An so einem Abend mit Graupelschauern und Temperaturen , die den nahen Winter ankündigen, findet man auch wieder Zeit sich dem beliebten Reifenthema zu widmen...
Der eine oder andere wird es gelesen haben, daß mir das Profil vom Angel abhanden gekommen ist.
Da gibt es auch nichts zu beschönigen, der Reifen hätte früher runter gemußt...
Üblicherweise schweigt man über solche Mißgeschicke und behält das Ganze für sich - man bekleckert sich da ja nicht gerade mit Ruhm,
Aber ich möchte diese Erfahrung als Warnung verstanden wissen und gern weitergeben:
Was mir in dieser Deutlichkeit nicht klar war, ist auf dem folgenden Foto zu sehen:
In der Mitte sind noch 2 Profilfragmente zu erkennen und direkt darunter kommt schon die Karkasse....s
obald also die Profilrillen verschwinden, reißt der Restgummi über der Karkasse auf und das Leinen schaut durch.
Ich hatte mir eingebildet, daß hier noch ein bischen mehr an Gummi-Reserve vorhanden wäre - oder zumindest deutliche Verschleißmarker gesetzt wären.
Fazit: 1 mm Restprofil in Laufmitten-Nähe und runter damit - da ist dann auch keine noch so kurze SAF mehr drin!
Die Verteilung der Profiltiefe (im Neuzustand) am Angel ist für mein Verständnis auch nicht ganz optimal:
In der Nähe der Lauffläche ist die Tiefe nicht größer als an der Flanke, die ja prozentual wesentlich geringer am Verschleiß/Asphaltkontakt beteiligt ist.
Nach meiner Meinung hätten die Flanken zu Gunsten der Laufflächenmitte etwas geringer profiliert sein können...das käme ggf. der Laufleistung zu Gute .
Meinen neuen Reifen habe ich mir diesbezüglich genauer angeschaut....:
Hier nimmt die Profiltiefe zu Flanke hin ab...scheint mit irgendwie sinniger zu sein..ob´s auch was taugt , wird sich zeigen...
Hubert, die Profiltiefe hier kommt Deinem Avon wohl recht nahe , oder?
Bin mal auf Dein Urteil gespannt... hatte Avon in den 70gern öfters drauf..
Luhbo_ hat geschrieben:A..........., als hätte er das ewige Leben. Im Dunkel der Garage kannst du jedenfalls den Boden der Profilrillen nur noch ahnen
Hubert
Tbd