Heute beim Ventilspiel Einstellen

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
bobber
Foren-As

Heute beim Ventilspiel Einstellen

Beitrag von bobber »

Hallo zusammen,
nachdem ich durch den Sommer hindurch mit deutlichem Geklapper gefahren bin, habe ich heute mal das Ventilspiel kontrolliert bzw. eingestellt (Ein 0,15 / Aus 0,20 kalt).
Alles gut soweit, nur beim rechten Auslassventil ging das 0,20 Blatt bei korrekter Einstellung nur mir "Gekratzte" durch, d.h. die Lehre hat deutlich sichtbare Riefen davongetragen.
Meiner Meinung nach sind die Flaechen nicht mehr ganz einwandfrei und das koennen sowohl Ausbrueche (Pitting) am Ventilschaft als auch an der Auflageflaeche der Einstellschraube sein,
oder aber auch nur eine kleine Kante.

Hat das hier im Forum auch schon mal jemand gehabt / festgestellt - und wenn ja, dann die Frage im Anschluss, was sind die erforderlichen Massnahmen ? Austausch von Kipphebel ? Einstellschraube ? Ventil ? Alles ? ... oder einfach lassen bis zum naechsten mal ??

Danke & Gruss, Uwe
Administrator

Re: Heute beim Ventilspiel Einstellen

Beitrag von andi »

Servus,

zieh bei dem betroffenen Ventil mal die Kipphebelachse raus (Vorsicht, da sind Anlaufscheiben und Federn drin - Reihenfolge merken!), dann siehst du, was hin ist. Oder stell Fotos von den Laufflächen ein.

Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
Stornello 125, 5-Gang
HD E-Glide
Hatfield 462
Dottore G.
Foren Gott

Re: Heute beim Ventilspiel Einstellen

Beitrag von Dottore G. »

Moinsen,
ich tippe auf den Kipphebel,
das Ventil ist doch härter.

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Antworten