder hats angesaugt, weil da die Entlüfung inner Airbox hingeht... Die Dicke hats aber super verdaut...
Am WE wurden dann die Ventile eingestellt und auch gleich mal der Kolben im OT beleuchtet... Ergebnis: Kerzenbild auf beiden Zylindern spitze (rehbraun und gleichmäßig), Auslassventile saßen zu stramm
, EInlassventile auch
, Kolben waren beide nur sehr gering berußt
, teilweise konnte man eine Aufschrift auf dem Kolbenboden erkennen
und teilweise war auch das Alu blank
... Verbrennung ist also super...
Ich kann aus eigener Erfahrung (von Motoren die ich nach 100km wieder zerlegen musste), dass es nicht einfach nur normal ist wenn man die Aufschrift auf dem Kolben unter den bescheidenen Lichtervhältnissen (Taschenlampe und Kerzenbohrung) noch erkennt. Das ist eine erstklassige Verbrennung...
Zudem machen mir meine hin und wieder dunkelrot leuchtenden Krümmer auch keine Sorgen mehr...
Ich habe mich und das halbe Forum damals verrückt gemacht
... Das einzige was bei meiner Elfe passiert sein wird ist etwas Blow-Off im Großstadtverkehr unter der französischen Sonne... Mehr nicht...
Kompression wurde am Wochenende geprüft, ersklassig
(hatte Angst wegen den zu strammen Auslassventilen). Und nun habe ich auch keinen Ölverbrauch mehr messen können
.
Daher einmal meine Fragen an dich:
- viel Stadtverkehr?
- im Süden bei f... damned heißen Temperaturen stop & go?
- vielleicht nich immer in der Garage gemessen sondern wie ich auf einer Tankstelle anner Mautstelle?
- vielleicht doch mal Bergpässe hoch und runter mit extremen Schräglagen?
Im Zweifel:
Öl auffüllen (am besten in ebener Garage), Handy und ADAC-Karte einpacken, 250km fahren, Kuchen, Wurst oder sonstwas futter, kühles Blondes dazu
, 250km zurück fahren (am besten Landstraße mit Sprints hin und wieder
) und dann zuhause angekommen inne Garage --> kühles Blondes
--> dann Messstab raus (wenn auch alles Öl wieder inner Ölwanne ist) und nochmal messen. Bei mir war dann alles top
... Danach bin ich dann beruhigt weiter mit meiner Guzze gefahren und seit 1500km (ja es kommen diese Saison noch einige dazu) habe ich keinen Verbrauch mehr messen können...
Vielleicht hast Du ja Glück und es war nur dein Fehler oder etwas Unglück bei der Sache... Ich würde es Dir wünschen.... denn, da die Guzzi keine Ventilschaftdichtungen hat... wird es sonst wohl zwangsläufig etwas teuereres sein... beim Japaner hätte ich Dir sonst die Dichtungen gewünscht, die sind nämlich schnell und billig gemacht (besonders bei den
0815
-Japangurken)
Am WE wurden dann die Ventile eingestellt und auch gleich mal der Kolben im OT beleuchtet... Ergebnis: Kerzenbild auf beiden Zylindern spitze (rehbraun und gleichmäßig), Auslassventile saßen zu stramm
Ich kann aus eigener Erfahrung (von Motoren die ich nach 100km wieder zerlegen musste), dass es nicht einfach nur normal ist wenn man die Aufschrift auf dem Kolben unter den bescheidenen Lichtervhältnissen (Taschenlampe und Kerzenbohrung) noch erkennt. Das ist eine erstklassige Verbrennung...
Ich habe mich und das halbe Forum damals verrückt gemacht
Daher einmal meine Fragen an dich:
- viel Stadtverkehr?
- im Süden bei f... damned heißen Temperaturen stop & go?
- vielleicht nich immer in der Garage gemessen sondern wie ich auf einer Tankstelle anner Mautstelle?
- vielleicht doch mal Bergpässe hoch und runter mit extremen Schräglagen?
Im Zweifel:
Öl auffüllen (am besten in ebener Garage), Handy und ADAC-Karte einpacken, 250km fahren, Kuchen, Wurst oder sonstwas futter, kühles Blondes dazu
Vielleicht hast Du ja Glück und es war nur dein Fehler oder etwas Unglück bei der Sache... Ich würde es Dir wünschen.... denn, da die Guzzi keine Ventilschaftdichtungen hat... wird es sonst wohl zwangsläufig etwas teuereres sein... beim Japaner hätte ich Dir sonst die Dichtungen gewünscht, die sind nämlich schnell und billig gemacht (besonders bei den
- Dottore G.
- Foren Gott
Der Helmut war schon zwei Wochen nicht mehr im Forum.
Eventuell ist der Motor schon fest oder die Elfe nicht mehr im Besitz.
Bin gespannt was ist.
Gruß, Dieter.
Eventuell ist der Motor schon fest oder die Elfe nicht mehr im Besitz.
Bin gespannt was ist.
Gruß, Dieter.
- Calimanni
- Kaiser
Vielleicht ist ja auch alles wieder gut

Homepage
Homepage
Na dann wollen wir doch mal hoffen, dass sie wieder alles tut wie sie soll...