Seite 1 von 1

Materialsuche

Verfasst: Sa 6. Nov 2010, 11:25
von Volkmar
Punkt 1:
wir hatten einen Thread, in dem nachgefragt wurde, welches Material als Angstnippel für die Fußrasten hergenommen werden könnte, um einen möglichst imposanten Funkenflug bei Grundberührung zu erreichen. Über die Suchfunktion komme ich einfach nicht zum Ziel. Kann mir jemand helfen?

Punkt 2:
Mein eigentliches Anliegen. Ich habe mir, wie Ihr wisst, als Zweitmaschine eine Suzuki M 1800 R zugelegt. Die Fußrasten gehören bei der Kiste zu den absoluten Verschleißteilen. :gaas: Nun suche ich ein bezahlbares, möglichst abriebfestes Material, aus dem ich mir haltbarere Angstnippel selber fertigen könnte.

Grüße :-)

Volkmar

Re: Materialsuche

Verfasst: Sa 6. Nov 2010, 12:50
von zadde
Ich vermute mal, daß da eine Gewindebohrung in der Raste ist. Ich würde da eine Inbusschraube 12.9 nehmen, an der das Gewinde bis an den Kopf geht und die entsprechen kürzen. Das ist das billigste, wenn es nicht rosten soll halt eine aus VA. Dann wechseln so lange noch ein Innensechskant vorhanden ist.
Aber irgendwie hab ich das Gefühl, da hat einer das falsche Moped für seinen Zweck gewählt :kratz: Vielleicht nach einer Sportrastenanlage suchen :lol:

Re: Materialsuche

Verfasst: Sa 6. Nov 2010, 15:48
von andi
Volkmar hat geschrieben:Punkt 1:
...möglichst imposanten Funkenflug bei Grundberührung...
Magnesium!
Punkt 2:
Ich habe mir, wie Ihr wisst, als Zweitmaschine eine Suzuki M 1800 R zugelegt.
Wusste ich nicht. Wir müssen an unserer Kommunikation arbeiten ;-)


Andi

Re: Materialsuche

Verfasst: Sa 6. Nov 2010, 16:07
von -Martin.Glaeser-
Imposanter Funkenflug und Abriebfest widerspricht sich!

Aber sag mal, Volkmar, sind wir nicht schon zu reif fuer so'nen Bloedsinn ....? Bild
Und die Auswahl deines Zweit-Moppeds spricht eigentlich mehr fuer gemuetliches Cruisen....

-M-

@ Andi: Ich lese dieses Forum und die SZ auf die gleiche Weise : immer von Hinten.... daher ist mir der wohlversteckte Beitrag vom Volkmar unter "Sonstiges/Sonstiges" auch nicht entgangen *klick*

Re: Materialsuche

Verfasst: Sa 6. Nov 2010, 16:22
von phanty14
[quote="-Martin.Glaeser-"]Imposanter Funkenflug und Abriebfest widerspricht sich!

Das wird sich wohl auf 2 Mopeds beziehen :-)

Re: Materialsuche

Verfasst: Sa 6. Nov 2010, 18:13
von Volkmar
Haaalt, das wird ein Schuss in den Ofen! :kapituliere:

Den Thread mit „…dem imposanten Funkenflug…“ suche ich nicht, weil ich die Funken fliegen lassen möchte! Ich möchte überhaupt nichts „fliegen lassen“!
Die Beiträge habe ich, weil sie für mich nicht relevant waren, nur überflogen. Weil recht viele Artikel geschrieben wurden und auch viele unterschiedliche Materialien angesprochen worden sind, hätte ich mir gern die Essenz aus dem Ganzen gezogen und für meine heutigen Belange verwertet. Nix mit Funken und auch nix mit krachen lassen!

zadde: die Geschichte mit der Schraube könnte was werden. :danke: Vielleicht auch in einer Abwandlung. Ich könnte eine Schraube von angemessener Länge köpfen, das verbleibende Gewinde in den Fußraster eindrehen und mit einer Mutter kontern. Erneuern, wenn die Mutter angeschliffen ist.
Der Punkt ist, die serienmäßigen Angstnippel sind praktisch nutzlos. Zweimal über den Asphalt titschen und die Dinger sind so was von weg, dass nichts mehr zu reparieren ist.

Andi: das mit dem Magnesium dürfte vom Tisch sein…
Als Admin solltest Du Dich allerdings schon informieren (Pflichtlektüre, besonders wenn sie von mir kommt!): :schlag:
Den Link findest Du beim Martin. Was soll's, der Einfachheit halber: http://www.v11sport.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=3197
Ich rufe Dich noch an, weil ich eh was zu bereden hab mit Dir.

Martin: ich bewundere immer wieder die Feinheiten in Deinem Ausdruck. Bis vor wenigen Jahren hieß das noch „…zu alt für so’n Scheiß!“ Hast aber recht. Ich möchte wirklich gemütlich cruisen. :dosenbiker:

phanty14: wie oben erwähnt, der „Funkenflug“ hat den Fokus übermäßig auf sich gezogen. :hammer:

Grüße

Volkmar