Gruselkabinett

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Ludentoni
Lebende Foren Legende

Re: Gruselkabinett

Beitrag von Ludentoni »

Mit von Hand ist gemeint, Lappen, Flaschenbürste usw. Es gibt auch Leute die das mechanisch mit Messer oder Schraubendreher machen, das soll an den Klappen vermieden werden... ;) Schallen ist in Ordnung. Du hast Glück gehabt dass die Schrauben in den Klappengehäusen gut rausgingen, ich hab schon mehrere ausbohren müssen... Gewinde saubermachen, Fett und neue Schrauben, dann bekommt man die immer wieder los.

Die Reglerstecker sind öfters verschmort, einige haben auf Deutschstecker umgerüstet, ich würde wieder die 6,3er Faston mit Steckgehäuse verwenden und die Gehäuse mit Kabelbindern zusammenziehen. Wenn das nämlich richtig festsitzt gibts auch keine Übergangswiderstände.

Auf deinem ersten Bild kannst du nun auch sehen wie Kotflügel und der Frisbee unter der Brücke die Luft in den Kühler leiten.
Alter Schwede
Eroberer

Beitrag von Alter Schwede »

Ludentoni hat geschrieben: Sa 7. Mär 2026, 19:28 Mit von Hand ist gemeint, Lappen, Flaschenbürste usw. Es gibt auch Leute die das mechanisch mit Messer oder Schraubendreher machen, das soll an den Klappen vermieden werden... ;) Schallen ist in Ordnung. Du hast Glück gehabt dass die Schrauben in den Klappengehäusen gut rausgingen, ich hab schon mehrere ausbohren müssen... Gewinde saubermachen, Fett und neue Schrauben, dann bekommt man die immer wieder los.

Hallo Toni, Danke! ja dann..:schwitz:, . hatte nur anfangs den Fehler gemacht den selben alkalischen Reiniger wie fuer andere Teile zu verwenden. Bis ich es gemerkt hatte war das Alu natuerlich schon schön gedunkelt durch eine Oxidschicht. :hammer: War aber durch einen weiteren Lauf mit Essigessenz zugemischt wieder zu beheben.
Bei einigen der Schrauben hat der Imbus den Kopf direkt rundgedreht. Habe aber festgestellt das die Schraubenköpfe recht weich sind, es war problemlos möglich einen Torx bits TX20 einzuschlagen und dann habe ich sie ohne ausbohren ausschrauben können.

Die Reglerstecker sind öfters verschmort, einige haben auf Deutschstecker umgerüstet, ich würde wieder die 6,3er Faston mit Steckgehäuse verwenden und die Gehäuse mit Kabelbindern zusammenziehen. Wenn das nämlich richtig festsitzt gibts auch keine Übergangswiderstände.

Ok werde Deinem Rat folgen

Auf deinem ersten Bild kannst du nun auch sehen wie Kotflügel und der Frisbee unter der Brücke die Luft in den Kühler leiten.

Ja da hast du recht das erkennt man so gestrippt ganz gut schon daran das es in einem Winkel nach hinten unten montiert ist.
Man lernt ja, Bereitschaft dazu vorausgesetzt nie aus. ;)

Schöne Gruesse
Knut
It's better to burn out than to fade away.
audiomick
Routinier

Beitrag von audiomick »

Alter Schwede hat geschrieben: Sa 7. Mär 2026, 12:33...wenn ich versuche den Ölfilter ohne Demontage der Wanne auszuschrauben...
Bevor Du da irgendwas anfängst, schau mal herein, ob nicht eine Schlauchklemme um den Filter dran ist. Ich habe vielerorts gelesen, dass die Filter sich lösen könnten, und die Empfehlung, dieses mit einer Schlauchklemme zu verhindern. Es lässt sich eine so positionieren, dass das Teil mit der Schraube an ein Teil des Gehäuses anliegt, so dass der Filter sich nicht eigenständig abschrauben kann.

Ich war diesbezüglich skeptisch, bis ich neulich den Filter in meiner gewechselt habe. Den Filter konnte ich mit den Fingerspitzen angefasst lösen. :o Jetzt ist eben eine Schlauchklemme dran. 8-)

Ob Du das machst oder nicht ist deine Sache. Punkt ist, wenn eine dran ist, wirst Du den Filter nicht ohne die Wanne zu demontieren ab kriegen.
Alter Schwede
Eroberer

Guten Morgen Mick!

Danke für den Hinweis. Werde ich mir genau anschauen bevor ich den ölfilterschlüssel ansetze.

Gruß knut
Und einen schönen Sonntag Allen!
Ludentoni
Lebende Foren Legende

Beitrag von Ludentoni »

Wenn der Filter korrekt angezogen wird, egal ob von Hand oder mit Schlüssel, dann sitzt der fest, z.T. bombenfest:

Bild

Bei mir, von Hand festgezogen, der Originalschlüssel durch die Wartungsöffnung setzt über, Wanne ab, Filterkette, zerdrückt, Filter filettiert und rausoperiert...

Viele wechseln den Filter durch das Wartungsloch, oft bleibt dabei der Gummiring sitzen, und selbst wenn nicht drehen die meisten den Filter dann nicht wieder korrekt fest, weil kein passendes Werkzeug. Eine Sicherungsmaßname die wirklich Sinn macht ist ein Adapterstück unter dem Filter, welches sich im Deckel abstützt.
Alter Schwede
Eroberer

Wieder top Erläuterungen Toni :anbet:
Alter Schwede
Eroberer

Heute war der erste richtige Fruehlingstag hier, mit Sonne und am Nachmittag 10 Grad, T-Shirt Wetter. :schwitz:
Perfekt um das Möppi mal einer Grundreinigung zu unterziehen.
Bläh war das eine schmierige und klebrige Sauerei mit dem ganzen Ölschmodder. Aber nun sehe ich wenigstens wo sich alles befindet und kann schrauben ohne ständig völlig verschmotzt zu sein. :-D
20260308_140939.jpg
20260308_161205.jpg
20260308_161155.jpg
20260308_161334.jpg
dann kann es nächste Woche mit der Montage der neuen Schläuche, Drosselklappeneinheiten etc weitergehen. :clap:
guzzipapa
Foren Gott

Beitrag von guzzipapa »

Mit dem Hochdruckreiniger im.Schnee- brrr :) :o
Hast du wenigstens warmes Wasser dran, damit nicht alles anfriert?

Gottfried
Ludentoni
Lebende Foren Legende

Beitrag von Ludentoni »

Schnee? Das sieht mir eher nach trockenem und nassem Boden aus...
Alter Schwede
Eroberer

Hallo Gottfried,

Wie Toni richtig angemerkt hat ist das helle auf dem Bild nur die trockenen stellen meiner Beton Waschplatte. 😅
Aber daneben liegen noch die Reste der winterlichen Schnee Räumarbeiten.
20260227_101650.jpg
Minusgrade haben wir seit einer Woche nur noch nachts. Nichtsdestotrotz sind die Seen noch unter einer dicken Eisschicht verborgen.
20260306_170821.jpg
Und ich hatte warmes Wasser an den Hochdruckreiniger angeschlossen.
Schöne Grüße
Knut
guzzipapa
Foren Gott

Beitrag von guzzipapa »

Interessante Hinweise zum Thema Motorrad waschen anders wo. Da freuen sich diejenigen drüber, die hier ein Putzer und Poliererforum vermuten.

Gottfried
Alter Schwede
Eroberer

:roll: :lol: :lol:
Alter Schwede
Eroberer

Einen schönen guten Abend in die Runde!

Habe mich lange nicht mehr gemeldet, da ich einiges beruflich zu tun hatte und die letzten Tage vor meiner ersten Ausfahrt Richtung Sueden in die alte Heimat am Donnerstag vor Ostern, ordentlich unter Zeitdruck geraten war, was den Wiederzusammenbau der Roten Signora betraf.
Wollte Euch aber am weiteren Verlauf Teil haben lassen, da Ihr mir sehr gute, schnelle und kompetente Hilfe zukommen habt lassen die mir mehrmals eine grosse Stuetze war. Dafuer nochmals vielen Dank!

Zeitdruck, da die Abreise wie gesagt bereits festgelegt war und weil ich meine Teile die ich zum beschichten gegeben hatte erst Freitag Nachmittag in der Woche davor zurueckbekommen hatte. Dass fuehrte zu einigen Spätschichten in der Werkstatt mit nicht unerwarteten kleineren Hindernissen die mich unnötig Zeit gekostet haben. Dienstags habe ich die Werkstatt um 01:30 verlassen und am Mittwoch, dem Tag vor der Abreise, war es dann endlich so weit dass ich die Kleine endlich wieder starten konnte um die Synchronisation etc vorzunehmen.
Plus anschliessende kurze Probefahrt bei der auch die neuen Reifen gleich eingerollt wurden.

da ich seit vielen Jahren nur noch solo fahre wurden die ueberfluessigen Soziusfusrastenaufnahmen entfert und die Gussteile auch zum beschichten geschickt
20260305_185720.jpg
20260305_192658.jpg
der Limadeckel der recht traurig aussah ebenfalls
20260228_133626.jpg
Ausserdem Ventildeckel, Seitenständer, Batteriekasten und und und

Das neue Federbein war auch eingetroffen und wurde verbaut.
20260313_191830.jpg
20260322_160945.jpg
Der neue Schlauch zur Motorentlueftung verlegt
20260316_155320.jpg
20260316_155326.jpg
Der Anschluss am Lufikasten verschlossen. Habe es mit einem Stueck Benzinschlauch und einer M8 Schraube die ich mit etwas Silikon eingeklebt habe gelöst und einen Benzinschlauch vom Anschluss am Rahmenoberzug nach hinten unten verlegt.
20260326_172514.jpg
Hinterrad und Kardan ausgebaut, gruendlich gereinigt, gefettet, Radlager und Reifen gewechselt
20260317_135401.jpg
20260317_151419.jpg
20260317_151427.jpg
20260317_151437.jpg
20260317_173619.jpg
20260318_134404.jpg
20260318_150315.jpg
Bremssattel gereinigt, neue Bremsbeläge, neuen Ausgleichsbehälter neuen Schlauch von Behälter zu Bremszylinder...
20260317_164808.jpg
20260317_164825.jpg
20260322_131209.jpg
20260322_141742.jpg
20260322_141805.jpg
Aus dem alten Reifen habe ich einen Spritzschutz gebaut um den originalen Monsterplastikschutz zu ersetzen.
20260318_153344.jpg
20260318_153749.jpg
20260318_160309.jpg
20260318_160629.jpg
20260330_200300.jpg
Hatte zunächst auch noch ein Stueck fuer den unteren Teil zurechtgeschnitten allerdings dann doch nicht montiert.
Nach der Fahrt mit 2 Tagen mit ordentlich Regen und verdreckten Strassen hat sich gezeigt dass er gut seinen Zweck erfuellt.
Das Federbein hat kaum etwas abbekommen.
Dateianhänge
20260322_160954.jpg
Alter Schwede
Eroberer

:o :oops: Neeeeein! Ich werd bekloppt ich sitze hier und schreibe und lade Bilder hoch und druecke ausversehen an statt auf Datei hochladen auf ein bereits hochgeladenes Bild das geöffnet wird und ich versuche zurueck zum Eintrag zu kommen und alles weg!!!! :shock: :crazy:

Also nochmal von vorne

Kardan, Hinterachsgetriebe, Hinterrad und Bremse wieder dahin wo sie hingehören
20260325_231126.jpg
Beim Ventile einstellen dann aha was hat der Mechanikus in der Fachwerkstatt sich da gedacht oder war er nur unsicher wo bei dem Motor sich der Ein- bzw Auslass befindet, am rechten Zylinder jedenfalls war das Einlassventil auf 0,15 und das Auslass ventil auf 0,10.
Auf der linken Seite hat er dann wohl auf Grund seiner Unsicherheit gedacht, stelle ich besser beide Ventile auf den gleichen Wert ein dann ist wenigstens eins korrekt, Also beide auf 0,10. :hammer:
Aber das er die Ventildeckeldichtungen erst verbaut hat nachdem er sie ordentlich mit Dichtungsmasse eingeschmotzt hat :roll: und es mich einige Zeit gekostet hat den ganzen mist abzukratzen und die verschrammten Dichtflächen wieder sauber fein zu verschleifen dafuer soll er so was von :pohauen: bekommen,
Bei den lackierten Ventildeckeln wollte ich zuerst die Schrift mit Hilfe eines Dremels mit rundem Schleifstift die Beschichtung entfernen habe mich dann aber doch dafuer entschieden sie mit einem Pinsel nachzumalen in dezentem Hellgrau.
20260320_193531.jpg
20260327_140427.jpg
Dann endlich die DKE wieder verbauen, die beiden Verbindungsteile hatte ich auch beim Lackieren.
die ganzen Schrauben habe ich gegen neue rostfreie ersetzt, genau wie viele andere auch.
Alle Benzinleitungen wurden ersetzt,
20260325_224026.jpg
20260325_224042.jpg
neue Zuendkabel, Stecker und Kerzen hat sie ebenfalls spendiert bekommen
20260325_211357.jpg
Alter Schwede
Eroberer

Zum Ventile einstellen bin ich uebrigens so vorgegangen wie ich das bei meinen 2V Boxern zu tun pflege, ich spare mir das Gefummel mit Limadeckel abnehmen etc und Kurbelwelle mit Hilfe eines Schluessels zu drehen, sondern lege einfach den 5. oder 6. Gang ein und drehe den Motor durch drehen des Hinterrades. Wenn man das Möppi auf einer Montagebuehne stehen hat sieht man auch gleich an den Ventilkipphebeln welche Seite gerade öffnet bzw sich im OT befindet. Das hat mit der Elfe genauso einfach geklappt wie mit den Zenzis.

Neue Hupen hat sie auch bekommen die Kleine, pfui nein nicht was manch Schelm jetzt evt denkt! :lol:
20260323_154849.jpg
Limadeckel, Zuendspulen mit lackiertem Halteblech etc wieder montiert
20260323_151446.jpg
20260323_170246.jpg
20260326_172512.jpg
Den Steller auf dem das DKP montiert wird habe ich schön mit Vaseline vollgeschmiert um zu verhindern dass er direkt wieder so verdreckt wie er war.

Lufikasten mit neuem Filter wieder angebracht, die Haltebleche fuer die Halbschale wurden auch gepulvert
20260327_183548.jpg
20260327_183532_1.jpg
Alter Schwede
Eroberer

Als ich den Seitenständer wieder montieren wollte musste ich feststellen dass das Blech an dem die Federn eingehängt werden nicht in meiner Box die beim Lackierer abgegeben hatte aufzufinden war. Also was tun um 22 Uhr. Ein eigenes basteln. Blech habe ich sowohl Stahl als auch Alu in unterschiedlichen stärken immer rumliegen. Bei Durchsicht meiner Restewundertruhe ist mir dann aber einer dieser flachen Maulschluessel die frueher oft im Fahrradwerkzeug enthalten waren untergekommen und da dachte ich: der ist doch einfach umzudengeln.
20260329_123640.jpg
20260329_124549.jpg
Bei der ersten Anprobe zeigte sich leider dass ich den Abstand der Bohrungen etwas zu weit bemessen hatte und mir der Zug auf den Federn etwas zu gering war,
20260329_130108.jpg
Aber wie gesagt Reste-, Ersatzteilwundertruhe da hatte ich doch mal noch ein paar Federn fuer einen Ständer fuer ein anderes Möppi.
Und siehe da die passten perfekt.
20260329_130935.jpg
Das Dingen dann noch schnell von Hand schwarz lackiert und weiter ging es.
Alter Schwede
Eroberer

Da ich die originalen Endtöpfe ja gegen ein paar feine filigrane Mistrals ausgetauscht hatte und ich dank Rolands Hinweis einen C5 Rechner bei Ebay ergattern konnte, habe ich die Lambdasonde entfernt, den neuen alten Rechner montiert, den Batteriekasten gleich noch hinterher
20260329_185450.jpg
dann war da ja noch das Dingen mit dem Scheinwerfer dessen Kunstoffgehäuse gerissen und der Reflektor recht verschrammt war vermutlich weil er die Pfanne abgeworfen hatte und diese wohl eine weile im Scheinwerfer umher geschrammelt ist.
Hatte mir bei Tante Luise ein vom Durchmesser passenden LED Scheinwerfer besorgt fuer den ich dann nur noch Verlängerungsbleche zusägen musste da er ca 35 mm flacher ist als der Orschinole.
20260330_223155.jpg
20260330_221525.jpg
20260330_221810.jpg
Der Gummiring passt vom Durchmesser aber nicht zur Kontur des neuen Scheinwerfers habe ihn daher mit ein paar tropfen Silikon am Scheinwerfergehäuse fixiert.
Die erste Anprobe viel auch direkt Zufriedenstellend aus.
20260330_222238.jpg
Die original Blinker finde ich passen formmässig gut zur Elfe allerdings gefielen mir die gelben Blinkergläser nicht. Und die meisten neuen LED Blinker sind mir an der Elfe zu klein. Habe dann im Netz welche in Originalform mit gelben Birnen und weissem Glas gefunden fuer cirkus 10€ Stueck.
Die sind dann auch noch schnell montiert worden und ich muss sagen so gefällt mir dass schon deutlich besser
20260330_230537.jpg
20260331_132246.jpg
Am Mittwoch, dem Tag vor der geplanten Abreise war es dann endlich soweit, nachdem ich dann auch endlich den DKP eingestellt bekommen hatte, zum roll out fuer Neustart des motors fuer Synchronisation etc.
Bei strahlendem Sonnenschein.
Und was soll ich sagen ich bin bestimmt 5 min erstmal nur völlig verliebt um das gute Stueck gekreist und habe Bilder gemacht. Sie ist einfach eine Augenweide!
20260331_153751.jpg
20260331_164647.jpg
20260331_164654.jpg
20260331_164703.jpg
20260331_164709.jpg
Die Abstimmung und das synchronisieren ging dann recht flott, dank der guten Anleitung hier im Forum. Ich benutze dazu klassische Uhren und nichts mit Digitalanzeige.
OJ OJ OJ. Der Klang mit den Mistrals ist ja reinste Musik. :clap:

Ich bin ja bevor ich mit dem Herrichten / Aufhuebschen / Service angefangen habe nur eine kurze Strecke gefahren. Aber nach der REinigung und sauberem Einstellen konnte ich schon im Stand konstatieren dass der Motor deutlich sauberer läuft. Bei der anschliessenden (60 km) Testfahrt war der Motor im Vergleich zu vorher nicht mehr wieder zu erkennen. Er hängt sauber am Gas, antwortet willig auf Gas egal bei welcher drehzahl, ohne Ruckeln oder andere Zicken. Ein Traum die Elfe!! Bin restlos begeistert!
Also schnell wieder zurueck in die Werkstatt.

Da habe ich dann noch denn versifften Ausgleichbehälter der Vorderradbremse ausgetauscht, da auch irgendein Spezialist den festgeschraubt hatte ohne die Huelse in dem Gummiring, dieser war ohnehin augehärtet und rissig. Und der Behälter vibrierte auf Grund der fehlenden Buchse / Huelse wie Kuhschwanz. Allerding passte fuer den Austauschbehälter die Halterung nicht also habe ich schnell noch eine eigene aus Alublech gebaut. Auf das Lackieren habe ich vorerst verzichtet aus Zeitmangel.
20260330_200128.jpg
20260330_200135.jpg
Was mich stört ist dass sich die Lenkerarmaturen nicht wirklich nach vorne drehen lassen da schnell die Brems bzw Kupplungsleitungsanschluesse mir den Lenkerbefestigungen kollidieren. Und so habe ich nicht wirklich eine gerade Linie Unterarm - Handgelenk. Habe zwar schon Magura HC 1 hierliegen aber nicht mehr montiert da ich noch keine neuen Leitungen besorgt habe und die Winkel die an den original Leitungen verbaut sind so nicht passen. Habe dann auf der Reise gemerkt dass ich nach 3 - 4 Stunden Fahrt im Unterarm sich die Sehnen melden wegen den nach oben gewinkelten Handgelenken.

Ein paar neue Griffgummis hatte ich auch noch rumliegen und habe die ausgelutschten Dinger die dran waren auch gleich noch gewechselt.
20260331_214217.jpg
20260331_215411.jpg
Alter Schwede
Eroberer

Am Mittwoch Abend in der Woche vor Ostern habe ich dann noch schnell den Tankrucksack angebracht, das Kabel fuer das GPS verlegt, und die neue bei Tante Luise angeschafften soft Satteltaschen angebracht. Habe zwar mit der Elfe auch den Hepco Becker Träger bekommen aber der ist mir dann doch zu klumpig und gross und die Gepäckrolle sehr weit oben und hinten.
20260401_201804.jpg
Um 21 Uhr dann ab ins Haus, packen und um 23 Uhr in die Falle.

Donnerstag Morgen ging es dann gegen halb neun auch los und wie gewöhnlich wenn ich die erste grössere Fahrt mit einem neuen Moped mache im Regen. Und schon bei der ersten kurzen PP nach nur einer Stunde sah das Gute Stueck aus wie ein landwirtschaftliches Fahrzeug. :cry:
20260402_095337.jpg
20260402_095342.jpg
Da die Vorhersage fuer Deutschland ganz gut aus sah und Besserung vor allem bei der Temperatur versprach bin ich nicht mit Textil Klamotte, sondern mit Leder los und auch nur mit duenner langer Unterwäsche. Das war jetzt eher nicht meine beste Entscheidung. Bei Abfahrt hatte es 3 Grad und bis ich nach knapp 7 Stunden an der Fähre in Rödbyhavn ankam war ich ordentlich durchgefroren. Vom wärmenden Kaffee habe ich gefuehlt ein drittel verschuettet :P
Und die 45 min Ueberfahrt haben nicht wirklich ausgereicht um einigermassen warm zu werden.
Aber von Puttgarden waren es dann am ersten Tag nur noch gut 2 Stunden bis zur ersten Unterkunft in Artlenburg.
Am Freitag Morgen dann Sonnenschein aber als ich den Tankrucksack auf dem Weg zum Fruehstueck schon mal wieder aufpacken wollte dass:
20260403_074928.jpg
:shock:
Wozu fahre ich 800 km Richtung sueden um dann morgens erstmal den Frost von der Sitzbank zu kratzen :kratz:
Sollte es nicht wärmer werden je suedlicher man kommt?
Gegen Mittag habe ich mich dann mit meinem Bruder in Rinteln getroffen. Auf dem Weg dorthin nur vereinzelt Schauer.
Gemeinsam dann weiter kreuz und quer durchs Weserbergland, bis nach Bad Salzschlirf.
Samstag dann leider recht viel Regen auf dem Weg durchs Vogelsberg Gebiet und den Spessart. Die letzten 30 km hinunter zum Main und Gross Heubach dann endlich trocken.
Am Sonntag dann die letzte Etappe durch den Odenwald und Hohenlohe auf die schwäbische Alb nach Aalen.
Endlich trocken und auch richtig warm 18 Grad :schwitz:
Immer auf kleinen und kleinsten Landstrassen. Die Elfe ist super handlich und im Kurvengeschlängel ein Gedicht, dazu dieser Charakter des Motors und dass umwerfende Bollern und Grummeln.... :anbet: :gaas: Dauergrinsen
Ich habe ja hinten auf einen 170er gewechselt und muss sagen dass passt mir gut. Fahre auf allen meinen Mopeds Michelin. Ausser auf den ganz alten Pilot Road. Die alten Pilot Classic. Auf einer der vielen kurvenreichen Strecken im Odenwald war es dann soweit in einer engen Bergablinks ist sie dann zum ersten Mal mit dem Seitenständer aufgesetzt. :roll: Kann mir gar nicht erklären wie das passieren konnte :kratz: :mrgreen: :gaas: Aber da war ich aber auch schon ordentlich flott und schräg unterwegs.
Habe kaum Bilder gemacht unterwegs
20260404_145257.jpg
20260412_165435.jpg
Dann von Montag bis Freitag entspanntes Wandern bei und mit Muttern bei bestem Fruehlingswetter.
Am Dienstag nach Ostern hat sie dann auch eine wohlverdiente Wäsche bekommen.
Ach da strahlt sie wieder:
20260408_123232.jpg
Samstag dann der erste Rueckreise Tag. Von Aalen nach Mölln, alles Landstrasse versteht sich allerdings hauptsächlich Bundesstrassen und nicht mehr die ganz kleinen. Kein Regen und angenehme Temperaturen wenn auch wieder deutlich kuehler. Sonntag dann die letzte Etappe nach Hause. Am Morgen bis Puttgarden wieder Regen, auch das stueck durch Dänemark bis zur Öresundbruecke dann trocken aber recht frisch 7-8 Grad.
Ankunft 18:30 zu Hause in Blidsberg.
Mein Fazit nach 6 Fahrtagen und knapp 3300 km: Ich bin verliebt! :mrgreen: Ganz klar mein Favorit im Stall momentan.

Apropos Satteltaschen: die Befestigung ist etwas Zeitaufwendig. Habe sie aber unterwegs auch am moped gelassen und nur den wasserdichten Innenbeutel mit in die Unterkunft genommen. Sie funktionieren gut vor allem wenn man bedenkt dass sie 49 € kosten.

So jetzt bin ich aber wirklich muede.

Schöne Gruesse und nochmal herzlichen Dank fuer Eure Unterstuetzung und Hilfestellung!
MartinS
Kaiser

Beitrag von MartinS »

Schöne Doku,viel zu lesen aber top,alter Schwede :clap:
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,Beta RR400,KTM 690Duke R,

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
Alter Schwede
Eroberer

Guten Morgen Martin!

Vielen Dank, freut mich wenn es gefällt. :anbet:
Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir
uwe.v11
Foren Gott

Beitrag von uwe.v11 »

Hei Mega gemacht alles👍
Merci für den Bericht.
Die Elfe ist einfach ein wunderschönes Motorrad
Gruss ausm Lände
Uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport, V 100 Mandello
Alter Schwede
Eroberer

Auch Dir Danke Uwe!
An diesen älteren Mopeds macht auch das Schrauben Freude. Und wenn man viel selber ferichtet hat ist die Freude am Fahren noch größer.
A schees Grüßle in dä Schwarzwald !
:clap:
uwe.v11
Foren Gott

Beitrag von uwe.v11 »

Thanks Du alter Schwob us Olaa :danke:
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport, V 100 Mandello
Alter Schwede
Eroberer

:-D
Alter Schwede
Eroberer

Ach ja falls sich jemand fragt, latürnich habe ich auch alle Öle gewechselt.
Der Ölfilter hat sich standhaft geweigert trotz richtigem Schlüssel. Der rutschte nur durch. Daher habe ich dann beschlossen den vorerst drinnen zu lassen. Da wie gesagt die Zeit der limitierende Faktor war. Und laut Werkstatt Rechnung vom vorbesitzer der letzte Öl und Filterwechsel erst 3Tkm zurück lag.
Und eine dichtung für die Wanne hatte ich nicht zu Hause. Und da die Werkstatt bzw der Mechaniker offensichtlich ein Dichtungsmassen Fetischist zu sein scheint, denn sowohl der Aludeckel mit Gummidichtring unterm Filter als auch die Ölwannendichtung waren vollgeschmotzt mit Dichtungsmasse. :roll: :(
Antworten