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Re: Endantrieb und Wälzlager-Allerlei
Verfasst: So 1. Apr 2012, 14:20
von DiLo
hallo mistel, gut alles erlaeutert. das leben koennte dann auch so schoen sein, gaebe es nicht immer einen, der unangenehme zwischenfragen stellt:
wie hast du die bundmutter auf dem kegelrad mit 200 Nm angezogen?
Distanzringe fuer unter den "Basso"-Deckel (wobei Basso lediglich "unten" heisst) gibt es in 1/10 mm Abstufungungen als Originalersatzteil. Ebenso die Distanzringe hinterm Kugellager des KegelrAdes.
Ansonsten: RESPEKT .... Meine Teile kommen Anfang der Woche

Re: Endantrieb und Wälzlager-Allerlei
Verfasst: So 1. Apr 2012, 19:16
von Mistel
DiLo hat geschrieben:h
Distanzringe fuer unter den "Basso"-Deckel (wobei Basso lediglich "unten" heisst) gibt es in 1/10 mm Abstufungungen als Originalersatzteil. Ebenso die Distanzringe hinterm Kugellager des KegelrAdes.
Hallo Dirk!
Quelle?? Wäre wichtig!!
DiLo hat geschrieben:
wie hast du die bundmutter auf dem kegelrad mit 200 Nm angezogen?
Noch gar nicht..habe eine Nabelbruch OP gehabt..darf 3 Wo nicht Schweres anheben.
Geht wahrscheinlich nur mit einem langen Steckschlüssel..zur Not kauf ich einen.
tbd
Volker
Re: Endantrieb und Wälzlager-Allerlei
Verfasst: So 1. Apr 2012, 23:05
von DiLo
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Re: Endantrieb und Wälzlager-Allerlei
Verfasst: Mo 2. Apr 2012, 08:06
von Mistel
Okay,
Bei SD hatte ich auch geschaut..da sind aber alle "ROT" ........... und das bedeutet faktisch nicht lieferbar...
Zm Anziehen der 200Nm mal in Eurer Werkstatt nach sowas fragen:
Zugringschlüssel könnte es geben... gekröpfte Drehmomentschlüssel sind aber eher Exoten..
http://www.werkzeughandel-roeder.de/dre ... -30mm.html
http://www.werkzeughandel-roeder.de/dre ... -g-01.html
Re: Endantrieb und Wälzlager-Allerlei
Verfasst: Di 24. Apr 2012, 20:00
von Mistel
Wohl wissend, daß die meisten hier mit Wochenendplanungen beschäftigt sind hier in Kurzform ein paar Hinweise zur Restmontage:
Nachdem die ABmesungen für die Distanzen klar sind gehts folgendermaßen weiter:
Den großen Deckel mit dem vormontiertem Tellerrad montieren..dabei darauf achten, daß der Schriftzug "Basso" unten sitzt ( Luigi war aber so clever, hier eine ungleiche Schraubenteilung zu wählen, so daß man eigentlich gar nicht verkehrt montieren kann

)
1) Jetzt das Gehäuse wieder in den weiter oben schon erwähnten Pizzaofen auf ca 100° anwärmen - das dauert !
2) In der Zwischenzeit das Hauplager auf das Kegellritzel aufziehen und den Laufring für den Simmering ebenfalls aufschieben --Mutter noch weglassen (da geht der Simmering der Nutmutter nicht drüber).
3 )Die große Nutmutter für die Montage ebenfalls vorbereiten (O-Ring und Simmerring montieren)
Nach erreichen der 100° am Endantriebs-Gehäuse sollte es jetzt schnell gehen:
4) Ritzelwelle (hat Raumtemperatur) unverzüglich in die Bohrung einführen.
das geht völlig problemlos - das Lager fällt praktisch von selbst in die Bohrung hinein - es ist kein Hämmern! erforderlich!!!!!
5) den kurzen Teil des Außenringes vom Hauptlager ebenfalls einschieben.
6) sofort danach die Nutmutter einschrauben und leicht - ohne übermäßige Kraft!! anziehen.
Beim Abkühlen zieht sich das Gehäuse zudsammen und bring die Vorspannung auf die Nutmutter - das Hauptlager ist perfekt verspannt.
Wer will kann natürlich auch warten, bis der Temperaturausgleich zwischen Mutter und Gehäuse erfolgt ist, und dann die Mutter mit 42 Nm anziehen...
7) als Letztes kommt die Zentralmutter drauf.
Zum Anziehen sind 200Nm vorgeschrieben - wie Gegenhalten?
Re: Endantrieb und Wälzlager-Allerlei
Verfasst: Di 24. Apr 2012, 20:11
von Mistel
So gehts auch.......bin Pragmatiker und habe Ruckdämpfer vom Hinterrad "missbraucht":
soll aber nur als Anregung dienen!!!
Jetzt noch die ominöse Kunststoffbuchse anstelle des rostigen Nadellagers eingebaut :
etwas Vitamine :
Und feddich.....
Tbd
Volker
Re: Endantrieb und Wälzlager-Allerlei
Verfasst: Di 24. Apr 2012, 20:46
von LupoV11
Informier uns mal von dem Verschleißverhalten der Kunststoffbüchse.

Re: Endantrieb und Wälzlager-Allerlei
Verfasst: Mi 10. Okt 2012, 17:00
von -Martin.Glaeser-
LupoV11 hat geschrieben:Informier uns mal von dem Verschleißverhalten der Kunststoffbüchse.

Volker,
gibt's schon Erfahrungen mit dem Plastik-Teil?
-M-
Re: Endantrieb und Wälzlager-Allerlei
Verfasst: Do 11. Okt 2012, 08:17
von Mistel
[quote="-Martin.GlaeserVolker,
gibt's schon Erfahrungen mit dem Plastik-Teil?
-M-[/quote]
Um hier eine qualitative Aussage zu machen, bin ich leider noch zu wenig km in dieser Saison gefahren.
Auffällig war - allerdings bereits bei der Montage - daß die Buchse zum Innenring für meine Begriffe etwas zu viel Spiel hatte.
Das lag aber sicher daran, daß ich in Ermangelung eines neuen Lager-Innenringes den alten weiter verwendtet hatte.
(Das fühlbare Spiel im eingbauten Zustand war aber nicht größer, als das mit der verrosteten Originallagerung)
In GBH hatt ich dann die Gelegenheit an verschieden V11en zu prüfen, ob hier auch ähnliches Spiel vorhanden sei,...dem war aber nicht so.
Ergo gehe ich davon aus, daß eine neuwertige Originallagerung nahezu ohne "fühlbares" Spiel läuft.
Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen:
Die Kunststoffbuchse läuft sicher auch, wenn sie eine angepasste Laufbuchse als Gegenpart erhält.
Verschleiß -in Form von Spielvergrößerung - habe ich nicht feststellen können.
Allerdings ist die Km- Laufleistung auch noch nicht aussagefähig.
Tbd
Volker
Re: Endantrieb und Wälzlager-Allerlei
Verfasst: Sa 13. Okt 2012, 20:11
von Luhbo_
DiLo hat geschrieben:
... Distanzringe fuer unter den "Basso"-Deckel (wobei Basso lediglich "unten" heisst) ...
Die hätten alles draufschreiben können. Interessiert eh keine Sau

Ein Pfeil ist viel einfacher, und vor allem universal lesbar, zB als "Sis side up"
Hubert
Re: Endantrieb und Wälzlager-Allerlei
Verfasst: Do 29. Nov 2012, 06:25
von wadwer
Moin zusammen -
habe gestern Abend nach dem Schlitzen der Kardanwelle immer noch etwas Spiel am Endantrieb (Mitnehmerverzahnung, Radialspiel) festgestellt.
Nun wird hier von Volker 2/10 Spiel als noch tolerierbar bewertet - aber - 2/10 nach beiden Seiten? Sprich, insgesamt 4/10?
In der Handskizze ist ein Wert von 34/100 eingezeichnet, ist das ein theoretisch berechneter Wert oder das absolute Maximum?
Kann da Jemand was zu sagen?
Die Elfe hat 20 TKM, hätte so früh nicht mit einer Überholung des Endantriebs gerechnet.
Heut Abend messe ich mal nach und schaue mir die Ablassschraube an.....
Gruß
Werner
Re: Endantrieb und Wälzlager-Allerlei
Verfasst: Do 29. Nov 2012, 07:54
von werner
Fahr den Kardan mal warm und dann wackelste noch einmal. Vermutlich ist das Spiel dann wenigstens geringer geworden. Vielleicht sogar verschwunden.
-w-
Re: Endantrieb und Wälzlager-Allerlei
Verfasst: Do 29. Nov 2012, 21:00
von DiLo
Volker hatte Überlegungen angestellt, welche bei der Entscheidung helfen sollen, ob "auf machen" oder nicht.
Es gibt von MG keine Vorgaben o.ä. .... Also schau heut abend mal die Magnetschraube an.
Re: Endantrieb und Wälzlager-Allerlei
Verfasst: Do 29. Nov 2012, 22:04
von werner
..., ich seh das jetzt erst Volker: Was füllst Du denn da für ein Altöl ein?
-w-
Re: Endantrieb und Wälzlager-Allerlei
Verfasst: Fr 30. Nov 2012, 08:46
von Mistel
DiLo hat geschrieben:Volker hatte Überlegungen angestellt, welche bei der Entscheidung helfen sollen, ob "auf machen" oder nicht.
Es gibt von MG keine Vorgaben o.ä. .... Also schau heut abend mal die Magnetschraube an.
Genau Dirk,
ohne Späne am Ablass ==> kein Öfnen!
Tbd
Re: Endantrieb und Wälzlager-Allerlei
Verfasst: Fr 30. Nov 2012, 08:50
von Mistel
werner hat geschrieben:..., ich seh das jetzt erst Volker: Was füllst Du denn da für ein Altöl ein?
-w-
Hallo Werner,
die Vitamine?
........Mo2S....
http://de.wikipedia.org/wiki/Molybd%C3%A4n(IV)-sulfid
Re: Endantrieb und Wälzlager-Allerlei
Verfasst: Fr 30. Nov 2012, 11:06
von Dottore G.
Moinsen,
"Altöl"

.
Was für Flugzeuge im zweiten Weltkrieg bei Ölverlust entwickelt wurde
ist für den Guzziendantrieb früher Vorschrift gewesen.
Beste Notlaufeigenschaften und Verschleissmindernd dazu.
Molykote find ich gut.
Gruß, Dieter.
Re: Endantrieb und Wälzlager-Allerlei
Verfasst: Fr 30. Nov 2012, 15:56
von werner
Dottore G. hat geschrieben:Moinsen,
"Altöl"

.
Was für Flugzeuge im zweiten Weltkrieg bei Ölverlust entwickelt wurde
ist für den Guzziendantrieb früher Vorschrift gewesen.
Beste Notlaufeigenschaften und Verschleissmindernd dazu.
Molykote find ich gut.
Gruß, Dieter.
Die Frage war nicht ernst gemeint gewesen..!
-

-
Re: Endantrieb und Wälzlager-Allerlei
Verfasst: Fr 30. Nov 2012, 18:23
von wadwer
So,
nun weiß ich mehr:
Gesamtspiel radial in horizontal gemessener Richtung radial :3/10
90 Grad dazu: 6/10
Man spürt/sieht richtig, daß das große Lager dafür verantwortlich ist. Nur dort "wackelts.
Ich habe ganz außen am Vielzahn gemessen.
Das Öl ist spänefrei und der Magnet auch, noch nichtmal so ein Puddingzeugs von Microspänchen, nichts.
Natürlich füllt Papi da immer auch MOS2 mit ein, wie vorgeschrieben.
Man hat den EIndruck, daß das Nadellager "Spielfrei" ist und nur das Hauptlager Spiel hat. Das bedeutet,
daß das gemessene maximale Spiel von 6/10 in Höhe des Hauptlagers nur noch ca. 3/10 ist wegen Hebelverhältnissen,
und in Höhe des Ritzels nochmal die Hälfte. Und 1,5/10 Spiel sollte für den Verzahnungseingriff Teller/Ritzel nicht schädlich sein,
oder ist das gesundgebetet?
Gruß
Werner
Re: Endantrieb und Wälzlager-Allerlei
Verfasst: Fr 30. Nov 2012, 20:00
von DiLo
Wenn du am Hauptlager spiel hast .... Wie fest / locker sitzt denn die kronenmutter ?
Mach dir ne markierung vorher, bevor du dran drehst.
Re: Endantrieb und Wälzlager-Allerlei
Verfasst: Mo 10. Dez 2012, 12:43
von wadwer
So, nun kann ich wieder besser schlafen:
hatte den Endantrieb beim Motorrad-Wieser in Hinterweidenthal und bei erster Begutachtung
wurde das Spiel als "zwar merkbar", aber unbedenklich eingeschätzt. Trotzdem hab ich das
Teil vor Ort zum Öffnen und gründlichen Inspizieren dort gelassen.
Ergebnis letzten Samstag: fast Neuzustand. Lager, Lauffläche/Nadellager an der Ritzelwelle, das große Hauptlager als
auch Tragbild der Verzahnung tadellos und pittingfrei. Neue O-Ringe rein, zugemacht, fertig.
Herr Wieser hat Digifotos gemacht in Nahaufnahme, damit man genau schauen konnte wie der Zustand ist. Erstklassiger Service.
Nun hab`ich alles wieder eingebaut und werde bei jedem Reifenwechsel nochmal messen. Gemessen am Ende der Vielzahnwelle
gibt es bei mir im Mittel 4,5/10 mm Spiel, ist also nicht zwingend ein Kriterium für einen Lagerschaden.
Gruß
Werner
Re: Endantrieb und Wälzlager-Allerlei
Verfasst: Mo 10. Dez 2012, 17:34
von DiLo
Und was der Sigi macht, hat Hand und Fuss ..... Ist der Freundliche meines Vertrauens!