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Federbeinlänge - "Tieferlegen"? Öhlins Modelle
Verfasst: Mi 8. Jul 2009, 12:40
von biesel
Dieser Thread ist nur für Kurzbeinige interessant.
Das Öhlinsfederbein ist defintiv länger. Nach Recherche im Netz und auf "V11lemans.com" habe ich Folgendes herausgefunden:
Federbein Öhlins:
Part No. MG 127
Type 46HRCS
Length
286 mm (Länge)
Stroke
70 mm (Federweg)
Spring 1091-26 (Feder)
P/C 24
Federbeinlänge & Federweg im Vergleich:
Öhlins
286/70
---------------
Sachs
278/60
---------------
White Power
280/64
Das Öhlins Federbein hat also den längsten Federweg.
Könnte man dann nicht das Moped mit einer anderen Feder "tieferlegen"?
Die Feder "1091-26" ist 160 mm lang,
Ich glaube, das Verändern der Sitzhöhe per Sitzbankänderung kann man ohne Einbußen beim Komfort fast vergessen.
Re: Federbeinlänge - "Tieferlegen"? Öhlins Modelle
Verfasst: Mi 8. Jul 2009, 15:43
von uwe.v11
um das fahrverhalten wendiger zu machen ist eine "hinten höherlegung" das empfehlenswerte.
und du willst sie jetzt tieferlegen?
uwe
Re: Federbeinlänge - "Tieferlegen"? Öhlins Modelle
Verfasst: Mi 8. Jul 2009, 15:55
von guzzireinhard
Uwe schau mal :
nur für Kurzbeinige interessant. 
schrieb Herr Biesel...
Ausserdem Uwe ist Jan Biesel doch nur ca. 1,38 groß

also wenns er höherlegen würde kommt der lütte Bengel aus dem lande der Fischköppe doch nimmer auf den Asphalt runter. Der kerle ist so klein, der kann glatt durch ne Öse durchkriechen
Du jan mir fällt gerade ein, da kannste dir dann wenns so wie Uwe meint an den Moppedschuhen große "
Klötzchen" drannageln dann schaffste es wieder runter
Oder Du kaufst Dir ein Paar
High Heels aber das ist ein anderes Thema
Gruss nach Schubydua Schubydua

Re: Federbeinlänge - "Tieferlegen"? Öhlins Modelle
Verfasst: Mi 8. Jul 2009, 18:04
von noguzzi
Könnte man dann nicht das Moped mit einer anderen Feder "tieferlegen"?
Nein, das würde ich nicht machen. Sprich mit jemandem vom Fahrwerksservice, die können das komplette Unter- oder Oberteil mit Befestigungsauge gegen eins mit Spindel tauschen. Dadurch bleibt die Abstimmung des Federbeins erhalten, und Du kannst die Höhe justieren.
Gruss
TOM
Edit:
Meine Razzerkollegen empfehlen
http://www.franzen-tuning-factory.de/ht ... rbein.html
Code
L aus dem ÖHLINS Typenschlüssel steht für die Längenverstellung.
Re: Federbeinlänge - "Tieferlegen"? Öhlins Modelle
Verfasst: Mi 8. Jul 2009, 21:56
von CH.G.
Ein langes Federbein bringt Schräglagenfreiheit. Da steh ich drauf

Re: Federbeinlänge - "Tieferlegen"? Öhlins Modelle
Verfasst: Mi 8. Jul 2009, 22:37
von Dottore G.
Wenn du es noch wendiger willst,dann gehört dein Vorderrad dichter an den Lichtmaschinendeckel
Nicht hinten rummachen wenn der Hund vorn begraben liegt.
Lenkkopfwinkel ist hier der Ansatzpunkt.
Re: Federbeinlänge - "Tieferlegen"? Öhlins Modelle
Verfasst: Do 9. Jul 2009, 11:49
von biesel
Hier die Antwort von Zupin
bitte sehen Sie sich noch unser PDF an:
http://www.popko.de/downloads/fahrwerke_117.pdf
sollte oberhalb der Federvorspannung noch Platz sein, dann ist es möglich das Federbein ein zu kürzen.
Die Verwendung einer kürzeren Feder ist normal nicht möglich, da die Federlänge vom Federbeinhub abhängig.
Anmerkung: Ich habe ja die hydraulische Verstellung dran.
Danke Tom (Die einzige qualifizierte Anwort kam von einem Nicht-Guzzi Fahrer!)
Re: Federbeinlänge - "Tieferlegen"? Öhlins Modelle
Verfasst: Do 9. Jul 2009, 11:57
von Dottore G.
Das die Feder immer zum Dämpfer passen muß,ist doch wohl klar?
Im Weg,sowie in der Federrate.
Steck vorne durch,dann kommt die Elfe auch schon etwas runter,und das Rad ist dann auch dichter am Lima-Deckel
Gruß, Dieter.
Re: Federbeinlänge - "Tieferlegen"? Öhlins Modelle
Verfasst: Do 9. Jul 2009, 12:06
von biesel
Vorne ist schon (etwas) durchgesteckt - passierte zusammen mit dem DÄS Lenker.
Wie weit kann man da gehen?
Mit meiner Standard V11 Le Mans von 2002 hatte ich dieses Problem nicht.
Das ist mir erst mit der Rosso Corsa (Öhlins) aufgefallen - bekomme die Füße zu ca. 2/3 auf den Boden.
Re: Federbeinlänge - "Tieferlegen"? Öhlins Modelle
Verfasst: Do 9. Jul 2009, 12:09
von Dottore G.
Moin Jan,
das probierste halt aus,was technisch geht,Klemmung muß ja noch greifen,und dann den Lenkungsdämpfer lose machen,und schauen wann die Pendelei los geht.Handlicher wird sie auf jeden Fall.
Re: Federbeinlänge - "Tieferlegen"? Öhlins Modelle
Verfasst: Do 9. Jul 2009, 12:14
von biesel
... hinten gucke ich mir aber auch mal an, ob das was machbar ist.
Re: Federbeinlänge - "Tieferlegen"? Öhlins Modelle
Verfasst: Do 9. Jul 2009, 12:22
von Dottore G.
Dann wirst du wohl die Augenaufnahme an Schwinge oder Rahmen versetzen müssen,oder gar beides.
Das muß man sich dann wirklich mal anschauen,da kann ich so aus dem Stehgreif auch nix bekunden.

Das ist dann aber schon ein harter Eingriff in die Geometrie,da gibt es mit Sicherheit schon Leute die dort was gemacht haben,da mach dich dann mal schlau.
Gruß, Dieter.
Re: Federbeinlänge - "Tieferlegen"? Öhlins Modelle
Verfasst: Do 9. Jul 2009, 14:05
von biesel
Solange die Geometrie dann noch der V11 mit dem Sachs Federbein entspricht, sollte es doch keine Probleme geben.
Re: Federbeinlänge - "Tieferlegen"? Öhlins Modelle
Verfasst: So 12. Jul 2009, 08:03
von Schattenparker
Oder du entfernst die hydraulische Federbeinverstellung und machst die Stellschrauben drauf.
bringt 22mm Verstellbereich mehr. Macht über 3cm an der Schwinge.
