Hallo zusammen,
dazu fallen mir zwei Dinge ein:
1)
Im Schrott ist mir vor Ewigkeiten mal ein Neigungssensor in die Hände gefallen. So ein kleines Teil von paar cm Größe was mechanisch einen Kontakt schloss. Vor etwa 8 Jahren habe sich meine Eltern einen gebrauchten Z3 gekauft und hatte auch etwas Sorge. Wir haben ein altes Handy aufgemacht, die Anruftaste mit Kabeln versehen und den Kontakt kurzerhand vom Neigungssensor schließen lassen. Sobald sich das Auto auch nur etwas bewegt hat fing das Handy an einfach die zuletzt angerufene Nummer zu wählen. Hat super funktioniert aber "leider" wollte niemand das Auto klauen um mal den Ernstfall zu proben

- mehr als gewusst, dass es weg ist hätten wir dann ohne weiteren Aufwand auch nicht. Also nicht die perfekte Lösung.
2)
Bei O2 gibt´s diese Lokalisierungsfunktion kostenlos, wenn man O2 Kunde ist. Einfach die Handynummer eingeben und bestätigen, dass man den Service nicht missbräuchlich nutzt und dann bekommt man in wenigen Sekunden den Standort auf ´ner Karte angezeigt und das geortete Handy bekommt eine SMS, dass es geortet wurde. Also reicht vielleicht ein PrePaidhandy mit O2 Karte, auf leise und Vibration aus gestellt, mit Autoladeadapter an die Batterie angeklemmt, irgendwo am Mopped versteckt und gut ist.
Viele Grüße
Sebastian