Nachdem einem heutzutage überall erklärt wird, dass Frauen die gleichen Rechte wie Männer hätten, soll sie also auch so gut sitzen wie ich.
Deshalb habe ich einmal die BMW meines Bruders vermessen. Kühe sind bekanntlich Nutztiere, und deshalb in erster Linie für den Nutzen des Besitzers ausgelegt und weniger zur optischen Ergötzung des Betrachters.
Und siehe da: An der
Also war basteln angesagt
Als erstes habe ich aus einem Stück 4 mm Blech eine Lehre angefertigt, auf der die zwei Verschraubungen am Rahmen und die Halterung der Auspufftöpfe vorgegeben werden.
http://www.bilder-speicher.de/101022235 ... -page.html
Danach habe ich aus 25 mm Durchmesser und 25 mm langen Wellenstücken Halter für die Schrauben am Rahmen gedreht. Mit 8,5 mm durchgebohrt, mit 20 mm Bohrer bis5 mm Tiefe aussgebohrt und mit einem Fräser die Auflagefläche für die Imbusschraubenköpfe gerichtet. Für den Gummi der Auspuffhalterung Ringe gedreht mit 30 innen und 40 aussen und 5 mm stark. Für die Halterung der Fußrasten (original E-Teile: Halterung für Fahrerfußraste) Winkeleisenstücke 15 x 40 x 3 auf 40 mm Länge abgeschnitten und ein passendes Loch mit Gewinde für die Fußrastenhalter rein.
http://www.bilder-speicher.de/101022236 ... -page.html
Dann werden die Teile für VERschraubung am Rahmen und den Auspuff auf die Lehre aufgespannt und die Halterung für die Fußraste um besagten 8 cm nach vorn und 5 cm nach Aussen versetzt dazugeschraubt.
http://www.bilder-speicher.de/101022232 ... -page.html
Diese Teile werden mit Hydraulikrohren verbunden. 20 mm für die Rasten und 14 mm für den Auspuff. Das Material ist nach meiner Erfahrung deutlich haltbarer gegen Vibrationen als normale Konstruktionsrohre.
http://www.bilder-speicher.de/101022239 ... -page.html
Das ganze mit dem Schutzgasschweißer "geschlötet", verschliffen und auf die schnelle einmal schwarz lackiert.
http://www.bilder-speicher.de/101022234 ... -page.html
Und so sieht es am Motorrad aus:
http://www.bilder-speicher.de/101022234 ... -page.html
Ein "Probesitzen" brachte keinen negativen Kommentar, was schon einmal recht gut aussieht. Eine augiebige Probefahrt hätten wir für dieses WE geplant gehabt, aber das Wetter und meine lieben Viecher spielen leider nicht mit. Das kommt aber noch und dann gibts einen Erfahrungsbericht.
Die ganze Sache ist mit meinen Fähigkeiten und Möglichkeiten als Landmaschinenschrauber hergestellt. Das heißt ist aus grobem Material und rustikal verarbeitet, aber hält ein mehrfaches davon aus was es soll und das auf Dauer. Ein Fachmann mit Zugriff auf hochwertige Materialien könnte da eine profesionellere Lösung draus machen.
Die Originalrasten mit Halter (beide) wiegen 733 g, meine 1475. Das hört sich zwar nicht gut an, aber meine Frau hat im letzten Jahr einige kg abgenommen also gibt es ein entsprechendes "Guthaben". Wenn es nur bei dem einen Teil bleibt, regt mich dieses Gewicht auch so nicht auf. Die Lackierung ist auch mieserabel, aber für einen Prototyp reicht es vorerst einmal. Da überlege ich noch, die Teile vielleicht Silber, wie die Orignalen oder Rot, wie der Rahmen zu machen.
Gottfried
