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Rostwasserablassventil

Verfasst: Fr 11. Sep 2009, 23:45
von lucky
So ungefähr wars (abzüglich werners Übetreibungen ;) ):

http://www.v11sport.de/forum/viewtopic.php?f=25&t=1044

Dazu die Fotos:
Schwinge0000_02.JPG
Schwinge0002_02.JPG
.... und die Frage:

Läuft da bei Euch auch Wasser raus? Kann mir nicht vorstellen, dass das so sein soll. Das dürfte dann von innen rosten, ohne dass man was machen kann! :shock:

Re: Rostwasserablassventil

Verfasst: Sa 12. Sep 2009, 07:27
von luhbo
Ich würde rechts davon, an der tiefsten Stelle, noch ein Loch bohren, spülen, trocknen lassen (heiß), dann zB. Ballistol reinsprühen, die Schweißnaht zuschweißen und schließlich das "Wartungsloch" wieder zukleben, z.B. mit schwarzem Acrylzeug. So lassen würd ichs sicher nicht!

Hubert

Re: Rostwasserablassventil

Verfasst: Sa 12. Sep 2009, 07:41
von werner
Moin Holger,
es kann gut sein das Wasser reinkommt und sich in der hohlen Schwinge sammelt. Allerdings wundere ich mich über die Menge und das sehr rostige Aussehen. Demnach scheint die Schwinge innen völlig korrodiert zu sein. Das wäre dann mal ein echtes Problem. Sind die Fotos in Südtirol entstanden oder ist das ein neueres Foto, also wiederholt aufgetretene Drainage? Darüber hinaus ist die Schweissnaht an der Stelle auch lausig und /oder bereits stark korrodiert. Sonst könnte nicht so viel Wasser austreten. Spätestens im Winter sollte die Schwinge ausgebaut und überprüft werden. Irgendwo hatte ich mal einen Beitrag über Korrosionsschutz an einer Cali -Schwinge gelesen. Ich meine dort wurden extra Bohrungen gesetzt, über die Korrosionsschutzflüssigkeit innen versprüht wurde..?

Werner ;)

Re: Rostwasserablassventil

Verfasst: Sa 12. Sep 2009, 12:02
von diemo
na das würd ich mir im Winter mal genauer anschauen. Sieht doch ganz nach einer be :kacke: Schweißnaht aus. Ich würds so wie Hubert machen, oder du baust dir mit Werners Hilfe wirklich ein vollautomatisches Rostwasserablassventil ein. Der hat bestimmt noch eins in der Garage liegen, gleich neben dem Hunderterpack selbsthaftender Schmiernippel. :-D

Re: Rostwasserablassventil

Verfasst: Sa 12. Sep 2009, 12:26
von werner
..., jedenfalls ist es wegen der Schweissnaht aufgefallen. Sonst würde er mit einem Rostwasseraquarium herumfahren.
Es stellt sich aber immer noch die Frage, wie das Wasser eigentlich in die Schwinge kommt..?

Werner

Re: Rostwasserablassventil

Verfasst: Sa 12. Sep 2009, 12:35
von professore
Hi Holger

Damit ist nicht zu spassen.
Sollte es rostiges Wasser sein , gibt es mit Sicherheit ein oder mehrere Eintrittspunkte. Der Austritt an einer Verbindungsstelle ist bedenklich. Korrosion an der Schweißnaht frisst nicht nur langsm dess Material auf , sondern vermindert die Stabilität der Verbindung !!!
Da sollte ein Fachmann ran. Es gibt nichts schlimmeres als eine schiefgegangene Hohlraumversiegelung .

Ja Werner , ich weiss, der Klugscheisser hat wieder zugeschlagen , aber hier musste es sein !!!
Holger warte nicht zu lange !!

Gruß Thomas

Re: Rostwasserablassventil

Verfasst: Sa 12. Sep 2009, 13:25
von lucky
Grundsätzlich ist es ja erstmal gut, dass da ein Loch ist, sonst könnte das Wasser nicht rauslaufen. Entscheidend für eine nachhaltige Reparatur ist den oder die Eintrittspunkte zu finden, was vermutlich das grösste Problem darstellt. Eine Möglichkeit wäre auch, dass das Wasser auch am Austrittspunkt reinkommt.

Eine weitere Frage wäre, ob Ballistol o.ä. ausreicht für eine Versiegelung und ob eine Versiegelung überhaupt möglich ist.

Eine Alternative wäre auch, alle in Frage kommenden Teile auszutauschen. Von der Arbeitszeit vermutlich die effizienteste Lösung.... ggf. auch die einzigst sinnvolle, um den Wassereintrittspunkt auszuschalten und ein weiteres rosten zu verhindern???? :?

Re: Rostwasserablassventil

Verfasst: Sa 12. Sep 2009, 13:57
von werner
Hi Thomas,
ich bin ganz deiner Meinung. Die Schwinge hat unten ab Werk mindestens eine ca. 5mm große Bohrung. Dann gibt es die Gewinde für das Plastikgeraffel, die aber durch die M5 Schrauben verschlossen sind. Dann bleiben noch die Schwingenlager... Hier sollte man mal checken wie deren Zustand ist, vielleicht kommt von dort das viele Wasser?

Das Beste wird sein, die Schwinge mal kurz auszubauen und dann genau zu untersuchen. Wie wäre es gleich morgen? Ein und Ausbau sind ca. zusammen 4 Stunden.

Wenn nicht sollte man sich das Dingen mal genau gemeinsam anschauen. Vielleicht sieht oder fühlt man schon etwas.
Ich hätte jedenfalls Zeit.

Gruß
Werner

Re: Rostwasserablassventil

Verfasst: Sa 12. Sep 2009, 15:08
von Dottore G.
Sprüh man Caramba oder Sonax oder WD 40 rein,ordentlich durchschütteln das Mopped :razzing: :lol:
dann verteilt sich das wohl schon,kricht ja auch hoch der Kram.
Bis das durch ist,kannst du noch ein paar Jährchen. :lol:
Ich gebe nur mal ebenso zu bedenken,einigeTontis benutzen den Rahmen als Ölabscheider.
Im Rahmen sammelt sich dann der ganze agressive Schmodder,der Rost hält sich auch dort in Grenzen.
Aber er ist vorhanden.
Zurück zur ZRR Guzzi.
Wichtig ist natürlich die Löcher in der Schwinge zu verschließen,
an der eigendlich die orginal Radabdeckung angebracht ist,wenn diese nicht mehr vorhanden ist. ;)
Rostwasser sieht immer schlimm aus,ich würd mir da keinen großen Kopf drum machen.

Gruß, Dieter.

Re: Rostwasserablassventil

Verfasst: Sa 12. Sep 2009, 20:50
von lucky
Ich denke auch, dass ich da mit Gelassenheit rangehen sollte. Das Material ist dick und durchrosten dauert ne Weile.

Werde da mal alles gründlich putzen, vielleicht entdecke ich dabei ja das Problem.
Als nächste werde ich alle möglichen konstruktiv möglichen Stellen ansehen.

Kann ja auch sein, dass das Wasser an der Schweißstelle reinkommt. Werde das Loch provisiorisch verschliessen und im Herbst ne ordentliche Regentour machen und dann das Loch wieder aufmachen....

Mich würde dennoch interessieren, ob nur bei mir an der Stelle nen Loch ist......

Re: Rostwasserablassventil

Verfasst: Sa 12. Sep 2009, 22:08
von werner
Mich würde dennoch interessieren, ob nur bei mir an der Stelle nen Loch ist......

..., also bei mir ist da eine durchgehende Schweissnaht!

Werner

Re: Rostwasserablassventil

Verfasst: So 13. Sep 2009, 09:31
von LupoV11
kann es sein, dass an dieser Stelle nur der Lack beschädigt ist? :kratz:
Nach kurzer Zeit kann sich dann so eine Rostspur bilden.
Für mich war das nach Unfall das Zeichen mir eine neue Schwinge zu suchen.
Die alte war total verzogen. :baby:
An der Stelle nochmal vielen Dank an seppi87. :danke:

Re: Rostwasserablassventil

Verfasst: So 13. Sep 2009, 09:52
von lucky
Nee, da ist wirklich ein Loch drin und es läuft auch richtig Wasser raus. Mir ist das ganze in Südtirol aufgefallen, es tropfte so stark, dass nach kurzer Zeit ein richtiger Rostwasserfleck unter dem Moped war. Zwei Tage vorher hatte ich ne intensive Regenfahrt und auch an dem Tag war ne Regenfahrt dabei.

Das mit der neuen Schwinge überlege ich auch, da man nach meiner Erfahrung im Wassersport und bei Hausdächern nur ganz schwer die Eintrittspunkte findet. Meistens ist neu machen der schnellere und auch kostengünstigere Wert. Werde alles mal gründlich anschauen und auch anschauen lassen. Es kann ja vielleicht auch ganz einfach werden....

Re: Rostwasserablassventil

Verfasst: So 13. Sep 2009, 23:11
von CH.G.
Bei meiner ist da kein Loch ;)
Vielleicht sollte ich trotzdem mal die Schwinge ausbauen und kräftig schütteln, damit ich merke ob Wasser drin ist :kratz:
Wenn ich da an die ungefederte Masse denke :schrei:

Re: Rostwasserablassventil

Verfasst: Mo 14. Sep 2009, 18:29
von lucky
CH.G. hat geschrieben:Bei meiner ist da kein Loch ;)
Vielleicht sollte ich trotzdem mal die Schwinge ausbauen und kräftig schütteln, damit ich merke ob Wasser drin ist :kratz:
Ich sag ja, dass ich im Moment froh bin, dass da nen Loch drin ist und das Wasser rausläuft.... ;)

Re: Rostwasserablassventil

Verfasst: Mo 14. Sep 2009, 19:46
von uwe.v11
ich tät alle sichtbaren löcher abdichten.
und dann über eines pressluft reindrücken.
das ganze,ausgebaut natürlich, in die gefüllte badewanne halten.
dann siehst du wo es rausblubbert.
die ganzen rahmenrohre sind innen roh ohne lack und die halten und halten ohne daß was bricht.
uwe

Re: Rostwasserablassventil

Verfasst: Mo 14. Sep 2009, 19:59
von luhbo
lucky hat geschrieben:...
Ich sag ja, dass ich im Moment froh bin, dass da nen Loch drin ist und das Wasser rausläuft.... ;)
Jetzt schau halt einfach noch mal nach, wo genau relativ zum Reifen, also zum Hinterreifen, das Loch sich befindet. Dann könnt ihr Berliner beim nächsten Stammtisch ja noch mal gemeinsam beratschlagen, warum ausgerechnet nach einer Regenfahrt genau aus dem Loch das Wasser rauskommt und bei welchem Loch es vorher, eventuell während der Regenfahrt, reingekommen sein könnte.

Ihr habt aber auch wirklich ein Talent, gnadenlos alles bis zum Abwinken zu verkomplizieren :P

Hubert

Re: Rostwasserablassventil

Verfasst: Di 15. Sep 2009, 18:56
von kurt
Hallo,
ich hatte vor etlichen Jahren bei meiner grünen festgestellt, dass das linke Schwingenlager von innen verrostet war, habe dann links kurz vor dem Lagersitz von unten ein Loch gebohrt, damit auf dem Seitenständer stehend das Wasser ablaufen kann.
Recht war schon ein Loch!
Ich sprüh jeden Winter WD40 in die Löcher und lasse sie offen.
Das Wasser kann auch durch den Kardantunnel in die Schwinge gelangen, die Schweißnähte sehen nicht allzu dicht aus.
Bei meiner hält dis Schwinge seit fast 10Jahren!
Gruß
Kurt

Re: Rostwasserablassventil

Verfasst: Di 15. Sep 2009, 19:16
von lucky
kurt hat geschrieben: Bei meiner hält dis Schwinge seit fast 10Jahren!
Na das ist doch mal ne positive Nachricht!
uwe.v11 hat geschrieben: die ganzen rahmenrohre sind innen roh ohne lack und die halten und halten ohne daß was bricht.
Dann kann auch nicht viel passieren, wenn nur etwas Wasser durchläuft. Mehr Rost entsteht dadurch jedenfalls nicht..... ;)
Dann ist die Lösung von Kurt doch gut!
luhbo hat geschrieben: Jetzt schau halt einfach noch mal nach, wo genau relativ zum Reifen, also zum Hinterreifen, das Loch sich befindet. Dann könnt ihr Berliner beim nächsten Stammtisch ja noch mal gemeinsam beratschlagen, warum ausgerechnet nach einer Regenfahrt genau aus dem Loch das Wasser rauskommt und bei welchem Loch es vorher, eventuell während der Regenfahrt, reingekommen sein könnte.

Ihr habt aber auch wirklich ein Talent, gnadenlos alles bis zum Abwinken zu verkomplizieren :P
Genau so ähnlich habe ich es mir vorgestellt.... ich konnte nur nicht so schön formulieren. :mrgreen:

Re: Rostwasserablassventil

Verfasst: Di 15. Sep 2009, 19:35
von diemo
luhbo hat geschrieben: Dann könnt ihr Berliner beim nächsten Stammtisch ja noch mal gemeinsam beratschlagen, warum ausgerechnet nach einer Regenfahrt genau aus dem Loch das Wasser rauskommt und bei welchem Loch es vorher, eventuell während der Regenfahrt, reingekommen sein könnte.

Ihr habt aber auch wirklich ein Talent, gnadenlos alles bis zum Abwinken zu verkomplizieren :P

Hubert
Hubert wir lieben solche Diskussionen! ;) Es kommt natürlich nach der Regenfahrt Wasser raus, weil ohne ja keins drin gewesen wäre. Tja, und es nicht nur "eventuell während der Regenfahrt" da reingekommen, sondern mit Sicherheit. So, und jetzt kommt es :kapituliere: :kapituliere: das Abwinken mein ich. :ich_nein:

Re: Rostwasserablassventil

Verfasst: Di 15. Sep 2009, 20:07
von werner
Hubert,
keine Ahnung womit du dein Spritgeld verdienst, aber für mich sind solche Themen wie: Wasser in der V11 Schwinge und die Möglichkeiten der Trockenlegung , die reinste Erholung nach einem Arbeitstag voller Banalitäten! Also bitte keine überflüssigen Kommentare..!

Verkomplizieren ist anders!

Gruß
Werner ;)

Re: Rostwasserablassventil

Verfasst: Di 15. Sep 2009, 20:40
von -Martin.Glaeser-
werner hat geschrieben:...die reinste Erholung nach einem Arbeitstag voller Banalitäten!...
Heyy - - das was jetzt kommt ist Totally-Off-Topic, denn gute Erholung wuenscht :lol:
-M-

Re: Rostwasserablassventil

Verfasst: Di 15. Sep 2009, 20:46
von luhbo
werner hat geschrieben:....
Verkomplizieren ist anders!

Gruß
Werner ;)
Au wau, jetzt geht ihr aber auf, was? Was ist denn das sonst, was ihr grad macht, als verkomplizieren. Habt ihr nicht so nen Schweißprofi an eurem Stammtisch dabei? Gebt dem im Winter das Teil einfach mit und er soll's zumachen in Gottes Namen. Bis dahin kann der Lucky ein Stück Isolierband draufmachen wenn's regnet und gut ist's.

Hubert

Re: Rostwasserablassventil

Verfasst: Di 15. Sep 2009, 21:13
von werner
luhbo hat geschrieben:
werner hat geschrieben:....
Verkomplizieren ist anders!

Gruß
Werner ;)
Au wau, jetzt geht ihr aber auf, was? Was ist denn das sonst, was ihr grad macht, als verkomplizieren. Habt ihr nicht so nen Schweißprofi an eurem Stammtisch dabei? Gebt dem im Winter das Teil einfach mit und er soll's zumachen in Gottes Namen. Bis dahin kann der Lucky ein Stück Isolierband draufmachen wenn's regnet und gut ist's.

Hubert


..., na also! Das Thema plätscherte nur noch so vor sich hin!

Gruß
Werner ;)

Re: Rostwasserablassventil

Verfasst: Di 15. Sep 2009, 21:24
von lucky
Mensch Jungs! Kaum is man mal 2 Stunden nicht online, da entfacht ihr so nen Feuerwerk..... Klasse!!!! :clap: :clap:

.... und der Martin kommt uns auch näher.... wenn auch off topic ;) .... fehlt nur noch professore mit seinen italienischen Zimmermädchen! :mrgreen:


An das mit dem Klebeband habe ich auch schon gedacht.... nur hält es auf der Schweissnaht bei Regen so schlecht... 8-)

aber die Idees ist grundsätzlich gut: Loch zu, ne Regenfahrt, Loch wieder auf, wenn kein Wasser rausläuft wars das...läuft wasser raus.... :kacke: