Was spricht dagegen die Teile gegen eine Buchse zu ersetzen
Th
Das Lager geht nach außen raus. Du brauchst nur das richtige Werkzeug. Aus Kunststoff hat das jemand aus dem Forum zu Hause liegen. Ich wäre da mehr für einen hochwertigen Lagerwerkstoff mit Notlaufeigenschaften zu haben. Rotguß würde ich favorisieren. Bronze geht gar nie nicht. Was durch die ständige Punktbelastung mit dem Innenring passiert sieht man ja auf dem Foto. So ein Nadellager will drehen und nicht ständig stehen.werner hat geschrieben:Hi Thomas,
wie hast Du denn das Lager herausbekommen? Das geht doch nur nach innen raus. Früher gab es doch immer Bronzebuchsen als Kunststoffbuchsenersatz. So etwas sollte wohl funktionieren. Ich denke das das Thema vor einem Jahr schon einmal hier diskutiert wurde. Oder..?
-w-
Quatsch, Thomas. Das ist einfach nur verrostet - wegen mangelnder Pflege würd ich mal sagen. Daß da Wasser reinläuft ist doch sattsam bekannt, hab ich jedenfalls gedacht . Trotzdem wär es mit ein bißchen Fett noch mal gut für 50.000 (oder bis man halt Zeit dafür hat) - eben weil es sich kaum bewegt.Thomas hat geschrieben:....Was durch die ständige Punktbelastung mit dem Innenring passiert sieht man ja auf dem Foto....
Hallo Hubert,Luhbo_ hat geschrieben:Ich hab damals ziemlich lang suchen müssen, da der verwendete Innenring länger ist als normal. Wo hast du deins denn gefunden?
Ich auchda Huber ises hat geschrieben: Meins habe ich im Frühjahr getauscht.
Meins hat der Thomas auch getauscht.Schattenparker hat geschrieben:Ich auchda Huber ises hat geschrieben: Meins habe ich im Frühjahr getauscht.![]()
Alte Fuhrleuteweishet: "Wer gut schmiert, fährt gut"andi hat geschrieben:Meins hat der Thomas auch getauscht.Schattenparker hat geschrieben:Ich auchda Huber ises hat geschrieben: Meins habe ich im Frühjahr getauscht.![]()
11 Jahre sind aber eh eine gute Standzeit. In Zukunft werde ich beim Reifenwechsel immer etwar Fett reingeben. In weiteren 11 Jahren kann ich dann sagen, ob das was bringt für die Lebensdauer.
Andi
Hatte ich nicht gelesen, sorry. Wenn ich jetzt lostigere und Leute frage die das Teil aus Rotguss oder aus einem hochwertigen Kunststoff fertigen können, sollten wir zuerst festlegen ob die Buchse genau so werden soll. Ich bin noch etwas schwanger mit den O-Ringen.Mistel hat geschrieben:Wenn Du jemand hast, der die Buchsen für´n Handgeld fertigt, sag mal Bescheid.
Hast Du folgenden Fred nicht gelesen?
http://www.v11sport.de/forum/viewtopic. ... 367#p68579
Tbd
Das ist außergewöhnlich würd ich sagen. Sind die Teile nicht durch die Achsmutter fest miteinander verspannt? Umso mehr, als sich die Achse sowieso immer relativ leicht, also mit viel Spiel, durchschieben läßt?Mistel hat geschrieben: ...Leider hat sich bei mir duch das Festrosten dieses Lagers der Innenringauf der Steckachse "gedreht" - also die Schwenkbewegung hat sich nicht innerhalb des Lagers, sondern zwischen Steckachse und Lagerinnenring abgespielt - und sich dadurch dort leicht eingearbeitet....
Im gewissen Sinne gebe ich Dir recht, mit dem Verspannen..so ist es wohl konzipiert.Luhbo_ hat geschrieben:
Das ist außergewöhnlich würd ich sagen. Sind die Teile nicht durch die Achsmutter fest miteinander verspannt? Umso mehr, als sich die Achse sowieso immer relativ leicht, also mit viel Spiel, durchschieben läßt?
Hubert
Luhbo_ hat geschrieben:
An der Stelle würd' ich mich echt nicht verkünsteln wollen![]()
Hubert
..diese Option ist immer noch offen...Mistel hat geschrieben:
.....Im Grunde könnte man natürlich auch das originale Lager wieder einsetzen und ordentlich schmieren..dann dürfte auch nichts mehr passieren.
Thomas hat geschrieben:Auf meine Fragen geht ihr nicht so wirklich ein. Ein zweiteiliges Lager aus Lagerwerkstoffen mit Notlaufeigenschaften wär vielleicht auch ein guter Wurf. Ich möchte nur gerne durch eine Abdichtung Wasser und Schmutz fernhalten.
Th