Spiel am Endantrieb
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Spiel am Endantrieb
Bei unserer Pfingsttour hat sich an meinem Endantrieb ein wenig zuviel Spiel gezeigt. Das gesamte Teil (hier auf der Zeichnung in Gänze links)sitzt nicht spielfrei auf der Achse. Zum Vergleich hatte ich ja drei weitere Elfen, bei denen das Ding wesentlich fester sitzt, ein wenig Spiel haben alle. Wir hatten die Befürchtung, es könnte ein Lager im Endantrieb sein, aber nach dem Ausbau des Rades haben sich keine offensichtlichen Mängel finden lassen (Metallabrieb etc.)
Heute war ich bei einem Guzzischreiber und der war der Meinung, es liege wahrscheinlich an der Buchse (ich denke das ist die 31 in der Zeichnung) und der Achse. Ich werde also beides austauschen. Sollte ich da gleich noch was anderes mittauschen?
Dietmar
Heute war ich bei einem Guzzischreiber und der war der Meinung, es liege wahrscheinlich an der Buchse (ich denke das ist die 31 in der Zeichnung) und der Achse. Ich werde also beides austauschen. Sollte ich da gleich noch was anderes mittauschen?
Dietmar
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Re: Spiel am Endantrieb
Hi Dietmar,
das Nadellager #30 und die Buchse #31 (was ja eigentlich der Innenring zu dem Lager ist) neigen zum Zurosten, wenn nicht ordentlich gefettet.
Ausbau und Ersatz ist einfach und auch nicht teuer.
Lieferschwierigkeiten bei #31 moegen auftreten, also vorher ordern, bevor du was ausbaust.
Ich habe das im Winter 2012/13 mal beschrieben *klick*
Aber ob DAS die Ursache fuer Lagerspiel ist?
Ihr sollt doch *fahren* - nicht *schrauben* !!!
Gruss -M-
das Nadellager #30 und die Buchse #31 (was ja eigentlich der Innenring zu dem Lager ist) neigen zum Zurosten, wenn nicht ordentlich gefettet.
Ausbau und Ersatz ist einfach und auch nicht teuer.
Lieferschwierigkeiten bei #31 moegen auftreten, also vorher ordern, bevor du was ausbaust.
Ich habe das im Winter 2012/13 mal beschrieben *klick*
Aber ob DAS die Ursache fuer Lagerspiel ist?
Ihr sollt doch *fahren* - nicht *schrauben* !!!Gruss -M-
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Re: Spiel am Endantrieb
Kauf dir keine neue Achse. Die ist teuer und sicher noch wie neu!diemo hat geschrieben: ...Heute war ich bei einem Guzzischreiber und der war der Meinung, es liege wahrscheinlich an der Buchse (ich denke das ist die 31 in der Zeichnung) und der Achse....
Hubert
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Re: Spiel am Endantrieb
Moin Dietmar,
das Spiel hab ich an der Stelle auch. Allerdings schon seit einiger Zeit und es ist nicht größer geworden. Bin mal gespannt auf die Antworten zu diesem Thema.
das Spiel hab ich an der Stelle auch. Allerdings schon seit einiger Zeit und es ist nicht größer geworden. Bin mal gespannt auf die Antworten zu diesem Thema.
Gruß Kay
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Re: Spiel am Endantrieb
Was soll denn an einer Achse kaputt gehen? Die kann sich maximal verbiegen (aber auch nicht im eingebauten Zustand) bzw. das Gewinde kann verhunzt werden.
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Re: Spiel am Endantrieb
die Achse ist ja auch nicht kaputt. Sie zeigt nur deutliche Absätze an den Stellen, wo sich drehende Teile befinden. Ich geh mal davon aus, dass die Achse im Ursprungszustand gleichmäßig plan ist.Neonerl hat geschrieben:Was soll denn an einer Achse kaputt gehen? Die kann sich maximal verbiegen (aber auch nicht im eingebauten Zustand) bzw. das Gewinde kann verhunzt werden.
Dietmar
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Re: Spiel am Endantrieb
Dann kauf's halt neu. Am Ende reißt dir das nächstemal wieder einer unterwegs das Moped auseinander und dann kommt wieder die Frage nach den Absätzen auf.
Warum baust du nicht einfach dem Werner seine mal aus während er tankt (oder seinem Nächsten die Spiegel abbaut) und vergleichst sie mit deiner? Tankstellen haben alle Videoüberwachung - so habt ihr dann auf Youtube auch gleich ein nettes Erinnerungsvideo von eurer Ausfahrt
Hubert
Warum baust du nicht einfach dem Werner seine mal aus während er tankt (oder seinem Nächsten die Spiegel abbaut) und vergleichst sie mit deiner? Tankstellen haben alle Videoüberwachung - so habt ihr dann auf Youtube auch gleich ein nettes Erinnerungsvideo von eurer Ausfahrt
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Re: Spiel am Endantrieb
Um wieviel Spiel geht es denn eigentlich?
Das ist doch sicher nur ein subjektives Gefühl...oder? Grenzwerte gibt es hierfür nämlich nicht..
Wechsele das kleine Nadellager nebst Innenring (den man http://www.hmb-guzzi.de/shop/product_in ... -etc-.html
bekommt)... lass die Achse erst mal sein...dann fühl mal neu....und alles wird gut
Tbd
Das ist doch sicher nur ein subjektives Gefühl...oder? Grenzwerte gibt es hierfür nämlich nicht..
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Re: Spiel am Endantrieb
ne, ist nicht nur ein subjektives Gefühl. Hatte ja drei weitere Elfen zum vergleichen und da war das Spiel deutlich geringer. Werde demnächst mal die Buchse und evtl. das Lager tauschen und dann mal sehen. Buchse tauschen ist ja recht einfach, das Lager wird sicherlich nicht mal so eben heraus und wieder hinein zu bekommen sein?Mistel hat geschrieben:Um wieviel Spiel geht es denn eigentlich?
Das ist doch sicher nur ein subjektives Gefühl...oder? Grenzwerte gibt es hierfür nämlich nicht..
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Re: Spiel am Endantrieb
Vielleicht kann MartinS mit dem Weissbierglas weiterhelfen. An seiner Elfe hatte es genau so vorletztes Jahr in Grebenhain gewackelt..! Was war kaputt bei dir Martin?

-w-
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Re: Spiel am Endantrieb
Ich hab mir jetzt mal das Stein Dinse Blatt angeschaut. Also mein Endantrieb sieht etwas anders aus. Ich hab da noch ein Distanzstück und eine Scheibe die ich beim Radwechsel montieren muß. Die seh ich da nicht. Vielleicht fehlt bei Dir ja die Scheibe.
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Re: Spiel am Endantrieb
Moinsen,
die neue Buchse ist für das Lager auch zu klein.
Es würde ne größere Buchse helfen.Selbst anfertigen.
Wollte das der Johannes nicht mal aus Kunststoff machen?
Regelmäßig schmieren ist einfach bei jedem Reifenwechsel angesagt,
gilt auch für die Gelenke und den Längenausgleich in der Antriebswelle.
Oder Achswelle hohlbohren,noch ne Querbohrung rein die mit der auch in Buchse
anzubringenden Bohrung fluchtet.
Schmiernippel kann ja von mir aus auch noch in die Achse kommen.
Eventuell noch ne Rille in die Buchse drehen und dann alles von aussen abschmieren.
Hatten wir doch alles schon.
Alles nicht wild.
Ja ich weiß,er schon wieder.
Gruß, Dieter.
die neue Buchse ist für das Lager auch zu klein.
Es würde ne größere Buchse helfen.Selbst anfertigen.
Wollte das der Johannes nicht mal aus Kunststoff machen?
Regelmäßig schmieren ist einfach bei jedem Reifenwechsel angesagt,
gilt auch für die Gelenke und den Längenausgleich in der Antriebswelle.
Oder Achswelle hohlbohren,noch ne Querbohrung rein die mit der auch in Buchse
anzubringenden Bohrung fluchtet.
Schmiernippel kann ja von mir aus auch noch in die Achse kommen.
Eventuell noch ne Rille in die Buchse drehen und dann alles von aussen abschmieren.
Hatten wir doch alles schon.
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Gruß, Dieter.
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Re: Spiel am Endantrieb
meinst du das hier mit 18 bezeichnete Distanzstück?Neonerl hat geschrieben:Ich hab mir jetzt mal das Stein Dinse Blatt angeschaut. Also mein Endantrieb sieht etwas anders aus. Ich hab da noch ein Distanzstück und eine Scheibe die ich beim Radwechsel montieren muß. Die seh ich da nicht. Vielleicht fehlt bei Dir ja die Scheibe.
das ist da, an eine weitere Scheibe kann ich mich nicht erinnern. Aber das Rad kommt die Tage sowieso nochmal raus.
Dietmar
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Re: Spiel am Endantrieb
Die "Scheibe" ist eine "Buchse" bzw. Ein Distanzstück. Bei Demontage des Rades bleibt die gerne im Endantrieb "Kleben"
Beim Zusammenbau fällt sie dann heimlich runter und wird erst entdeckt, wenn man mit der Montage fast fertig ist .....
Beim Zusammenbau fällt sie dann heimlich runter und wird erst entdeckt, wenn man mit der Montage fast fertig ist .....
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Re: Spiel am Endantrieb
.., wurde nicht vergessen!DiLo hat geschrieben:Die "Scheibe" ist eine "Buchse" bzw. Ein Distanzstück. Bei Demontage des Rades bleibt die gerne im Endantrieb "Kleben"
Beim Zusammenbau fällt sie dann heimlich runter und wird erst entdeckt, wenn man mit der Montage fast fertig ist .....
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Re: Spiel am Endantrieb
War das Teil, welches werner hingebungsvoll geputzt hat.werner hat geschrieben:....
.., wurde nicht vergessen!
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Re: Spiel am Endantrieb
.., das war eins der Teile!lucky hat geschrieben:War das Teil, welches werner hingebungsvoll geputzt hat.werner hat geschrieben:....
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AW: Spiel am Endantrieb
Programm-Vorschlag fuer Grebenhain2013:
Samstag vormittags: Endantrieb zerlegen. Nadellager inspizieren. Putzen.
Samstag nachmittags: Endantrieb putzen. Achse feinwuchten. Endantrieb zusammenbauen und Finale Qualitätskontrolle.
-M-
Samstag vormittags: Endantrieb zerlegen. Nadellager inspizieren. Putzen.
Samstag nachmittags: Endantrieb putzen. Achse feinwuchten. Endantrieb zusammenbauen und Finale Qualitätskontrolle.
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Re: Spiel am Endantrieb
lucky hat geschrieben:War das Teil, welches werner hingebungsvoll geputzt hat.werner hat geschrieben:....
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Auch wenn wir hier als Putzer und Polierer weltbekannt sind und (k)einen Ruf zu verlieren haben
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Re: Spiel am Endantrieb
Ich habe ein DejavúDie "Scheibe" ist eine "Buchse" bzw. Ein Distanzstück. Bei Demontage des Rades bleibt die gerne im Endantrieb "Kleben"
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Re: AW: Spiel am Endantrieb
Und Martin leided den Workshop...,-Martin.Glaeser- hat geschrieben:Programm-Vorschlag fuer Grebenhain2013:
Samstag vormittags: Endantrieb zerlegen. Nadellager inspizieren. Putzen.
Samstag nachmittags: Endantrieb putzen. Achse feinwuchten. Endantrieb zusammenbauen und Finale Qualitätskontrolle.
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Re: Spiel am Endantrieb
so, hab mit werner nochmal das Rad ausgebaut und die Buchse ausgetauscht. Das Spiel ist nicht ganz weg, aber deutlich weniger und nun im gefühlten grünen Bereich. Und weil wir schonmal dabei waren haben wir die Schwinge mal ausgebaut, den Kardan schön abgeschmiert, alles schön eingefettet und wieder zusammengesetzt. Besten Dank nochmal an werner.
Dietmar
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AW: Spiel am Endantrieb
Werner leitet den Workshop!
Dafür!
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Re: Spiel am Endantrieb
Moin Dietmar,
sag ich doch,auch mit frischer Buchse bleibt dort Spiel.
Da muß die Buchse einfach größer.
Kannste mir ruhich glauben.
Gruß, Dieter.
sag ich doch,auch mit frischer Buchse bleibt dort Spiel.
Da muß die Buchse einfach größer.
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