Endantrieb und Wälzlager-Allerlei
Verfasst: Fr 10. Feb 2012, 20:05
So liebe Leut...
es gibt wieder was zulesen ...
Nachdem bei minielf bereits über die Demontage des Kardans berichtet wurde, gebe ich hier meine Erfahrungen mit dem Zusammenbau zum Besten.
Vorab nochmal meinen Dank an likedeeler, der sich die Mühe gemacht hat im HTG-Forum die Ident-Nummer des Hauptlagers ausfindig zu machen..
Mit dieser Nummer bin ich zum nächsten HGT-Händler und hab das Ding dort erstanden.
Kosten: knapp 70 Teuronen
Hier nochmal ein Bild dazu:

Als ich den Zusammenbau beginnen wollte, hat sich leider herausgestellt, daß nicht nur das kleine Stützlager im Eimer ist, sondern die Späne auch das Lager im nächsten Bild befallen hatten - der Innenring war zwar Top in Ordnung , aber das Lager lief trotz intensiver Spülung (das Gehäuse ist richtig blank geworden, Bremsenreiniger machts möglich) beim Drehen deutlich „rauh“.:

Ergo mußten jetzt alle Lager raus ..- selbst das große Kugellager unter dem Tellerrad.
Hier nun der Lagersalat nebst Dichtungen:

Gezwungener Maßen habe ich dann eine Anfrage nach Kosten und Liefermöglichkeit für diese Lager und Dichtungen abgesetzt –
Ich weis natürlich, das es wenig bis kaum Sinn macht sich irgendwelche Ersatzteile ohne Zwang in den Keller zu legen, aber dennoch meine Frage:
Hat vielleicht doch jemand Interesse sich hier anzuschließen – u.U könnte man dann einen Staffelpreis aushandeln – ( PN an mich?)
Ich habe zwar noch keine Rückmeldung auf meine Anfrage..aber ich schätze die Kosten für alles auf etwa 150 Teuronen…(ohne das o.a. Kombilager).
Je nach Dichtungswerkstoff (Viton oder NBR) kann die Schätzung auch noch variieren.
Der Zusammenbau verzögert sich also noch etwas.
Im Folgenden noch ein paar Bilder über den Ausbau:
Für das Kugellager unter dem Tellerrad habe ich etwas improvisiert..aber es ging recht gut:
Die Brücke stützt sich auf dem Mitnehmerzapfen ab und 2 Zugschrauben ziehen den Deckel nach oben ab…


Mittels Heißluftföhn das Gehäuse erhitzt und das Kugel- Lager fiel von selbst heraus:

Mit entsprechenden Innenabziehern lassen sich die beiden übrigen Lager recht gut herausziehen:


Fortsetzung folgt...
Tbd
Volker
es gibt wieder was zulesen ...
Nachdem bei minielf bereits über die Demontage des Kardans berichtet wurde, gebe ich hier meine Erfahrungen mit dem Zusammenbau zum Besten.
Vorab nochmal meinen Dank an likedeeler, der sich die Mühe gemacht hat im HTG-Forum die Ident-Nummer des Hauptlagers ausfindig zu machen..
Mit dieser Nummer bin ich zum nächsten HGT-Händler und hab das Ding dort erstanden.
Kosten: knapp 70 Teuronen
Hier nochmal ein Bild dazu:

Als ich den Zusammenbau beginnen wollte, hat sich leider herausgestellt, daß nicht nur das kleine Stützlager im Eimer ist, sondern die Späne auch das Lager im nächsten Bild befallen hatten - der Innenring war zwar Top in Ordnung , aber das Lager lief trotz intensiver Spülung (das Gehäuse ist richtig blank geworden, Bremsenreiniger machts möglich) beim Drehen deutlich „rauh“.:

Ergo mußten jetzt alle Lager raus ..- selbst das große Kugellager unter dem Tellerrad.
Hier nun der Lagersalat nebst Dichtungen:

Gezwungener Maßen habe ich dann eine Anfrage nach Kosten und Liefermöglichkeit für diese Lager und Dichtungen abgesetzt –
Ich weis natürlich, das es wenig bis kaum Sinn macht sich irgendwelche Ersatzteile ohne Zwang in den Keller zu legen, aber dennoch meine Frage:
Hat vielleicht doch jemand Interesse sich hier anzuschließen – u.U könnte man dann einen Staffelpreis aushandeln – ( PN an mich?)
Ich habe zwar noch keine Rückmeldung auf meine Anfrage..aber ich schätze die Kosten für alles auf etwa 150 Teuronen…(ohne das o.a. Kombilager).
Je nach Dichtungswerkstoff (Viton oder NBR) kann die Schätzung auch noch variieren.
Der Zusammenbau verzögert sich also noch etwas.
Im Folgenden noch ein paar Bilder über den Ausbau:
Für das Kugellager unter dem Tellerrad habe ich etwas improvisiert..aber es ging recht gut:
Die Brücke stützt sich auf dem Mitnehmerzapfen ab und 2 Zugschrauben ziehen den Deckel nach oben ab…


Mittels Heißluftföhn das Gehäuse erhitzt und das Kugel- Lager fiel von selbst heraus:

Mit entsprechenden Innenabziehern lassen sich die beiden übrigen Lager recht gut herausziehen:


Fortsetzung folgt...
Tbd
Volker












