Kriechstrom
Kriechstrom
Hallo Freunde,
ich bin mit meinem Latein am Ende. Könntet Ihr mir bitte helfen?
Zustandsbericht:
Le Mans Bj. 2001, ohne Kat, außen liegende Spritpumpe, gewohntes, einwandfreies Laufverhalten.
Heute kam meine Hawker. Ich habe sie eingebaut, die Pluskabel jedoch nicht angeschlossen. Weil ich vorher etwas gutes tun wollte, habe ich sie durch gemessen. Amperemeter an Plus, dann jedes Kabel auf Kriechstrom geprüft. Ein Kabel weist einen Strom von 0,8 A auf.
Die intakten Kabel angeschraubt, Zündung eingeschaltet. Die Spritpumpe läuft nicht. Das entsprechende Kabel an Plus gehalten, Spritpumpe läuft.
Alle Relais gezogen, keine Auswirkung auf den Kriechstrom. Im Nachhinein bin ich mir nicht mehr sicher ob ich diese eine Prüfung sorgfältig durchgezogen habe…
Sicherungen gezogen und gleich bei der ersten, 5 A, sollte die F 1 sein, fündig geworden. Amperemeter anstelle der Sicherung, Kabel an Plus der Batterie, Kriechstrom auch am Sicherungssteckplatz feststellbar. Die anderen Sicherungen habe ich nicht mehr gezogen.
Sprit abgelassen, Tank abgebaut, Spritpumpe abgeschraubt, damit ich sie drehen und die Kontakte abklemmen konnte. Kriechstrom Batterie zu besagtem Kabel bleibt.
Luftfilterkasten schon mal komplett ausgebaut, um alles besser erreichen zu können.
Der Schaltplan übersteigt meine Fähigkeiten. Alles was ich ersehen kann, die Stromversorgung der Benzinpumpe hängt mit dem Einspritzrelais und den Einspritzdüsen zusammen, die F 1 könnte mit der F 2 parallel geschaltet sein.
In dieser Hinsicht bin ich aber schon längst im Bereich Vermutung unterwegs.
ich bin mit meinem Latein am Ende. Könntet Ihr mir bitte helfen?
Zustandsbericht:
Le Mans Bj. 2001, ohne Kat, außen liegende Spritpumpe, gewohntes, einwandfreies Laufverhalten.
Heute kam meine Hawker. Ich habe sie eingebaut, die Pluskabel jedoch nicht angeschlossen. Weil ich vorher etwas gutes tun wollte, habe ich sie durch gemessen. Amperemeter an Plus, dann jedes Kabel auf Kriechstrom geprüft. Ein Kabel weist einen Strom von 0,8 A auf.
Die intakten Kabel angeschraubt, Zündung eingeschaltet. Die Spritpumpe läuft nicht. Das entsprechende Kabel an Plus gehalten, Spritpumpe läuft.
Alle Relais gezogen, keine Auswirkung auf den Kriechstrom. Im Nachhinein bin ich mir nicht mehr sicher ob ich diese eine Prüfung sorgfältig durchgezogen habe…
Sicherungen gezogen und gleich bei der ersten, 5 A, sollte die F 1 sein, fündig geworden. Amperemeter anstelle der Sicherung, Kabel an Plus der Batterie, Kriechstrom auch am Sicherungssteckplatz feststellbar. Die anderen Sicherungen habe ich nicht mehr gezogen.
Sprit abgelassen, Tank abgebaut, Spritpumpe abgeschraubt, damit ich sie drehen und die Kontakte abklemmen konnte. Kriechstrom Batterie zu besagtem Kabel bleibt.
Luftfilterkasten schon mal komplett ausgebaut, um alles besser erreichen zu können.
Der Schaltplan übersteigt meine Fähigkeiten. Alles was ich ersehen kann, die Stromversorgung der Benzinpumpe hängt mit dem Einspritzrelais und den Einspritzdüsen zusammen, die F 1 könnte mit der F 2 parallel geschaltet sein.
In dieser Hinsicht bin ich aber schon längst im Bereich Vermutung unterwegs.
V11 Le Mans schwarz - Baujahr 2001 - fast nicht umgebaut - aber nur fast!
Suzuki Intruder M 1800 R rot - Baujahr 2006
Harley Davidson Holzklasse orange - Baujahr 2011, also neuwertig
... und a Mauntnbaik und an Haffa Schua hobe a!
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Re: Kriechstrom
Hallo Volkmar,
ich hab keinen Schaltplan, dafür ein paar Fragen :
1. 0,8 Ampere ist für mich schon kein Kriechstrom mehr. Das hört sich eher nach einem Verbraucher oder einem Schluß an.
hattest Du das gleiche gemessen auch bevor Du Deine neue Batterie angeklemmt hast ?
2. Hattest Du bevor der Batterietausch war irgendwelche elektrische Probleme gehabt ?
3. Ist der Messbereich richtig eingestellt oder abgelesen ?
4. Wird die Messung bei eingeschalteter Zündung durchgeführt ?
5. Gibt es Verbraucher wie Uhr etc. etc. die Spannung brauchen, auch wenn´s Moped nicht gefahren wird ?
6. Bleibt Deine Messung über längere Zeit konstant ?
Gruss aus Korschenbroich
Matthias
ich hab keinen Schaltplan, dafür ein paar Fragen :
1. 0,8 Ampere ist für mich schon kein Kriechstrom mehr. Das hört sich eher nach einem Verbraucher oder einem Schluß an.
hattest Du das gleiche gemessen auch bevor Du Deine neue Batterie angeklemmt hast ?
2. Hattest Du bevor der Batterietausch war irgendwelche elektrische Probleme gehabt ?
3. Ist der Messbereich richtig eingestellt oder abgelesen ?
4. Wird die Messung bei eingeschalteter Zündung durchgeführt ?
5. Gibt es Verbraucher wie Uhr etc. etc. die Spannung brauchen, auch wenn´s Moped nicht gefahren wird ?
6. Bleibt Deine Messung über längere Zeit konstant ?
Gruss aus Korschenbroich
Matthias
Re: Kriechstrom
Hallo Matthias,
1) Auszug: Heute kam meine Hawker. Ich habe sie eingebaut, die Pluskabel jedoch NICHT angeschlossen. Weil ich VORHER etwas gutes tun wollte, habe ich sie durch gemessen.
2) Es gab keinerlei Probleme bzw. nach Grebenhain, 450 Km Rückfahrt, war die Batterie am übernächsten Tag leer. Weil sie bereits den Winter nicht überstanden hatte und 12 Jahre alt war, bin ich von ihrem Lebensende ausgegangen.
3) Genauere Erklärung mit Bild siehe unten!
4) Nein
5) Nein
6) Der Wert baut sich innerhalb 5 bis 6 Sec. auf 0.8 A(?!?) auf und verändert sich dann nicht mehr. Abbruch der Messung nach ca. 10 Sec.
Das Bild zeigt mein Prüfgerät, so wie ich es eingestellt hatte.
Bitte, ich bin ausdrücklich KEIN Elektronik Freak! Sollte ich falsch vorgegangen sein, bitte nur mit leichter Häme verbessern.
Roter Pol auf Plus der Batterie, schwarzer Pol auf das nicht verschraubte und verbindungslose Kabel, das normal mit Plus Batterie verschraubt ist.
1) Auszug: Heute kam meine Hawker. Ich habe sie eingebaut, die Pluskabel jedoch NICHT angeschlossen. Weil ich VORHER etwas gutes tun wollte, habe ich sie durch gemessen.
2) Es gab keinerlei Probleme bzw. nach Grebenhain, 450 Km Rückfahrt, war die Batterie am übernächsten Tag leer. Weil sie bereits den Winter nicht überstanden hatte und 12 Jahre alt war, bin ich von ihrem Lebensende ausgegangen.
3) Genauere Erklärung mit Bild siehe unten!
4) Nein
5) Nein
6) Der Wert baut sich innerhalb 5 bis 6 Sec. auf 0.8 A(?!?) auf und verändert sich dann nicht mehr. Abbruch der Messung nach ca. 10 Sec.
Das Bild zeigt mein Prüfgerät, so wie ich es eingestellt hatte.
Bitte, ich bin ausdrücklich KEIN Elektronik Freak! Sollte ich falsch vorgegangen sein, bitte nur mit leichter Häme verbessern.
Roter Pol auf Plus der Batterie, schwarzer Pol auf das nicht verschraubte und verbindungslose Kabel, das normal mit Plus Batterie verschraubt ist.
V11 Le Mans schwarz - Baujahr 2001 - fast nicht umgebaut - aber nur fast!
Suzuki Intruder M 1800 R rot - Baujahr 2006
Harley Davidson Holzklasse orange - Baujahr 2011, also neuwertig
... und a Mauntnbaik und an Haffa Schua hobe a!
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Re: Kriechstrom
Mach alle Sicherungen raus und meß dann nochmal. Und stell das Meßgerät von 200mA um auf 10A (schwarzes Kabel auch umstecken). 800mA kannst du in der Einstellung eigentlich gar nicht messen.
Das Gerät ist vom Louis, oder?
Hubert
Das Gerät ist vom Louis, oder?
Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Re: Kriechstrom
In dieser Stellung bist Du im 200mA Meßbereich ... dann hättest Du 0,8mA gemessen!!!
Gruß
Frank Uwe
Gruß
Frank Uwe
Re: Kriechstrom
Ich komme gerade aus der Garage. Hab die Maschine sauber auf der Hebebühne verzurrt, die Garage ausgekehrt und total um geräumt, damit auch das Auto noch Platz findet. Jetzt bin ich fix und foxi .
Um die neuerliche Messung, mit richtiger Einstellung und ohne Sicherungen, werde ich mich morgen kümmern, wenn ich wieder "cool" bin.
Richtig Uwe, das Gerät ist von Louis.
Matthias, Frank Uwe, Hubert, ich werde mich morgen wieder melden. Einstweilen Danke!
Grüße
Volkmar
Falls wer frotzeln will, iss nich! Die Garage wollte ich schon länger aufräumen und unterm Tank Staub wischen ist in einem Putzerforum ja wohl das Mindeste, oder?
Um die neuerliche Messung, mit richtiger Einstellung und ohne Sicherungen, werde ich mich morgen kümmern, wenn ich wieder "cool" bin.
Richtig Uwe, das Gerät ist von Louis.
Matthias, Frank Uwe, Hubert, ich werde mich morgen wieder melden. Einstweilen Danke!
Grüße
Volkmar
Falls wer frotzeln will, iss nich! Die Garage wollte ich schon länger aufräumen und unterm Tank Staub wischen ist in einem Putzerforum ja wohl das Mindeste, oder?
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Suzuki Intruder M 1800 R rot - Baujahr 2006
Harley Davidson Holzklasse orange - Baujahr 2011, also neuwertig
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Re: Kriechstrom
Hallo Volkmar, ich (als alter Techniker) wollte Dich
nicht mit meinen Fragen bloßstellen oder häme verteilen.
Das ist nicht meine Art!
Einzig und allein ist meine Erfahrung, das durch gezieltes
Fragen sich, wie Du siehst, oft die Probleme selber lösen und oder meistens
die besten Lösungsvorschläge kommen!
Ansonsten bin ich auch der Meinung, wie hier im Forum schon jemand
schrieb, einfach den Fachmann ranlassen " man operiert sich ja auch nicht
selbst den Blindarm!
Viel Spass mit Deiner Guzzi
Gruss aus Korschenbroich
Matthias
nicht mit meinen Fragen bloßstellen oder häme verteilen.
Das ist nicht meine Art!
Einzig und allein ist meine Erfahrung, das durch gezieltes
Fragen sich, wie Du siehst, oft die Probleme selber lösen und oder meistens
die besten Lösungsvorschläge kommen!
Ansonsten bin ich auch der Meinung, wie hier im Forum schon jemand
schrieb, einfach den Fachmann ranlassen " man operiert sich ja auch nicht
selbst den Blindarm!
Viel Spass mit Deiner Guzzi
Gruss aus Korschenbroich
Matthias
Re: Kriechstrom
Humor ist, wenn man trotzdem lacht!
Grüße
Volkmar
Das Foto ist gestellt, nicht auf den Gedanken verfallen, ich hätte tatsächlich in den Landesfarben Staub gewischt.
Grüße
Volkmar
Das Foto ist gestellt, nicht auf den Gedanken verfallen, ich hätte tatsächlich in den Landesfarben Staub gewischt.
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- Dottore G.
- Foren Gott
- Beiträge: 11418
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
- Wohnort: 49413 Dinklage
Re: Kriechstrom
Moin Volkmar,
keine Ölflecken auf dem Boden,keine Farbreste,keine Späne,klinisch rein.
Arbeitest du dort auch
Bei mir sieht das alles ganz anders aus.
Die Nummernschilder sind klasse.
Gruß, Dieter.
keine Ölflecken auf dem Boden,keine Farbreste,keine Späne,klinisch rein.
Arbeitest du dort auch
Bei mir sieht das alles ganz anders aus.
Die Nummernschilder sind klasse.
Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Re: Kriechstrom
Hi Dieter,
definiere bitte "arbeiten"! Ich bin nicht so gut in Fremdsprachen.
Liebe Grüße
Volkmar
definiere bitte "arbeiten"! Ich bin nicht so gut in Fremdsprachen.
Liebe Grüße
Volkmar
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Re: Kriechstrom
...wo sind VH 7 und 8Dottore G. hat geschrieben:Moin Volkmar,
keine Ölflecken auf dem Boden,keine Farbreste,keine Späne,klinisch rein.
Arbeitest du dort auch
Bei mir sieht das alles ganz anders aus.
Die Nummernschilder sind klasse.
Gruß, Dieter.
Bester Gruß
Ludwik
Klack..Drrr...Wobb Wobb Wobb Wobb Grrmmmm (??)
Re: Kriechstrom
Hi Ludwik,
sowas in der Form ist an den Autos.
REG - HW 123 und REG - HW 321. Die Gattin heißt Waltraud!
Einen lieben Gruß
Volkmar
sowas in der Form ist an den Autos.
REG - HW 123 und REG - HW 321. Die Gattin heißt Waltraud!
Einen lieben Gruß
Volkmar
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... und a Mauntnbaik und an Haffa Schua hobe a!
- keusebube
- Jungspunt
- Beiträge: 19
- Registriert: Mo 28. Feb 2011, 12:58
- Wohnort: 73326 Reichenbach i.T.
Re: Kriechstrom
Hallo zusammen,
um beim eigentlichen Thema nochmal anzukommen:
0,8 A schein mir auch ein bisschen mehr als nur ein Kriechstrom. Aber welcher Strom wäre denn OK? Zündung aus und Ganz ohne Uhr oder andere Verbraucher ...
Nach meiner bescheidenen Meinung dürfte dann doch eigentlich nichts zu messen sein.
Gruß, Markus
um beim eigentlichen Thema nochmal anzukommen:
0,8 A schein mir auch ein bisschen mehr als nur ein Kriechstrom. Aber welcher Strom wäre denn OK? Zündung aus und Ganz ohne Uhr oder andere Verbraucher ...
Nach meiner bescheidenen Meinung dürfte dann doch eigentlich nichts zu messen sein.
Gruß, Markus
- -Martin.Glaeser-
- Foren Gott
- Beiträge: 9911
- Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
- Wohnort: 91058 Erlangen
AW: Kriechstrom
V11 mit Uhr?
-M-
P.S. Antwort auf deine Frage:
Bei 'Zündung AUS' ==> 0,0 mA
-M-
P.S. Antwort auf deine Frage:
Bei 'Zündung AUS' ==> 0,0 mA
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
- motoguzznix
- Routinier
- Beiträge: 460
- Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19
Re: Kriechstrom
Hallo
Das ist ein Kriechstrom, der über das Steuergerät gezogen wird.
0,8 A kommen mir aber auch sehr viel vor. Das würde ich noch einmal überprüfen. Es gibt einen Pin im Steuergerät, der nicht über Relais geht, sondern direkt von der Sicherung 1 kommt. Hat mein originales Steuergerät auch, allerdings ist mein Kriechstrom mindestens um eine Zehnerpotenz geringer. Bei mir war die Batterei nach ca 2 Wochen zu schwach, um das Motorrad noch zu starten. Bei 0,8 A "Kriechstrom" sollte die Batterie nach einem Tag volkommen leer sein.
Ich habe noch nicht versucht, ob man den Pin auch über ein Relais versorgen kann, das erst mit Zündung ein schaltet. Wäre aber einen Versuch wert.
Das ist ein Kriechstrom, der über das Steuergerät gezogen wird.
0,8 A kommen mir aber auch sehr viel vor. Das würde ich noch einmal überprüfen. Es gibt einen Pin im Steuergerät, der nicht über Relais geht, sondern direkt von der Sicherung 1 kommt. Hat mein originales Steuergerät auch, allerdings ist mein Kriechstrom mindestens um eine Zehnerpotenz geringer. Bei mir war die Batterei nach ca 2 Wochen zu schwach, um das Motorrad noch zu starten. Bei 0,8 A "Kriechstrom" sollte die Batterie nach einem Tag volkommen leer sein.
Ich habe noch nicht versucht, ob man den Pin auch über ein Relais versorgen kann, das erst mit Zündung ein schaltet. Wäre aber einen Versuch wert.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten
1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
aus A ganz rechts unten
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Re: Kriechstrom
@Ernst
Hast Du das mit dem Relais mal versucht?
Jürgen
Hast Du das mit dem Relais mal versucht?
Jürgen
V10 Centauro, 1. Serie
V11, KR + KT
V11, KR + KT
- motoguzznix
- Routinier
- Beiträge: 460
- Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19
Re: Kriechstrom
Nein, habe ich noch nicht.
Ich fahre derzeit nur einmal im Jahr mit der V11, wenn ich einen tag auf der Rennstrecke bin.
Ich fahre derzeit nur einmal im Jahr mit der V11, wenn ich einen tag auf der Rennstrecke bin.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten
1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
aus A ganz rechts unten
1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
Re: Kriechstrom
Hat sonst jemand das Problem anders gelöst, als die Sicherung zu ziehen? Nervt nämlich.
@Ernst
Danke für die Info
@Ernst
Danke für die Info
V10 Centauro, 1. Serie
V11, KR + KT
V11, KR + KT