guzzipapa hat geschrieben:
Die Rahmenteile wurden über die Originale Farbe angeschliffen mit Füller gespritzt und dann lackiert. Wenn das jetzt wieder schwarz werden soll, möchte ich das ordentlich machen und da sollten alle Farbschichte herunter. Standstrahlen, Abbeizen oder was sonst?
Ich würde den Rahmen sandstrahlen lassen. Wichtig ist, die Gewinde (Schwingenlager, Achsklemmung...) zu schützen und einen Betrieb zu wählen, der öfters mal Oldtimer-/Motorradteile macht. Wenn du magst, leih ich dir meine Adapter vom LM-Rahmen.
Du lässt den Rahmen doch lackieren, oder? Die meisten Lacker haben einen Strahlbetrieb, mit dem sie zusammenarbeiten. In dem Fall würde ich das komplett abgeben.
Für dem Block Motor und Getriebe
habe ich bei einer Firma in unserer Umgebung einmal wegen Trockeneisstrahlen angefragt. Der hat ohne das Teil gesehen zu haben gemeint, für dem Motorblock von einem Oldtimerauto kämen etwa 200,- Euro zusammen. Wie passt der Preis?
Klingt realistisch. Ich hab keine Ahnung mehr, wieviel ich für den LM-Motor gezahlt hab.
Das Getriebe brauchst du ja nicht Eisstrahlen lassen, das bekommst du so auch sauber.
Am Endantrieb und an der Bremsankerplatte hinten hab ich Flecken, die von der Batteriesäure eines während der Fahrt gebrochenen Akkus stammen.
Das Teil hab ich schon mit der "klassischen" Methode (Kaltreiniger und feine Messingdrahtbürste) bearbeitet, aber die Flecken gehen nicht weg, die sind eingeätzt. Gibt es dafür eine Hilfe?
Alu ist ja mehr Schwamm als Metall

solche Dinger bekommst du (wie Salzfrass) langsfristig nicht richtig weg, auch mit Strahlen nicht.
Da dein Projekt ja unter dem Motto "Renaturierung" läuft, würde ich
nicht mit Sand/Glas strahlen lassen, weil du dann eine komplett andere, rauhere Oberfläche als original hast. Patina ist Patina. Das macht nacher den Charme eines nicht überrestaurierten Moppeds aus.
Andi